Pfeil rechts
19

F
Ich bin gerade total verzweifelt. Ich komme irgendwie gar nicht mehr klar. Mir geht es gerade psychisch immer schlechter. Mein Therapeut hat mir jetzt eröffnet, dass er bei mir nicht weiterkommt. Alles zu komplex, verstrickt, mittlerweile chronisch. Ich habe aber ja leider noch eine ganze Weile vor mir und aufgeben möchte ich auch nicht. Vielleicht reicht auch keine Therapie alle paar Wochen. Ich fühle mich so schlecht, dass ich, wäre ich allein, sofort in eine Klinik gehen würde - ich finde aber keine, die auch Begleitkinder aufnimmt- ich finde nur Rehakliniken - das habe ich allerdings gerade hinter mir. Ich hatte dort keinerlei psychologische Betreuung - nix - und deren einziges Ziel war es einen für den Arbeitsmarkt wieder fit zu machen - da ist aber zuwenig. Ich brauche ersteinmal Hilfe bei grundlegenden Sachen - regelmäßig essen, rausgehen, etc. Mir ist schon klar, dass ich mich da selbst durchbeißen muss, aber die Rehaklinik war damit völlig überfordert.
War denn schon jemand mit Kind in der Klinik? Gibt es das überhaupt. Bekommt man da evtl. auch Infos von der KK? Private Kliniken fallen raus.
Hat jemand Erfahrung mit Kind und evtl. Tagesklinik?
Hat jemand sonst noch andere Ideen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.
(Option Kind hier zulassen habe ich nicht)

16.09.2018 16:03 • 17.09.2018 #1


34 Antworten ↓


M
Ruf morgen bei Deiner KK an! Die sollen sich dahinter klemmen und suchen.
Für den Anfang/Übergang könntest Du über Deinen Arzt eine Haushaltshilfe (zahlt KK) bekomme und Dich beim Jugendamt über Familienhilfe erkundigen.

Denkbar wäre auch Kombination Haushaltshilfe/ Tagesklinik.

16.09.2018 16:34 • x 1 #2


A


Kliniken mit Begleitkind?

x 3


F
Zitat von mamamia75:
Ruf morgen bei Deiner KK an! Die sollen sich dahinter klemmen und suchen.
Für den Anfang/Übergang könntest Du über Deinen Arzt eine Haushaltshilfe (zahlt KK) bekomme und Dich beim Jugendamt über Familienhilfe erkundigen.

Denkbar wäre auch Kombination Haushaltshilfe/ Tagesklinik.



Dank dir. Ich habe hier zwei Tageskliniken in der Nähe. Es ist nur gerade so schwer alles zu organisieren, weil ich ganz schlecht denken kann Ich habe die Woche noch Termin beim SPDI - aber ich habe immer das Gefühl niemand nimmt mich wirklich ernst. Ich habe auch schon öfter gehört, dass man von außen denkt mir würde es gut gehen

16.09.2018 16:39 • x 1 #3


M
Guck ob es bei Dir Koki gibt (Koordinierte Kinderschutzstelle) die sind dafür da um VORHER zu agieren das es nicht schlimm wird.
Die müssten Infos haben was geht und helfen auch z.b. den Haushaltshilfenantrag auszufüllen, den bei der Bewilligung bei der KK nicht einstauben zu lassen.
Ich weiß einen Fall wo die Haushaltshilfe 8 Std am Tag vor Ort war! ... ob das die Obergrenze ist weiß ich nicht.
Aber Du brauchst schnell die richtigen Leute an Deiner Seite die sich für Dich um den zusätzlichen Behördenkram kümmern.

16.09.2018 16:44 • x 1 #4


F
Meine ist ja auch in der Schule. Vielleicht kann ich auch einen Platz im Hort bekommen, der bietet auch Ganztagsbetreuung an.

16.09.2018 17:04 • x 1 #5


M
Falls kein Platz frei ist lohnt es sich nachzuhaken ob es nicht trotzdem übergangsweise wg Notfall geht.
Falls Du wenig Geld hast könnte da das Jugendamt zuständig sein (ebenfalls für Teilhabepaket unabhängig von der Krankheit).

16.09.2018 17:09 • x 1 #6


F
Muss die KK das denn erst genehmigen oder kann ich auch so nach Tagesklinik schauen und anfragen? Ich kenn mich gar nicht aus

16.09.2018 17:19 • #7


M
Ich kanns es Dir leider nicht aus dem Kopf sagen. Deshalb geb ich die Frage weiter.

@Cati
@wollpert

16.09.2018 17:35 • #8


W
Ich weiß das net.
Würde das nicht packen, Tagesklinik und danach Kind aus dem Hort holen usw.
Wenn es einem obermies geht, würde ich eher an Akutpsychosomatik denken.
Wie das mit Familienpflegerin ist, weiß ich leider nicht. Hier vermittelt das Jugendamt in Notfällen vorübergehend
z.B. in andere Familien. Also ich würde das beim Jugendamt nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt, wenn man
stationär in das KH muss. Aber halt alles dramatisch, wenn man krank ist und ein Kind hat.
Familienpflegerin und Tagesklinik klingt noch am besten.
Hab hier auch gerade eine Mitpatientin, mehrfache Mutter und hat eine Familienhilfe, hat aber auch noch einen Mann
der mit den Kindern hilft.

16.09.2018 18:03 • x 1 #9


M
Zitat von Finya:
Muss die KK das denn erst genehmigen oder kann ich auch so nach Tagesklinik schauen und anfragen? Ich kenn mich gar nicht aus

@Wollpert03
Muss die KK die Tagesklinik erst genehmigen oder läuft das per Einweisungs-/Überweisungsschein?

16.09.2018 18:06 • x 1 #10


W
Zitat von mamamia75:
Muss die KK die Tagesklinik erst genehmigen oder läuft das per Einweisungs-/Überweisungsschein?


Also ich hab nur einen Einweisungsschein von der Hausärztin gebraucht.

16.09.2018 18:17 • x 2 #11


BellaM85
Hi!
Ich kenne keine Klinik ( es sind ja immerhin Psychiatrien) die Kinder stationär mit aufnehmen, auf den allermeisten Stationen dürfen Leute unter 18 ja noch nicht mal rein, bei mir hier im Umkreis ist es so und ich habe in vielen gearbeitet.
Tagesklinik auch nicht mMn das hab ich auch noch nie gehört da dort auch Dinge besprochen werden in zB Gruppen wo Kinder Ohren nichts zu suchen haben. Wenn dann müsste dein Kind vielleicht irgendwo dort den ganzen Tag auf dich warten. Ich war damals auch in ner Tagesklinik meine Tochter wurde morgens vor der Kita und mittags nach der kita von einer Tages Mutter betreut.
Erkundige dich aber trotzdem mal bei der KK vielleicht gibt es das ja doch.

Alles Gute und LG!

16.09.2018 18:29 • #12


M
Ich bilde mir ein ich habs schon mal gehört, sind aber wenn nur wenige und die Plätze werden entsprechend lange Wartelisten haben. Vielleicht geht mit nem Notfall-Schein was.

Nachzufragen lohnt sich aber auf jeden Fall!

Die KK kann ja suchen und sich bei Dir zeitnah melden sobald sie was wissen.

16.09.2018 18:34 • #13


F
Danke euch.
Ich werde es jetzt mal mit tagesklinik versuchen.
Es ist nur alles wieder so viel. Und dann die Woche noch zum Amt die mich ja als voll arbeitsfähig sehen

16.09.2018 19:38 • #14


W
Sag beim Jobcenter sie sollen dich zum Amtsarzt schicken.
Das braucht ca. 6 Wochen, dann begutachtet er dich und wird feststellen, daß du derzeit nicht arbeitsfähig bist.
Das gilt dann für 6 Monate.

16.09.2018 19:58 • #15


F
Zitat von Wollpert03:
Sag beim Jobcenter sie sollen dich zum Amtsarzt schicken.
Das braucht ca. 6 Wochen, dann begutachtet er dich und wird feststellen, daß du derzeit nicht arbeitsfähig bist.
Das gilt dann für 6 Monate.


Eben dieser sagt ja ich soll vollzeit arbeiten. Begutachtung hat nicht stattgefunden. Der hat nach aktenlage entschieden.

16.09.2018 20:16 • #16


M
Wenn Du in der Tagesklinik bist ist klar das Du NICHT arbeiten kannst.

Begutachtung nach Aktenlage ...

16.09.2018 20:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von mamamia75:

Begutachtung nach Aktenlage ...

Ich war auch schockiert. V.a. da ich seit fast 2 Jahren AU bin.

16.09.2018 20:30 • x 1 #18


Schokopudding
Hast du schon an eine Mutter-Kind-Kur gedacht?

Guckst du hier: https://www.muettergenesungswerk.de/die ... gKfwvD_BwE

Wenn du rechts diese beiden Erkrankungen eingibst, dann spuckt der Rechner 21 passende Kliniken aus:
- Mütter mit Angsterkrankung
- Mütter mit Burnout

Und zwar diese hier:

http://www.muettergenesungswerk.de/klin ... gin=notset

Gibt auch ein Kurtelefon:
030 330029-29

Auf jeden Fall gibt es ein geeignetes Angebot! Drück dir die Dauen, dass du das richtige für dich findest.

Liebe Grüße
Schoko

16.09.2018 20:42 • x 1 #19


F
Dank dir, aber Kur ist leider zu wenig. Das habe ich vor ein paar Jahren schon versucht. Kur ist eine Präventivmassnahme und das schon zu spät.

16.09.2018 20:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag