Pfeil rechts

J
Schönen guten Abend,

meine Redeangst bereitet mir zunehmend Sorge, so dass ich da nun gerne mal gegensteuern würde.
Zu meiner konkreten Situation:
Mir fällt es unheimlich schwer, vor den Klassenkameraden frei zu sprechen. Dieses führt dazu, dass Wortbeiträge meinerseits immer äußerst kurz und knapp ausfallen, meistens wenige Wörter, max. 2-3 Sätze. Wenn ich vorher weiß, dass bei einem Redebeitrag mehrere Sätze bzw. womöglich noch einer weitergehende Erklärung notwendig ist, melde ich mich gar nicht erst, weil ich Angst habe, mich zu verhaspeln.
Als noch bedrückender empfinde ich allerdings die Situation etwas vor der Klasse stehend in freier Rede zu formulieren und sei es dabei nur Begriffe kurz näher zu erläutern, die an der Tafel stehen. Mein Herz läuft schon vorher, sobald der Lehrer die Worte Gruppenarbeit und anschließende Präsentation in den Mund nimmt auf Hochtouren und beruhigt sich auch nicht mehr. Ich konnte mich schon oft vor der Präsentation drücken, hat aber nicht immer geklappt. Wenn ich dann mal dran war, hat mir mein Unwohlsein den Hals abgeschnürt und ich konnte eigentlich nur das ablesen, was da schon stand und war nicht imstande, weitere Ausführungen zu machen. Mein Körper ist dann in einer Art Alarmzustand und will nur weg aus der Situation. Ich empfinde diese Situationen als derart befremdlich, dass ich dann auch kaum noch an etwas anderes denken kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem schon ein Referat gemeistert habe, dass auch den Stimmen nach zu urteilen, sehr gut war. Die Krux dabei ist aber, dass ich mich darauf intensiv vorbereiten konnte und mein Text quasi in Fleisch und Blut übergegangen ist. Das hat mir die nötige Sicherheit verliehen.
Bei diesen Aus-dem-Stand-Präsentationen habe ich zur Vorbereitung keine Chance und stecke dann in einem Dilemma.

Ich habe vor ein paar Wochen mit der Klopftechnik angefangen, um meiner Angst Herr zu werden und mein Selbstbewusstsein (gepaart mit einer sozialen Angst gegenüber fremden Menschen), mit dem ich auch nicht üppig ausgestattet bin, aufzubauen.
Ich glaube, dass es auch schon was gebracht hat, aber es ist eben ein langer Prozess, da man menschliche Verhaltensweisen, die man seit Jahren an den Tag legt, nicht ohne weiteres umpolen kann.

Meine Fragen jetzt:
Habt ihr noch Ideen, wie ich meiner Angst besser Herr werden kann? Welche Möglichkeiten es (möglichst in Eigentherapie) noch gibt?
Ich weiß, dass Medikamente der letzte Ausweg sind, aber gibt es welche, die mir womöglich vorübergehend weiterhelfen könnten? Würde man die verschrieben kriegen, wenn man zum Hausarzt geht oder macht das nur der Spezialist nach genauerem Check?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
Jord

04.01.2012 22:38 • 20.01.2012 #1


10 Antworten ↓


AQDAE2Y
Sieh dir mal die ganzen Promis an. Die Lächeln immer erst egal wie bescheuert es aussieht aber es entspannt und erklärt Alles.

05.01.2012 11:51 • #2


A


Freie Rede vor der Klasse /Soziale Angst

x 3


P
Hallo Jord,

die Standardtipps gegen Redeangst kennst Du vermutlich schon. Deshalb schreibe ich nur kurz was zu den Medis. Vor der kritischen Situation eingenommen, helfen Benzodiazepine wie Tavor oder Tafil, die direkt auf das Nervensystem und stark angstlösend wirken oder Betablocker, die indirekt beruhigend über die körperliche Schiene wirken, indem sie verhindern, dass der Puls zu stark nach oben geht.

Prinzipiell kann beides der Hausarzt verschreiben.

Grüße

pc

05.01.2012 12:53 • #3


AQDAE2Y
Zitat von panicchief:
Hallo Jord,

die Standardtipps gegen Redeangst kennst Du vermutlich schon.

Grüße

pc


Ich habe traurigerweise schon viele Standardtipps verstauben und vor sich hinvegetieren sehen weil sich niemand um Sie gekümmert hat

06.01.2012 15:38 • #4


J
Danke für die Beiträge bzw. Infos.

Ja,ich muss halt an mir arbeiten, das ist das A und O. Üben macht den Meister.
Nebenbei hat mir mein Arzt noch was verschrieben....

Gruss
Jord

06.01.2012 21:15 • #5


P
Zitat von AQDAE2Y:
Zitat von panicchief:
Hallo Jord,

die Standardtipps gegen Redeangst kennst Du vermutlich schon.

Grüße

pc


Ich habe traurigerweise schon viele Standardtipps verstauben und vor sich hinvegetieren sehen weil sich niemand um Sie gekümmert hat
Natürlich, da ist schon was dran. Manchmal übersieht man das Naheliegende.

Grüße

pc

06.01.2012 23:39 • #6


J
Allgemein hilft:

- Sport
- gesunde Ernährung
- erholsamer Schlaf
- richtige Atemtechnik
- Meditation (Herzrhythmus stabilisieren)

Körper und Geist bilden eine Einheit.

Gruß,
Joe

07.01.2012 09:02 • #7


S
Hi,

habe selbst dieses Problem gehabt und mich 2 Jahre erfolgreich gedrückt vorzutragen , dann musste ich aber dran.. und nach einem weiteren Jahr verschwand die Angst..
Ca 1/3 meiner Klasse stand in den ersten Vorträgen mit roten Kopf vorne, hatte leise geredet und gestottert.. einer hat wegen des Vortrages die Klasse verlassen, weil er nach eigenen Aussagen fast in Ohnmacht gefallen wäre.. Zum Glück hatten wir Lehrer die eine angenehme Atmosphäre geschaffen haben und klar gesagt haben, dass es natürlich ist beim Vortragen Angst zu haben und das man diese nur durch Routine ablegen kann, unser Deutschlehrer sagte immer, wenn man Angst bekommt, schießt das Blut vom Kopf in die Beine, das war früher Notwendig um bei Gefahr schneller laufen zu können. Dagegen hilft Ar. anspannen, dass verhindert den Blutfluß das.. Als ich dann mal stotternd mit rotem Kopf vorne stand und mich nicht mal traute, die Leuten anzugucken, sagte ein Klassenkamerad: Ar. zusammenkneifen, Daraufhin musste ich dermaßen lachen, dass ich mir den restlichen Vortrag ein Grinsen nicht verkneifen konnte.. seitdem gings viel besser..
Viele Leute die vorne stehen berichteten von trockenem Mund, Angespanntheit und Denkblockaden.. aber angemerkt hat man es den wenigsten, erst der offene Umgang hat die Atmosphäre der strengen Bewertung und die Angst sich zu blamieren genommen.. Ich kann heute selbstbewusst vor einem ganzen Saal reden, würde aber nie abfällig über jemanden denken, der Angst hat, stottert usw.. ich mag die Arroganten und Angeber nicht....
Hoffe hat dir gezeigt, wie viele an sowas leiden, versuch einfach vorzutragen und denk dran, es gibt genug die mit dir fühlen können, wie es ist Angst zu haben, bestimmt auch in deiner Klasse.. chakka chakka

14.01.2012 19:58 • #8


J
Vielen Dank für die aufbauenden Worte.
Das letzte Referat lief auch schon besser. Irgendwie habe ich mich immer noch etwas bescheiden gefühlt, aber ich merke eine Verbesserung des Gefühls. Ich verspüre nicht mehr so stark den Drang,weglaufen zu müssen.....

19.01.2012 22:26 • #9


P
Hi Jord,

gut so. Ich muss übernächste Woche ein Referat halten, habe etwas Bedenken . Zum Glück würden keine Konsequenzen drohen, wenn ich es nicht machen sollte.

Grüße

pc

20.01.2012 14:37 • #10


G
pc, du bist so ein gescheiter Kerl, du solltest keine Angst vor anderen haben.
Die eher vor dir.

20.01.2012 14:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler