Pfeil rechts
9

Y
Guten Abend Leute,

Mich plagt schon seit Wochen das Gefühl dumm zu sein und das macht mich sehr zu schaffen.

Also ich mache momentan eine Ausbildung als Gesundheit's- und Krankenpflegerin (2.Lehrjahr) und in der Theorie läuft alles super, aber in der Praxis merke ich einfach wie dumm ich bin.
Es fängt damit schon an, wenn ich mit Kollegen spreche, irgendwie verhasple ich mich immer und rede irgendwie wirres Zeug, obwohl ich eig. sehr gut sprechen kann, ausserdem mache ich auch sehr viele dumme Fehler.
zb. habe ich mal den Rasierer verkehrt herum auf die Ladestation gesteckt und der Pfleger meinte dann zu dass es doch jeder Idiot merkt dass es verkehrt herum ist oder einmal hat mich die Schwester gefragt, ob ich die Akte auf die Station F6 bringen kann, aber leider habe ich sie undeutlich verstanden und hab wie ein Esel gefragt F6 oder G6 obwohl wir uns auf der G6 befinden.
Schlimm ist ja auch noch das andere Azubis alles richtig machen und mich sogar auf meine Fehler hinweisen.
Einmal sollte ich ein Zettel an einer Person geben, die aber wiederum nicht kam also habe bescheid gegeben und wollte dann die Zettel erstmal zurück geben und die Schwester meinte dann zu mir, gib es unserer Praktikanten da ist es sicherer und das hat mich dann auch hart getroffen, weil sie damit ja Aussagen wollte dass man der Praktikantin mehr vertrauen kann als mir.
Schlimm ist ja noch das man mir wenig zutraut, mehrmals habe ich gefragt ob ich Blut abnehmen darf, damit ich es lernen kann und alle haben ja klar gesagt, aber keiner hat es mir zeigt, man den anderen Azubis lieber gezeigt und dies mehrmals und lustiger weise haben die Pfleger gefragt, ob die das lernen möchten, also sprich nicht die Azubis sind auf die Pfleger zugegangen sondern die Pfleger auf die Azubis.
Könnt ihr euch vorstellen wie dumm ich mich fühle?
Anderes Szenario vor drei Wochen hat man mir gezeigt wie die Rohrpost funktioniert, aber nach diesen 3 Wochen musste ich es selber nie machen.
Heute hat man mich gefragt, ob ich das Paket per Rohrpost abschicken kann und da ich Angst hatte es falsch zu verschicken, weil ich mir unsicher war habe ich gesagt, dass ich weiss nicht weiss wie das geht und alle haben mich ausgelacht
Auf anderen Station wurde ich gut bewertet, aber langsam bekomme ich das Gefühl, dass man mich auf Mitleid gut bewertet hat.
Ich weiss echt nicht was machen soll und zweifle langsam an mir selber

Bin ich wirklich so dumm?

17.09.2020 17:29 • 17.09.2020 #1


7 Antworten ↓


kritisches_Auge
Gibt es jemand auf der Station der dich einschüchtert?

17.09.2020 19:26 • x 1 #2


A


Ich fühle mich so dumm und nutzlos

x 3


Minime
Für mich klingst du ganz und gar nicht dumm, aber sehr sehr nervös. Wenn man in ständiger Angst und Anspannung rumläuft, weil man befürchtet Fehler zu machen, macht man viel mehr Fehler als sonst.

Bist du dir wirklich sicher, dass die anderen Azubis keine Fehler machen? Ich kann mir das kaum vorstellen.

17.09.2020 19:33 • x 1 #3


Roman87
Hallo yahya zakaryi,

das klingt für mich auch absolut nicht nach Dummheit oder dummen Verhalten. Mir sind solche Fauxpas auch öfter in meiner Ausbildung zugestoßen, nur hatte ich keine Kollegen, die dermaßen herablassend waren. Es scheint mir, dass du dir viele Gedanken darüber machst, wie andere dich wahrnehmen und ob du in ihren Augen die Dinge richtig machst, so schaffst durch ständige Konzentration auf das richtige Verhalten und die richtige Kommunikation nur Anspannung in dir und lenkst dich von deinem Handwerk ab. Kann es auch am Arbeitsumfeld und der häufigen Fluktuation von Auszubildenden liegen, dass dort manche Kollegen und Kolleginnen weniger Rücksicht nehmen und weniger Sympathie zeigen? Ich würde dir empfehlen, dass du dich weiter bemühst, deine Aufgaben zu erledigen und weniger auf die Meinung anderer achtest. Fehler schleichen sich in der Ausbildung einfach ein, wenn du dem eine große Aufmerksamkeit schenkst, machst du sicher mehr Fehler und siehst überall Fehler statt Lob und Erfolg. Versuch dich zu entspannen, wenn du deine Arbeit machst.
Du kannst dich natürlich auch Mal hin und wieder für deine Leistung loben, denn die Gesundheits- und Krankenpfleger*innen verdienen mehr Hochachtung und Wertschätzung als ihnen entgegengebracht wird und du hast dich entschieden, ein Teil davon zu sein.

Viele Grüße,
Matthias

17.09.2020 19:59 • x 3 #4


kritisches_Auge
Ja, Krankenpfleger und und Gesundheitspfleger verdienen auch meine größte Hochachtung.

Eine Geschichte aus meinem Leben die zeigt wie weit Verunsicherung gehen kann.

Ich hatte tierische Angst vor meiner Sport. und Biologielehrerin und hatte sehr gut gelernt, weil ich wußte, dass sie mich aufrufen würde.

So war es auch, dann sah sie mich mit ihren Fischaugen an und ich brachte kein Wort hervor.

17.09.2020 20:06 • x 3 #5


Y
Hmm ja aber was kann ich dagegen tun?
Wie soll ich was lernen, wenn man mich für dumm hält?
Ich meine streng mich an und egal wie oft Patienten klingeln ich bin immer der erste der aufsteht und hilft während die anderen Azubis rum sitzen, aber dennoch werde ich kritisiert und man will mir nichts neues beibringen

17.09.2020 21:02 • #6


A
@yaha_zakariy2 Nur du selbst weißt was du kannst und zu leisten vermagst, versuche dich nicht ständig beweisen zu müssen.
Du brauchst nicht ständig Anerkennung um zu wissen was du bist und was dich ausmacht....mache deine Arbeit so gut du kannst am Ende zählt das du deine Prüfung bestehst und nicht wieoft du auf die Klingel reagierst.
Lasse auch ruhig mal andere laufen,dass hat mit deiner Leitung nichts zu tun,ein kleines bisschen mehr Selbstbewusstsein das würde ich dir wünschen.
Lerne gut für deine Theoretische Prüfung, da bist du nur auf dich selber angewiesen und diese Anerkennung gibst du dir selber .....du wirst sehen,zum Ende wirst du Stolz auf dich sein,ich wünsche dir viel Glück, liebe Grüße

17.09.2020 21:27 • x 1 #7


kritisches_Auge
Gibt es dort niemand der nett und sympathisch ist und mit dem du reden kannst?

17.09.2020 22:10 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag