Pfeil rechts
12

Hazy
Hallo

Seit 12 Tagen habe ich meine psychosomatische Reha hinter mir. Ich wurde arbeitsunfähig entlassen mit Empfehlung eine berufliche Rehabilitation zu beantragen, da ich in meinem alten Beruf nur schwer wieder Fuß fassen könnte.

Heute trudelte nun ein Schreiben meiner Krankenkasse ein, ich solle dem MDK erlauben, meinen Rehabericht einzufordern. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich von denen ganz plötzlich als arbeitsfähig eingestuft werde. Das wäre für mich eine Katastrophe.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kennt sich damit aus?

LG

24.07.2018 18:49 • 25.07.2018 #1


19 Antworten ↓


kalina
Ich habe mit dem MDK keine Erfahrungen.
Ich würde einfach die Krankenkasse anrufen und fragen, warum der MDK beauftragt wurde. Gibt es dafür Gründe? Welche?

24.07.2018 19:52 • x 1 #2


A


MDK will Rehabericht - Und nun?

x 3


la2la2
Zitat von hazyhue:
Heute trudelte nun ein Schreiben meiner Krankenkasse ein, ich solle dem MDK erlauben, meinen Rehabericht einzufordern.

Hast du eine Kopie vom Rehabericht?
Was steht da genau drin? Also vor allem: Sind alle Fakten richtig aufgenommen und ist der Bericht wohwollend formuliert oder hast du eher den Eindruck, dass Aussagen von dir (bewusst) einseitig zu deinem Nachteil nicht ganz richtig wiedergegeben wurden?


Zitat von hazyhue:
Seit 12 Tagen habe ich meine psychosomatische Reha hinter mir. Ich wurde arbeitsunfähig entlassen mit Empfehlung eine berufliche Rehabilitation zu beantragen

Verstehe ich nicht ganz. Die meinen laut Bericht, wenn du nochmal für x Wochen eine Reha machst, seist du plötzlich wieder arbeitsfähig?
Klingt merkwürdig, weil damit die Ärzte sagen würden, sie hätten nichts erreicht, aber eine andere Maßnahme würde dann zum Erfolg führen......

24.07.2018 20:00 • #3


YesItsMe0
Ich würde mich ausführlich im Internet und/oder beim Anwalt informieren denn hier geht es um eine Menge Geld für dich.