Pfeil rechts

P
Guten morgen zusammen ,
heute ist mal wieder ein nicht so schöner Tag . Zur Zeit bin ich Krankgeschrieben für erst mal 2 Wochen . Ich schaffe meine Arbeit einfach nicht , weil ich ständig in heuel Attacken verfalle . Da ich mit Kunden zu tun habe geht das gar nicht . Meine Kollegen wissen zumeist bescheid über meine Krankheit .
Es ist ja auch noch alles so neu bei mir . Ich weiß erst seit dezember 2010 das ich Depressionen habe . Je mehr ich mich damit auseinander setzte verschwimmt die vorstellung wann dieser zustand begonnen hat ?!
Ich habe Angst . Vor allen Dingen . Ich bin in Psychologischer Behandlung , habe zusätzlich einen Termin bei einem Psychater und möchte eine Kur (so schnell es geht).
Was kommt da auf mich zu
Und dann gestern meine Mutter , ich wäre ja nur noch krank und ich könnte ja wohl nicht einfach zur Kur (wegen meiner kinder )
Mein Partner dagegen hat verständnis und sagt mir das das so wie ich es vor habe das beste ist .(sagen auch alle anderen !)
Es tut weh wenn die meiseten anderen mehr verständnis haben als meine Mutter und auch meine langjährigste Freundin(die meldet sich gar nicht mehr ) !!
Mir geht es heute schlecht , ich habe Bauchweh und muß immer wieder heulen .
Habe nachher noch termin bei der Pychologin , vielleicht hilft es ja .
Ist das alles normal für diesen zustand ?
Oder ist es so das ich nur spinne ? bilde ich mir allles zu sehr ein ?
Zusätzlich was macht der Pychater ?
Ach so viel und ich bin so müde .
Also über einem Tipp oder verständnis oder kritik wäre mir vielleicht ein bißchen geholfen ?1
Liebe Grüße sandra

07.01.2011 09:57 • 09.01.2011 #1


5 Antworten ↓


Christina
Hallo Sandra,

ja, das klingt nach einer lehrbuchmäßigen Depression. Was du beschreibst, ist leider normal dafür. Die gute Nachricht: Das kriegt man wieder hin und du tust offensichtlich alles und das Richtige dafür. Gerade wegen deiner Kinder ist es gut, wenn du eine Kur bzw. stationäre Therapie in einer psychosomatischen Klinik machst. Erstens gehst du das Problem damit an, zweitens bist du ihnen ein Vorbild, dass man etwas tun kann (und muss) und nicht einfach nur auf Besserung wartet.

In einer Klinik wirst du dann einen Schwung Leidensgenoss(inn)en treffen, man darf jammern und muss nicht funktionieren. Du wirst Einzel- und Gruppengespräche haben, ihr werdet schauen, wo in deinem Alltag du kaum noch Positives erlebst, und dann versuchen, mehr positive (bzw. Spaß machende) Aktivitäten wieder einzubauen. Ihr werdet nach Überforderungen suchen (durch den Alltag oder durch Perfektionismus) und diese abbauen etc. Und mit Sicherheit wirst du ein ziemliches Programm haben, denn das Wichtigste ist, dass du wieder aktiv wirst. Mit Sport kannst du also rechnen, wohl auch mit Ergotherapie.

Der Psychiater wird dir ein Antidepressivum verschreiben und ist derjenige, der die Klinikeinweisung machen kann. Er kennt auch die jeweiligen Kliniken und kann dir eine empfehlen.

Das mit deiner Mutter ist zwar belastend, aber m.E. nicht erstaunlich. Depressionen haben auch etwas damit zu tun, wie man mit Belastungen umgeht, wie sehr man sich grundsätzlich der Welt ausgeliefert fühlt und wie viel (oder eben wenig) Vertrauen man in die eigenen Fähigkeiten hat. Sie sind mitunter eine Notbremse, weil man nie gelernt hat, sich selbst wichtig genug zu nehmen, um rechtzeitig nein zu sagen. Da sind viele Dinge dabei, die man aus der Herkunftsfamilie, von den Eltern übernommen hat. Eigentlich logisch, dass deine Mutter wenig bis kein Verständnis für dich aufbringen kann. Die Krankheit Depression widerspricht ihren Überzeugungen. Und könnte/würde sie ihre Überzeugungen in Frage stellen, bekäme sie wahrscheinlich Schuldgefühle.

Liebe Grüße
Christina

07.01.2011 13:29 • #2


A


Krankgeschrieben und kein Verständnis von der Mutter

x 3


P
Hallo Christina ,
danke für deine netten Worte . Gut dann bin ich also nicht mega verkehrt . Und das was du schreibst habe ich eben ganauso von meiner Psychologin gehört , fast , sie hat noch gesagt ich soll mich darauf nicht ausruhen . Das hat mich ein bißchen durcheinander gebracht . denn sie sprach unter anderem auch von Depressiver verstimmung . Nun weiß ich nicht so genau was ich jetzt eigentlich habe . Aber das kann wohl der Psychater sagen ?!
Und mit der kur , da habe ich natürlich auch Angst vor , aber ich möchte mich wieder wohl fühlen und und zu mir kommen .
Was ist denn bei dir so los ? Da ich nicht so viel zeit habe und das forum sehr groß ist weiß ich das so schnell nicht und ich möchte nicht unhöflich sein .
also liebe grüße sandra

07.01.2011 17:44 • #3


O


War schon 3 mal in Langzeitherapie. Kaputt nutzt Du deiner Familie gar nüscht . Da lass Deine mama mal außen vor. Du willst ja nicht ganz kaputt gehen sondern noch ein paar Jährchen für deine kids und Deinen Mann da sein oder ?

Finde es Klasse das Du Dich dazu durchgerungen hast eine Therapie zu machen.

Hier haste mal Adressen wo ich selber war :

www.kliniken-wied.de

www.salus-kliniken.de/friedrichsdorf

www.klinik-hohe-mark.com

und hier eine Liste von Kliniken in ganz Deutschland

www.kliniken.de/kliniksuche/fachabteilu ... etvalues=1

09.01.2011 00:10 • #4


O
Und noch mehr :

www.panik-attacken.de/index.php?option= ... Itemid=113

www.epsy.de/kliniken.htm

www.kompetenznetz-depression.de

www.kliniken-portal.eu/html/depressionen.html

Hausarzt -Neurologe- Notwendigkeitsbescheinigung von dem ! Damit zur Krankenkasse und Kliniken empfehlen lassen oder auch selber suchen, dort anrufen -Der Kasse unbedingt die Klinik nennen damit sie die Kosten übernehmen und dann einen festen termin mit der Klinik ausmachen. das war es

Für die Kids wird Notfalls eine Tagesmutter von der grundsicherung (Sozi) bezahlt.
Da brauchste nich mal deine Mutter damit sie aufpasst

Viel Erfolg. Hab seit 19 Jahren keine Probleme mehr

09.01.2011 00:18 • #5


P
Hallo ,
das ist ja mal super nett von dir mir diese infos zu geben .
Bin da auch schon dran . Geht aber erst Montag weiter ...
Ist schwer mir vorzustellen meine Fanilie alleine zu lassen da muß ich schon fast wieder
heueln
aber ich möchte so nicht weiter mein leben verbringen , ich möchte etwas verändern .
ich lebe glaube ich schon viel zu lange damit , aber weiß es nicht .
gut ich wollte mich eigentlich nur bedanken
muß aber gestehen hätte noch viele fragen wenn du das Alles schon hinter dir hast !
Vielleicht gibt es da ja noch mal einen Gelegenheit
Also liebe grüße
Sandra

09.01.2011 17:42 • #6