Pfeil rechts
2

M
Vielleicht bin ich einfach zu dumm um es mal mir selbst recht zu machen.

Zuerst gabs meine Eltern, Großeltern und weiß der Geier wer dem ich es recht machen sollte.
Hab ich es geschafft? Nein.
Dann gabs Männer, auch sch..
Beruflich, auch nicht geschafft.
Und zu guter letzt meine Kinder. Und? Auf fürn Eimer.

Jetzt kann man denken: och je, was für ne Jammerliese.

Das glaube ich aber nicht. Ich glaube eher, dass ich ganz gut was ab kann. Übung macht den Meister.

Aber jetzt hängst mir echt zum Hals raus.
Ich habe meinen Kindern meine Hälfte meines geerbten Hauses geschenkt. Von Anfang an mit dem Hinweis,,
dass ich irgendwann mal finanzielle Unterstützung brauche, weil die Rente nicht reicht.

Und? Meine Tochter meinte, dass ich das nie gesagt hätte und sie es gar nicht einsieht, weil sie dann nichts mehr
sparen könne und nicht mehr in den Urlaub könne.
Außerdem will sie, dass ich mich von ihr fernhalte, weil sie mich für ihre Probleme verantwortlich macht. Sie ist total
im Antimodus.

Mein Sohn ist da ganz anders. Die Basis stimmt einfach. Da kann man auch mal meckern.
Allerdings kann der die Unterstützung nicht alleine stemmen.

Ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich lebe in einer Eigentumswohnung die ich mir nicht mehr leisten kann. Wie gerne würde ich diese Wohnung für meine Kinder halten. Meiner Tochter ist das wurscht. Ich soll sie verkaufen und sie nicht belästigen. Mein Sohn würde sie auch gerne halten.
Ich fühle mich zwischen den Stühlen.

Warum schaffe ich es nicht auch mal an mich zu denken. Nach mir die Sintflut. Es gibt finanzielle Möglichkeiten, mir könnte es gut gehen, aber ich traue mich nicht. Hab ein permanent schlechtes Gewissen.

Alles doof, irgendwie.

13.05.2023 16:15 • 14.05.2023 #1


5 Antworten ↓


Schlaflose
Dumm ist vielleicht nicht der richtige Begriff, eher zu naiv und zu gutmütig.
Als meine Mutter noch zu Lebzeiten mir das Haus überschrieben hat, haben wir vertraglich festgelegt, dass sie lebenslanges Wohnrecht darin hat. So etwas in der Art hättest du auch vertraglich festlegen müssen.

13.05.2023 16:20 • #2


A


Bin ich einfach zu dumm?

x 3


M
Du hast recht, ich bin zu gutmütig und gutgläubig.
Jetzt ist es zu spät. Ich könnte das Erbe zwar zurückfordern, aber welche Mutter macht das schon.
Ich kann meine Wohnung verkaufen, oder dieses Ding mit Hausanker machen, aber es tut mir unendlich weh.
Ich liebe meine Wohnung, habe meine Kinder hier großgezogen, übrigens alleine und ich wünschte ich könnte es vererben und nicht verleben.
Ihr habt es richtig gemacht
Liebe Grüße
Marie

13.05.2023 16:28 • #3


Schlaflose
Zitat von Marie62:
Ich liebe meine Wohnung, habe meine Kinder hier großgezogen, übrigens alleine und ich wünschte ich könnte es vererben und nicht verleben.

Warum solltest du ihnen auch noch diese Wohnung vererben, nachdem sie schon die Hälfte des Hauses bekommen haben?
Ich bin alleinstehend und habe keine Erben. So ist es für mich selbstverständlich, dass ich versuche, alles zu verleben, was ich habe. Das Haus, das ich von meiner Mutter geerbt habe, habe ich kurz nach ihrem Tod verkauft und mir eine Eigetumswohnung gekauft. Wenn ich im Alter pflegebdürftig werde, soll der Erlös der Wohnung für ein gutes Heim verwendet werden. Da bin ich ganz pragmatisch.

13.05.2023 21:46 • x 1 #4


D
Wenn bei der Schenkung einer Immobilie kein lebenslanges Niesbrauchsrecht vereinbart wurde, hat der Notar dies entweder nicht erklärt oder es wurde tatsächlich nicht gewünscht. Sich dann auf eine „Absprache“ ala, „wenn ich im Alter Hilfe brauche, helft ihr mir aber“, ist in der Tat naiv.

Bezüglich dieser „Dinge“ wie Hausanker und Co, wäre es zunächst wichtig, zumindest davor eine diesbezügliche Naivität abzulegen. Diese „Firmen“ haben nur Ihre eigenen finanziellen Interessen im Blick. Aufs Kleingedruckte kommt es an.

14.05.2023 10:35 • x 1 #5


Hotin
Zitat von Marie62:
Vielleicht bin ich einfach zu dumm um es mal mir selbst recht zu machen.


Hallo an Dich. Mit Dummheit hat das wenig zu tun, finde ich.

Zitat von Marie62:
Du hast recht, ich bin zu gutmütig und gutgläubig.
Jetzt ist es zu spät.

Zitat von Marie62:
Warum schaffe ich es nicht auch mal an mich zu denken.

Willst Du das wirklich wissen?

Du lebst mit einer teilweise falschen Lebenseinstellung. Jeder der will, darf Dich ausnutzen.
Du hast keinen Selbstschutz aufgebaut.

Zitat von Marie62:
Es gibt finanzielle Möglichkeiten, mir könnte es gut gehen, aber ich traue mich nicht. Hab ein permanent schlechtes Gewissen.

Dann traue Dich, das zu machen, damit es Dir besser geht.

Zitat von Marie62:
Ich kann meine Wohnung verkaufen, oder dieses Ding mit Hausanker machen,

Hausanker wäre dann Dein letzter großer Fehler.
Nartürlich haben solche Firmen nur eins im Sinn. Möglichst billig an Deine Immobilie zu kommen.
Die Verträge sind derart raffiniert gestaltet, das Du da kaum eine Chance hast.

14.05.2023 12:28 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl