Pfeil rechts

wissbegierig
Hey Leute.

Ich habe bis jetzt nur die Pflichtschuljahre hinter mich gebracht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Abitur könnte ich nachmachen, an einer Abendschule, die dauert 3 Jahre.
Aber wenn ich ne Lehre anfange kann ich nicht in die Berufsschule, da ich Panikattacken, Angst vor Krankheiten, Angst vor Hilflosigekeit etc. habe.
Ich mache zwar ne Therapie, aber meine Therapeutin gibt mir nur alle 2-3 Wochen einen Termin. Sollte ich ne Verhaltenstherapie anfangen? Ich mache nämlich glaub ich eher ne Psychotherapie grad.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Kann man sich nicht hilfe vom Staat oder so holen, das falls ich ne Lehre mache, ich die Unterlagen von der Berufsschule nach Hause geschickt bekomme, dort lerne und die Prüfung irgendwo ablege? Die Berufsschule ist nämlich weit weg und ich kann von zu Hause nicht weg (bin 17 und komme aus österreich, nur zur info)

Was soll ich nur tun?

22.11.2010 13:07 • 29.11.2010 #1


13 Antworten ↓


S
vielleicht währe es ganz gut eine Tagesklinik.Kann nur sagen das es mir auch geholfen hat

22.11.2010 17:26 • #2


A


Ich würde so gerne eine Ausbildung anfangen

x 3


wissbegierig
die ist aber 80 minuten autofahrt entfernt und ich habe kein auto!
was ist so schlimm wenn ich ne verhaltenstherapie mache?

22.11.2010 17:55 • #3


S
die tharapie ist auch gut aber problem bei der Therpaie das es lange dauert einen Termin zu bekommen und meistens immer nur 1 bis 2 std pro Woche .Das war mir zu wenig wollte jeden tag mit jemanden reden und das geht nur in der Klinik.Du kannst aber auch in einer Tegesklinik übernachten!So müßtest du nicht nahause fahren

25.11.2010 12:59 • #4


wissbegierig
das möcht ich aber nicht

25.11.2010 15:25 • #5


P
Hallo wissbegierig,

Ja, ich rate dir absolut zu einer Verhaltenstherapie. Ich würde an deiner Stelle die Therapeutin fragen ob sie dir öfter Termine geben kann, wenn nicht: Dann weg da.
Alle 2-3 Wochen einen Termin hilft nichts bei einer akuten Angstgeschichte so wie die an der du scheinbar leidest. So hat das keinen Sinn. Ich litt an Panikattacken, Angst vor dem Tod, Zukunftangst, Hypochondrie, und hab Alles mit einer guten Verhaltenstherapie wo ich jede Woche 1-2 mal beim Therapeuten war binnen 3 Monaten so weit weg bekommen dass ich wieder ganz normal unterwegs sein konnte, und binnen 3 weiterer Monate war ich dann wieder mitten im Leben und gut drauf.
Eine Verhaltenstherapie ist super bei Angsterkrankungen. Aber sie fruchtet nur wenn du selber auch mitmachst und viel ausprobierst bzw. dich auch mal traust dich deiner Angst zu stellen
Ich vermute du wirst auch lernen können wieder in die Schule zu gehen. Such dir doch einen Therapeuten der mehr Zeit hat in deiner Nähe? Etwas Ausdauer muss man da allerdings schon haben. Ich hab damals über 30 Therapeuten angerufen und auf Band gesprochen dass sie mich nur anrufen sollen wenn sie auch einmal die Woche regelmäßig Zeit für mich haben. Das hatten von diesen 30 gerade mal 7! Aber darunter war dann mein Wundertherapeut der mich ganz schnell wieder auf die Beine gebracht hat

Apropos Entfernung: Können deine Eltern dich nicht fahren?
Oder das für dich organisieren?

Liebe Grüße,
Bianca

25.11.2010 15:27 • #6


wissbegierig
Ja, ich frag mal wegen den Terminen.
Ja, natürlich werd ich mitmachen, ich will ja so schnell wie möglich von der Angst loskommen.
Ich habe ein Zentrum in der nähe gefunden was Verhaltenstherapien machen. Die haben gesagt ich sollte nächste Woche mal runterkommen und dann wird mal geredet was ich habe. Der Herr Psychologe am Telefon hat gesagt, Angst und Panik Attacken sind nicht so kompliziert zu behandeln

Nein, wieso versteht keiner das ich nicht in eine Tagesklinik möchte?
Was ist daran schwer zu verstehen?
Es geht mir nicht 24h am Tag schlecht.
Vorgestern gings mir gut, gestern auch und bis jetzt auch sehr gut.
Kann ja sein das ich nen schlechten Tag hatte.
Inzwischen habe ich wieder bessere Tage, dann wieder schlechtere, dann wieder bessere.
Und nein, meine Eltern arbeiten beide

25.11.2010 16:00 • #7


S

Nein, wieso versteht keiner das ich nicht in eine Tagesklinik möchte?



Eine Tagesklinik bedeutet nicht das du dort bleiben musst, du kannst wenn du willst.Sonst hast du Früh bis Nachmittag Therapie, wie Ergotherapie, sport, vberhaltenstherapie, und dann fährst du heim, und das jeden Tag, das musst du dann organisieren wer dich fährt, oder du fährst selbst mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Was ist daran schwer zu verstehen?

du machst es komplizierter als es ist gg

Es geht mir nicht 24h am Tag schlecht.

ja und die restliche Zeit wo du draußen bist? Zu Hause geht es dir sicher gut, aber das ist ja keine Kunst du willst doch in die Berufsschule oder mal wohin gehen

Vorgestern gings mir gut, gestern auch und bis jetzt auch sehr gut.


wo warst du da?

Kann ja sein das ich nen schlechten Tag hatte.
Inzwischen habe ich wieder bessere Tage,


ich würde sagen, du hast jetzt Angst etwas zu tun, weil du es jetzt schön redest. Denn du weißt, es wird nicht einfach aber ich und viele andere haben es auch geschatfft, udn arbeiten natürlich noch immer an unseren Ängsten, aber du schaffst das nur, wenn du was dagegen tust.
Oder war der Hilferuf, den du hier geschrieben hast nicht wahr? Wenn nicht dann lebe so weiter wie bisher und rede es schön,

die Unterlagen werden sie dir mit Sicherheit nicht schicken 1. zuviel druckerpatrronen kostet es, 2. ein schüler kann niemals zu hause alleine lernen da einfach der lehrer fehlt der das vermittelt 3. vereinsamst du ohne Mitschüler 4. wo willst du die Prüfung ablegen, zu Hause?

mache erstmal eine Therapie


viel Glück weiterhin

lg susi

27.11.2010 21:06 • #8


wissbegierig
Liebe susi1983!

Ich kann nicht jeden Tag mit öffentlichen Verkehrmitteln fahren, das kostet mich eine riesige Überwinden. Die ist ziemlich weit weg, diese Tagesklinik!
Wenns überhaupt eine ist...
Und fahren kann mich keiner.

Nein, mach ich nicht. Ich möchte einfach nicht in eine Tagesklinik. Das ist ja nicht kompliziert.
Ja, wenn ich draußen bin kommt drauf an was ich tu. Manchmal gehts mir sehr gut, mal weniger, verschieden.

Ich war einkaufen, dann war in unserer Stadt ne Veranstaltung mit Kostümen und alles, die hab ich mir mit Freunden angesehen, dann war ich beim Arzt, spazieren und zu Hause.

Ich rede es nicht schön. Es ist wirklich so, das ich mal gute Tage habe und mal weniger gute. Aber die hat doch jeder? Und ich mach ja eh schon eine Therapie.
Deswegen muss ich ja nicht gleich in eine Klinik oder?

1. Das macht mir nichts aus 2. Meine Tante is Mathe, Chemie und Physik Prof. die hilft mir in den Fächern und in anderen kann sie mir auch helfen. 3. Ich lerne ja nicht 6h am Tag. Ich kann ja frei einteilen und mich so mit Freunden treffen. 4. Nein, in einer öffentlichen AHS muss man die machen.

Danke!

alles liebe

27.11.2010 21:11 • #9


S
ja dann mache deine Therapie die du eh zu wenig hast und viel Glück noch weiterhin. Ich diskutiere das jetzt nicht mit. Deine Entscheidung, geh deinen Ängsten ruhig aus dem Weg. Ist ja nicht meine Baustelle.

27.11.2010 23:25 • #10


wissbegierig
Liebe susi1983

Die ich eh zu wenig habe.
Ich habe nächste Woche einen Termin in einem anderen Zentrum, die mehr whs. mehr Termine geben können. Ich gehe meinen Ängsten nicht aus dem Weg. Ich tu ja was dagegen, in dem ich mir jetzt einen anderen Therapieplatz suche wo ich öfters einen Termin habe und der is nur gute 20 Minuten Autofahrt entfernt.

alles liebe

28.11.2010 10:54 • #11


P
Hallo wissbegierig,

Ich find's gut dass du dich traust dir eine Therapie zu suchen die besser zu dir und deinen Bedürfnissen passt! Dazu gehört Mut und da kannst du auch ruhig sehr stolz auf dich sein. Vor Allem weil du das in deinem Alter alleine organisierst.
Wissen deine Eltern überhaupt von deiner Angst?

Noch was ist mir eingefallen: Du hast ja nun die Schule fertig und weiterhin Nichts geplant. Das ist auch okay dass du dich erstmal um dich und dann um die Zukunft kümmern willst. Es ist wichtiger dass es dir gut geht.
ABER du wirst ab 3 Monate nach dem Schulabschluss kein Kindergeld mehr bekommen und dich glaube ich auch selber krankenversichern müssen. Könnte aber auch sein dass es weiter geht bis du 1 bist. Ich weiß es nicht genau, aber evtl. müssten deine Eltern sich mal erkundigen. Nicht dass irgendwann der staat sein Geld zurück haben will weil sie euch zu viel Kindergeld bezahlt haben obwohl du nicht mehr zur Schule gehst oder so.
Frag einfach mal sicherheitshalber nach - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kümmern.

Liebe Grüße,
Bianca

29.11.2010 11:44 • #12


C
Bei der Arge ausbildungssuchend melden, dann läuft das Kindergeld weiter....

29.11.2010 12:14 • #13


wissbegierig
Liebe/Lieber Pilongo!

Danke
Mama, ja aber nicht genau welche Ängste und Papa nein (meine Eltern sind ja geschieden )

Ich komm aus Österreich, ich weiß nicht ob das hier auch so ist wie in Deutschland.
Aber wir bekommen immer noch Kindergeld und ich bin bis zu meinem 18. Lebensjahr mit meiner Mutter mitversichtert.

Liebe Grüße Becky

29.11.2010 12:50 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag