Pfeil rechts
54

Angsthäsin50
Hallo.
Ich bin erwachsen und in den 50igern. Das vorab.
Ich besitze seit nun 12 Jahren ein eigenes Pferd und hänge sehr an ihm. Ich versuche alles zu tun, damit es ihm gut geht. Ich achte auf eine gute Futterqualität, dass seine Box sauber ist, die Tränken sauber ist und der Trog. Dass er viel draussen sein darf, mit Artgenossen. etc.

Leider gönnen mir das ein paar Pferdeleute nicht und haben mich in meiner Umgebung schlecht gemacht.
Ich bin auch schon deswegen gekündigt worden.
Und auch, weil ich Tiktokvideos mache. Durch ein paar Videos fühlten sich ein paar Leute angesprochen und leiteten diese Videos an Stallbesitzer weiter mit dem Beisatz, dass die doch gemeint wären.
Das trifft teilweise auch zu, aber warum mache ich dann Videos mit Sounds die passen können? Weil ich kein anderes Vebil habe Niemand hört mir zu. Niemand will meine Seite wissen.

Ich werde am jetzigen Stall von einer Person immer wieder geärgert.
Sie erwartete von Anfang an, dass ich mein Pferd nicht auf Stroh stehen lasse, da ihr Pferd angeblich Stauballergiker sei.
Es ist ein offener Stall, viel Luft. Paddockboxen.
Ich sagte ihr, dass ich ihn auf Stroh stehen lasse, da meiner keine Probleme hat und es sonst auch für mich extrakosten wären. Jeden Tag kamen Ansagen diesbezüglich. Ihr Pferd würde schon nach 2 Tagen Husten, weil meiner auf Stroh steht.
Ich schlug ihr dann vor, wenn sie das andere Einstreu zahlt, würde ich es machen. Wollte sie natürlich nicht.
Dann ging sie zum Stallbetreiber. Sie versuchte ihn davon zu überzeugen, dass es doch gut wäre, wenn alle auf Späne stehen in der Stallgasse. Er sagte, dass das nicht möglich ist.
Ok. gut. Also geklärt.

Dann setzte sie immer ihre Staubmaske auf, wenn ich mistete oder sie ihr Pferd putzte. Ich fragte sie, warum sie die trägt? Die sei allergisch. Oh ok. beide allergisch .

Dann nahm sie immer auch sehr hektisch, schon fast wütend ihr Pferd aus der Box, wenn ich mistete.
Was mir zusätzlich auffiel, dass sie IMMER, egal wann ich da war, kurz danach auch kam. Woher wusste sie wann ich da bin? Ich war immer unterschiedlich dort. Ca 45 Minuten später kam sie.

Ich hatte also keine Möglichkeit meiner Arbeit und mein Pferd in Ruhe zu pflegen. Es war immer Unruhe.
Ich suchte das Gespräch mit dem Betreiber. Wir hatten dann ein gemeinsames Gespräch mit ihr und sie räumte ein, dass sie darauf achtet wann ich immer käme und dann eben auch kommt, um ihr Pferd vor dem Staub zu schützen.

Ok. ihr Problem. Aber die Stallgasse ist so klein, dass es mit 2 Pferden sehr eng ist. Und wenn ich miste, stehen die Pferde eh immer draussen auf ihren Paddocks.

Dann riss sie die Stalltür immer auf, damit der Staub abziehen kann.
Es sind Paddockboxen, ohnehin offene Türen. Es zieht dann ziemlich. Ich bat sie, die Tür vorne zu schließen, da mein Pferd schnell auf Zug reagiert mit Augenentzündungen.
Das bewirkte das Gegenteil. Sie reisst nun immer die Tür auf, gestern machte ich die Tür wieder zu, weil mir kalt im Zug war , da ich vorher beim misten etc geschwitzt habe. Sie kam von Ohren Paddock und riss die Tür wieder auf und ging wieder raus. Ich war fertig mit misten. habe nur noch Wasser aufgefüllt und Futter gemacht.
Ich fragte sie, ob das Spielchen kun weiter geht? Sie ignorierte mich.
Ich schloss die Tür wieder als ich dann fuhr. Ich wollte nur weg. Mein Pferd ist nun geschützt durch eine Fliegenmaske, die er nun 24 /7 trägt. Tip vom Tierarzt. So sind die Augen auch vor Wind geschützt.

Ende vom Lied, durch ihre Machenschaften ( habe hier nicht alles eschrieben) habe ich die Kündigung bekommen. Sie hat Licht auch bei den neuen Einstellern schlecht gemacht. Das wurde mir mitgeteilt. Man sagte mir nur nicht was sie erzählt.

Sie meinte zu lir, bevor ich die Kündigung bekam, ich solle vorsichtig sein, ich wäre ja schon überall rausgeflogen. Und das stimmt nicht! Wenn sie sowas weitererzählt und die Leute glauben das, denn niemand hat den A. in der Gose u spricht die Geschädigte Person an, dann habe ich nun ein Problem.
Ich finde hier keinen Stall mehr.
Die Gerüchte tragen Früchte.
Was die damit erreicht haben ist, dass mein Pferd ab Mitte buchten Monat Obdachlos ist.
Das kann ES kicht sein!

Es geht mir so an die Substanz, dass ich letztes WE in der Notaufnahme war, wegen massivem Herzstolpern. Wahrscheinlich ausgelöst durch den Stress.

Ich weine täglich deswegen.
Er tut mir so leid!

Ich weiss nicht mehr weiter!

24.03.2024 10:17 • 26.03.2024 x 1 #1


39 Antworten ↓


Hotin
Hallo Angsthäsin,

ob das immer als Mobbing bezeichnet werden kann, was Du hier beschreibst, weiß ich nicht.
Offensichtlich ist es so, dass Du Dich schon mal ziemlich schnell mit anderen Menschen anlegst und
streitest, wenn Du Dich benachteiligt fühlst.

In der Sache kann ich nicht beurteilen, wer da bei euch mehr Recht hat.
Ich wäre an Deiner Stelle auch anders vorgegangen.
Ziemlich zu Anfang, als der Streit mit der anderen Pferdebesitzerin begann, hätte ich an Deiner Stelle
gleich mit dem Stallbesitzer gesprochen und ihn gefragt, ob Du Dein Pferd auf Stroh
stehen lassen darfst. Dann hätte der Dir das erlaubt oder nicht.
Nun siehst Du ja, was passiert ist.

Zitat von Angsthäsin50:
Leider gönnen mir das ein paar Pferdeleute nicht und haben mich in meiner Umgebung schlecht gemacht.
Ich bin auch schon deswegen gekündigt worden.
Und auch, weil ich Tiktokvideos mache. Durch ein paar Videos fühlten sich ein paar Leute angesprochen und leiteten diese Videos an Stallbesitzer weiter mit dem Beisatz, dass die doch gemeint wären.
Das trifft teilweise auch zu, aber warum mache ich dann Videos mit Sounds die passen können? Weil ich kein anderes Vebil habe Niemand hört mir zu. Niemand will meine Seite wissen.

Ich denke, die Leute gönnen Dir Dein Pferd schon. Aber findest Du, dass Du Dich sozial korrekt
verhältst?
Du gibst doch zu, dass Du in den Tiktokvideos schlechte Zustände in dem Stall zeigst.
Denkst Du die anderen Leute sind dumm?
Wenn ich der Stallbesitzer wäre, hätte ich mir das vermutlich auch nicht gefallen lassen, dass mein Stall
öffentlich schlecht gemacht wird.
Außerdem, was einmal im Internet steht, kann man ja leider nicht mehr löschen.
Nun hat er Dich gekündigt. Und wenn Du Dein Pferd woanders einstellst, dann ist in diesem
Stall vermutlich wieder Ruhe.
Was ich sagen will.
Es hört sich so an, als wenn Du an dem Streit durchaus einen Anteil hast. Vielleicht sogar damit
begonnen hast.
Nun musst Du leider mit den Folgen leben.
Ist das schwer einzusehen?

24.03.2024 10:51 • x 7 #2


A


Ich werde immer wieder gemobbt

x 3


F
@Angsthäsin50 Was ich hier schreibe, ist eine reine Bewertung des geschilderten SACHVERHALTS und keine Bewertung von Personen. Ich meine es keinesfalls negativ oder abfällig gegenüber Menschen, bewerte die Situation klar und deutlich!
Das vorweg möchte ich Dir sagen, dass der von Dir geschilderte Sachverhalt mit Mobbing rein gar nichts zu tun hat. Es ist eine Streitigkeit über ein bestimmtes Thema zwischen Personen, von denen keiner bereit ist, seinen Standpunkt aufzugeben, weil für beide „das Prinzip“ und nicht die Vernunft zählt. Solche Situationen kommen pro Tag millionenfach vor, sind also leider völlig üblich. Wenn Du Dich hier also psychisch derart beeinträchtigt fühlst, dass Du Dich in ärztliche Behandlung begeben musst, solltest Du Dir- und dies verstehe ich ausschließlich als gut gemeinten Ratschlag und nicht als Bagatellisierung - zunächst geeignete Strategien aneignen, wie Du mit zwischenmenschlichen Konfliktsituationen umgehst. Denn das scheint mir das Grundproblem zu sein. Darüber hinaus möchte ich Dir -ebenfalls nicht abwertend gemeint - mit auf den Weg geben, dass es zwischenmenschlich nicht in Ordnung ist, wenn man einerseits auf Social-Media-Kanälen Menschen/Zustände kritisiert, sich dann aber angegriffen fühlt, wenn die Gegenseite auf die Angriffe reagiert. Bitte lass es Dir in aller Deutlichkeit gesagt sein: Wenn Du mit persönlichen Attacken auf Dich nicht umgehen kannst, lass das Posten auf TikTok etc. sein. Mediale Präsenz führt immer zu Kritik. Und wie es @Hotin schon geschrieben hat, es könnten diese Äußerungen gewesen sein, die die von Dir geschilderte Reaktion ausgelöst haben.
Nochmal: Was Du schilderst ist eine zwischenmenschliche Auseinandersetzung für die BEIDE Seiten verantwortlich sind. Dass Du hier unverschuldet zum Opfer geworden wärst, vermag ich nach Deiner eigenen Darstellung beim besten Willen nicht nachvollziehen zu können. Mit Verlaub, bitte mach Dir bei den neuen Stallbesitzern nicht denselben Fehler. Mobbing ist was anderes!

24.03.2024 11:46 • x 4 #3


Schlaflose
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die andere Frau sich durch dich gemobbt gefühlt und sich deswegen auf ihre Art gewehrt hat.

24.03.2024 12:11 • x 3 #4


B
@Angsthäsin50 Kommst du denn im neuen Stall trotzdem noch unter? Oder hast zur Alternative einen weiteren Stall? Was machst du sonst mit deinem Pferd?

Ich denke, das Problem liegt an mangelnder Kommunikation und Kompromissbereitschaft. Dass du dich gemobbt fühlst, kann ich gut verstehen. Aber sicherlich fühlte sich die andere Pferdebesitzerin auch von dir angegriffen, da du mit dem Stroh ganz klar ihrem Pferd geschadet hast (falls es wirklich ne Allergie hat).

Wie war denn das mit den anderen Pferden, die dort stehen? Standen die auf Streu oder auch auf Stroh?

25.03.2024 10:55 • x 2 #5


F
@Becky2024 NEIN! Es ist kein Mobbing! Es ist eine schlimme Entwicklung in unserer Gesellschaft, dass jede Meinungsverschiedenheit, jeder Streit, jede Kritik gleich als Mobbing bezeichnet wird. Mobbing ist das systematische Anfeinden, Schickanieren oder Diskriminieren von Personen mit dem Zweck, gezielt deren Persönlichkeit zu verletzen und herabzuwürdigen. Letzteres fehlt hier doch völlig. Also bitte hört auf, von Mobbing zu sprechen. Das ist absolut ungerechtfertigt, gegenüber Opfern tatsächlichen Mobbings!

25.03.2024 11:43 • x 4 #6


Angsthäsin50
Zitat von Hotin:
Hallo Angsthäsin, ob das immer als Mobbing bezeichnet werden kann, was Du hier beschreibst, weiß ich nicht. Offensichtlich ist es so, dass Du Dich ...

Moment...ich bin nicht auf Stress aus. Ich kann hier nicht alles schreiben, denn das würde den Rahmen sprengen. Ich bin direkt zum stallbetreiber gegangenen und habe ihn gefragt. Es ist jedem selbst überlassen auf was für Einstreu das Pferd steht.
2. Wo habe ich den Stall schlecht gemacht?

25.03.2024 11:48 • #7


Angsthäsin50
Zitat von f-c-t-a:
@Becky2024 NEIN! Es ist kein Mobbing! Es ist eine schlimme Entwicklung in unserer Gesellschaft, dass jede Meinungsverschiedenheit, jeder Streit, jede ...

Leider habe ich hier nicht alles.schreiben können und es ist definitiv Mobbing. Ich kann das beurteilen, ihr nicht, weil ich nicht alles wisst. Meine Schuld.

25.03.2024 11:49 • x 1 #8


B
@f-c-t-a Jemand kann sich trotzdem angefeindet und diskriminiert FÜHLEN. Das ist ein subjektives Empfinden.
In meinem Beitrag ging es darum, dass ich verstehe, dass die TE sich angefeindet FÜHLT.

25.03.2024 11:50 • x 2 #9


Ninalein
Zitat von Becky2024:
Aber sicherlich fühlte sich die andere Pferdebesitzerin auch von dir angegriffen, da du mit dem Stroh ganz klar ihrem Pferd geschadet hast (falls es wirklich ne Allergie hat).


Dann kann diese Person ja die Extrakosten tragen - wollte sie ja nicht, dann kann sie sich auch nicht beschweren.

Zitat von f-c-t-a:
Mobbing ist das systematische Anfeinden, Schickanieren oder Diskriminieren von Personen mit dem Zweck, gezielt deren Persönlichkeit zu verletzen und herabzuwürdigen. Letzteres fehlt hier doch völlig. Also bitte hört auf, von Mobbing zu sprechen. Das ist absolut ungerechtfertigt, gegenüber Opfern tatsächlichen Mobbings!


So ein Blödsinn! Mobbing kann auch einmalig sein. Das sie hinter ihrem Rücken schlecht gemacht wird und nun eine Kündigung bekommen hat, ist definitiv Mobbing! Und vor allem elende Verleumdung! Verleumdung macht so viel kaputt, vor allem auch die Psyche!

Denen würde ich mal den Anwalt aufhetzen ...

25.03.2024 11:59 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Angsthäsin50:
Ich bin direkt zum stallbetreiber gegangenen und habe ihn gefragt. Es ist jedem selbst überlassen auf was für Einstreu das Pferd steht.

Theoretisch ja, aber man kann aus Rücksicht auf andere auf etwas anderes ausweichen.

25.03.2024 12:01 • x 1 #11


F
@Ninalein Woher nimmst Du Deine Erkenntnis bzgl.
Der Definition von Mobbing?

25.03.2024 12:05 • #12


Angsthäsin50
Zitat von Schlaflose:
Theoretisch ja, aber man kann aus Rücksicht auf andere auf etwas anderes ausweichen.

Sehe ich anders, denn es ist mein Geld was ich dafür extra ausgeben müsste.

25.03.2024 12:10 • x 1 #13


Ninalein
Zitat von f-c-t-a:
Woher nimmst Du Deine Erkenntnis bzgl.
Der Definition von Mobbing?


Woher nimmst du deine? Mobbing ist doch kein fest definierter Begriff. Wie nennst du denn das, was diese Person da abzieht? Ist systematisches Lügen kein Mobbing? Die TE hat schwerwiegende Probleme durch eine ungezogenes Wesen in ihrem Stall, hat jetzt sogar ne Kündigung am Hals. Das ist maximaler Psychoterror.

25.03.2024 12:10 • x 3 #14


Angsthäsin50
Zitat von Ninalein:
Woher nimmst du deine? Mobbing ist doch kein fest definierter Begriff. Wie nennst du denn das, was diese Person da abzieht? Ist systematisches Lügen ...

Nicht nur das..Dazu kommen noch einige Dinge, die sie macht.
Sie ließ oft mein Pferd alleine stehen, der dadurch maximal gestresst war. Jetzt ist ein neues Pferd da und meiner muss nicht mehr alleine stehen. Es wurden Dinge besprochen, bevor das neue Pferd kam, dass man Rücksicht nimmt.
Sie machte alles dagegen. Wie gesagt, ich kann und werde hier nicht alles schreiben. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass es Mobbing ihrerseits ist.
Definitiv.
Ab dem Tag, als ich die Kündigung bekam, war es auf einmal besser. Es kamen keine Spitzen Bemerkungen mehr. Leider gehe ich davon aus, dass sie es erreichen wollte, dass ich gehen muss.
Leider.

25.03.2024 12:16 • #15


Acipulbiber

25.03.2024 12:25 • x 1 #16


F
@Ninalein Diese Definition stammt nicht von mir. Es ist diejenige der deutschen Obergerichte. Wenn Du das als Schwachsinn ansiehst, wende Dich bitte an den Bundesgerichtshof, das Bundesarbeitsgericht oder das Bundesverwaltungsgericht. Vielleicht ändern die ihre Rechtsprechung ja auf Deinen Einwand hin! ‍️

25.03.2024 12:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
@Ninalein Und NEIN! Das ist kein Psychoterror! Das ist eine völlig übliche Streitigkeit bei der die Meinungsverschiedenheit bzgl. einer Sach-/Rechtsfrage im Vordergrund steht. Nicht so bei Mobbing, dort steht die Verletzung der Persönlichkeit im Vordergrund.

25.03.2024 12:35 • x 2 #18


Ninalein
@f-c-t-a

Toll! Dein Kommentar hat jetzt richtig was beigetragen zu dem, was ich geschrieben habe! Typische Rechthaberei. Bewahre mich vor dem Unheil.

25.03.2024 12:37 • x 2 #19


B
@f-c-t-a Woher weißt du denn, dass das Verhalten der anderen Stallnutzerin nicht darauf abzielt, die TE als Person fertig zu machen und der Sachgrund nicht nur vorgeschoben ist?

25.03.2024 12:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag