Pfeil rechts

C
Ich hab ne Stinkwut auf meinen Bruder. Er ist einfach nicht der Typ Mensch mit dem ich rumhängen könnt. aber da ich selbst kaum Antrieb hab dacht ich es wär gut für mich mich von seiner energie mitreissne zu lassen. Das hab ich auch getan. Er ist sher kontrolleirned und hat ein Selbstvertrauen das er eindeutig aus seiner Blödheit bezieht. Er ist laut und nervig und hat ne Lache die zum Fresse polieren einläd. Aber ich hing mit ihm rum weil ich ja sonst keine Gesellschaft habe. Ich dahcte das wäre gesund für mich. Ich hatte früher eien Stinkwut die ich ihm aber nciht zeigen konnte. Ich wusste nciht wie, hatte es nie gelerrnt. Jetzt hab cih die Stinkwut irgnedwie aus dne Augen verloren ich hab sie verdrängt und kann sie nciht mehr findne, trotzdme ist sie da. Und das was ich früher war ist auch verschwunden. Ich hab mir also ne Maske aufgesetzt (DIE ICH NICHT MEHR ABKRIEGE!) um etwas vom Lebensstil meiens bBuder mitzuleben, denn mein eignes Lebne lag und liegt komplett in Trümmern. Ich dahcte das wäre gesund, das wäre gut für mich. Die Hilfeschrie aus meinem Inneren hab ich ignoriert. ich dahcte das wäre gut und gesund für mich. Ich wurde zum Stammgast seiner stumpfsinnigen Welt.

Er ist mein Bruder und ich schaffs irgnedwie nicht ihm authenntishc meine Geüfhle zu vermitteln. Er übergeht alles mit siener immerwährenden guten Laune und Sorglosigkeit bzw GLEICHGÜLTIGKEIT. ich sollt ihm eifnach mal die Fresse polieren oderso. aber das trau ich mcih nicht und bin dann wohl wieder wie perplex wenn er mich wieder so blöd lachend anlabert. Obowlh ich dan nweiss ''jetzt müsste ich stinkwütend sein jetz müsste ich sagen er soll die klappe halten und sich verpissen jetzt soltle ich laut werden und ihn ruasschmeissen'' bleibe ich wie betäubt und kann nur mit einem völlig emotionsschlaffen winken aus meinem Zimmer lotsen wie vorhin ''husch'' sagte ich in normal betäubten Tonfall ''raus'' und deute in richtugn Tür.

Die wut ist enorm aber wohin ist sie verschwunden? in die unfähigkeit sie auszuleben.

Ich habe keine Bestimmten Fragen. Wer was dazu sagen möchte, nur zu.

28.04.2009 22:22 • 01.07.2009 #1


36 Antworten ↓


W
Hallo Craven!Du hast eine Wut auf Deinen Bruder ok.Gibt es in der Kindheit irgendwelche Auslöser dafür?Hattest Du das Gefühl er wurde bevorzugt?
Hat er die Leichtigkeit zum Leben,die Du gerne auch hättest?
Ist Ihm klar,dass Du eventuell neidisch auf Ihn sein könntest?
könntest Du vielleicht mal sachlich mit Ihm darüber reden?
Liebe Grüße

29.04.2009 07:08 • #2


A


Mein Bruder

x 3


C
Zitat von wild:
Hallo Craven!Du hast eine Wut auf Deinen Bruder ok.Gibt es in der Kindheit irgendwelche Auslöser dafür?Hattest Du das Gefühl er wurde bevorzugt?
Hat er die Leichtigkeit zum Leben,die Du gerne auch hättest?
Ist Ihm klar,dass Du eventuell neidisch auf Ihn sein könntest?
könntest Du vielleicht mal sachlich mit Ihm darüber reden?
Liebe Grüße


nein

29.04.2009 09:45 • #3


W
ja,was glaubst denn warum Du im Moment Wut aufbaust?ist nur er daran schuld.Liebe Grüße

29.04.2009 10:00 • #4


O
Hallo Craven

Die Wut, oder besser gesagt Enttäuschung, gegenüber deinem Bruder ist sehr gut zu verstehen. Er zeigt kein Verständnis für deine Situation.

Aber viel wichtiger ist die Frage, warum ist es dir so wichtig, dass dein Bruder dich versteht?

LG, omega

29.04.2009 11:14 • #5


W
te=Cravehaft haben]Ich hab ne Stinkwut auf meinen Bruder. Er ist einfach nicht der Typ Mensch mit dem ich rumhängen könnt. aber da ich selbst kaum Antrieb hab dacht ich es wär gut für mich mich von seiner energie mitreissne zu lassen. Das hab ich auch getan. Er ist sher kontrolleirned und hat ein Selbstvertrauen das er eindeutig aus seiner Blödheit bezieht. Er ist laut und nervig und hat ne Lache die zum Fresse polieren einläd. Aber ich hing mit ihm rum weil ich ja sonst keine Gesellsc. Ich dahcte das wäre gesund für mich. Ich hatte früher eien Stinkwut die ich ihm aber nciht zeigen konnte.

Ich denke,da liegt der Punkt.dein Bruder bemerkt wohl Deine Trauer und überspielt sie mit Gleichgültigkeit.Er will nicht Craven-so sehe ich es-dass Du traurig und verzweifelt bist.Das will er denke ich kontrolliert wissen.
Kann das sein.Nicht alle sind böse-suche das Gute im Menschen

29.04.2009 12:22 • #6


C
ich müsste meine Geüfhle zeigen können egla ob er das versthet. Wenn er plötlzich paar zähne wniger hat wird er scohn raffn worauf ich hinaus will. Aber das würde ic hgenre umgehen und es beim zusammenscheissen belassen. Aber ich kann ihm einfahcn cit meien Zorn zeigen. Das ist alles. Es geht um meine unfähigkeit geüflhe auzudrücken.

29.04.2009 13:19 • #7


W
Genau Craven-mit dieser Erkenntnis bist Du ein gutes Stück weiter.Klasse,weiter so.Bin stolz auf Dich

29.04.2009 13:39 • #8


O
Hallo Craven

Den Gedanken, Gefühle mit Gewalt auszudrücken (Wenn er plötlzich paar zähne wniger hat wird er scohn raffn worauf ich hinaus will), finde ich persönlich, obwohl es zu verstehen ist, im Gegensatz zu wild weniger gut.
Klasse, weiter so, möchte ich daher nicht unterschreiben, aber vielleicht findest du andere Möglichkeiten, dich deinem Bruder gegenüber verständlich zu machen.

LG, omega

29.04.2009 14:34 • #9


W
Ich meinte die Aussage,ich müsste meine Gefühle zeigen können als sinnvoll,das zu lernen wäre der Fortschritt.
Leider habe ich es nicht so wie manche mit der Zitatfunktion.
Und der letzte Satz mit der Unfähigkeit Gefühle zu zeigen ist das auch schon die richtige Erkenntnis.

Dass ich ganz gegen Gewalt bin Omegaman versteht sich von selbst.

29.04.2009 14:50 • #10


G
Hallo Craven,

deinen Wunsch, deinem Bruder mal die Zähne auszuschlagen, kann ich sehr gut nachfühlen

Das ist keineswegs übertriebene Panikmache; so einen Prozess mit genau denselben Umständen, auch unter Geschwistern, habe ich kürzlich selber im Gerichtssaal miterlebt. Die ganze gutbürgerliche Familie einschließlich des - nicht einmal schwer, am nächsten Tag war er wieder fit - verletzten Bruders war total geschockt und konnte es nicht glauben, aber das Urteil ist rechtskräftig.

Daher mach das bitte nicht. Früher waren Prügeleien viel leichter möglich und gesellschaftlich sogar anerkannt, vor allem auf dem Land. Aber heute kann man sich damit sofort das ganze Leben versauen.

Aber soweit ich das herausgelesen habe, hast du auch schon selbst eigentlich davon Abstand genommen. Ich wollte dich nur noch darin bestärken.

---------
Nun noch zu deinen Gefühlen. Dein Eingangsposting fand ich sehr aussagestark und verständlich.

Aber hier
Zitat von Craven:
Zitat von wild:
Hallo Craven!Du hast eine Wut auf deinen Bruder ok.Gibt es in der Kindheit irgendwelche Auslöser dafür?Hattest Du das Gefühl er wurde bevorzugt?
Hat er die Leichtigkeit zum Leben,die Du gerne auch hättest?
Ist Ihm klar,dass Du eventuell neidisch auf Ihn sein könntest?
könntest Du vielleicht mal sachlich mit Ihm darüber reden?
Liebe Grüße

nein

hast du dich wohl wieder selbst vor dir - und uns - versteckt
und hast wohl nur auf die letzte Frage geantwortet, ob du mit ihm darüber reden könntest - oder?

Du schreibst ja selber, dass du früher eine Stinkwut auf deinen Bruder hattest. Also hattest du natürlich auch mindestens einen Grund dafür, von nix kommt sowas ja nicht. Also, grab mal und pack mal aus: Was hat dich an deinem Bruder damals gestört? Was hat er dir getan? Ich vermute, er ist älter als du, oder? Sieh das erstmal mit den Augen des jüngeren Kindes, nicht mit deinen jetzigen, erwachseneren Augen.
Es gibt unter Geschwistern meist reichlich Gründe, um sich über einander zu ärgern. Also, was war es in eurem Fall?

29.04.2009 15:20 • #11


O
Hallo Craven

Ich selber bin Einzelkind, habe also keine Geschwister.
Aber aus dem Bekanntenkreis weiss ich, dass solche Geschwisterkonflikte meistens durch die oft ungleiche Behandlung (Bevorzugung etc.) der Eltern kommen. Später kommen dann noch oft Streitereien wegen der Erbschaft dazu.

GastB hat völlig recht, Gewalt ist keine Lösung.
Habt ihr schon einmal versucht, z.B. im Beisein von Bekannten Personen, miteinander zu reden?

LG, omega

29.04.2009 18:08 • #12


W
Grundsätzlich ist Gewalt keine Lösung.Craven,da finden wir andere ok?

29.04.2009 18:23 • #13


C
Zitat von GastB:
Hallo Craven,

deinen Wunsch, deinem Bruder mal die Zähne auszuschlagen, kann ich sehr gut nachfühlen


Alternative; Jahrzehnte lang Aggression mit mir rumschleppen und das Leben verpassen. Das hebt sich auf - ich bin ein freier Mann und kann verprügeln wen ich will. Also buuhuhuu Gesetz kann mich mal. Aber danke für die Warnung.


Zitat:
hast du dich wohl wieder selbst vor dir - und uns - versteckt
und hast wohl nur auf die letzte Frage geantwortet, ob du mit ihm darüber reden könntest - oder?


Nö. Genau umgekehrt. Grad die Letzte wäre mir als Option doch recht wilkommen. Aber ich habe schon vor Monaten angefangen mein Verhältnis zu meinem Bruder zu analysieren heut hab ich aggressivere Seiten gezeigt und stelle fest dass er davon sehr eingeschüchtert wirkt. Das ists was ich befürchte. Ich hasse ihn nicht nur und will ihn darum nicht permanent verscheuchen oder gar verschrecken. Von einigne Erfharugnen weiss ich aber dass er ziemlcih regenerationsfähig ist und vergeben kann, dass er also nich nachtragend ist. Vielleicht hats ganricht so fatale Folgen wenn ich ihm einblick gewähre in die Tatsache das ich ihn nicht nur insgesamt gern habe sondern auch das krasse Gegenteil. Aber es ist nunmal ein sehr krasses und sehr schockierendes Gegenteil bei dem mir die Kompetnez fehlt damit umzugehn darum schluck ichs praktisch automatisch, mir fehlen die Mittel damit umzugehen. Ich trua mcih garnich Ich selbst zu sein weil ich so widersprüchlich bin und für andere verwirrend und gefährlich rüberkäme. Angst vor Ablehnung und so. Und niemand auf der Welt lebt mir vor wie man so ist wie ich. Hab eher gelernt mich zu leugnen so wie es mir auch im Eltenrhaus begebracht wurde.

Theoretisch könnt ich ihm aus dem Weg gehen aber so eine ideale Übung lass ich mir nich entgehen.

29.04.2009 19:39 • #14


W
Craven,kann es sein,dass Du auch die Liebe zu Deinem Bruder leugnest??

29.04.2009 19:44 • #15


C
Zitat von wild:
Craven,kann es sein,dass Du auch die Liebe zu Deinem Bruder leugnest??


Ich habe keine Ahnung was du damit meinst oder worauf du hinaus willst. Es stimmt dass ich auch bei positiven Emotionen nicht die Kompetenz verfüge sie ''leben'' zu lassen, mit ihnen umzugehen oder sie zu zeigen.

29.04.2009 20:18 • #16


W
nd niemand auf der Welt lebt mir vor wie man so ist wie ich. Hab eher gelernt mich zu leugnen so wie es mir auch im Eltenrhaus begebracht wurde.


Das habe ich gemeint.Du weißt schon,dass Du zulassen lernen solltest,das ist gut

29.04.2009 20:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Hallo Craven,

wenn man Gefühle, besonders negative ständig runterschluckt, wird man zur Zeitbombe, die dann explodiert, wenn eigentlich nur ein kleiner Anlass zum Sauer-sein besteht. Der Grund zur Wut und die Gefühle/Gedanken, stehen dann in keinem Verhältnis mehr zueinander.

Du hast über all die Zeit angestaut und nun läuft das Fass über. Das kannst du jetzt nur noch stückchenweise abtragen. Mein Rat: Kauf dir einen Sandsack und kanalisiere deine Wut auf diese Weise. Wenn dir das nicht liegt, dann schreib Geschichten oder male.

LG Insomnia

29.04.2009 20:36 • #18


C
Ich hör sowas zum Aggressionsabbau. Wirkt Wunder. aber umd die aggression nicht iweder aufflammen zu lassen mussi ch die Ursache beheben. Ich hab ne Boerdelrinestörung was eigenltich eine Emotionale Regualtiosnstörung ist. meine Geüfhlswelt ist wie ein großes weites Ölfeld - ein kleiner Funke und ich dreh durch. Immer und immer wieder, das ist keine Aggressinsladung die man einmal behebt und die nicht wiederkommt. dAs ist ein lebenslanger Dauerzustand wenn man nichts dagegen utnenrimmt (bin darum auch in Therapie aber dort macht man nich all die Arbeit der Thread hier ist zB ein Stück Thrapiearbeit für mich, ne Art Hausaufgabe. 90% der Arbeit mach ich eh selbst.

Ich denk dass ich die Sache so aufmekrsam beoabchte ist schon an sich ein Fortschritt. Ich mekre auch ich bin komplett verwirrt bezüglich mir, meiner Umwelt und meiner Geüfhle. ich verlor in der Panikphase (währned der Panikstörung) den Boden unter den Füßen, ''wenn ich mir selbst nicht trauen kann wie kann ich den auf irgend etwas anderes auf der Welt vertrauen''? Schlieslsich geht alles durhc MEINEN Realitätsfilter der scheinbar nicht zuverlässig ist. Meien Therapeutin erklärte mir das Menshnen mit Bordelrine in der Kindheit das Gefühl vermittlet bekommen sie und ihre Wahrnehmung der Umwelt wäre ''nicht richtig''.

................ ich schreib das alles jetzt als ne Art Notiz für mich. Danke für die mitarbeit, es warn scheinbar gute Denkanstöße dabei.

Was meinen bruder anghet, ich mekr dass ich algemein zickig werde wenn ich grad in sensibleren Sphären bewege und die Umgebung nicht das nötige Feingefühl aufbringt. Mein Bruder ist lediglich das Paradebeispiel dafür.

29.04.2009 21:23 • #19


I
Hi Craven,

bezüglich der Musik hätts mich ja mal vorwarnen können....nun hab ich noch mehr Kopfschmerzen

Ja, erscheint logisch. Wenn man dir als Kind immer wieder eintrichtert, dass deine Gefühle falsch sind, ist man später völlig verunsichert, ob die Gefühle die man hat, auch der Situation entsprechend sind.

Allgemein kann ich sagen, dass man seine Gefühle ernst nehmen sollte. Sie sind da und sind Realität. Ob man vielleicht überreagiert oder aus anderen Gründen unangemessen, dass muss man lernen heraus zu finden. Dabei hilft es, sich über Situiationen mit anderen Menschen auszutauschen und nachzufragen, wie sie reagiert hätten. So bekommt man langsam ein Gefühl dafür, ob man normal fühlt.

LG Insomnia

29.04.2009 21:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag