Pfeil rechts
5

K
Hallo

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch nicht unbedingt so drauf seid, jedes Wochenende was zu unternehmen. Vor einigen Jahren bin ich öfter ausgegangen, aber seit längerem habe ich irgendwie keine große Lust mehr. Dazu kommt, dass ich so gut wie keinen Alk. trinke und die Leute aus meinem Umfeld schon. Werde auch oft fragend angeschaut, wenn ich sage, dass ich nichts trinken möchte. Mir persönlich macht es nichts aus, aber mich stört es auch ein wenig, was für einen Stellenwert der Alk. erreicht hat. Ich bin dann auch etwas genervt von denen, die dann gut dabei sind. Kommt natürlich auch auf meine Stimmung an. Ich halte jetzt keinem eine Moralpredigt, aber manchmal bin ich da etwas gereizt, wenn ich nur Wasser trinken will und andere dann blöd gucken und lachen.
Mein Partner trinkt auch und ich akzeptiere das natürlich. Ich mag es nicht so gern, wenn sich mir nahe stehende Menschen durch den Alk. verändern. Bin da glaub auch etwas vorbelastet.
Derzeit habe ich auch keine Arbeit. Bin gerade mit meinem Studium fertig geworden und muss gucken, wie ich weiter mache. Habe daher auch momentan viel Zeit, aber trotzdem nicht so die Ausgehlust. Ich leide auch zeitweise unter Unwohlsein und fühle mich daheim einfach am wohlsten. Es ist nicht so, dass ich gar nichts unternehme, aber oftmals zwinge ich mich auch öfters zu was, um keinen zu enttäuschen oder um nicht langweilig zu sein. Hängt aber auch immer damit zusammen, wie ich mich gerade fühle.

Liebe Grüße

23.05.2017 20:01 • 23.05.2017 x 1 #1


7 Antworten ↓


Coru
Hallo,

ich kenne das. Bin auch nicht so ein unternehmungslustiger Mensch. Tagsüber schon mal eher,
aber abends was trinken gehen, war i.wie nie so meins. Ich bin abends dann wieder ganz gerne zu Hause und mache etwas
Gemütliches. LG

23.05.2017 20:28 • x 1 #2


A


Kaum Lust was zu unternehmen - Kennt ihr das?

x 3


K
Ja ich denke dann schonmal, dass ich irgendwie langweilig bin und andere immer so viel Action brauchen. Ich war eigentlich nie so, dass ich das unbedingt brauchte. Ich denke aber, dass ich da drüber stehen muss, dass ich nunmal ein gemütlicherer Mensch bin.

23.05.2017 20:34 • #3


P
Wir gehen auch nicht so oft aus, aber so bleibt es auch was Besonderes. Wenn man es jedes Wochenende in 'ner Bar verbringen würde, wäre es irgendwann nervig. Was ist denn mit Alternativen? Du schreibst ja nur vom Weggehen und Trinken. Macht doch stattdessen was anderes. Einen Spieleabend, Sauna Schwimmen, Billard, Ausflüge... Und nicht immer mit irgendwelchen Freunden, sondern einfach mal als Paar. Wenn dir natürlich alles keinen Spaß macht, dann muss das dein Umfeld wohl so akzeptieren. Nur wird sich halt ein Großteil dann von dir abwenden, irgendwann. Nicht jeder braucht eben einen großen Freundeskreis zum Feiern. Das heißt aber nicht, dass man keinen Spaß an Unternehmungen haben kann. Man wird halt auch älter

23.05.2017 20:54 • x 1 #4


K
Also mir macht auch schon einiges schon sehr viel Spaß. Spieleabend klingt sehr gut! Ich mache auch gerne als Paar etwas und nicht immer noch mit anderen zusammen. Oft ist es so, dass ich gefragt werde, was wir machen wollen und worauf ich Lust habe. Ist natürlich schön, dass ich da gefragt werde, aber mir fällt dann auch nicht immer was ein. Dann denke ich mir, dass man ja nicht auf Biegen und Brechen was unternehmen muss, wenn einem eigentlich so keine Idee kommt. Dann finde ich es oftmals schöner, zu zweit daheim zu sein und zu kuscheln, Film zu schauen etc. Er arbeitet die ganze Woche und hat eher Lust, auszugehen. Ist manchmal nicht so leicht.

23.05.2017 21:03 • #5


P
Ach, da lässt sich doch bestimmt ein Kompromiss finden, so wochenweise eben. Und es gibt ja auch den Freitag und den Samstag. Ich würd einfach mal ein paar neue Dinge gegen die Lustlosigkeit ausprobieren (vielleicht gibt es in eurer Stadt ja auch sowas wie Museumsnächte Co.?). Und natürlich müssen auch Kuschelabende sein. Aber gerade jetzt im Sommer zieht es mich oder uns auch eher nach draußen. Manchmal gehen wir abends auch noch cachen oder so. Oder macht ein Picknick. Du kannst ihn ja Freitag Abend mal damit überraschen. Entweder auf dem Balkon oder Terrasse oder irgendwo in eurer Nähe. Das hätte auch ovn beidem was

23.05.2017 21:58 • x 1 #6


kleinerIgel
Hallo Katzenmama,

geht mir genauso. Ich gehe auch ungerne weg, bei mir war das aber schon immer so. Ich hab dieses unterwegssein in Gruppen noch nie leiden können. Und eigentlich bin ich auch wenn man zu zweit ist lieber zu Hause, oder irgendwo, wo nicht so viele Leute sind. Mitterweile habe ich allerdings niemanden mehr mit dem ich was unternehmen könnte...
Ich trinke auch (fast) nie Alk.. Das war aber nur einmal ein Problem (für die anderen). Hat sich nie einer gestört wenn ich nur Cola trinke (früher 90er Jahre und Anfang 2000er). Ist das heute echt so ein Problem? Ich hab auch später auf Arbeit oft Leute kennengelernt, die keinen Aklkohol trinken.

Hab auch keine Arbeit und mir fällt es, trotz der vielen freien Zeit, auch sehr schwer überhaupt irgendwas zu tun.

viele Grüße

23.05.2017 22:07 • x 1 #7


K
Ja ich hab es auch gern ruhiger..
Habe auch schon als Kind immer ein mulmiges Gefühl auf Reisen gehabt (wie auf Klassenfahrten zum beispiel). Versuche mich davon aber auch nicht so einschränken zu lassen und fahre schon weg.. es ist immer nur so, dass ich dieses leichte Unwohlsein verspüre. Für die Wochenenden brauche ich keine großen Pläne und freue mich eigentlich immer, wenn wir nichts groß vorhaben. Ich bin dann nicht traurig darüber.. Habe auch etwas Angst, dass das hoffentlich nicht noch ein großes Streitthema wird. Jeder ist eben anders..

23.05.2017 22:16 • #8