Pfeil rechts
4

SaskiaR95
Hallo.
Ich habe gerade meine Überweisung für mein freiwilliges TEE abgeholt vom Kardiologen. Da war auch der Arztbrief dabei, den ich mir angeguckt hab und nur noch heulen konnte.
Die Daten :fehlendes R v1-3 und minimales s bis v6. Qrs 102.

Ich habe ein minimales vsd, was allerdings nie große Probleme gemacht hat. Nun möchte ich mittels des TEE gucken, ob es doch behandelt werden muss ( meine Kardiologin meint nein)

Aber fehlendes r v1-3…. Google spuckt was Böses aus… und der andere Befund.

Warum werde ich darüber nicht aufgeklärt…. Ich könnt nur noch heulen. Was meint ihr dazu ? Kennt sich jemand aus ?

16.02.2023 16:11 • 19.04.2023 #1


10 Antworten ↓


D
Am besten befragst Du Deinen Arzt mal diesbezüglich.

16.02.2023 16:14 • x 1 #2


A


Auffälliges EKG - Arzt sagt nix

x 3


Schlaflose
Zitat von SaskiaR95:
Aber fehlendes r v1-3…. Google spuckt was Böses aus… und der andere Befund.

Warum werde ich darüber nicht aufgeklärt…. Ich könnt nur noch heulen. Was meint ihr dazu ? Kennt sich jemand aus ?

Nein, ich kenne mich damit nicht aus, aber dein Arzt. Und wenn er nichts dazu gesagt hat, ist es ganz sicher nichts Gravierendes. Man muss nicht alles wissen, vor allem nicht, was in Arztbriefen steht. Die sind nicht für den Patienten gedacht, sondern für den Arzt, wo man hin überwiesen wurde.

16.02.2023 17:08 • #3


SaskiaR95
Na irgendwas wird da schon nicht in Ordnung sein, denk ich… EF liegt auch nur bei 60. und das mit 28

Gab so schlimm Angst… ich wünschte ich hätte den Brief nicht gesehen

16.02.2023 21:31 • #4


B
Mmh vielleicht hat der Arzt, wahrscheinlich eher die Sprechstundenhilfe, die den Brief getippt hat, die Werte direkt vom EKG-ausdruck entnommen?

Auf den EKG Streifen stehen meistens Sachen drauf, die vom Mediziner dann direkt ausgewertet, gar keine Relevanz haben. Das kann schonmal eine etwas verrutschte Elektrode ausmachen etc. Die Auswertung des Arztes zählt und hier wäre die Frage inwieweit er es sich angesehen hat oder der Befund einfach nur abgeschrieben wurde. Fakt ist aber, wäre es etwas dramatisches, wüsstest du es definitiv vom Arzt.

Ach und übrigens eine EF von 60 ist total normal. Normalerwerte bei Gesunden liegen bei 50-60%.

17.02.2023 00:53 • x 1 #5


Marylou2010
Ich denke genauso wie @Schlaflose ,dass die Kardiologin dir schon gesagt hätte wenn was schlimmes wäre. Sie hat doch dein Ekg befundet. Und es wäre doch am einfachsten in der Praxis anzurufen und zu fragen, was dieser Befund zu bedeuten hat.
Und was Google sagt.... Du denkst doch hoffentlich nicht, dass du mit 28 Jahren einen Herzinfarkt hattest?
EF von 60% ist übrigens eine gute Funktion des linken Herzens auch für junge Menschen.

17.02.2023 01:00 • #6


SaskiaR95
Doch genau an einem Herzinfarkt denke ich ehrlich gesagt… ich hatte so oft Panikattacken, vielleicht war ja einer dabei ? Und die meisten in meinem Alter haben schon ne ef von mindestens 65 komisch ist’s schon…. Ich hab ne Nacht drüber geschlafen, es geht mir besser. Ich danke euch sehr für eure Anteilnahme!

17.02.2023 09:23 • #7


Lina60
Liebe @SaskiaR95 ich denke auch nicht, dass Du was Schlimmes hast. Sonst hätte man Dir das mitteilen und es behandeln müssen. Doch ich rate Dir zu insistieren, dass Du mehr Informationen kriegst. Am besten teilst Du mit, wie Du seelisch verunsichert seist und dass es für Deinen Seelenfrieden wirklich hilfreich sein würde, mehr zu erfahren ! Darauf hast Du meiner Ansicht nach ein gewisses recht.

Mein Hausarzt hat sich auch mal geweigert zu sagen, wieso er die Medikamentation meines letzten Psychiaters nicht gut findet, und mich zu einem anderen Psychiater schicken will. Damit hatte ich grosse Mühe. Ich sagte ihm, ich sei der Typ Mensch, der die Wahrheit brauche. Er meinte dann nur noch Ich hätte diese Kombination nicht verschrieben. Aber als Hausarzt kenne ich mich zu wenig aus.. Als ich dann zu einem neuen Psychiater ging, stellte sich heraus, dass ich mit den Medikamenten, die ich hatte halb sediert war und die Menge viel zu viel ist. Habe dann fast das ganz Programm verändert, was mir gut tat, tut.

17.02.2023 10:19 • #8


Marylou2010
Zitat von SaskiaR95:
Doch genau an einem Herzinfarkt denke ich ehrlich gesagt… ich hatte so oft Panikattacken, vielleicht war ja einer dabei ? Und die meisten in meinem ...


Ein Herzinfarkt in deinem Alter ist sehr unwahrscheinlich. Auch mit einer angeborenen Hyperlipidämie wäre es für dein Alter eine extreme Rarität. Und glaubst du wirklich, dass eine erfahrene Kardiologin bei dem geringsten Verdacht auf Herzinfarkt nicht handeln würde? Der nächste Schritt wäre ja ein Herzkatheter.

EF von 60 oder 65 oder 70, das ist alles eine gute Funktion! Es wird ja mit dem Echo gemessen und da spielt auch Messungenauigkeit eine Rolle, die aber hier absolut nicht relevant wäre weil 60 nunmal eine gute Funktion ist!

17.02.2023 16:42 • x 1 #9


SaskiaR95
Das hat mich echt runtergeholt, heute denk ich ganz ganz anders darüber.

Vielen Dank !

18.02.2023 15:08 • #10


SilentRoG
Wenn du nach Google gehst, könntest du schon mal einen Sarg bestellen.
Da kommt in 99% der Fälle irgendwas tödliches raus, weil sich ja meist Problemfälle austauschen oder darüber geschrieben wird.
Die haben ja gar keine anderen Datensätze in der Datenbank. Man ist doch eher bei negativen Ergebnissen geneigt einen Rat einzuholen oder sich mitzuteilen.

Hand aufs Herz, hättest du einen Beitrag geschrieben, wenn alles ok gewesen wäre?

Jetzt weißt du, warum google hauptsächlich negative Suchergebnisse liefert.

Aber frag doch deinen Arzt was das bedeutet, oder hole dir eine Zweitmeinung ein. Dann weißt du Bescheid.

VG Robert

19.04.2023 12:30 • x 1 #11


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel