Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich den Weg in ein Forum gefunden, und ich hoffe, über meine Angst mit Leidensgenossen zu reden, bringt mich vielleicht voran.

Ich habe ganz dicke grosse soziale Ängst, die meinen Alltag immer mehr einschränken.

Und das ist leider nicht nur mein Problem, sondern auch das Problem meiner beiden Kinder, die ja auch schöne Sachen unternehmen wollen, ohne dass Mama ständig einen Anfall bekommt.

Ich habs einfach satt und will wieder ganz normal und frei wie früher sein.

LG
Vera

06.03.2012 22:32 • 10.03.2012 #1


5 Antworten ↓


Lilac
Herzlich Willkommen, Vera!
Um Dein Problem ein wenig besser zu verstehen, kannst Du ein wenig mehr berichten?
Wie alt sind Deine Kinder? Bist Du allein erziehend? Hast Du einen festen Job? Hast Du wirkliche finanzielle Probleme?
Viele würden sicherlich gern helfen.
Hoffentlich meldest Du Dich bald wieder.

06.03.2012 22:37 • #2


A


Ich will endlich wieder normale Sachen unternehmen

x 3


M
hi zurück,

ich habe eigentlich in ziemlich jeder Situation wo ich auf engem Raum mit Menschen zusammentreffe (egal ob bekannte oder unbekannte) Ängste. Ich bekomme Herzrasen, fange an zu schwitzen und das schlimmste ist, dass ich dann auch Durchfall bekomme.

Busfahren ist die Hölle, Spielplätze ohne Toilette erst ab nachmittagsmöglich, und momentan ist mein Hauptproblem die Situation, dass ich meinen Sohn in die Kita eingewöhne.

Ich sitze an einem bestimmten Platz weit entfernt vom Ausgang, vor mir sitzt der Erzieher (auch noch ein Mann...) der Kontakt mit meinem Sohn aufnimmt. Ich bekomme Stress und mein Darm macht sich bemerkbar, mindestens durch Darmwinde, die ich mit aller Kraft zu unterdrücken versuche. Dabei steigt Panik in mir auf, dass das bemerkt wird.

Ich kann auch nicht einfach aufspringen und rausrennen, denn erstens sieht das ja echt blöd aus und ich kann meinen Sohn da nicht einfach sitzen lassen, und dann ist auch die Tür vorne noch mit einem Gitter gesichert, dass umständlich ausgehakelt werden muss.

Aber das ist nur das aktuelle Problem... weiter gehts mit Zahnarztbesuche, Team-Sitzungen im Büro, Autobahnfahrten mit anderen Leuten, früher immer die ersten Dates, an der Kasse anstehen.

Ja, ich bin AE.

Ich habe noch mehr Probleme, z.B. werde ich ständig in jeder unpassenden Situation rot. Hier habe ich allerdings einen Weg gefunden, weil ich angefangen habe, die Situationen genau zu beleuchten und kann dem ganz gut entgegenwirken,

Ich glaube ich habe einen Reizdarm, eine soziale Phobie und das frisst sich immer tiefer in mein Leben.

Einen Therapieplatz zu bekommen ist leider ohne Warteliste nicht möglich, ich stehe aber drauf, weil ich das zumindest versuchen möchte.

LG

06.03.2012 23:13 • #3


M
sagt keiner was?

08.03.2012 09:53 • #4


M
Hallo mixxa,

ich habe zwar keine soziale Phobie aber auch ich habe Probleme mit Menschenmengen und engen Räumen. Das geht von Herzklopfen und Unruhe bis sogar zur Agressivität. Generell umgebe ich mich zur Zeit nicht gern mit Menschen. Mir hilft Situationen die mich zu stark belasten von vorne herein zu meiden. Soll nicht heissen, dass man seinen Problemen aus dem Weg gehen soll aber manchmal braucht man eben eine Auszeit um sich wieder zu stabilisieren und neue Kräfte zu tanken. Und dann kann man anfangen seine Probleme anzupacken um sie zu lösen.

Güße
Die Muckelmaus

08.03.2012 14:19 • #5


I
Hallo Mixxa,

wie ist die weitere Eingweöhnung im Kiga gelaufen? Ist dein Kind nun länger alleine dort? Dann hättest du zumindest die Möglichkeit den geschlossenen Raum wieder zu verlassen, was für den ersten Moment dir und deinem Darm gut tut.

Wie belastend ist es für dich AE zu sein? Ich bin auch allein mit meinem Sohn und obwohl die Zeit voran schreitet habe ich das Gefühl ständig in irgendwelchen Sackgassen zu landen und kaum Erfolgserlebnisse zu haben.

Du hast recht, Therapieplätze sind mit wartezeit verbunden. Es gibt Sozial-Psychologische Dienste die dir veilleicht über eine gewisse Zeit helfen. Da du alleinerziehend bist, kannst du dich auch an den sozialen Dienst des Jugendamtes wenden. Das ist kostenlos und die haben immer an einem Tag offene Sprechstunde (also ohne Termin). Vielleicht wäre das ein Schritt für dich?

LG, Isie.

10.03.2012 18:52 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag