Pfeil rechts

Adler83
Ich werde ab sofort nie wieder schlecht über mich selber reden.
Ich werde ab sofort nie wieder die Klappe halten, wenn es etwas zu sagen gibt.
Ich werde mir ab sofort nie wieder über den Mund fahren lassen.
Ich werde nie wieder über Gemeinheiten lachen.
Ich werde nie wieder Gemeinheiten, egal, gegen wen sie gerichtet sind, unkommentiert stehen lassen.
Ich werde mich nie wieder auslachen lassen.
Ich werde nie wieder zulassen, dass ein anderer Mensch ausgelacht, geschlagen oder sonstwie gedemütigt wird.
Ich werde mich nie wieder benutzen lassen.
Ich werde nie wieder Menschen beleidigen.
Ich werde mir nie wieder Beleidigungen gefallen lassen.
Ich werde mich nie wieder analysieren oder sonstwie zurecht stutzen lassen.
Ich werde nie wieder Platz machen, außer, wenn ich mich bewusst entscheide, höflich zu sein.
Ich werde nie wieder unterwürfig sein.
Ich werde mich nie wieder über jemand stellen.
Ich werde immer meine eigenen Gefühle und die Gefühle anderer Menschen respektieren.
Ich werde mich wehren, ohne Kompromisse.
Ich werde kompromisslos angreifen und dabei immer fair bleiben.
Ich werde mich nie wieder klein machen.
Ich werde nie wieder mein Herzklopfen verleugnen.
Ich werde nie wieder meine eigenen Entscheidungen infrage stellen.
Ich werde keine Kontakte fortsetzen, die mir nicht gut tun.
Ich werde immer wieder auf Menschen zugehen, die mir etwas bedeuten.
Ich werde immer wieder auf Menschen zugehen.
Ich werde mich selbst nie wieder infrage oder sonstwie zur Diskussion stellen.
Ich werde nie wieder klagen, mich verzweifelt oder sonstwie benachteiligt geben.
Ich werde mich nie wieder anpassen, wenn ich mich selbst dabei verleugnen würde.
Ich werde immer ehrlich zu mir selber sein. Ich werde immer alles so sehen, wie es ist.
Ich werde immer positiv denken, handeln und sein. Wenn das mal nicht so ist, akzeptiere ich das auch und komme dann wieder zum Positiven zurück.

01.03.2011 12:06 • 01.04.2011 #1


P
Da hast ja ein großes Päckchen zu tragen Adler.
Wer hat Dich denn so verletzt?

01.03.2011 12:11 • #2


A


Ich werde .

x 3


Adler83
Ich will einfach aufhoeren, mich selbst schlecht und klein zu machen, pax, das ist alles.

01.03.2011 12:34 • #3


Adler83
Wieso meinst du, ich haette ein grosses Paeckchen zu tragen? Gerade so soll es sich eben nicht mehr anfuehlen, deshalb war mir ganz einfach mal nach einer klaren Ansage.

01.03.2011 12:52 • #4


trostlos
ich mach mich auch oft klein und schlecht... und mein thera sagt der beste weg is schon mal die erkenntnis... und, wenn man das erkannt hat kann man auch aktiv was dagegen machen... und nun versuche ich mich daran zu halten...
ich habe auch einen bekannten, der das schon mal gesagt hat, weil es ihn stört , das es ständig ist, aba mitlerweile ist es besser geworden... ich habe ihn mal gefragt...

ich wünsche dir viel erfolg, bei deinen zielen...
wir beide haben viele baustellen zu bewältigen... aba bitte nicht verzetteln... ich habe auch gemerkt, es hängt vieles zusammen und lösen sich langsam auf, nicht zuviel auf einmal, sondern schön langsam, ein nach dem anderen.

alles gute.

01.03.2011 12:55 • #5


P
Zitat:
Ich will einfach aufhoeren, mich selbst schlecht und klein zu machen,

Das ist absolut richtig Adler, denn das hast du nicht nötig.
Zitat:
Wieso meinst du, ich haette ein grosses Paeckchen zu tragen?

Ich meinte Deine fast 30 Vorsätze

01.03.2011 13:14 • #6


Adler83
Zitat von trostlos:
ich habe auch einen bekannten, der das schon mal gesagt hat, weil es ihn stört , das es ständig ist, aba mitlerweile ist es besser geworden... ich habe ihn mal gefragt...

Klingt nach ehrlichem Feedback ... und schön, dass es besser geworden ist. Dann weiter so!

Zitat von trostlos:
ich wünsche dir viel erfolg, bei deinen zielen...

Danke, das ist lieb von dir. Gleichfalls!

Zitat von trostlos:
wir beide haben viele baustellen zu bewältigen... aba bitte nicht verzetteln... ich habe auch gemerkt, es hängt vieles zusammen und lösen sich langsam auf, nicht zuviel auf einmal, sondern schön langsam, ein nach dem anderen.

Mit der Langsamkeit tu ich mich oft schwer, naja. Man sieht's offenbar an der Liste.

Zitat von pax:
Ich meinte Deine fast 30 Vorsätze

Ah, okay. Als schweres Päckchen will ich das auch gar nicht mit mir rumtragen jetzt Es ist eine Kampfansage, um dran zu bleiben, gefühlt wieder Oberwasser zu gewinnen. Ist doch okay, findest nicht auch?

01.03.2011 13:48 • #7


P
Zitat:
Es ist eine Kampfansage
Ok
Zitat:
Ich werde mich nie wieder benutzen lassen.
Ich werde nie wieder Menschen beleidigen.

Ich werde mich nie wieder analysieren oder sonstwie zurecht stutzen lassen.

Ich werde nie wieder unterwürfig sein.
Ich werde immer meine eigenen Gefühle und die Gefühle anderer Menschen respektieren.
Ich werde mich wehren, ohne Kompromisse.
Ich werde kompromisslos angreifen und dabei immer fair bleiben.
Ich werde mich nie wieder klein machen
Ich werde nie wieder meine eigenen Entscheidungen infrage stellen.

Die finde ich für mich die Schwierigsten

01.03.2011 15:20 • #8


B
Jeder einzelne Vorsatz dieser Liste ist zweifellos gut.
Aber mögliche Kombinationen dieser Vorsätze könnten
in der realen Lebenspraxis zu Ambivalenzen führen.

01.03.2011 15:31 • #9


Adler83
Zitat von Beobachter:
Aber mögliche Kombinationen dieser Vorsätze könnten
in der realen Lebenspraxis zu Ambivalenzen führen

Hast du ein konkretes Beispiel für eine solche Kombination und zu welchen Ambivalenzen die dann nach deiner Einschätzung nach führen könnte?

01.03.2011 15:36 • #10


Adler83
PS: Ups, bevor ich eingeloggt war, deinen Beitrag gesehen

01.03.2011 15:38 • #11


A
Ich habe mir diese ganzen Sachen auch vorgenommen, bloß das ich das mit dem sagen wenn mich was stört nicht so wirklich klappt... Heute schon wieder, meine Freundin will einfach nicht verstehen warum manche Dinge im Moment einfach nicht gehen. Obwohl ich ihr schon x-mal ALLES erklärt habe! Am Liebsten würde ich ihr gerne Mal sagen, dass sie echt keine Ahnung hat und es nicht mit 'dem Schreiben eines Zettels' getan ist!! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten! Und wenn ich sage ich will nicht mit, dann WILL ICH NICHT! Aber warum kann ich ihr das nicht mal sagen?! Stattdessen sage ich gar nichts und könnte gleich losheulen. Sonst kriege ich das doch auch nicht hin, warum nicht bei IHR?

LG Angstnase

01.03.2011 15:51 • #12


P
Zitat:
bloß das ich das mit dem sagen wenn mich was stört nicht so wirklich klappt...

Oh, da bin ich aktuell auch grad dabei. Manchmal werde ich sogar gegen meine Gewohnheiten lauter. Das kenn ich so nicht von mir.

Zitat:
Und wenn ich sage ich will nicht mit, dann WILL ICH NICHT!

Sagst Du das mit Nachdruck Angstnase?

01.03.2011 16:38 • #13


A
Nee ich denke das leise vor mich hin und sage nichts...

01.03.2011 16:47 • #14


P
Zitat:
Nee ich denke das leise vor mich hin und sage nichts...

Und nu?

01.03.2011 16:54 • #15


A
Versuchen es laut zu sagen, obwohl es mir bei dieser Person extreeem schwer fällt...
LG

PS: Hast du ein paar Beruhigungstipps für mich? Muss gleich zum Psychiater mit beiden Elternteilen, mit meinem Vater verstehe ich mich aber kaum, bzw habe ein Problem mit ihm. Das weiß der Psych auch, jetut habe ich Schiss, dass er mit der ganzen Sache anfängt. Das möchte ich aber lieber mit meiner Therapeutin regeln. Puuuh, mir ist jetzt schon ganz übel und ich bin zittrig und mein Herz klopft voll doll... Ich krieg noch nen Koller. Und dann will er mir auch noch die Nebenwirkungen eknes Medikaments nahe legen... Ich werde sterben. Meine linke Brust fühlt sich schon voll hitzig an, was mir natürlich wieder Angst macht... GRRR

01.03.2011 17:03 • #16


Adler83
Zitat von Angstnase:
Und dann will er mir auch noch die Nebenwirkungen eknes Medikaments nahe legen...

Du meinst sicher darlegen, also erklären, oder? Mal 'ne ganz blöde Frage: Stehen die möglichen Nebenwirkungen nicht schon auf der Packungsbeilage? Hoffentlich betätigt sich der Psych nicht nur als Vorleser Hast du das Medikament schon? Vielleicht kannst du dich unterwegs damit ablenken, dass du die Packungsbeilage liest? Dabei von deinem Vater erwartest, dass er dich das in Ruhe lesen lässt und hinterher mal überlegen, ob der Psych dir das auch wirklich gut erklärt hat? Vielleicht ist das ne Anregung zur Beruhigung durch Ablenkung?

Zitat von Angstnase:
mit meinem Vater verstehe ich mich aber kaum, bzw habe ein Problem mit ihm. Das weiß der Psych auch, jetut habe ich Schiss, dass er mit der ganzen Sache anfängt.

Falls sich der Psych wirklich in eure Familienangelegenheiten einmischen sollte, fände ich das komisch. Vielleicht ist das dann aber eine gute Gelegenheit, bestimmt nein zu sagen? Du könntest genau das aussprechen, dass du nämlich nur mit deiner Therapeutin darüber reden möchtest.

Kannst du von der Liste etwas für die Situation gebrauchen? Klappe auf, Angstnase, trau dich. Viel Erfolg.

01.03.2011 17:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Zitat:
Das weiß der Psych auch, jetut habe ich Schiss, dass er mit der ganzen Sache anfängt.

Ich denke auch, dass es doch gut wäre beim Psychiater bestimmte Dinge anzusprechen.

Viele Dinge sollten einfach auch mal gesagt werden. Verstecken ist nicht gut.

01.03.2011 18:14 • #18


T
Hallo Adler83,

zu Deinen Vorsätzen sind mir einige Überlegungen gekommen:

Z.B. zum Punkt ich werde nie mehr unterwürfig sein
Wie kann ich bei Selbstunsicherheit über die eigenen Gefühle wissen, ob mein Verhalten schon Unterwürfigkeit oder noch akzeptable Anpassung darstellt?

Z.B. zum Punkt beleidigen und sich Beleidigungen gefallen lassen
Kann ich mir manchmal sicher sein, ob jemand mich wirklich beleidigen wollte oder ob es nur Unachtsamkeit, Gedankenlosigkeit war oder derjenige einfach einen schlechten Tag hatte. Soll ich es nicht doch durchgehen lassen?
Verletze ich nicht auch selbst manchmal aus Unachtsamkeit?

Z.B. zum Punkt ich werde keine Kontakte fortsetzen, die mir nicht gut tun
Wie geht man mit ambivalenten Gefühlen um?
Zu wissen, daß ein Kontakt einerseits nicht gut tut, andererseits möchte man die positiven Seiten des Kontaktes nicht verlieren und die Person gehört zu denen , die einem etwas bedeuten (ein weiterer Punkt von Dir ich werde immer wieder auf Menschen zugehen, die mir etwas bedeuten).
Soll man abwägen?
Nimmt man z.B. lieber einiges in Kauf, um Einsamkeit zu vermeiden.
Hat man vielleicht sogar Vorteile durch das, was einem eigentlich nicht gut tut, indem man sich durch die Beschäftigung damit oder die Wut darüber vor eigener Leere und Depressionen schützt?

01.03.2011 19:19 • #19


T
Hier noch ein paar weitere Gedanken:

Zum Punkt Ich werde mich nie wieder über jemand stellen
Geschieht dies nicht oft unbemerkt?
Stellt man sich nicht manchmal schon über jemanden, indem man ihm einen (gutgemeinten) Ratschlag gibt in dem Sinne Ich weiß, was für Dich gut ist?

Zum Punkt ich werde eigene Entscheidungen nicht infrage stellen
Kann es nicht auch wichtig sein, sich manchmal zu korrigieren, Entscheidungen als nicht unumstößlich zu erkennen und daran zu wachsen?

LG
tautröpfchen

01.03.2011 19:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts