Pfeil rechts
3

Erfahrungswerte
Guten Morgen,

Ich befinde mich derzeit in einer beruflichen Maßnahme in einem Bildungswerk, die mit einer Ausbildung verbunden ist. Es läuft alles sehr gut. Ich bin Klassenbester und habe einen Schnitt von 1.25 und auch so geht es mir auf der Arbeit und in der Schule sehr gut. Ich bin jetzt 26 Jahre alt und hatte vor 10 Jahren viel mit Gewalt und Mobbing zutun in der Schule und unter den damaligen Jugendlichen, was mich echt sehr verletzt und zerstört. Hatte immer Schwierigkeiten mich zu wehren und habe mir viel gefallen lassen aus Angst vor diesen Menschen, weil die echt kriminell und asozial waren. Doch mittlerweile wäre ich mich sehr hart und schlage bei körperlichen Angriffen auch zurück und bekommen damit ruhe und die fiesen lassen mich komplett in ruhe und ich bin glücklich, dass ich frei und Sicherheit Gefühle dadurch bekomme, weil ich mich behaupten kann und ich mehr als Mann wahr genommen werde. Allerdings bin ich auch eine Mimose, die trotzdem sehr empfindlich ist und alles sehr persönlich nimmt und sich tagelang den Kopf über Situationen zerbricht.

Wir haben letzte Woche Mittwoch eine Arbeit in Mathe geschrieben und der Lehrer hat uns noch eine Stunde Vorbereitungszeit gewährt, um nochmal aufzufrischen. Ich habe die anderen unterstützt. Ich bin wohlbemerkt auch der älteste der Klasse mit einem Abstand von sechs bis acht Jahren zu den anderen. Doch eine Person hat sich respektlos verhalten und mir gesagt, nachdem ich ihm helfen wollte und erklären wollte, wie man eine Gleichung ausstellt, dass ich mich verpissen soll

Meine Reaktion darauf : „ Wie behandelst du mich, ich akzeptiere nicht, dass du dir das recht rausnimmst und mich beleidigst, das ist inakzeptabel!

Der Lehrer und alle anderen in der Klasse waren auch dabei und der Lehrer hat auch gesagt, dass er sich bei mir entschuldigen soll und er war nicht einsichtig und war weiter so komisch.

Ich habe noch deutlich gesagt : „ Du hast keine richtige Erziehung von deinen Eltern genossen und hast keine Werte und Anstand !

Seine Reaktion : Er stellt sich plötzlich vor mir vor allen anderen, verkrampft seine Arme nach hinten und geht komplett in die Kampfstellung und sagt : „ Willst du mich jetzt noch provozieren und guckt mir deutlich in die Augen

In meinem Kopf dachte ich mir nur , wenn er es jetzt wagt mich anzugreifen, werde ich ihn dafür kaputt schlagen, weil ich werde mich nicht mehr kleinmachen. Aber ich werde nicht zuerst schlagen und habe dann als er so vor mir stand nur ein lachen abgegeben und die Situation war beendet. Ich war froh darum, denn selbst bei Notwehr kann es passieren, dass ich hier rausfliege und meine Ausbildung aufs Spiel setze, ganz egal, ob es Notwehr war. Das habe ich hier vor Monaten schon mal erlebt, dass ich von jemanden körperlich angegangen wurden bin bei einer ganz normalen Situation. Ich habe mich gewehrt und die person hat sich im nachhinein mit einem stottern bei mir entschuldigt und hat jetzt angst von mir, dass weiß ich von leuten die ihm nahestehen. der lässt mich bis heute inruhe und geht mir aus dem Weg und etwas böses habe ich ihm nie gewollt. Aber diese Person war älter als ich und drei köpfe größer, aber ich habe auch ihn gezeigt, wo es lang geht. Und wisst ihr was? mir gefällt es, dass ich für mich selbst einstehe und leute angst und respekt vor mir bekommen und mich einfach inruhe lassen und ich kein mobbing mehr erlebe.
Und nochmal : von mir selber geht nie gewalt oder agression aus, selbst wenn ich beleidigt werde sage ich ganz normal, was mir nicht passt. Ich mobbe auch niemande und helfe jedem wo es nur geht.

Also bitte versteht meinen text nicht falsch, weil das ist mir hier in dem Forum schon mal passiert, dass ich dann als Gewaltäter dargestellt wurde. Nein ich wehre mich nur, wenn mich jemand angreift.

Gestern habe ich ihn mir nochmal geholt und zur rede gestellt, dass ich keinen Streit möchte ich ein friedliches Miteinander möchte. Ich war voller Wut und das hat man auch gemerkt. Ich habe ihm gesagt : „ rede leise und pass mal bitte ganz genau auf, ich möchte keinen Streit, aber wenn du das nächste mal in Wut geräts, lass es erstens nicht an mir aus und achte auf deine Wortwahl und sagt gefälligst bitte geh weg und nicht so eine primitive Ausdrucksweise wie verpiss dich. Er hat mir daraufhin die Hand gegeben und okay.

Trotzdem geht es mir immer noch schlecht damit, weil ich vor allem diese vergangenheitsgeschichte habe und zudem auch noch jemanden vor mir habe, der einfach mal 6 Jahre jünger ist, was mich noch umso mehr belastet. Ich will einfach das es aufhört, dass ich solche Sachen erlebe, aber will mich im Leben auch nicht zurücknehmen nur damit es anderen besser geht, was ist den mit mir, habe ich etwas kein Glück verdient? Doch das habe ich und das ist mir so viele Jahre verwehrt geblieben! Was würden den die Frauen von mir denken, wenn ich mich kleinmachen lassen würde, die verlieren doch alle die Achtung und den Respekt vor mir. Das ist das letzte was ich will.

Mein Auftreten hier ist sehr stark extrovertiert und selbstbewusst. Ich bin mir alle meiner stärken bewusst, doch durch meine Empfindlichkeit und solche Situationen, kann ich mich nicht so halten und werde innerlich wieder ein jammerlappen.

Liebe Community, ich bin alles andere als Gewalttätig, es ist die letzte Instanz die ich aber habe, wenn mich jemand körperlich angeht. Aber wie würdet ihr euch fühlen, wenn euch jemand schlägt? würdet ihr nicht wehrhaft sein oder würdet ihr es über euch ergehen lassen?

Ich möchte nicht das dann jeder denkt, ich habe mich mit 26 von einem 18 Jährigen schlagen lassen und mich nicht gewehrt. Könnt ihr das nachvollziehen, wer möchte den schon gewalt erleben. Aber ich bin heutzutage bereit zurückzuschlagen und mir dann meinen Respekt und Sicherheit zu holen, wenn man meint mich erniedrigen zu müssen.

Was denkt ihr was ich tun kann, um mit solchen Situationen besser umzugehen?

09.02.2024 09:59 • 09.02.2024 #1


4 Antworten ↓


Moelli80
Jugendliche und junge Erwachsene sind manchmal frustriert und dann kommen sowelche Wörter schon mal schnell raus.

Ich war früher auch oft Täter und auch Opfer. In der Schule, Freizeit usw.
Heute bin ich nur noch ruhig.
Werde ich beleidigt, schenke ich dem nicht mal Aufmerksamkeit.
Ich gehe den weiter und lass den sabbeln.

Provozieren lasse ich mich einfach nicht mehr.
Kommt es trotzdem zu sowas wie Schlägen, wehre ich mich natürlich.
Aber muss aufpassen das ich auch aufhöre, sonst kommt meine Wut durch und das darf sie einfach nicht.

Wie gesagt, ich komme am besten damit aus, dass ich mich einfach nicht mehr Provozieren lasse und gehe.

Es ist auch nicht feige, einfach zu gehen und es nicht zu beachten.

09.02.2024 10:18 • x 2 #2


A


Konflikt mit jemand in der Klasse

x 3


Moelli80
Ach so...und aufpassen.
Vom Opfer kann man auch schnell zum Täter werden.
Ich kenne das.

09.02.2024 10:28 • x 1 #3


hereingeschneit
Hallo @Erfahrungswerte
meine Einschätzung dazu wäre folgende:
Ich finde es toll, dass du bereit bist, dich nicht mehr mobben zu lassen und an deinem Selbstbewusstsein arbeitest. Auf dem Weg dahin durchläuft man verschiedene Stadien. Meistens kommt es von einem Extrem zum anderen. Sich alles gefallen lassen, zu - sich überhaut nichts mehr gefallen lassen. Wenn man merkt, dass das auch nicht so ideal ist, dann findet man (hoffentlich) einen Mittelweg. Das wäre dann mehr Gelassenheit, weil man eben schon zu sich selbst steht.
Wenn nämlich zwei Parteien aufeinandertreffen, die gerade in der Phase sind, sich nichts gefallen zu lassen, dann gibt es einen Machtkampf. Und wenn man das verbal nicht geregelt bekommt, dann ......

Laut deiner Beschreibung ist das nämlich so ein bisschen passiert, aber, dann konntest du doch noch deeskalieren, weil du ja nicht schlagen willst. Das fand ich gut.

Zitat von Erfahrungswerte:
„ Wie behandelst du mich, ich akzeptiere nicht, dass du dir das recht rausnimmst und mich beleidigst, das ist inakzeptabel!

Dieser Satz kann sehr belehrend, fordernd, aggressiv rüber kommen und das lässt sich nicht jeder gefallen.

Du wirst nie allen Menschen ein gutes Benehmen beibringen können und somit stimme ich @Moelli80 zu. Nicht provozieren lassen. Solche Sätze an dir abprallen lassen. Es drückt ja nur den Unmut, die Unzufriedenheit des anderen aus. Auch er hat seine Geschichte und gerade in dem Alter ist man ja erst in der Entwicklung erwachsen zu werden.

Du hättest stattdessen z. B. sagen können: Ok, habe verstanden, du willst keine Hilfe, aber deine Wortwahl finde ich daneben, hätte man auch höflicher ausdrücken können. (Wenn es dir wichtig ist, das zum Ausdruck zu bringen.)
Und dann einfach weiter gehen.

Das würde vermitteln, dass du seinen Willen (verpiss dich) akzeptierst, ihn sozusagen als vollwertig ansiehst, aber er an seiner Wortwahl gerne noch arbeiten darf. Zudem, dass du auch eine eigene Meinung hast und nicht wegen seiner Ausdrucksweise geflüchtet bist.

09.02.2024 11:08 • #4


Schlaflose
Zitat von Erfahrungswerte:
Doch eine Person hat sich respektlos verhalten und mir gesagt, nachdem ich ihm helfen wollte und erklären wollte, wie man eine Gleichung ausstellt, dass ich mich verpissen soll

Du musst akzeptieren, dass es Leute gibt, die keine Hilfe wollen. Wenn du deine Hilfe aufdrängst, musst du mit solch einer Reaktion klarkommen. Ich mag das auch nicht, wenn mir jemand ungefragt helfen will und reagiere dann auch patzig.

09.02.2024 17:21 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag