Pfeil rechts

N
hallo zusammen ,

mein name ist kathi, bin 21 und ich bin neu hier. ich weiß nicht wirklich wie ich anfangen soll. zunächst finde ich es großartig, dass es ein forum wie dieses gibt. hätte nie gedacht, dass jemand diesselben Probleme wie ich haben könnte...

ich habe hier einen begriff gelesen, der wohl auch mein problem vermutlich ziemlich gut beschreibt: eine selbstunsichere und ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung.
an manchen tagen bin ich ganz locker und entspannt. hab überhaupt keine angst vor sozialen situationen. aber es gibt momente, da könnt ich aus der haut fahren. ich bringe keinen ton hervor, weil ich in gedanken nur damit beschäftigt bin, was ich sagn soll und was derjenige wohl von mir hält. meistens rede ich dann zu leise oder unverständlich und beginne zu schwitzen.
im moment bin ich es ziemlich leid, dass ich kein selbstbewusstsein habe und mir es so schwer fällt etwas gegen mein problem zu unternehmen. ich bin teilweise richtig wütend auf mich und habe das gefühl, dass alle um mich herum ihr leben genießen während meines nur an mir vorüberzieht. ich bin mir ja bewusst, was mir fehlt und was ich in meinen vorstellungen und gedankengängen ändern müsste. aber v.a., wenn es mir schlecht geht, kann ich mich zu nichts aufraffen.
ich will nicht mehr rumjammern, sondern endlich das übel an der wurzel packen. mein problem wirkt sich ja negativ auf mein jetziges und zukünftiges leben aus: partner, arbeit, freunde, usw... ich will einfach mein leben leben!!!
der erste schritt für mich ist es diesen beitrag zu schreiben^^ tut gut, sich mal alles von der seele zu reden =)
außerdem würde ich gerne eine therapie machen. aber da ich studentin bin, kann ich mir es kaum leisten eine therapiestunde aus eigener tasche zu bezahlen. ich bin folglich auf ein überweisung eines artzes zu einem kassenpsychologen angewiesen. zur zeit habe ich aber keinen hausarzt und bin mir nicht sicher, ob mich irgendein beliebiger arzt wirklich ernst nimmt oder mich nur abwimmelt nach dem motto: ich sei halt nur schüchtern und das wäre keine krankheit...
würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhilft =) ich steh noch ziemlich am anfang^^
wäre auch schön jemanden zu finden, dem es ähnlich geht

lg kathi

29.02.2012 01:21 • 04.06.2012 #1


6 Antworten ↓


Misch
Ja dann möchte ich dich erstmal willkommen heißen und schön das du hergefunden hast! Du bist verwundert, dass jemand auch solche Probleme haben könnte? Du wärst noch verwunderter wenn du wüsstest wie vielen es so geht. Und wie der Zufall so will kann ich es ganz gut nachempfinden was du so fühlst, denn mit deinem angesprochenem Begriff, der Ängstlich-Vermeidende-PS, befinde ich mich seit bald 2 Jahren im Duell. An einigen Punkten unterscheide ich mich jedoch ein Stück weit von dir. Bzw nachempfinden ist hier die falsche Wahl ... sagen wir lieber ich kann mir es gut vorstellen. An dieser Stelle könnte ich dir jetzt in dutzenden Zeilen erzählen womit ich so alles zu kämpfen habe ... damit halte ich mich erstmal zurrück, können uns aber gerne austauschen, wenn der Wunsch besteht. Aber auch wenn ich es verstehen kann, so bin ich die falsche Person um zu beurteilen, dass überlasse ich lieber den Fachmännern/frauen.

Was ich dir aber auf jeden Fall mit auf den Weg geben möchte ... du bist nicht alleine. Es mögen zwar deine spezifischen Probleme sein, jedoch geht es einigen anderen Menschen ganz ähnlich. Auch sie haben zu kämpfen und witzigerweise denken auch diese sie wären mit ihren Problemen alleine. Wichtig für dich wie ich finde ist die Tatsache, dass du diesen Beitrag hier geschrieben hast. Nicht umbedingt deswegen, damit z.b. ich das hier schreiben kann. Sondern viel mehr hast du für dich festgestellt, da ist irgendwas mit dem du unzufrieden bist, etwas, dass dich unglücklich macht und dir Probleme bereitet. Das ist eine wichtige Feststellung für die ich selber etliche Jahre gebraucht habe. Wie es von hier an für dich weitergeht musst du selbst entscheiden. Aber es gibt z.b. Selbsthilfegruppe an die du dich wenden kannst, es gibt auch Beratungsstellen. Meine erste Anlaufstation war damals die psychologische Beratungsstelle meines Studentenwerks. Fachärzte sind immer so ne Sache aber in der Regel sind diese kompetent und nehmen einen auch ernst, ganz besonders wenn man deutlich macht das die Probleme den Alltag einschrenken und die Lebensqualität beeinflussen. Und selbst wenn die Person dir nicht zusagt ist es deine Freiheit eine Alternative zu wählen ... auch eine zweite Meinung ist selten falsch. Wofür du dich entscheidest liegt ganz bei dir, schließlich bist du der Experte in deiner Problematik. Niemand weiß so gut wie du was in dir vorgeht und wo der Schuh drückt.

Freue mich darauf zu hören wie es weiter geht
Grüße

29.02.2012 03:46 • #2


A


Will endlich etwas unternehmen

x 3


Schlaflose
Zitat von nutella_maus:
außerdem würde ich gerne eine therapie machen. aber da ich studentin bin, kann ich mir es kaum leisten eine therapiestunde aus eigener tasche zu bezahlen. ich bin folglich auf ein überweisung eines artzes zu einem kassenpsychologen angewiesen. zur zeit habe ich aber keinen hausarzt und bin mir nicht sicher, ob mich irgendein beliebiger arzt wirklich ernst nimmt oder mich nur abwimmelt nach dem motto: ich sei halt nur schüchtern und das wäre keine krankheit...


Du kannst zu einem x-beliebigen praktischen Arzt gehen und dir eine Überweisung geben lassen. Warum sollte er dich abwimmeln wollen? Wenn du eine Überweiseung zum Frauenarzt oder zum Augenarzt haben willst, bekommst du das ja auch ohne Probleme. Das ist genau dasselbe. Wenn du eindringlich erzählst, wie sehr dich das Problem belastet und dein Leben dadurch erheblich eingeschränkt ist, kann er dich nicht einfach wegschicken. Ein bisschen auf die Tränendrüse drücken schadet dabei nicht.
Ein viel größeres Problem wird es sein, einen Therapeuten zu finden. Je nach Region gibt es 6-12 Monate Wartezeit. Am besten gehst du erstmal auf Therapeutensuche, lässt dich bei mehreren auf die Warteliste setzen und gehst erst zum Hausarzt, wenn du einen Termin bekommen hast, weil die Überweisung ja nur für das laufende Quartal gilt.

Viele Grüße

29.02.2012 11:16 • #3


C
Das kommt mir alles sehr bekannt vor
Zitat: im moment bin ich es ziemlich leid, dass ich kein selbstbewusstsein habe und mir es so schwer fällt etwas gegen mein problem zu unternehmen. ich bin teilweise richtig wütend auf mich und habe das gefühl, dass alle um mich herum ihr leben genießen während meines nur an mir vorüberzieht. --- Das trifft es genau, so gehts mir auch. Ich habe mich Anfang des Jahres endlich zu einer Therapie enschlossen. Stehe im Moment noch auf der Warteliste und hoffe, dass es bald endlich los geht.
Zu deiner Frage wegen der Überweisung: Ich denke, du kannst zu jedem beliebigen Hausarzt gehen und dir eine Überweisung holen. Vermutlich musst du da auch gar nicht so ins Detail gehen. Ich würde ihm einfach sagen, dass es dir psychisch nicht so gut geht und du gern mal mit einem Profi darüber sprechen möchtest. Ggf. benötigst du auch gar keine Überweisung. Ich stehe zur Zeit bei zwei Therapeutinnen auf der Warteliste und beide sagten mir, dass ich auch gern ohne Überweisung kommen kann und die 10 € dann direkt bei denen bezahlen kann
Ich wünsche dir alles Gute!
Lg

09.03.2012 22:59 • #4


U
Jetzt wo du es sagst, ich möchte auch endlich etwas unternehmen. Nur alle mit dennen das sonst ging sind weggezogen um zu studieren. Einen habe ich über eine Selbsthilfegruppe kennengelernt, aber was nützt es mir? Ich habe ein komisches Gefühl mich mit einem doch nicht so vertrauten Mann zu treffen. Vor einem Treffen mit Frauen habe ich dieses Gefühl nicht. Sondern bin total aufgeregt. Aber die traue ich mich nicht zu fragen. Weiß nicht warum, vielleicht weil es genug Gründe gibt vorsichtig zu sein.

27.03.2012 18:05 • #5


S
Hallo Kathy,

ich habe auch so eine sogenannte selbstunsichere und ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung

Ich kann dir da Klinik Wittgenstein in Bad Berleburg empfehlen. Dort kann dich dein Hausarzt via Akut- Einweisung einweisen lassen. Du gehst dann zunächst für 4 Tage in die Klinik zur Voruntersuchung... und wenn du glaubst, dass dir dort geholfen werden kann... dauert es bis zu deinem eigentlichen Klinikaufenthalt einige Wochen bis zu 4 Monaten.

Ich habe mich damals gesträubt... kann aber im Nachhinein nur sagen, es war die beste Entscheidung. Es nennt sich zwar Krankenhaus... aber eigentlich ist es sehr schöne Anlage im Sauerlend, mit viel Sportangebot... fast wie ein Wellness- Urlaub in einem schönen Umfeld mit Therapie.

Und vielleicht für deine Gesund die Semesterferien opfern??

Ich muss jetzt leider los, aber wenn du magst, kann ich dir gern noch mehr erzählen... von meinen Erfahrungen und von meiner Angst.

Schöne OSTERN, Simone

08.04.2012 13:40 • #6


L
Zitat: ich bringe keinen ton hervor, weil ich in gedanken nur damit beschäftigt bin, was ich sagn soll und was derjenige wohl von mir hält. meistens rede ich dann zu leise oder unverständlich und beginne zu schwitzen.
im moment bin ich es ziemlich leid, dass ich kein selbstbewusstsein habe und mir es so schwer fällt etwas gegen mein problem zu unternehmen. ich bin teilweise richtig wütend auf mich und habe das gefühl, dass alle um mich herum ihr leben genießen während meines nur an mir vorüberzieht.

wow! du sprichst mir aus der Seele, das hätte auch von mir kommen können.
Es macht einen innerlich fertig, denn man weiß ja, was man ändern müsste um glücklicher zu werden...

ich denke immer: du wirst immer älter und dein Leben zieht nur so an dir vorbei - jetzt mach endlich mal was!
in seltenen Fällen trete ich mir dann eben selber in den Hintern und gehe doch mal weg, aber kaum bin ich draußen (unter Freunden, im Kino usw) bin ich wieder total beklemmt und kann den abend überhaupt nicht genießen.

geht es dir da auch so?

Überraschend, wie viele Menschen diese Probleme haben...

04.06.2012 10:34 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler