App im Playstore
Pfeil rechts
8

Umfrage: Hätte ich in der Situation anders handeln und nicht höflich bleiben sollen?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja, du hättest laut werden sollen.
1
13%
Nein, es war die beste Lösung.
7
88%
 
Abstimmungen insgesamt : 8
Hallo liebe Alle,

Ich wurde heute das erste Mal in meinem Leben von einem Mann belästigt. Er wurde nicht handgreiflich und hat im Grunde nichts gemacht, als mir und meinen beiden Freundinnen Angst zu machen. Laut dem Unsinn, den er geredet hat, war er entweder verrückt oder auf Dro..
Er stand sehr nah an mir dran und hat sich auch nach mehrmaliger Bitte bzw Aufforderung nicht dort wegbewegt.
Er wurde aggressiv, als er dachte, dass eine meiner Freundinnen ihn fotografieren würde und ich habe mich schon darauf vorbereitet, mich zu verteidigen, aber er ist dann recht schnell abgezogen.

Mir ist sowas noch nie passiert und es macht mich wütend, dass ich rein gar nichts in dieser Situation hätte machen können. Ich bin absichtlich ruhig geblieben, weil ich den Mann so eingeschätzt habe, dass er auf Lautstärke auch laut und aggressiv reagiert.

Das Schlimme für mich ist jetzt, dass das Ganze ziemlich nah an meinem Zuhause passiert ist. Soweit ich herausgefunden habe, wohnt der Mann auch dort, wo er mich und meine Freundinnen belästigt hat. Jetzt habe ich Angst, ihm wieder zu begegnen. Natürlich kann ich dann vor ihm wegrennen oder ihm aus dem Weg gehen (er war schon älter, ich bin also definitiv schneller), aber es gibt mir ein ungutes Gefühl, dass ich nur reagieren kann anstatt aktiv etwas zu machen.
Ich will nicht die ganze Zeit Angst vor ihm haben und damit auch Angst vor meinem Zuhause.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Wie gehe ich am besten damit um?
Ich danke euch jetzt schon!

Heute 01:43 • 02.09.2025 x 3 #1


4 Antworten ↓


Tut mir leid das Du und deine Freundinnen so was habt erleben müssen.

In dem Moment Ruhe bewahren denke ich ist besser. Denn ein so unzurechnungsfähiger Mensch kann auch Gegenstände in der Tasche haben.
Im selben Moment die Polizei rufen, da weiß man nicht wie er reagiert hätte - da er auch dachte jemand macht ein Foto.

Direkt hinterher hätte ich die Polizei gerufen, weil so was geht gar nicht.
Beim ersten Körperkontakt hätte ich um Hilfe gerufen und zeitgleich einen notruf abgesetzt.
Wenn der unter Dro stand, weiß man auch nich ob ein Pfefferspray die volle Wirkung gezeigt hätte. Ein Taser (Elektroshocker) hätte dies vermutlich gezeigt.

Theroretisch kannst ihn immer noch anzeigen. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Eben weil er in deiner Nähe wohnt. Du kannst aber einen Termin auf der Polizeiwache vereinbaren und dich beraten lassen.

Edit: Er wurde vllt. nicht handgreiflich. hat aber definitiv deine Grenzen überschritten. Sonst hättest Du das hier nicht geschrieben.

A


Angst vor Männern nach Belästigung

x 3


Wie willst du jemand anzeigen,der nah an dir stand,dumme Sprueche rausgelassen hat ,aber nicht uebergrifflich wurde?

Das war 'frueher ' in jeder Disse ueblich.

Nein,ich nehme deine Angst ernst.

Mir ist leider sehr viel mehr passiert.


Ich wuerde sagen,beim naechsten Mal ruhig weitergegen,Fon auf Audio schalten....

Das Gute an der Situation: Du warst nicht allein und hattest zwei Freundinnen dabei, seine Aggressivität konnte sich deshalb schwieriger auf eine Person konzentrieren. Eine Person hätte, wenn erforderlich, die Polizei rufen können. Grundsätzlich ist es so, dass unter Dro. stehende Personen unkalkulierbar sind in ihrem Verhalten

Körperliche Distanz ist zu wahren, da jeder Idiot heute ein Messer bei sich haben könnte. Nicht auf eine verbale Auseinandersetzung einlassen, zumindest ihn nicht provozieren. Sinnvoll wäre es, sich nicht der Situation zu stellen, sondern ihr auszuweichen, also auch flüchten.

Die Polizei einzuschalten, wäre im Moment richtig gewesen zur Deeskalation. Ich hoffe, dass sich das nicht wiederholt und du wieder ein sicheres Gefühl bekommst.

Ja, du hättest laut werden können, um ihm eine klare, bestimmende Ansage zu machen, damit er reagiert und du die Aufmerksamkeit der Umgebung auf dich ziehst. Allerdings dann, wenn ein Ausweichen aus der Situation nicht möglich gewesen wäre.

Wenn der zu Nahe kommt, selber den Abstand herstellen, stehen lassen und weitergehen.
Für eine Anzeige reicht das nicht.




App im Playstore