Zitat von Akinom:Genau so ist es,jeder Mensch hat andere stärken und ich würde niemanden als dumm bezeichnen!Meine Stärken liegen in sozialen Bereich ,kann aber logische Abläufe was Computertechnik betrifft nicht so gut nachvollziehen. So ist es halt,man sollte nur immer interessiert bleiben und das bis ins hohe Alter... lernfähig ist man immer. liebe Grüße
Ich sehe das sehr ähnlich wie Akinom.
Jeder Mensch ist nun mal anders, andere Interessen, Talente, Neigungen. Vieles ist vom Umfeld abhängig, ob man seine Neigungen und Interessen auch entfalten kann und darf.
Per se "dumm" sind meiner Meinung nach die wenigsten. Jeder Beruf verlangt einem etwas ab. Ich respektiere jeden für seine Tätigkeit, die er macht und würde niemals ernsthaft abwertend über etwas machen, was ich mir selbst nicht vorstellen könnte zu machen. Oft bin ich sogar sehr dankbar, dass jemand etwas macht, auch wenn es dafür einen niedrigeren Schulabschluß braucht und somit erstmal weniger anspruchsvoll aussieht. Aber es gibt Dinge, die gemacht werden müssen und auch dafür muss es Interessenten geben.
Wenn sich der- oder diejenige bei seiner/ihrer Aufgabe wohlfühlt, ist das doch toll.
Ich denke auch, wichtig ist, dass man sich immer offen zeigt für neue Dinge. Nur halt die Frage, ob einen das Umfeld auch lässt, neue Dinge zu entdecken und anzuwenden. Vielleicht sogar einen neuen Beruf zu erlernen. Meistens ist unser "System" da eher etwas hinderlich, denn mit Mitte 40 noch ein Studium zu beginnen oder gar eine neue Ausbildung und dann nochmal Fuss fassen zu dürfen im neuen Berufsfeld ist doch leider immer noch selten (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Hier bei uns im Team ist man auch nicht gerne gesehen, wenn man intelligent daher kommt. Man wird lieber dumm gehalten. Aber nur weil jemand anderes (Chef) möchte, dass man lieber "dumm" bleibt, heißt das ja nicht, dass man es auch wirklich ist. Ganz im Gegenteil!
