Pfeil rechts
2

Angsthäsin73
Hallo ihr Lieben,

Ich hatte vor 3 Wochen einen heftigen Fahrradunfall. Nicht selbst verschuldet. Dabei habe ich mir das Knie schwer verletzt.
Ich habe einen Vorderen Kreuzbandriss., einen Teilriss des Innenbandes und einen doppelten Riss im Innenmeniskus.

Ja, es muss operiert werden.

Jetzt habe ich noch Schonzeit und kann und darf das Knie nicht bewegen. Es ist immernoch sehr schmerzhaft und ziemlich geschwollen.
Der Chirurg sagt, er kann den Meniskus jetzt operieren, aber das Kreuzband erst dann, wenn das Knie abgeschwollen und wieder bis 120° beweglich ist.

So. Nun liege ich viel rum. Lege das Bein hoch und kühle immer mal wieder. Wenn ich raus gehe habe ich eine Orthese und Krücken.
Das Krücken gehen ist verdammt anstrengend. Bald habe ich Arme wie Arni.

Nun zum nächsten Problem.
Ich habe eine. Wahnsinnige Angst vor der Narkose! Hatte ich schon immer.
Ich Weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Habt ihr Erfahrungen. Wenn es geht bitte nur positive
Ich muss da durch. Es geht kein Weg dran vorbei. Schrecklich!
Und es kann noch Wochen dauern bis zur OP. Zudem ziehen wir auch noch in ca. 6 Wochen in eine andere Stadt.

Ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir Mut machen.

Liebe Grüße

07.07.2019 09:52 • 16.07.2019 #1


17 Antworten ↓


R
Du wirst ganz sicher wieder aus der Narkose aufwachen! Verstehe aber trotzdem die Angst. Musst einfach hoffen auch das bei der op alles gut gemacht wird und alles wieder ganz verheilt. Wenn du Angst hast vor der Narkose da nicht mehr davon aufzuwachen, anders kann ich da mir keine angst vorstellen, dann kannst auch fast genau so jeden Abend vor dem Einschlafen Angst haben du wachst nimmer auf, weil das könnte ja genau so passieren. Kann es aber nicht wirklich! Ist Schmarrn sich das Leben mit Angst schwer zu machen! Sei mutig! Genieße das Leben! Gute Besserung angsthäsin! )

07.07.2019 10:27 • #2


A


Knie Operation - Angst vor der Narkose

x 3


Angsthäsin73
Hallo, Rimmo.
I'm Gründe hast du ja Recht. Selbst das Aufstehen morgens kann einem zum Verhängnis werden. Autofahren, reiten .. Etc. Aaaaaaber...
Eine Narkose wird einem ja künstlich zugeführt. Es ist ja eine Arznei. Meine letzte Vollbarkose war vor 11 Jahren.
Da war ich froh, wieder wach geworden zu sein. Hatte vorher auch eine sch.. Angst. Allerdings hatte ich da nicht viel Zeit mir Angst zu machen, da ich erst eine Spinalanästhesie bekam, die nicht so wirkte und auf dem OP Tisch gab man mir dann doch die VN.

Jetzt habe ich viel Zeit daran zu denken.

07.07.2019 11:17 • #3


R
Ja versteh das! Das ist oft das grundlegende Hauptproblem auch das allein sein und das daraus resultierende Grübeln/Gedankenkarussell. Ich kenne das bei mir kommt daher keine Angst zum Glück doch auch sehr Übele und belastende Gedanken. Ich werd sie aber einfach wieder los!
Brauchst kei Angst haben vor der Narkose. Bekommst du da dann sicher eine vollnarkose? Kann man doch sicher auch nur das örtlich betäuben oder. Ich meine heutzutage geht das doch sicher auch. Gute Besserung!

07.07.2019 11:50 • #4


M
Hallo,

du brauchst keine Angst vor der Narkose haben.

Die Narkose wird heute individuell auf den Patienten abgestimmt.
Es wird nur soviel gegeben, wie auch gebraucht wird.

Du bekommst also keine, nennen wir es mal eine pauschale Narkose,
die dich stundenlang im Schlaf hält.

Wenn die Operation vorbei ist, ist auch deine Narkose beendet.
Du wird sogar gleich geweckt, mit dir gesprochen. Natürlich
kannst du dich später daran erinnern und doch ist es so.

Also mache dich nicht verrückt. Wichtig ist das dein Knie wieder
hergestellt wird und du wieder vernünftig laufen kannst.
Das sollte dein Ziel sein und das geht ohne die OP nun mal nicht.

Viele Grüße und alles Gute,
Mari

07.07.2019 12:05 • #5


Angsthäsin73
Zitat von Rimmo:
Ja versteh das! Das ist oft das grundlegende Hauptproblem auch das allein sein und das daraus resultierende Grübeln/Gedankenkarussell. Ich kenne das bei mir kommt daher keine Angst zum Glück doch auch sehr Übele und belastende Gedanken. Ich werd sie aber einfach wieder los! Brauchst kei Angst haben vor der Narkose. Bekommst du da dann sicher eine vollnarkose? Kann man doch sicher auch nur das örtlich betäuben oder. Ich meine heutzutage geht das doch sicher auch. Gute Besserung!


Ja das geht heutzutage. Aber ich denke die OP wird zu aufwendig und lang. Die müssen das Kreuzband rekonstruieren. Der Chirurg sagt, er müsse ein Loch in den Unterschenkel Knochen bohren, damit er das neue Band befestigen kann. Das neue Band wird aus einer Sehne gemacht, die er mir aus dem Oberschenkel raus nimmt. Dann muss er den Meniskus nähen.. Ggf. Teilentfernen. Aussen am Knie habe ich auch schmerzen.. Da kann er auch erst während der OP nachsehen, ob da auch was ist. Auf dem MRT können die leider doch nicht alles sehen.

Und das würde ich auch nicht ohne VN aushalten. Nachher bekomme ich eine Panikattacke.
Alles mist.

07.07.2019 12:37 • #6


R
Hmmm mensch echt kacke ey! Wie kann Mann deine Schmerzen nur lindern? Das muss echt schlimm sein. Hoff du wirst zumindest gut umsorgt! Mich hat's auch mal vom Rad gehauen vor kurzen. Bin völlig entkräftet als ich mir was zum Essen geholt hab samt meinem Fahrrad dann zuhause auf ein anderes Fahrrad draufgekracht. Darf mann gar nicht erzählen sowas dämliches Hätte auch vielleicht auch übel ausgehen können war aber gar nicht schlimm und klar kann man immer sagen könnte übel ausgehen.

Mit diesen panikattacken echt übel! Will dich am liebsten so richtig beruhigen so dass du ganz abschalten und alles um dich herum vergessen kannst! Und diese Angst und Panik komplett gelöst ist.

07.07.2019 12:56 • #7


N
Die op geht eventuell mit spinalanästhesie oder PDA. Bei einer PDA bleibt der katheter im rückenmark und man kann dauerhaft (auch über einen längeren Zeitraum) ein Schmerzmittel geben. Zusätzlich kann man ein beruhigungs- oder schlafmittel bekommen.
Sprich mit deinem Arzt!

07.07.2019 14:18 • #8


Angsthäsin73
Zitat von Rimmo:
Hmmm mensch echt kacke ey! Wie kann Mann deine Schmerzen nur lindern? Das muss echt schlimm sein. Hoff du wirst zumindest gut umsorgt! Mich hat's auch mal vom Rad gehauen vor kurzen. Bin völlig entkräftet als ich mir was zum Essen geholt hab samt meinem Fahrrad dann zuhause auf ein anderes Fahrrad draufgekracht. Darf mann gar nicht erzählen sowas dämliches Hätte auch vielleicht auch übel ausgehen können war aber gar nicht schlimm und klar kann man immer sagen könnte übel ausgehen.Mit diesen panikattacken echt übel! Will dich am liebsten so richtig beruhigen so dass du ganz abschalten und alles um dich herum vergessen kannst! Und diese Angst und Panik komplett gelöst ist.


Danke dir
Ich habe meinen Sohn zur Schule gebracht und er hat mich mit dem Rad überholt und wieder zu früh eingeschert. Seine Ganzgschaltung an seinem Hinterrad hat sich in den Speichen meines Vorderrades verklemmt und mein Rad blockierte in voller Fahrt. Ich weiss noch, dass ich mit dem Fuss auf den Boden kam, aber durch die Fliehkraft haute es mich zur Seite. Es krachte mehrmals in meinem Knie und ich hatte wahnsinnige Schmerzen sodass ich schrie. Ich bin sonst nicht Schmerzempfindlich, aber das war echt schlimm.

Mein Sohn war erschrocken und rief nur wie er mir helfen kann. Er ist 10.
Ich beruhigte ihn.. Versuchte es zumindest und sagte, dass ich den krankenwagen rufen werde. Nahm mein Handy und rief die 112.
Die waren in nicht einmal 5 Minuten mit Blaulicht und Sirene da. Die Reftungskräfte und der Notarzt waren super. Sie beruhigen mich und meinen Sohn.

Was ich schlimm finde ist, dass der Arzt im KH mich mit einer schiene und Thrombose spritzen nach Hause schickte. Ich solle einen MRT Termin machen. Das man aber Wochen auf einen Termin warten muss, sagte er nicht.
Ich musste noch irgendwie zu meinem Hausarzt kommen, wegen Krankmeldung und Rezept für weitere spritzen.. Mrt Termin machen.. Sollte 4 Wochen warten. Da ich hartnäckig war klappte es nach 9 Tagen. Aber dann müsste ich nochmal. 8 Tage auf den Bericht warten. Dann bin ich damit zu einem anderen KH gefahren und konnte mit einem Chirurgen sprechen. Der mir dann sagte dass die Schwellung erst raus muss und das Knie wieder beweglich werden muss. Da ich aber auch den Meniskus stark verletzt habe und das Innenband fast ganz gerissen. Fast! Darf ich das Knie gar nicht bewegen oder belasten. Was im Alltag kaum möglich ist. Wenn ich alleine bin und etwas zu trinken brauche oder zu essen.. Kann ich nicht an Krücken gehen. Muss das ja irgendwie tragen. Echt doof.
Nun muss ich mir einen Orthopäden suchen.. Denn der heu dem ich als erstes war.. Ist momentan bis auf weiteres nicht da. Zudem waren die in der Praxis.. Also die Mädels.. Mehr als unfreundlich.

Habe jetzt wenigstens eine neue orthese bekommen. Die luftiger und angenehmer zu tragen ist.

Da macht man echt was mit.

Meinen Job bin ich auch los, ab dem 15.
Man darf nicht mehr krank werden.

07.07.2019 23:31 • #9


Angsthäsin73
Zitat von nektarine:
Die op geht eventuell mit spinalanästhesie oder PDA. Bei einer PDA bleibt der katheter im rückenmark und man kann dauerhaft (auch über einen längeren Zeitraum) ein Schmerzmittel geben. Zusätzlich kann man ein beruhigungs- oder schlafmittel bekommen. Sprich mit deinem Arzt!


Ich hatte schin eine PDA. Leider wirkte die bei mir nicht so gut.

07.07.2019 23:32 • #10


Abe
@Angsthäsin73

Ich denke, dass Dir diese Auskunft hier zur Reduktion Deiner Ängste beitragen kann.

Bundesverband für ambulantes Operieren e. V.:

Zitat:
Die Angst aus einer Narkose nie wieder aufzuwachen ist dabei so alt wie die Narkose selbst. Solche Narkosezwischenfälle kommen aber heute dank der modernen Überwachungstechniken kaum noch vor. Das Risiko, an einer Narkose zu sterben, liegt heute bei 0,008 bis 0,009% und ist damit kaum größer als im wachen Zustand.


Quelle: https://www.operieren.de/content/e3224/e10/e15/e20/e25/

08.07.2019 00:09 • x 1 #11


N
Inwiefern hat die PDA nicht gut gewirkt? War sie vielleicht nicht gut gestochen?
Liebe Grüße

08.07.2019 06:18 • #12


Angsthäsin73
Zitat von nektarine:
Inwiefern hat die PDA nicht gut gewirkt? War sie vielleicht nicht gut gestochen?Liebe Grüße


Keine Ahnung. Ich merkte noch was und da es schnell gehen musste, gab man mir dann die voll Narkose

08.07.2019 07:12 • #13


Angsthäsin73
Zitat von Abe:
@Angsthäsin73 Ich denke, dass Dir diese Auskunft hier zur Reduktion Deiner Ängste beitragen kann.Bundesverband für ambulantes Operieren e. V.:Quelle:


Danke
Ich Weiss das ja auch.. Aber Angst ist immer dabei. Hat ja jeder.

08.07.2019 07:12 • #14


Catharina
Ich arbeite selbst im Krankenhaus und musste vor 10 Jahren eine Bauchspiegelung haben. Die größte Angst hatte ich vor der Narkose. Als ich in den OP rein bin, haben mich die schwestern gefragt, ob alles ok ist und da musste ich weinen. Durch meine Ehrlichkeit konnten sie gezielt auf mich eingehen und ich hab mich ernst genommen gefühlt. Als ich aufgeweckt wurde, weiß ich noch dass ich noch nie so gut und erholt geschlafen hatte und ich überhaupt nicht aufwachen wollte. Ich kann dir nur den Rat geben, geh offen und ehrlich mit deinen Ängsten und bedenken um, so kann man besser auf dich eingehen.

08.07.2019 19:06 • x 1 #15


Angsthäsin73
Zitat von Catharina:
Ich arbeite selbst im Krankenhaus und musste vor 10 Jahren eine Bauchspiegelung haben. Die größte Angst hatte ich vor der Narkose. Als ich in den OP rein bin, haben mich die schwestern gefragt, ob alles ok ist und da musste ich weinen. Durch meine Ehrlichkeit konnten sie gezielt auf mich eingehen und ich hab mich ernst genommen gefühlt. Als ich aufgeweckt wurde, weiß ich noch dass ich noch nie so gut und erholt geschlafen hatte und ich überhaupt nicht aufwachen wollte. Ich kann dir nur den Rat geben, geh offen und ehrlich mit deinen Ängsten und bedenken um, so kann man besser auf dich eingehen.


Ja das mache ich.
Bei meiner Not OP sagte ich nur, dass ich Angst habe nicht wieder aufzuwachen. Der Anästhesist sagte:Sie wachen wieder auf. Und danach war ich schon weg.
Als ich aufwachte fühlte ich mich auch so entspannt wie noch nie und fragte, ob ich was Savin mit Bach Hause bekäme.
Dennoch bleibt die Angst. Nicht jede Narkose kann gleich gut sein.
Noch habe ich etwas Zeit. Ich werde jetzt erstmal mit einem Physiotherapeuten sprechen.
Dann muss erstmal die Schwellung raus und das Knie kann ich noch nicht beugen oder Strecken. Da blockiert etwas und tut höllisch weh.

LG

08.07.2019 21:18 • #16


Safira
Hey wie gets der Schwellung? Hast du es schon mit quarkwickel versucht?

12.07.2019 22:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angsthäsin73
Zitat von Safira:
Hey wie gets der Schwellung? Hast du es schon mit quarkwickel versucht?


Hi.. Gestern habe ich den ganzen Tag gelegen. Die Schwellung war wesentlich besser.
Ich war auch gestern am späten nachmittag in einer physio Praxis und habe ich erkundigt. Die Orthopäden hier im Umkreis haben irgendwie keine Zeit momentan.
Der. Mann in der Praxis war sehr nett und hat mich sehr gut beraten.
Nachteil da..
Die gehen in 9 Tagen in den Urlaub.
Wir ziehen in einem Monat hier eh ganz weg. Ich brauche also vorher mit gar nix mehr anfangen.
Er sagte mir, ich könne vorsichtig versuchen mal mein Bein zu strecken und zu beugen. Bis zur Schmerzgrenze. Dann aufhören. Was anderes würden die jetzt in der Praxis auch nicht machen. Er riet mir davon ab, mein Bein zu viel zu belasten, da ich ihm erzählte, dass ich ab und zu die krücken zu Hause nicht nutze. Und ich auch täglich die Box meines Pferdes miste. Davon riet er mir absolut ab.
So.. Wir ziehen in ca. 4 Wochen um.
Ich muss da etwas helfen. Irgendwie.
Wenn ich mir youtube Videos ansehe, von Menschen mit nur einem Kreuzbandriss, dann ist das wohl schon eine große Sache. Ich habe ja dazu noch die anderen Verletzungen. Denke aber irgendwie immer, dass es nicht so schlimm ist. Und ich bald wieder fit bin, auch ohne OP.
Der Mann in der Praxis gestern nahm mir die Hoffnung. Ohne OP ist da nichts zu machen.
Wie gesagt, ich bin ein Mensch der immer mobil ist. Ich habe am Unfalltag sogar die Box gemistet. Und ab da immer jeden Tag. Ich brauche das einfach. Mich fuchst es total, dass ich mein Pferd momentan nicht führen kann. Nur das Nötigste. Also misten. Futter macht mein Sohn. Die Hufe mein Mann.
Ich vermisse die Zeit, wo ich könnte wie ich wollte. Ich bin immer mal wieder kurz irgendwie etwas depressiv. Da weine ich dann und ärgere mich, dass das passiert ist.
Man kommt sich so hilflos vor und hat das Gefühl es nimmt kein Ende.
Ich habe in den 4 Wochen jetzt auch 2,5 Kilo zugenommen. Das wäre ansich nicht so schlimm, aber ich wiege eh viel zu viel und wollte vor dem Unfall schon abnehmen. Deshalb fing ich das Radfahren wieder an. Und ich wurde schon fitter. Und dann der sch.... UNFALL!
Ich habe immernoch große Angst vor einer OP. Die Vorstellung mindestens 2 Stunden da auf dem Tisch zu liegen.. Grausam! Dansch die Schmerzen. Wenn es ein DANACH gibt!
Oft liege ich wach so wie jetzt und grüble.

16.07.2019 04:51 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag