Pfeil rechts
2

A
Ich hab einen Arbeitskollegen mit dem verstehe ich mich ganz gut. Wir schreiben auch mal gern per WhatsApp (nicht jeden Tag, aber paar Mal in der Woche), meistens beruflich, manchmal privat. Machen auch gerne mal Späße oder lästern über die Chefs. Wir haben uns im Laufe der Zeit (bin jetzt fast 2 Jahr in der Firma) angefreundet - mit ihm, sowie mit zwei weiteren Kollegen, mit denen ich auch in einer privaten WhatsApp-Gruppe bin. Wir verstehen uns eigentlich alle gut, scherzen, blödeln rum oder flirten auch mal zum Spaß.

Aber mit dem Kollegen bewegt es sich langsam in eine falsche Richtung.  Mit der Zeit ist einiges vorgefallen, bei dem ich nicht recht weiß, wie ich es interpretieren soll. Zum Beispiel hat er mir bei WhatsApp immer wieder mal versaute Nachrichten geschrieben, z.B.:

So einen Treppenwitz aus der Metal Szene, da geht es um einen Ritter, der Drachen auf verschiedene Arten (je nach Subgenre) tötet und dann auf verschiedene Arten mit der Prinzessin *beep*, mit der Bemerkung: Was man mit Prinzessinnen und Drachen so alles machen kann.

Oder, als es darum ging, dass es grad zum einschlafen langweilig im Büro sei, dass er nicht einschläft, er guckt jetzt P., das bringe sein Blut in Wallung.

Oder dass er gern *beep* im Büro rumläuft, ich soll ihn warnen, bevor ich hochkomm, damit er sich schnell wieder anziehen kann und dass ich das bestimmt nicht tun werde, sondern einfach unangemeldet an der Tür stehen werde, wenn er *beep* rumläuft.

Oder dass die Chefin daheim in hautengem Latexanzug rumlaufen würde und ihren Mann *beep* (als die sich mal wieder vor der Belegschaft zofften).

Ich hielt das ne Weile für Spaß und hab drüber gelacht bzw zurückgeschrieben - weil eben alle Kollegen in dem kleinen Männerbetrieb recht verdorben sind - was ich heute nicht mehr tun würde, sondern sofort ne Grenze setzen.
Irgendwann kamen dann noch anzügliche Blicke, ständiges Brüste-Anglotzen und abschänzendes von oben nach unten Mustern dazu.

Noch später kam körperliches dazu.

Einmal stand ich vor ihm und zeigte ihm was an meinem Handy, er stand hinter mir. Dann geht er von hinten einen Schritt näher ran und lehnt mit seiner Schulter an meinen Rücken und bleibt so stehen, solang ich ihm was an meinen Handy gezeigt habe.

Oder die Sache am Fenster. er kommt rüber während ich an der Fensterbank stehe und lehnt sich mit seinem Oberkörper an meinen Oberkörper, um an mir vorbei aus dem offenen Fenster zu sehen. Dabei berührte er mit seinem Arm meinen Brust an der Seite, sein Bauch lehnte an meinen Körper. Das war überhaupt nicht nötigt, da war genug Platz. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass er das aus versehen oder gedankenlos getan hat, oder doch?

Ich hätte ihn in den jeweiligen Situationen direkt ansprechen sollen, aber ich hab mich irgendwie nicht getraut.

Wir sind beide verheiratet und das ist auch bekannt. 

Ich schrieb ihm dann irgendwann eine Whatsapp-Nachricht: Hör mal, die Bemerkung heute mit dir nicht widersprechen fand ich recht unfreundlich und grenzüberschreitend.
Und was ich dir auch noch sagen wollte: Bitte schicke mir keine Nachrichten mit sexuellem Bezug mehr und lass die anzüglichen und taxierenden Blicke sein. Ich fühle mich inzwischen davon belästigt. Und was auch immer die körperliche Annäherung da neulich am Fenster sollte. lass das in Zukunft sein und halte Abstand. Ich hab Humor und mache auch so manchen Spaß mit, aber das geht seit ner Weile in eine seltsame und auf jeden Fall falsche Richtig. Ich möchte einen freundlichen kollegialen Umgang und bitte dich daher Genanntes zu unterlassen.

Er hat alles geleugnet, es war nicht so gemeint, er würde sich nie in irgendeiner Form einer Kollegin nähern und sollte ich es so aufgefasst haben, dann tut es ihm leid. Er hält jetzt Abstand, er versprichts.

Die nächsten Tage in der Arbeit hätte er mich mit seinem Blick töten können.

Ich fühle mich schuldig, dass ich da so lange mitgemacht habe. Vielleicht habe ich den falschen Eindruck erweckt und er ist deshalb immer weiter gegangen?!

Ist das alles einfach nur eine ziemlich billige Art der Anmache? Soll das Flirten sein? Oder ist das schon sexuelle Belästigung? Ist es möglich, dass ich das tatsächlich alles fehlinterpretiert habe und da keine Hintergedanken seinerseits sind?

Vielen Dank im Voraus für etwas Aufklärung.
Viele Grüße Aria

22.04.2022 23:42 • 23.04.2022 x 1 #1


5 Antworten ↓


Afraid1992
Hallo Aria.
Für mich ist das ein absolutes No-Go und auf jeden Fall sexuelle Belästigung.
Klar, einerseits hast du anfangs darüber gelacht und du hättest vielleicht direkt was sagen können, wenn er dir zu nahe kam. Aber das muss man ja auch erstmal verdauen. Ist ja auch eine unangenehme Situation.
Meiner Meinung nach wusste er aber ganz genau was er tut. Dass er das jetzt abstreitet ist klar- er will natürlich keinen Ärger und im schlimmsten Fall seinen Job verlieren. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist ein sofortiger Kündigungsgrund und das zu Recht.
Sollte das weiterhin vorkommen, sag ihm am besten immer direkt, dass er das unterlassen soll, schreib die Vorfälle auf und melde das.
So jemand sollte nicht einfach so weitermachen dürfen.. die Art und Weise ist echt eklig.. alles Gute für dich.

22.04.2022 23:50 • #2


A


Ist das schon Belästigung oder was läuft hier?!

x 3


GoodFriend
Ne, ist nicht normal und bei den sexuellen Anspielungen und Berührungen wird er sicher entsprechende Hintergedanken gehabt haben, außer er ist tatsächlich so drauf und hat das auch mit den anderen Kollegen gemacht.

23.04.2022 00:01 • #3


Afraid1992
Ich glaube ich wäre so schockiert gewesen, dass der sich erstmal welche gefangen hätte. Und ich bin absolut gegen Gewalt…

23.04.2022 00:02 • #4


biancih
@Aria17 fühl dich nicht schuldig, das klingt schon nach sexueller Belästigung!
Da hilft wohl echt nur ignorieren, Abstand halten!
Und es war wichtig, ihm die Nachricht zu schreiben, hoffentlich lässt er das in Zukunft :/
Alles Liebe

23.04.2022 00:09 • #5


S
Du hast natuerlich nichts falsch gemacht.

Da er Dich ja eh mit Blicken ''toetet'' und Dir das Ganze verstaendlicherweise zu weit ging, ignoriere ihn einfach und ganz wichtig, antworte ueberhaupt nicht mehr, denn damit gibst Du ihm nur Aufmerksamkeit. Besser noch, blockiere ihn doch einfach!

23.04.2022 01:13 • x 1 #6




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag