Pfeil rechts
2

guelo87
Nachdem im März der Verdacht meiner Mutter auf Brustkrebs sich leider bestätigt hat, sie die OP gut überstanden und nur noch wenige Bestrahlungstermine bevorstehen, kam der nächste Schicksalsschlag…
Ich bin mit meinem Sohn, 14 Jahre, zum Augenarzt weil er ein Muttermal im Auge hat. Der hat sich aber von der Grösse, Form und Farbe verändert. Die Ärztin konnte nichts genaues sagen, sondern meinte wir sollen in eine Augenklinik. Bei weiterem schauen, hat sie dann festgestellt, dass er ein Netzhautriss hat, an beiden Augen.
Das war erstmal ein Schock, denn ein Riss ist schliesslich etwas was sich im schlimmsten Fall lösen kann. Haben eine Eilüberweisung bekommen mit der Aussage dass wir von der Klinik angerufen werden (das war am Donnerstag, aber bisher kein Anruf bekommen). Jetzt hatte ich natürlich genug Zeit zu googlen und mir bricht seitdem mein ganzes Leben zusammen.
Netzhautriss ist schon schlimm genug in dem jungen Alter, aber evtl mit Laser wohl gut behandelbar. Der Grund, warum so ein Riss entstehen kann ist wohl unteranderem auch wegen einem Tumor…
So, mein Kopf sagt mir jetzt natürlich, der Leberfleck ist wahrscheinlich entartet und hat diesen Riss verursacht.
Noch schlimmer ist, dass wenn es so sein sollte, man erblinden kann und/oder sogar der Tumor metastasieren kann und es letzendlich zum Tod führen kann.
Ich bin nur noch am weinen (so dass mein Sohn es nicht mitbekommt). Aber ich merke auch, dass es meinemSohn seitdem nicht so gut geht. Seine Stimmung ist im Keller und ich sehe ihm die Angst in seinen Augen…

Ich weiss nicht ob ich morgen noch den Anruf abwarten soll aber am liebsten würde ich direkt morgen früh hingehen.

09.07.2023 11:51 • 11.07.2023 #1


19 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von guelo87:
Der Grund, warum so ein Riss entstehen kann ist wohl unteranderem auch wegen einem Tumor…

Aber doch nicht an beiden Augen gleichzeitig. Ist er stark kurzsichtig? Da kann das auch in jungen Jahren passieren.

09.07.2023 12:04 • #2


A


Kind hat Netzhautriss und ein auffälliges Muttermal

x 3


guelo87
@Schlaflose Den Muttermal hat er am rechten Auge. Den Riss an Beiden.
Er ist weder kurz- noch weitsichtig.

09.07.2023 12:07 • #3


P
Wurde die Untersuchung bei etweiterten Pupillen durchgeführt also vorher getropft?

Auf einen Tumor als Ursache von Netzhautrissen bin ich übrigens nicht gestoßen. Hast du das Wort Tumor oder Krebs beim Suchen verwendet?

09.07.2023 12:18 • #4


P
Bist du auch hierauf gekommen beim Suchen? https://augenklinik-sulzbach.de/behandl...tabloesung

09.07.2023 12:24 • #5


guelo87
@Pauline333 Ja, es wurde vorher getropft. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit hat sie dann geguckt. Sie hat sich auch sehr viel Zeit genommen beim schauen.

Auf die Seite bin ich als erstes gestossen, die Klinik ist sogar bei uns in der Nähe. Habe aber an dem Tag unsere Klinik angegeben, zu der wir sonst immer gehen.

09.07.2023 12:37 • #6


guelo87
@Pauline333 von oben der 3. Punkt, da steht es.

http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/ursachen.html

09.07.2023 12:38 • #7


P
Aber hier sind doch Tumore im/am Auge gemeint, das hätte die Ärztin 1. gesehen bei der Untersuchung und 2. Wie schon jemand schrieb ist das an beiden Augen gleichzeitig doch unmöglich. Aber 1. lässt die Tumorursache doch schon völlig ausscheiden.

Was ist denn mit dem anderen hier genannten Ursachen? War er z.B. ein Frühchen? Ist Weitsichtigkeit wirklich ausgeschlossen? Kann es angeboren sein?

Bitte sei zuversichtlich, dass das lles gut zu beheben ist. Dein Sohn merkt ja anscheinend, dass du große Angst hast. Das ist nicht gut.

09.07.2023 12:42 • x 1 #8


guelo87
@Pauline333 das Muttermal was er hat ist im Auge. Man sieht es seitlich an dem weissen sozusagen.
Ich hoffe dass sie es gesehen hätte und gesagt hätte.

09.07.2023 13:29 • #9


P
Zitat von guelo87:
@Pauline333 das Muttermal was er hat ist im Auge. Man sieht es seitlich an dem weissen sozusagen. Ich hoffe dass sie es gesehen hätte und gesagt ...


Aber das hat er doch nur in dem einen Auge....?

09.07.2023 13:35 • #10


guelo87
@Pauline333 richtig, nur an einem Auge.
Im vorletzten Punkt steht aber „Netzhautablösung am Partnerauge- Risiko 100fach erhöht“

09.07.2023 14:48 • #11


P
Zitat von guelo87:
@Pauline333 richtig, nur an einem Auge. Im vorletzten Punkt steht aber „Netzhautablösung am Partnerauge- Risiko 100fach erhöht“


Das bezieht sich aber doch nicht auf Tumor.
Ich würde die Diagnose wirklich dem Facharzt überlassen und bis dahin versuchen, Ruhe zu bewahren.

09.07.2023 15:04 • #12


guelo87
@Pauline333 da hast du wohl recht. Es ist nur so verdammt schwer. Habe tatsächlich noch den Anruf bekommen. Termin leider erst in 10 Tagen… wie soll ich so lange aushalten?!

09.07.2023 17:14 • #13


P
Zitat von guelo87:
@Pauline333 da hast du wohl recht. Es ist nur so verdammt schwer. Habe tatsächlich noch den Anruf bekommen. Termin leider erst in 10 Tagen… wie ...


Dann versuche ea morgen doch in der anderen Klinik, vielleicht können die euch einen früheren Termin geben.
Und du könntest morgen nochmal in der Augenarztpraxis nachhören, was die Gründe sein könnten, du würdest dich sorgen.

Ich habe auch 2 Kinder und auch, wenn alles eher nach nicht schlimm aussieht, würdei ich auch lieber früher Bescheid wissen.

09.07.2023 17:36 • #14


Schlaflose
Zitat von guelo87:
das Muttermal was er hat ist im Auge. Man sieht es seitlich an dem weissen sozusagen.
Ich hoffe dass sie es gesehen hätte und gesagt hätte.

Ach so, das Muttermal ist außen im Auge. Ich dachte, auf der Netzhaut. Das dürfte dann überhaupt nichts mit den Rissen zu tun tun haben. Warscheinlich ist es Zufallsbefund. Wenn ein Tumor einen Netzhautriss verursachen kann, dann ist es ein Tumor im Augenhintergrund, der irgendwie Druck auf die Netzhaut ausübt und sie zum Reißen bringt.
Du kannst beruhigt sein, wenn der Termin erst in 10 Tagen ist, sind die Risse so minimal klein, dass keine Gedahr einer Netzhautablösung droht. Bei Jungen Leuten ist der Glaskörper auch noch so fest, dass er die Netzhaut an Ort und Stelle festdrückt. Wenn Gefahr in Verzug wäre, hätte man ihn sofort behandelt.

09.07.2023 17:43 • x 1 #15


Butterfly-8539
Zitat von guelo87:
@Pauline333 Ja, es wurde vorher getropft. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit hat sie dann geguckt. Sie hat sich auch sehr viel Zeit genommen beim schauen. Auf die Seite bin ich als erstes gestossen, die Klinik ist sogar bei uns in der Nähe. Habe aber an dem Tag unsere Klinik angegeben, zu der wir sonst immer gehen. ...

Ist das ein Augenzentrum, oder eine eigenständige Praxis?
Ansonsten eine Zweitmeinung einholen.
Ein Muttermal im Auge sollte immer abgeklärt werden. Selbiges unter einem Fingernagel.
Es ist aber unwahrscheinlich das er wg. des Muttermales an beiden Augen einen Riß hat. Irgendwas ist merkwürdig.

10.07.2023 00:43 • #16


guelo87
@Pauline333 wir waren in einer Augenarztpraxis. Habe jetzt nochmal eine Überweisung bzw Einweisung in eine andere Klinik bekommen. Soll wieder auf den Anruf warten für ein Termin.
Waren heute aber wieder beim Augenarzt, weil seine Augen sei Samstag extrem gerötet sind, also mehr als sonst. Irgendwie hat die Ärztin diesmal nur oberflächlich geschaut und meinte sieht aus wie eine Entzündung. Sie hat ihm Tropfen verschrieben.
Habe sie nochmal wegen dem Leberfleck angesprochen, ob sie denn sehen konnte ob es gut- oder bösartig ist. Ich würde mir grosse Sorgen machen. Sie meinte daraufhin „das besprechen Sie bitte mit dem Arzt in der Klinik“ …

10.07.2023 22:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

guelo87
@Schlaflose genau, also auf der Bindehaut sozusagen. Ich glaube jetzt auch dass es ein Zufallsbefund ist. Hoffe dennoch dass der Leberfleck nichts bösartiges ist… zB Bindehautmelanom. Das macht mir echt zu schaffen, schlimmer als der Riss. Man findet aber auch keine Foren, wo das mal vorkommt. Vor allem nicht in Beiträgen wo Kinder betroffen sind. Dennoch, mein Kopf hört nicht auf zu denken.

10.07.2023 22:35 • #18


P
Zitat von guelo87:
das besprechen Sie bitte mit dem Arzt in der Klinik“


Oh Mann, das ist ja ne super Antwort in dem Fall
Dann hiöft tatsächlich nur abwarten und Tee trinkern und die begründete Annahme dass Kinder- Gott sei Dank! - sehr sehr selten etwas Schlimmes haben. Je jünger der Mensch, desto unwahrscheinlicher Krebs.
Bald hast du Klarheit.

11.07.2023 06:25 • #19


guelo87
Zitat von Pauline333:
Oh Mann, das ist ja ne super Antwort in dem Fall

Ja das dachte ich auch in dem Moment…

11.07.2023 06:57 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag