Pfeil rechts

M
Hallo,
ich bin neu hier jnd brauche gleich schon eure Hilfe bzw Rat. Es ist relativ kompliziert aber ich versuche meine Situation so kurz wie möglich zusammenzufassen.
Also ...
Von der 8-9 Klasse wurden meine damalige Freundin und ich gemobbt und ich habe schließlich die Schule gewechselt. Wir waren allerdings nicht wirkliche Freundin sondern mehr eine Zweckgemeinschaft, da wir beide niemand anderen oder bzw bessren hatten. Wir waren schon zusammen jn der Grundschule und so sind wir auch auf dem Gymnasium zusammengeblieben. Von Anfang an waren in unsere Klasse nur 5 Mädchen, 7 mit uns. Und die einzigen beiden mit denen wir uns ganz gut verstanden haben haben nach der 7 Klasse die Schule verlassen.

Danach fing das Mobbing eigentlich an. Zunächst wurde nur ich ausgelacht und nachgeäftt. Wenig später war meine Freundin auch betroffen. Wir vermuteten dass das Mobbing von den restlichen Mädchen ausgegangen ist, die uns ja noch nie besonders leiden konnten. Jedenfalls kann ich mich seitdem nicht mehr mündlich beteiligen, da ich immer ausgelacht wurde.

In der 9. Klasse habe ich die Schule schließlich gewechselt. Gehe zurzeit also in die 10 Klasse eines Gymnasium. Doch dort kann und will ich nicht mehr bleiben und habemich entschieden die Schule zu
wechseln. Da meine jetztige Schule EXTRM viel Wert auf die mündliche Beteiligung legt. Ich hatte z.B in Bio im schriflichen eine 1 aber in Epo eine 5 und so auf dem Zeugnis nur eine 3 bekommen. Meine gesamten Noten leiden darunter und auch insgesamt ist die Schule sehr anspruchsvoll. In Englisch habe ich mich z.B auch gravierend verschlechtert. Also war ich mit meiner Mutter bei sämtlichen Lehrern, welche uns nur mitteilten dass ich große Lücken habe und eben zu den schlechten Schülern gehöre. Ich war so geschockt, auf meiner alten Schule beteuerten die Lehrer immer wie fleißig und ordentlich war und hier gehörte ich zu den Schlechtesten. Diesen Druck kann ich nicht mehr ertragen. Ich leide schon immer an Zwangs- und Angsstörungen, sowie an Trichotillomanie (Zwanghaftes Haare rausreißen).
Jetzt muss ich etwas verändern.

Habe mich eigentlich an einem beruflichen Gymnasium beworben und wurde auch angenommen, allerdings habe ich jetzt erfahren dass alle Mädchen die in meiner alten Klasse waren (also sprcih die die das Mobbing wahrscheinlich verursacht haben) auch dorthin wehcseln werden. Jetzt weiß ich nicht was ich tuen soll ? Ich bin so verzweifelt. Ich habe schon überlegt auf meine alte Cshule zu gehen. Weil die Täter ja jetzt eigentlich weg sind. Aber wieder dorthin gehne ? Ich habe Angst was die Jungs sagen wenn sie sehen dass ich wieder da bin. Werden sie mich wieder auslachen ? Doch das könnte mir auf dem berufl. Gymnasium auch passieren. Was meint ihr ? Soll ich wieder zurückgehen ?

Ein weiter Vorteil der alten Schule wäre das wir direkt danebn wohnen. Um zu dem berufl. Gymnasium zu kommen müsste ich eine halbe StundeZu gund Bus fahren ( wie aktuell auch).
Aber daran sollte ich es auch nicht nur festlegen. Es wäre allerdings ein großer Vorteil für mich.

So ... erstmal sorry dass ich so viel geschrieben habe und für die vielen Rechtschreibfehler.
Aber es ist echt schwierig das alles zusammenzufassen.
Ich weiß echt nicht was ich tuen soll !

21.05.2015 20:10 • 24.07.2015 #1


4 Antworten ↓


Luna70
Gibt es in der alten Schule nur diese eine Klasse? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder anderes gefragt: könntest du wieder in die alte Schule gehen, aber in eine andere Klasse? Wenn ich dich richtig verstehe, bist du dort ja mit dem Lernstoff ganz gut klargekommen und die Schule ist näher an deinem Wohnort. Wahrscheinlich auch nicht schlecht, wenn du eine Angststörung hast.

Mobbing ist ein schwieriges Thema an den Schulen, aber die Fachleute sagen immer, man soll sich Unterstützung holen. Es gibt alle möglichen Anlaufstellen für Mobbingopfer, oft machen die Schulen da auch selbst was über Streitschlichter oder so. Wir können dir natürlich auch nicht sagen, ob du nochmal gemobbt wirst, wenn du an deine alte Schule zurück gehst. Aber man kann sich dagegen wehren und immerhin ist ja auch einige Zeit vergangen und die Jungs sind (hoffentlich) ein bisschen vernünftiger geworden.

Gibt es noch eine andere, weitere Alternative?

21.05.2015 22:52 • #2


A


In der Schule gemobbt - was tun?

x 3


L
Hallo,

das ist schrecklich, was du durchlebst und das alles nur weil dem Mobbing als Problem viel zu wenig Aufmerksamkeit in der Schule gegeben wird. Mobbing ist wie ein Verbrechen. Ich würde den Eltern dieser Schüler deinen Text zeigen. Welche Kinder haben sie erzogen?

Gut, dass du Mut hast darüber zu sprechen. Je mehr man das tut, desto mehr Aufmerksamkeit dieses Problem bekommt. Ich hoffe du kannst darüber auch Zuhause mit Eltern sprechen. Da braucht man einfach Unterstützung. Es ist nicht deine Schuld, dass manche sich so respektlos verhalten.

Ich denke, im Leben nach der Schule wirst du vielleicht gar nicht gemobbt. Du musst aber die Schule irgendwie überstehen. Ein erneuter Wechsel der Schule wäre noch ein Stress für dich, aber wenn es gar nicht anders geht, dann mach es... oder eine andere Klasse? Du kennst aber die Situation besser und vor allem weißt du besser, was du besser kannst, bleiben oder wechseln.

Ich würde dir noch raten, wenn du es noch nicht geschafft hast, psychologische Hilfe zu suchen und deine Probleme dort zu besprechen. Du wirst selbstsicher werden und wirst neue Wege im Umgang mit deinen Problemen lernen.

Du bist ein wundervolles Mädchen. Diejenige die mobben werden es später wohl bereuen, aber du, glaube an dich jetzt. Du schaffst das

28.05.2015 03:04 • #3


A
Ständig die Schule zu wechseln kann nicht die Lösung sein. Wie oft willst Du das machen? Gemobbt werden kannst Du immer und überall, sowohl von Leuten die Du schon kennst als auch von neuen.

Ich wurde auch gemobbt, anfangs von der eigenen und anderen Klassen und später nur noch von anderen da sich die eigene scheinbar ausreichend an mich gewöhnt hatte um nichts mehr gegen mich zu sagen; vereinzelte Klassenkameraden nahmen mich zum Schluss sogar gegenüber anderen in Schutz auch wenn das leider reichlich spät kam und an meiner Grundeinstellung wenig geändert hat.

Mobbing hat Ursachen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind magst Du Dich vielleicht fragen warum ausgerechnet Du (und Deine Zweck-Freundin) gemobbt wurden. Habt ihr ein unsicheres/nervöses/hibbeliges Auftreten? Werdet ihr als ungepflegt/hässlich wahrgenommen? Habt ihr mal irgendwas gemacht was überall total angeeckt ist? Vielleicht kannst Du versuchen diese Ursachen zu beseitigen. Allerdings würde ich mir persönlich da vielleicht nicht zu viele Mühe machen denn wenn Kiddies einen Grund suchen jemanden fertig zu machen werden sie immer einen finden, wenn es nicht das eine ist es das andere an dem die sich hochziehen. Und scheinbar kommt man nur noch schwer davon los wenn man erst einmal im Fadenkreuz ist. Ich würde Dir eher noch dazu raten Dein Ding zu machen und versuchen das Mobbing zu schlucken, so schwer das auch sein mag. Aber ich weiß keine andere Empfehlung die ich Dir geben kann außer vielleicht zu versuchen mit Eltern, Lehrern usw. zu reden - doch das wird die Mobber kaum zur inneren Einkehr verleiten.

Ich habe zum Ende hin mich einfach versucht durchzuschlängeln. Habe mich auf Pausen irgendwo versteckt. Leider manchmal erfolglos, ich wurde von einigen Leuten aktiv aufgesucht damit die ihre Hänseleien fortsetzen konnten. Mein Endzeugnis war nicht schlecht da ich wegen Leistungserbringung in meiner eigenen Klasse nicht gehänselt wurde und mich zum Schluss innerhalb dieser relativ wohl gefühlt hatte, nur halt die Pausen/das Aufeinandertreffen mit Leuten aus anderen Klassen war noch die Hölle.

Vielleicht solltest Du Deine Augen so gut wie möglich auf Studium/Beruf ausrichten. Hänseleien wie zur Schulzeit erfahre ich im Berufsleben nicht obschon es auch dort Anfeindungen gegenüber Leuten gibt die aus der Reihe tanzen/andersartig sind. Ob vorteilhaft oder nicht: Sowas wird bei mir aber nicht unbedingt offen ausgetragen sondern zum großen Teil hinter dem Rücken der Betroffenen. Das mag Dir nicht zu viel Hoffnung machen aber rückblickend finde ich meine Schulzeit und die Hänseleien irgendwie trivial. Ich stehe jetzt vor viel größeren Problemen habe ich manchmal das Gefühl. Die Schulzeit hat mich als Mensch sehr geprägt, nicht zwingend zum positiven, aber ich kann mich jetzt auf andere Dinge konzentrieren und solange ich selbst mir Mühe gebe oder zumindest diesen Eindruck erwecke und Konflikte meide/weitgehend die Schnauze halte werde ich selbst im Beruf nicht angefeindet. Die Schulzeit ist eine Phase und auch für Dich wird sie irgendwann vorbei sein.

04.06.2015 09:40 • #4


C
Ich wurde in der Schule auch gemobbt. Ab der 5. Klasse bis zum Ende durch.
Mir ging es echt schlecht. Die meiste Zeit war keiner an meiner Seite, der zu mir stand.
Ich wollte die Klasse wechseln, das ließ die Schule aber nicht zu. Ich wollte die Schule wechseln, das wollten meine Eltern aber nicht. Mit dem Argument, man müsse sich durchbeißen.
Heute weiß ich nicht, ob es mir an einer anderen Schule besser gegangen wäre.
Aber schlechter wohl kaum. Ich verstehe, dass es schwierige Situationen gibt, die man durchstehen muss.
Aber die Gedanken, dass ich ohne Mobbing jetzt nicht so extrem an GAS leiden würde, ist immer da. Und die Mobber hasse ich heute noch abgrundtief. Sie werden sich kaum noch an mich erinnern, aber wenn ich sie sehe, könnte ich ausrasten. Kinder sind so grausam. Und Mobbing muss enden! Bei mir hat sich nur ein mal ein Lehrer für interessiert und es angesprochen. Nach ca. einer Woche war dennoch wieder alles wie immer. No chance.

Ich denke, ob ein Wechsel sinnvoll ist, hängt vom Menschen ab.

24.07.2015 18:22 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer