Pfeil rechts
1

Hi ihr Lieben,

ich leide schon seit entlichen Jahren an Panikattacken und Agoraphobie, leider habe ich nie einen Therapieplatz beim Therapeuten bekommen und versuche seither alles selbst in den Griff zu bekommen. In letzter Zeit ist mir allerdings folgendes vermehrt passiert: Ich schaue mir zB ein Foto eines Kollegen an der vor einem Kran steht, plötzlich überkommt mich ein ganz komisches Gefühl und es zuckt heftig in meinem Kopf bis runter in die Zehen, wie ein Stromschlag. Das selbe passiert wenn ich in einem Videospiel zB mit Super Mario fliegen muss oder mit Lara Croft tauche. Generell wenn ich an Situationen denke in denfnich fallen könnte oder nichts unter mir ist. Kann das mit einer Höhenangst zusammenhängen? Man kennt ja dieses berüchtigte Zucken im Schlaf wenn man irgendwo runter fällt aber das es so im wachen Zustand passiert ist echt gruselig. Ich hab natürlich etwas schiss das es was mit Epilepsie zutun haben könnte. Was meint ihr? Habt ihr eine Idee?

21.04.2019 22:53 • 22.04.2019 #1


3 Antworten ↓


Moin Lotta,

Ich persönlich glaube jetzt nicht das es was mit Epilepsie zu tun, du kennst ja vermutlich die netten Hinweise vor vielen Games das eine Gefahr auf Epilepsie besteht, aber du sagst ja selbst das du es auch hast wenn du dir z.B. ein Bild anschaust mit ner Situation wo dir persönlich unwohl bei wäre.
Falls ich fragen darf, hast du denn eine Vorgeschichte mit Epilepsie?
Ich bin da in dem Gebiet jetzt natürlich kein Fachmann aber ich hab noch nie gehört das jemand von nem Foto nen Anfall geschoben hat. Ich glaube eher es kommt da von deinen Ängsten.
Weist du, wenn ich in Spielen momente hab die mir nicht gefallen hab ich dann son komisches flaues Gefühl im Magen, oder Bilder Tv usw. da kommt bei Dingen die ich nicht Vertrage dann auch gerne mal Herzrasen dazu, vieleicht ist es ja ähnlich bei dir nur halt mit diesem Gefühl im Kopf?

Lg Matt

22.04.2019 01:14 • x 1 #2



Zucken im Kopf bei bestimmten Situationen

x 3


Safira
Vielleicht verbindest du diese visuellen Reize mit Kontrollverlust. Der Kran und das Fliegen. Hat alles was mit fallen tun.
Und dann macht es Peng im Kopf. Kann aber auch alles nur Zufall sein.

22.04.2019 01:20 • #3


Danke für deine Antwort. Nein ich habe keine Verbindung zur Epilepsie. Mir war halt aufgefallen das es immer in solchen Situationen passiert und hab halt Angst bekommen das es durch dieses Zucken dazu kommt. Es war oder ist halt ziemlich gruselig.

LG

22.04.2019 02:31 • #4




Dr. Christina Wiesemann