Pfeil rechts

O
@Gast B

Danke .

04.03.2011 14:41 • #41


Adler83
Es ist nicht in Ordnung, dass du hier schon wieder etwas wiedergegeben hast, das sich teilweise auf PNs bezieht, GastB.

Gemeint hatte ich nicht diese deine Rückmeldung. Die war im Gegenteil wichtig für mich. Daraus aber eine Diagnose abzuleiten, fand ich weniger okay.

Warum hattest DU MIR denn unterstellt, ich würde meinen, GEGEN jemanden zu kämpfen und die Sätze hier seien alle negativ formuliert/gemeint gewesen? Du könntest durchaus anerkennen, dass das nicht zutreffend war.

Du bist mir gegenüber überkritisch. Ansonsten schätze ich dich, aber das geht mir inzwischen zu weit.

07.03.2011 20:08 • #42


A


Ich werde .

x 3


L
Wow, das sind ziemlich viele Ziele auf einmal!
Viel Glück bei der Umsetzung!!
LG

07.03.2011 20:14 • #43


Adler83
Zitat von lelechen:
Wow, das sind ziemlich viele Ziele auf einmal!

Stimmt Eigentlich zu viele für auf einmal.

Zitat von lelechen:
Viel Glück bei der Umsetzung!!

Danke.

07.03.2011 20:40 • #44


O


das reicht für die nächsten 100 Jahre und die sind bekanntlich am schlimmsten

Daumen drück

07.03.2011 23:27 • #45


P
Zitat:
Eigentlich zu viele für auf einmal.

Und wir beginnen mit den Wichtigsten.

07.03.2011 23:32 • #46


Adler83
Wär doch langweilig, wenn man sich nichts vornehmen würde ...


Zitat von Ozonik:
:D Na dann mal viel Erfolg.

das reicht für die nächsten 100 Jahre und die sind bekanntlich am schlimmsten

Daumen drück

08.03.2011 02:30 • #47


Adler83
Und der Weg ist da Ziel, stimmt's?

Eine Liste möglicher Listen:

* Ich bin dankbar für ...
* Ich bin zufrieden weil/mit ...
* 50 Dinge, die ich im letzten Jahr erlebt habe
* Menschen, die ich gerne habe
* Menschen, die ich nicht ausstehen kann
* Was mir am Herzen liegt ...
* Was mir am A**** vorbei geht ...
* Worüber ich lachen kann ...

08.03.2011 02:34 • #48


Adler83
Das sind für mich die Wichtigsten:

Zitat von pax:
Ich werde ab sofort nie wieder schlecht über mich selber reden.
Ich werde nie wieder Menschen beleidigen.
Ich werde immer meine eigenen Gefühle und die Gefühle anderer Menschen respektieren.
Ich werde nie wieder mein Herzklopfen verleugnen.
Ich werde nie wieder meine eigenen Entscheidungen infrage stellen.
Ich werde immer wieder auf Menschen zugehen, die mir etwas bedeuten.





Zitat von pax:
Zitat:
Eigentlich zu viele für auf einmal.

Und wir beginnen mit den Wichtigsten.

08.03.2011 02:38 • #49


Adler83
hallo miss trostlos

was meintest du eigentlich mit verzetteln? ich glaube, dass mir das sehr gut gelungen ist, aber bevor ich da etwas hinein intepretiere, schreib bitte noch etwas dazu.


Zitat von trostlos:
wir beide haben viele baustellen zu bewältigen... aba bitte nicht verzetteln... ich habe auch gemerkt, es hängt vieles zusammen und lösen sich langsam auf, nicht zuviel auf einmal, sondern schön langsam, ein nach dem anderen.

10.03.2011 13:33 • #50


Adler83
weil du ja geschrieben hast, eins nach dem anderen ... unter verzetteln versteh ich dann, (zu) viele dinge auf einmal zu machen, noch mehr anspannung/angst zu erzeugen, vielleicht den blick für's wesentliche zu verlieren.

aber hast du's so gemeint?

10.03.2011 16:02 • #51


trostlos
Zitat von Adler83:
weil du ja geschrieben hast, eins nach dem anderen ... unter verzetteln versteh ich dann, (zu) viele dinge auf einmal zu machen, noch mehr anspannung/angst zu erzeugen, vielleicht den blick für's wesentliche zu verlieren.

aber hast du's so gemeint?


eben, die ansprüche nich zu hoch setzten, kl schritte machen.... sich auch nicht zu sehr unterdruck setzten oder gar setzten lassen... mit zu viel druck erreichtt man oft nix...
viele sachen sind auch bissl mit einander verknüpft...(bei mir zu mindest)

ich habe grad ne erkenntnis in der thera gehabt, und dadurch hat sich vieles gelöst... also durch aus mehrere gleichzeitig... aba das ging ohne druck, ich weiß nich ob man das versteht, es hat sich in der thera std entwickelt, klar nur mit der erfahrung vom thera, hat er mich zu der erkenntnis gebracht...

gru?

10.03.2011 16:13 • #52


Adler83
Zitat von trostlos:
eben, die ansprüche nich zu hoch setzten, kl schritte machen

was sind denn für dich (kleine) schritte, die dich voran bringen?

für mich sind schritte - klein und gross - versuche, etwas neues auszuprobieren. und zu handeln für ziele, die ich mir gesetzt habe. überlegen, etwas vornehmen, dann umsetzen. neben dem praktischen ist es für mich das wichtigste ziel, mehr lebensfreude, wärme, liebe zu entwickeln. mich lebendig zu fühlen, die angst endlich wieder ganz loszuwerden.

zu sehen, was die richtigen schritte sind, finde ich unmöglich. ich glaube, da kommt es dann auf die einstellung an, weil das gar nicht geht, man ist ja kein hellseher. und vertrauen zu menschen haben, einem rat zu folgen. da bin ich aber sehr vorsichtig mit. ich muss erst vertrauen fassen, fühle, wer mir gut tut, um etwas annehmen zu können. ich denke, das ist aber auch normal so, das richtige gleichgewicht zwischen selbstbestimmung und vertrauen zu finden.

setze mich selbst oft sehr unter druck, aber ich denke mir auch immer dabei, warum ich das tue, was ich erreichen will oder wie das zu mir passt. das sind dann aber viele schritte, hab oft das gefühl, dass das verzetteln bedeutet: zu viele ziele und wege gleichzeitig. verzetteln deshalb, weil bis jetzt nicht das bei rum gekommen ist, was ich mir wünsche. wenn ich aber genau hinsehe, gibt es doch erfolge, die sind nur sehr bescheiden, und die energiebilanz ist unterm strich noch negativ, eigentlich nur, weil es mir innerlich an akzeptanz und bescheidenheit fehlt, weil ich zu sehr auf das wollen im großen schaue anstatt auf das, was einfach gerade angesagt ist. große ziele finde ich okay, aber im alltag alles daran zu messen und unzufrieden sein, weil die kleinen schritte nicht direkt zum großen ziel führen, vielleicht sogar weg davon, ist die hölle. weil es zeit braucht und weil ich meine energie auf viele dinge verteile (verzetteln?), führt zu existenziellem kampf; das als kampf zu erleben, ist sehr unangenehm.

Zitat von trostlos:
ich habe grad ne erkenntnis in der thera gehabt, und dadurch hat sich vieles gelöst... also durch aus mehrere gleichzeitig... aba das ging ohne druck, ich weiß nich ob man das versteht, es hat sich in der thera std entwickelt, klar nur mit der erfahrung vom thera, hat er mich zu der erkenntnis gebracht...

leider nicht ... was meinst du damit?

13.03.2011 08:56 • #53


P
Zitat:
und vertrauen zu menschen haben, einem rat zu folgen. da bin ich aber sehr vorsichtig mit. ich muss erst vertrauen fassen, fühle, wer mir gut tut, um etwas annehmen zu können. ich denke, das ist aber auch normal so, das richtige gleichgewicht zwischen selbstbestimmung und vertrauen zu finden.

Das ist richtig.
Zitat:
neben dem praktischen ist es für mich das wichtigste ziel, mehr lebensfreude, wärme, liebe zu entwickeln

Warum glaubst Du das nicht zu haben?

13.03.2011 18:39 • #54


Adler83
Zitat von pax:
Warum glaubst Du das nicht zu haben?

die fehlende lebensfreude spüre ich deutlich, pax. fehlende liebe weil ich gefühle oft unterdrücke. warum ich glaube, dass es so ist? es liegt an meiner lebenseinstellung, dass ich so bin wie ich bin und dass ich beim versuch, etwas zu verbessern einige fehler gemacht und mich negativ verändert habe und zur zeit die quittung dafür bekomme.

14.03.2011 10:59 • #55


P
Also Fehler darf man doch auch mal machen oder nicht?
Ich finde es sogar ein Stück weit wichtig. Daraus kommen neue Erkenntnisse.

Na, und die Lebensfreude kommt hoffentlich im Sommer wieder etwas mehr.
Also ich bräuchte gerade auch mehr Sonne.

14.03.2011 13:21 • #56


Adler83
die sonne hat wirklich viel einfluss, tut sehr gut, in der sonne zu sitzen, wenn's möglich ist.

und sie kommt hier gerade raus, manchmal denke ich, zufälle gibt's gar nicht.

14.03.2011 13:45 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Adler83
doch klar, fela gehören dazu, pax. ich meinte fehler in sachen selbstverrat und zurückrudern. aber wie funktioniert das, voll hinter sich zu stehen, sich aus einer schwierigen lage zu befreien, zu kämpfen, ohne aggressiv zu werden. geht es ohne aggression? ich bin im alltag nicht aggressiv, frage mich, ob das ein problem ist, oder ob ich einfach nur dran bleiben muss. geht es ohne aggression im alltag? einfach entspannen, lesen, nichts tun hat immer wieder mal gut getan. damit kommt man aber auch nicht über die runden, zumindest, wenn man noch etwas vorhat im leben. dilemma?

was bedeutet das denn, dass sich dinge gelöst haben und alles zusammen hängt, miss trostlos? beschreib doch mal.

ich mach auch eine therapie. zu meinem therapeuten kann ich vertrauen fassen. der hatte es geschafft, dass ich mich mal wieder in die sonne gesetzt und gelesen hatte. ich kann da auch mal heulen. zuletzt hatte ich spontan zum telefon gegriffen, als es mir richtig dreckig ging. da hatte ich genug vertrauen. er meinte, das gehört auch dazu, heulen, als ich das mal zugelassen habe. dabei fahre ich nicht hin, um mich auszuheulen, trotzdem passiert das neuerdings schon mal. sonst ist das mit dem heulen so eine sache. heulsuse im alltag geht ja auch nicht. oder wie geht's euch damit? sollte einem das ganz einfach egal sein?

therapie ist bis jetzt viel praktische unterstützung gewesen, tipps, anregungen ganz konkret, ermutigung, mal dies und das auszuprobieren. zuletzt auch bestätigung dafür, dass ich mir so viele selbstvorwürfe mache. das ist so ein mist, das will ich nicht. wie verschafft man sich bloß die positiven erlebnisse, die erfolgserlebnisse und fühlt die auch?

ich hatte auch wegen thera gefragt. was bedeutet für euch therapie, was lernt ihr, wie läuft das bei euch ab? was bringt's euch?

15.03.2011 09:44 • #58


P
Nun, ich glaube, dass Du im Moment eventuell unbewußt auf Dich selbst Wut hast.
Könnte das sein?
Du hast Deinen Job aufgegeben, weil Du innerlich viel Druck gespürt hast.
Der ist nun weg.
Danach kommt irgendwann die Leere. Die muß gefüllt werden.

Jeder muß für sich selbst überlegen, was Er bereit ist zu geben und zu leisten Adler.
Das wirst Du schon noch herausfinden.

15.03.2011 11:48 • #59


Adler83
wütend bin ich tatsächlich, aber auf gesellschaftliche zustände, lärm, schmutz, egoismus. auf hass, ellbogen und gedankenlosigkeit.

Zitat:
Du hast Deinen Job aufgegeben, weil Du innerlich viel Druck gespürt hast.

nein, ich bin massiv unter druck gesetzt worden, obwohl und weil ich freundlich und engagiert war und dabei hoch qualifiziert.

da ich meinen verstand behalten möchte, werde ich jetzt so langsam wie möglich machen. das wird voraussichtlich nur über hartv iv mit zuverdienst gehen, was kurz bevor steht.

bin bereit, viel zu leisten. vielleicht muss ich wirklich noch den richtigen ansatz dafür finden. vielleicht geht das doch nicht über kampf. in der therapie fiel heute das wort tiefenentspannung. oh ja, es wird zeit, das angstkarussell endlich wieder mal anzuhalten. vielleicht weiß ich dann endlich, was ich leisten kann und will, was wirklich meins ist. ich brauche eine aufgabe; was ich mir in den kopf gesetzt und voran getrieben hatte, scheint es nicht gewesen zu sein. voreilig aufgeben ist nicht meins, aber ich muss mir das neu überlegen, wenn ich endlich mal wieder entspannt bin. alles andere macht keinen sinn mehr.

habe heute mehrere stunden in der sonne gesessen, in einer anderen stadt. ganz friedlich war es dort, hab angefangen, mich zu entspannen, alles wird gut.

komme in meine gewohnte umgebung zurück, drecksnest im wahrsten sinn des wortes. wut. lebensumstände, umgebung verändern. wie genau war mir bis jetzt ein rätsel; seit jahren, obwohl ich weiß, worum es geht. das ego ist hartnäckig, die angst hält einen auf dem falschen kurs. es geht nur so, dass man die notbremse zieht mit allen konsequenzen, was auch immer passiert. da muss man voll hinter stehen. und die selbsterkenntnis, wo man wirklich steht und sich nicht verbiegen. große worte, kleine schritte, hoffentlich wieder in die richtige richtung. ich denke, es ist so, dass man den frust spüren muss und da heraus handelt. nicht aggressiv, aber bestimmt. zur not die faust in der tasche. und dann muss man sich immer wieder die entspannung gönnen, loslassen, akzeptieren, mal weinen, mal lächeln. und wieder mutig sein. ich werde ... wieder aufrecht gehen.

15.03.2011 18:30 • #60


A


x 4


Pfeil rechts