Pfeil rechts
5

amyshepherd
Hi ihr Lieben,

kennt ihr das, wenn ihr keine Arbeit habt und die Suche keinerlei positive Ergebnisse bringt außer Absagen und ihr euch einfach so fühlt, als ob ihr überhaupt nichts könnt? Ich hab in letzter Zeit oft das Gefühl, dass mir auch nichts liegt, dass mich keine Arbeit anspricht und ich wieder nur dabei bin, mich zu bewerben obwohl ich weiß, dass ich da eigentlich gar nicht arbeiten möchte. ABER wer kennt's nicht? Man braucht ja das Geld, ohne das geht leider nichts, und irgendwann scheint es, als ob man keine Option mehr hat als einfach IRGENDETWAS zu nehmen damit man um die Runden kommt. Jeder hat seine Rechnungen zu begleichen oder vielleicht Schulden bei Familie und Freunden (wie ich) und jedre Tag, an dem im Prinzip nichts reinkommt, ist ein weiterer Tag an dem ich mich mehr wie ein Versager fühle. Ich möchte ja arbeiten, aber ich möchte auch, dass es mich erfüllt, und das gibt's offenbar in der Kombi nicht. Ich wollte immer Schriftstellerin werden, hab aber irgendwie den Sprung auf die Karriereleiter verpasst und ein paar falsche Entscheidungen getroffen, die mir das oder das Arbeiten in einem Buchladen unmöglich machen.
Also ernsthaft, ich hab keine Ahnung, was ich will oder tun soll..

Je länger ich zu Hause bin, desto depressiver werde ich wieder, weil ich mich nutzlos fühle. Ich hab keine wirkliche Aufgabe, nichts das ich abhaken kann, und nichts, das mir das Gefühl gibt, ich hab mir meine Freizeit wie ein Buch lesen, TV gucken oder sonst was verdient habe.

Bin mir gar nicht sicher, was ich jetzt grade von euch erwarte, oder ob ich es einfach nur loswerden wollte, damit es raus ist. Macht das Problem nicht besser, aber geteiltes Leid ist halbes Leid?

13.06.2018 22:25 • 14.06.2018 x 2 #1


5 Antworten ↓


YesItsMe0
Zitat:
Macht das Problem nicht besser, aber geteiltes Leid ist halbes Leid?


Stimmt! Deswegen bin ich hier aktiv

Kenne deine Situation da ich mich beruflich neu orientiere und deswegen massiv Schulden beim Staat und Freunden aufnehme. Ich bin mir sicher dass es sich lohnen wird da ich meinen alten Job und die miese Bezahlung gehasst habe.

Hast du dir mal überlegt ob deine Fähigkeiten und Jobvorstellungen vielleicht im Ausland eher gefragt sind?

Für mich selbst kommt Arbeit in Deutschland nicht mehr in Frage da es sich durch die hohen Abgabe im Vergleich zu anderen Ländern einfach zu wenig lohnt.

13.06.2018 22:53 • x 1 #2


A


Kennt ihr das, wenn ihr euch einfach nutzlos fühlt?

x 3


amyshepherd
Hallo, danke für deinen Beitrag, es ist beruhigend zu wissen, dass ich damit nich alleine bin.

Ehrlich gesagt hab ich auch schon über das Ausland nachgedacht, aber ich bin auch echt ein Familienmensch und ich würde die doch zu sehr vermissen, ich bin nicht gern auf mich allein gestellt, ich brauche ein Umfeld, das ich kenne und wo Leute sind, denen ich nahe steh. Ich krieg's ja noch nicht mal hin, in eine größere Stadt weiter weg zu ziehen. :/

13.06.2018 22:59 • #3


Ad126
Liebe Amy,

einen erfüllenden Job zu haben, vom dem man gleichzeitig noch gut leben kann, ist ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit!
Ich selbst habe einen Karriereweg gewählt, der mich viel Geld kostet und ob mich die Arbeit am Ende erfüllt, weiß ich nicht.
Aber mehr als es versuchen kann ich nicht.
Oftmals stellen sich die Dinge, die man gerne als Beruf machen würde vllt. doch nicht so toll raus wie in der Vorstellung. Und manchmal ist besser, wenn manche Dinge einfach ein Hobby bleiben.
Das tolle am Schreiben ist doch, dass man es immer tun kann. Ob nun nebenbei als Hobby oder als Hauptberuf, findest du nicht?
Manchmal kommt es auch ganz anders, als man sich es je erträumt hat!

13.06.2018 23:18 • x 1 #4


S
Ja ich kenne das auch! Ich habe viele Jahre mit viel Fleiß und Ehrgeiz einen hoch qualifizierten Beruf erlernt, der mich dann nach kurzer Zeit anwiderte. Nach der Familienpause, die aufgrund der Erkrankung unseres Sohnes länger dauerte, suchte ich viele Jahre nach einem neuen Beruf und landete in der Seniorenbetreuung. In diesem Beruf fühle ich mich pudelwohl und kann fast sagen, das ist meine Berufung. Leider ist das Image und die Bezahlung sehr schlecht. Aber Geld ist bekanntlich nicht alles. Also, nie aufgeben und auf den Bauch hören! Egal was andere sagen!

14.06.2018 06:58 • #5


YesItsMe0
Zitat von amyshepherd:
Ehrlich gesagt hab ich auch schon über das Ausland nachgedacht, aber ich bin auch echt ein Familienmensch und ich würde die doch zu sehr vermissen, ich bin nicht gern auf mich allein gestellt, ich brauche ein Umfeld, das ich kenne und wo Leute sind, denen ich nahe steh. Ich krieg's ja noch nicht mal hin, in eine größere Stadt weiter weg zu ziehen. :/


Meine Schwester ist genauso.

Du könntest deine Werke als Autorin online in Form von ebooks (z.B. Amazon) verkaufen und schauen wie die Resonanz ist. Dazu brauchst du keinen Verlag. Leider kann in Deutschland kaum einer als Autor davon alleine leben.

Hier ein paar Tipps die mir geholfen haben:
- Sport, vorallem Joggen und Schwimmen hat mir geholfen negative Gedanken zu verdrängen. Bewegung an sich ist toll und hilft!
- Ich schlafe abends bei laufendem Laptop vor dem Bett ein. Es laufen Streams, videos oder ... hauptsache ich höre etwas sodass mein Kopf beschäftigt ist. Ich schlafe schnell dazu ein.
- Hast du dir bereits einen Alternativplan überlegt mit dem du auch glücklich sein könntest? Stell dir vor wie dein Leben in 5,10... Jahren aussehen soll und überleg dir danach einen Plan wie du dies erreichen kannst.
- Lass andere denken und reden was sie wollen. Meine Verwandten und ein paar Freunde haben das auch getan als ich mit über 30 Jahren ein Informatik Studium anfing und mich dafür verschuldete. Das lustige ist dass diese Leute sich gerne bei anderen über ihren Job, Ehefrau etc. beschweren aber keinen Mut aufbringen etwas an ihren Problemen zu ändern. Noch amüsieren sich diese Leute aber wer zuletzt lacht lacht am Besten!

14.06.2018 09:10 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag