Pfeil rechts

G
Zitat von Craven:
Alternative; Jahrzehnte lang Aggression mit mir rumschleppen und das Leben verpassen. Das hebt sich auf - ich bin ein freier Mann und kann verprügeln wen ich will.

Ich weiß, was du meinst, Craven. Dennoch möchte ich sicherheitshalber nur doch noch auf den kleinen Denkfehler hinweisen:
Das Leben verpassen würdest du ganz sicher, wenn du jahrelang im Knast sitzen würdest. Das ist deswegen ganz sicher keine Alternative. Und ein freier Mann wärst du ebenfalls nur bis zu diesem Zeitpunkt.

Aber die Vorschläge der anderen hier, wie du den Aggressionsstau bewältigen kannst, sind gut, und du hast ja offenbar auch schon selber den Weg der geistigen Bewältigung eingeschlagen.

Dass man zu Geschwistern ambivalente Gefühle hat, ist wahrscheinlich sogar der Normalfall. Selbst wenn man einander sehr gern hat, gibt es und gab es immer mal Sachen, wo es Reibung gab. Und wie Omegaman schon sagte: Es muss gar nicht die Schuld des gehassten Geschwisterteils sein, sondern oft kommt das durch ungleiche und ungerechte Behandlung der Geschwister durch die Eltern, und der gehasste Bruder/Schwester weiß oft nicht einmal etwas davon. Eigentlich müsste man daher auf den Vater oder die Mutter wütend sein. Aber weil das für ein Kind meist sehr beängstigend is, weil das Kind ja von der Fürsorge der Eltern abhängig ist, richten sich die Wut und der Hass auf das - echt oder vermeintlich - bevorzugte Geschwisterkind. (Das war übrigens auch das Motiv in dem von mir oben geschilderten Fall!)

Ich meine deswegen, dass du diese Ambivalenz nicht unbedingt als Zeichen für eine Borderlinestörung werten musst. Ich finde es sogar gut und wichtig, dass du die ambivalenten Gefühle zu deinem Bruder jetzt wahrnimmst. Jetzt kannst du an ihnen arbeiten, einiges erkennen und dich ent-wickeln.

Dass dein Bruder auf deine Aggressionen eher eingeschüchtert wirkt und auch nicht nachtragend ist, spricht eigentlich eher dafür, dass er selber dir gegenüber nicht negativ eingestellt ist - und es möglicherweise nie war. Es macht die These, dass deine Wut eigentlich durch die Eltern hervorgerufen wurde, noch wahrscheinlicher.

Zitat:
Vielleicht hats ganricht so fatale Folgen wenn ich ihm einblick gewähre in die Tatsache das ich ihn nicht nur insgesamt gern habe sondern auch das krasse Gegenteil.

Wie alt ist er denn? Wenn er nicht wesentlich jünger ist als du, müsste er eine ehrliche Aussage von dir, wenn du sie nicht aggressiv rüberbringst, eigentlich verkraften. Vielleicht überrascht er dich ja mit der Antwort, dass er dir gegenüber auch so gegensätzliche Gefühle hat und ihm das auch Sorge macht ... wer weiß.

Falls er sehr erschrocken sein sollte, kannst du ihm ja sagen, dass du ihn eigentlich sehr gern hast und auf keinen Fall vorhast, deine Aggressionen an ihm auszulassen. Sondern dass du daran arbeitest, dir über alle deine Gefühle klarzuwerden, um erwachsen werden zu können.

Zitat:
Hab eher gelernt mich zu leugnen so wie es mir auch im Eltenrhaus begebracht wurde.

Ja, das haben viele von uns gelernt. Und dann muss man lernen, sich wiederzufinden, das ist harte Arbeit.

Zitat:
Theoretisch könnt ich ihm aus dem Weg gehen aber so eine ideale Übung lass ich mir nich entgehen.

Genau. Außerdem wäre es sehr schade, immerhin ist er dein Bruder und anscheinend habt ihr doch auch viele gute Gefühle füreinander. Geschwister sind im Leben viel wert.

30.04.2009 00:18 • #21


W
Hallo Craven!Es freut mich,dass Du Dein Verhältnis zu Deinem Bruder etwas differenzierter sehen kannst.Weil du Ihn eigentlich liebst.Und er Dich wohl auch,denn er will Dir helfen aus Deinem Rückzug rauszukommen.Er möchte Dir die Schwere nehmen,was Du offensichtlich als oberflächlich ansiehst.Er meint das nicht böse-glaub mir.
Wäre es denn nicht möglich,dass Du dich mit Ihm mal zusammensetzt und Ihr Euch über Eure Kindheit unterhaltet?Jeder mit seiner Wahrnehmung und seinen Gefühlen?
Ich denke,da würdest Du erkennen,dass auch er sehr verletzt worden ist.
So wäre der Anfang gemacht,das Ölfeld ein kleines bißchen zu bepflanzen.Was meinst?

30.04.2009 07:26 • #22


A


Mein Bruder

x 3


elster
Manchmal wird erstarrt Wut zu Gleichgültigkeit, weil man es unbeewußt für eine gute Überlebensstrategie hält. Ist aber keine...und genau das hast du begriffen...das ist doch eine gute Sache, finde ich.

05.05.2009 08:44 • #23


W
genau elster,und daran muß man arbeiten,und zwar richtig

17.05.2009 11:39 • #24


R
hallo, craven!

soeben las ich deinen beitrag.
sorry, ich mußte herzhaft lachen. denn, es erinnerte mich so ein bißchen an meine schwester und mir.

ja, man hat geschwister, und trotzdem ist ein jeder grund verschieden vom charakter, von der anlage, vom wesen.

es hat sich vieles eingegraben in deine seele und ins unterbewußtsein.
es wurde verdrängt, (wie bei mir). man hat sich - wie schon von dir gesagt - eine maske zugelegt und sie wurde immer hübsch poliert.

es gefällt dir vieles nicht an deinem bruder, ja, soetwas soll vorkommen.
du möchtest gern, ihm die meinung geigen, aber kannst nicht.
so würde es mir auch gehen.

aber, ich finde es klasse, daß du deine wut zu papier gebracht hast.
gewalt ist in jedem fall die falsche lösung, ist klar.

wünsche dir einen schönen abend
rose

17.05.2009 16:48 • #25


elster
Vielleicht ist das Problem auch anders und du suchst unbewußt eher nach deinem Platz im Leben. Scheinbar fühlst du, das du die Dinge selber in die Hand nehmen solltest, dich abgrenzen solltest und das es langsam an der Zeit wird, dir eine eigene Existenz aufzubauen. Das ängstig dich aber zu sehr, daher trittst du erstmal den Rückzug an und kompensierst die eigentliche Suche nach deinem Platz im Leben damit, dass du dir einen Platz innerhalb deiner Familienkonstellation erobern willst, da das ungefährlicher ist und weniger Arbeit erfordert.

28.05.2009 19:27 • #26


C
Zitat von elster:
Vielleicht ist das Problem auch anders und du suchst unbewußt eher nach deinem Platz im Leben. Scheinbar fühlst du, das du die Dinge selber in die Hand nehmen solltest, dich abgrenzen solltest und das es langsam an der Zeit wird, dir eine eigene Existenz aufzubauen. Das ängstig dich aber zu sehr, daher trittst du erstmal den Rückzug an und kompensierst die eigentliche Suche nach deinem Platz im Leben damit, dass du dir einen Platz innerhalb deiner Familienkonstellation erobern willst, da das ungefährlicher ist und weniger Arbeit erfordert.


da ist wahres dran. ich beeile mich, überanstrenge mich überlaste mich stressmäßig heut hab ich was Uraltes angepackt und geschafft, nämlich ne tv Verbindung zu meinem Zimmer herzustlelen jetzt kann ich hier fenrsehen un gnaz privat verblöden. Ich hab ein Stück Welt zu mir geholt und ich höre ncith auf, ich amche wieter hole mir mehr.

Was meinen Bruder anghet denek ich inzwischen da ist mehr als nur ein soziale inkompatibilität. Früher war ich ihm untergeordnet und ich glaubte ihm wenn er mich für völlig unfähig hielt. i nsiener gegnart üfhle ich mich imemrnoch so. acu hwenn das meiner slebstwahrnhemung extrme widerspricht fühle ich mich in seiner Gegenwart wie der unfähige hilflsoe kleine Bruder obwohl ich hier der kompetente Mann bin udn er die zappelige Traschttante. Es ist ein großer Erwartugnsdruck, Ich nenns mal familiärer Stempel, der mich erdrückt und ich kann wesentlich weniger dagegne ausrichten als ich bisher angenommen hatte. Bisher wurde ich wneiger anfällig dafür doch nach gneug stress (hier im Forum angesammelt) war ich wieder anfällig und fühlte mich bald hilflos und übernervös, mies und dreckig, krank und zerfressen wie von Termiten.

Er ist der Typ Mensch von de man sich einfach udn scheinbar ohne grund hintergangen udn verraten fühlt. Gerade die art großmaul auf die ich alergisch reagiere. man kann it ihmn spaßen, dann udn wann, aber auf längere Zeit werd ich sehr eingeengt. Ich schaffs nciht diesen Stempel loszuwerden, mich irgnedwie dumm und kleinbrüderlich zu fühlen. grade das ises was mich krank macht.

30.06.2009 18:00 • #27


C
Ja, ich sollte ausziehen.

30.06.2009 18:01 • #28


O
Na endlich Craven,

ab morgen werden die Wohnungsangebote in der Zeitung und im Internet studiert.

LG, omega

30.06.2009 19:07 • #29


P
Zitat:
Ich schaffs nciht diesen Stempel loszuwerden, mich irgnedwie dumm und kleinbrüderlich zu fühlen. grade das ises was mich krank macht.


Craven-dann zieh aus, und steh auf eigene Füße.

30.06.2009 19:37 • #30


C
Zitat von pax:
Zitat:
Ich schaffs nciht diesen Stempel loszuwerden, mich irgnedwie dumm und kleinbrüderlich zu fühlen. grade das ises was mich krank macht.


Craven-dann zieh aus, und steh auf eigene Füße.


uhhh danke frau oberschlau

30.06.2009 19:51 • #31


P
Zitat von Craven:
Ja, ich sollte ausziehen.



30.06.2009 19:53 • #32


C
Das ist deutshc. Und bedeutet soviel wie ''ich sollte ausziehen''.

30.06.2009 19:56 • #33


P
Und nichts anderes hab ich gesagt.
Fräulein Nichtshörer.

30.06.2009 20:04 • #34


O
Irgend etwas dreht sich hier im Kreis

30.06.2009 20:49 • #35


elster
Ich habe mal einen Kurs beim BSL gemacht ( Bund Spedition und Lagerei, falls es irgendwen wider Erwarten interessier ) und der Kursleiter hat gesagt : man sagt nicht : ich möchte, ich sollte, ich würde gern, ich könnte....
man sagt : Ich will ! oder Ich werde ! oder man hält die Klappe!

01.07.2009 09:48 • #36


O
Wer A sagt muss auch B sagen

01.07.2009 10:33 • #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag