App im Playstore
Pfeil rechts
57

@Rimski
wie geht es dir?
Bist du schon weiter gekommen, wegen dem Studium?
Fängst du dieses Jahr an oder nächstes Jahr?

Ich freue mich jetzt auf das neue Büro. Mein Chef hat es offiziell verkündet und am 6. Oktober ziehe ich um
Unser stellvertretender Abteilungsleiter reisst sich zusammen, kann allerdings sein Mikro-Management nicht lassen.
Ich gebe immer fleissig kontra. Da der Otto so nenne ich ihn mal, sich bei jeder Pille-Palle Situation profilieren möchte und das letzte Wort für sein Ego braucht.
Nun habe ich mitbekommen, dass der Möchtegern-Abteilungsleiter in eine outgesourcte Firma von uns zu 2026 wechselt und gar nicht mehr für uns zuständig ist. Wie schön
So erledigen sich Sachen von selbst.

Meinen anderen Kollegen scheint es wohl egal zu sein, dass ich in ein paar Tagen weg bin. Das ist ok für mich.
Interessanterweise fragen mich viele andere Kollegen aus dem gewerblichen Bereich, wo ich denn hin gehe und wer mein Nachfolger wird...
Das ist mir relativ egal wer mein Nachfolger wird. Wahrscheinlich bleibt der Platz leer. Alles nicht mehr meine Baustelle.

Liebe Grüße
Nordlicht

Hallo Lieber @Nordlicht49,

danke das Du meine Beiträge liest.

Mein altes Projekt mit meiner Kollegin mit der wir nicht so gut konnten ist beendet.
Das Projektbudget ist ausgelaufen und wie ich vorgewarnt habe passten die Aufwände nicht zu den Aufgaben.
Das Projekt war halt eine Mogelpackung.

Bin aber auch Froh das es durch ist.

Leider muss ich aber jetzt in ein Projekt mit sehr viel Kundenkontakt . Lustigerweise glauben die Leute wenn Sie mich sehen, das ich Extrovertiert bin und die Bühne Liebe (so auch mein Chef). In Wahrheit hasse ich es und der es kostet mich sehr viel Energie mit Menschen zu arbeiten.

Zu deinen Fragen:
- Studium soll im Oktober 2026 beginnen - im konkreten Hauptfach: Polnisch Nebenfach: Tschechisch (exotisch ich weiß)
Ein Platz bekomme ich locker, der Studiengang ist nicht voll.
- Bis September 2026 muss ich aber noch arbeiten und Geld verdienen. Ich habe 50% meines Wunschbetrages
für mein Studium schon angespart. Ich möchte im Studium maximal auf Aushilfs-Basis arbeiten und dann auf keinen FALL
in der IT. Kellnern, Regale Einräumen so was halt, Mietautos putzen
WENN ich dann noch Lust habe, Privat mal eine Webseite für Bekannte bauen.

Ziel der ganzen Übung:
- Während meines Studiums Zeit haben für meine Interessen
- Mein Studium mit einem Auslandssemester in Polen verbinden, mit dem Wunsch überzusiedeln
- Junge Menschen kennenlernen und Freunde finden - man muss bedenken ich bin mit 43 dann ein ziemlich alter Sack
im Studium
- Neue Stadt kennenlernen, ich komme aus einer hektischen und lauten Großstadt. Das Studium ist in einer
Kleineren Stadt im Osten Deutschlands.

Jetzt aber zu deinen Sache:

Es liest sich so als hättest Du die Sache im Griff und dir eine gesunde schei. Einstellung zugelegt.
Und ein neues Büro bringt vielleicht frischen Wind und Schwung.
Ich habe in den letzten Jahren so viele Büros gesehen - von Luxus bis totaler Abriss, am Ende waren es jedoch
die Menschen die Relevant waren, wenn das nicht passte war es schwierig.

Möchtest Du den in dem Beruf bleiben? Oder denkst Du über eine Änderung nach?

Was macht der Zahn? Wurzelbehandlung überstanden?

@Rimski
schön wieder von dir zu hören.
Interessant, dass dich viele für extrovertiert halten. Ich kann es nachvollziehen, dass du weniger Kundenkontakt in deinem Berufsleben bevorzugst. Auch dass du Richtung Polen übersiedeln möchtest, finde ich spannend.
Hast du dort Freunde / Familie oder andere Bezugspunkte?
Bei meiner Arbeit sprechen viele Trucker die osteuropäischen Sprachen. Ich selbst habe damit Probleme, weil ich z. B. mit Tschechisch nicht so viel anfangen kann.
Mein Englisch ist ganz ok, mein Spanisch und Französisch ist ziemlich mau.
Ich habe meine Vorfahren aus Ostpreussen und auch Holland. Eine wilde Mischung.
Im Herzen bin ich eher westlich orientiert, da wir lange Freunde in Holland hatten und dort in den Urlaub gefahren sind.
In England war ich mit Anfang 20 auf Sprachreise und es hat mir dort gut gefallen. Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich dort mal wieder hinreisen.
Über deinen Satz alter Sack im Studium musste ich schmunzeln. Unser Sohn hat jetzt sein zweites Semester im Grundschullehramt und ein paar ältere Studenten gibt es auch an seiner Uni.
Dass du aus der großen Stadt weg willst, kann ich genauso verstehen. Ein wenig mehr Grün und Ruhe tun bestimmt gut.
Ich lebe auch gerne auf dem Land. Ich bin als Kind zum Großteil in einer Stadt groß geworden.

Bei deiner Umsetzung für deine Zukunftspläne wünsche ich dir viel Erfolg!

Bei mir ist es so, dass mir die Menschen mit denen ich arbeite wichtiger sind als die Arbeit an sich.
Ich bekomme zwar ein paar neue Aufgaben im Büro, jedoch ist das Team vom Bauchgefühl her passender für mich.
Mit 51 Jahren ist es noch nicht zu spät etwas zu ändern auch im kleinen Bereich.
Wenn ich die Branche wechsle, würde ich gerne zu einer sozialen Stiftung oder zu einem Verein wie Campact oder so gehen. Das ist momentan für mich jedoch nicht relevant.

In jungen Jahren nach meiner zweiten Ausbildung habe ich alle 1-2 Jahre die Firma gewechselt und dann bin ich über eine Zeitarbeitsfirma in eine Festeinstellung direkt bei der großen Zeitarbeitsfirma als Sekretärin eingestiegen. Nach der Geburt unseres Sohnes wurde die Firma von Randstad gekauft und ich musste mir was Neues suchen. Da war ich von 2006 bis 2012 in 4 verschiedenen Firmen.
Deswegen möchte ich heutzutage nicht mehr so gerne in eine ganz andere Firma wechseln. Mein Lebenslauf hat schon fast 3 Seiten. Früher wurde mir das negativ ausgelegt, so nach dem Motto Jobhopper. Nun bin ich 10 Jahre in der jetzigen Firma.
Meine beiden Zähne konnten trotz Wurzelbehandlung nicht gerettet werden.
Ich bin Ende Oktober beim Kieferchirurgen zur Beratung. Da müssen dann 2 Zähne gezogen werden, Knochenaufbau usw.
und wahrscheinlich kommen dann 2-3 Implantate.
Dieses Verfahren kenne ich bereits und mit 2 Implantaten seit 14 Jahren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist nur sehr aufwändig und anstrengend.

Gute Nacht
Nordlicht

App im Playstore