App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen

also ich bin eigentlich nicht so empfindlich werde aber glaube ich gebosst hoffe ich bekomme hier etwas Feedback ob ich richtig liege.
kurz zu den Vorfällen:

seit ca 5 bis 6 Jahren hat sich meine direkte Führungskraft geändert, davor war alles immer Top.
Es war davor noch angedacht mich zusätzlich noch woanders mit zu installieren um das Geschäft dort auszuweiten bzw. als Nachfolger von jemanden zu agieren. Da ich für einen großen Konzern arbeite ist das immer etwas schwierig, da es soviele Abt. gibt und man sich nicht so einig ist. ich sag mal Machtkämpfe im Management.
Dann wie gesagt neue chefin. Sie machte sich immer sehr nett überall und sagte ja sie findet das gut das ich da mitmachen soll und wir gehen zum Kunden und stellen das vor. .Kunde wollte das nicht so, da diese Position schon ähnlich von einer anderen Abt. besetzt ist. Chefin: da musst jetzt schauen. Gut ich dachte, wenn ein Projekt kommt in dem ich mitarbeite dann wird das schon. Plötzlich während meines Urlaubs kam ein Projekt und ein Kollege übernahm es einfach ohne Info an mich. nach dem Urlaub bekam ich es mit und sagte was das soll ich muss das Projekt doch machen damit ich da auf die Pos komme. Aber die Chefin lies es laufen und vertröstete mich immer. Lies aber den Kollegen einfach vor Ort agieren und er machte mehr und mehr. Ich fragte immer wieder nach und sie sagte was soll ich den machen, ich kann den Kollegen nicht stoppen? dann wechselte wieder die Führung und sie benannte ihren nachfolger. Diesen fragte ich wie wir hier nun weiter machen. Er sagte gut dass müssen wir klären und er überlegt sich das, parallel sagte er aber zum Kollegen er soll das nun machen. Ich wurde nicht informiert oder sonst was.
Dann kam es plötzlich auf meine aktuelle Position, da hieß es dann ich bin sehr teuer und das Geschäft ist weniger in den nächsten Jahren und evtl. sollte man schauen das ich was anderes mache.
Es hört sich natürlich zusammengefasst jetzt nicht gerade nach direktem mobbing an aber ein Bsp. Ich wollte kurz im Stammhaus neue PCs für die Kollegen holen und dachte mach ich gleich Montag früh schnell und fahr dann wieder auf die Anlage. Habe hier mit einem Kollegen ausgemacht das ich bei ihm vorbei komme um ein Angebot zu besprechen. Er sagte es wohl beiläufig dem chef. Dann kam eine Mail: du bis Montag hier im Stammhaus? Warum weiß ich das nicht . Ich hatte sowas in den letzten 20 jahren nie gemeldet wenn so was war. Das schrieb ich auch und sagte ihm worum es ging. musste dann an ihn extra einen Antrag stellen der genehmigt werden musste. Weiter war ein Fall: ich mach ab und zu Homeoffice ( habe auch einen Mobilen Vertrag) jetzt kam die Mail vom chef wenn man länger als 1/2 Tag nicht vor Ort ist dann ist das zu melden.
Ich finde das alles irgendwie komisch und fühle mich hier leicht gemobbt, da andere Kollegen solche Erfahrungen nicht machen.

Wie seht ihr das

23.10.2025 10:04 • 24.10.2025 #1


10 Antworten ↓


Also ich erkenne hier kein Mobbing oder bossing. Eher unorganisierter Haufen;)mit ganz vielen Zuständigkeiten, verbunden mit Führungskräften die Ebenfalls unter Druck stehen und einfach selten Zeit haben zum FÜHREN sondern nur zum von links nach rechts managen und Brände löschen.

Einiges könnte auch in die Richtung Umstrukturierung gehen?

Wie ist denn der Austausch mit Deiner Führungskraft? habt Ihr teammeetings?
Und hast Du mit ihm auch einzelne Gespräche?

Mir scheint es so dass hier eine gute Chance bestehen könnte mit ihm hier eine andere Struktur zu finden.

Bitte doch um kurze Feedbacks und frage ihn was er von Dir erwartet?

Du kannst ja die kleinen Beispiele nehmen und ihn fragen wie er sich Eure Kommunikation vorstellt?
Z.b das Du ihm sagen sollst wenn Du in die Hauptfiliale kommst oder aber wenn HO folgt.

Du kannst auch ansprechen dass Du es toll fändest , wenn das ganze Team hier die selbe Struktur hat etc.

Aber natürlich nicht so wie hier als Vorwurf formulieren, nach dem Motto Xy Kollege muss das nicht, oder wir haben das nie so gemacht etc.

Mobbing bossing wäre für etwas anderes

A


Werde ich gemobbt bzw gebosst?

x 3


Hallo @renofheaven

Alles etwas verworren wie ich finde und daher nicht ganz einfach einzuordnen.

Zum HO: Wie erfasst Du denn Deine Arbeitszeiten generell und wird in dem System eingetragen, ob Du in Präsenz oder im HO arbeitest? Das hat ja auch versicherungstechnische Gründe und der AG muss nachvollziehen können, ob die HO Vereinbarung eingehalten wird.

Das mit dem Antrag zum Betreten des Stammhauses verstehe ich nicht. Hängt es evtl. damit zusammen, dass Du dort neue PC's für Kolleg:innen mitnimmst? Es handelt sich ja um Eigentum Deines AG.

Zum Projekt: Wie alt ist der Kollege, der das Projekt nun betreut? Du bist lt. Profil 50 Jahre alt und langjährig im Konzern tätig. Von daher möchte der Konzern sich evtl. gerne verjüngen und das bedeutet leider, dass Jüngere dann bevorzugt werden und man die Älteren dann nicht mehr weiterlässt auf höhere und besser bezahlte Positionen. Auch aufgrund der Digitalisierung bevorzugen Konzerne gerne jüngere Menschen.

LG Perle

Zitat von renofheaven:
Das schrieb ich auch und sagte ihm worum es ging. musste dann an ihn extra einen Antrag stellen der genehmigt werden musste. Weiter war ein Fall: ich mach ab und zu Homeoffice ( habe auch einen Mobilen Vertrag) jetzt kam die Mail vom chef wenn man länger als 1/2 Tag nicht vor Ort ist dann ist das zu melden.

Das scheint ja wohl eine generelle Regelung zu sein und nicht nur auf dich bezogen.

@Perle Danke für deine Mail, also bei uns im Außendienst ist alles sozusagen jedes Jahr mit Reiseantrag abgesichert. Sowohl Stammhaus, Vorortstelle und homeoffice. Wir werden auch anhand der Reisen von zu Hause aus betrachtet. Für die PCs bekommen wir für sowas ja einen Berechtigungsschein von der IT zwecks Ausfuhr, da ich Diszi der Personen bin, darf ich diese auch in Empfang nehmen. Der Kollege ist 44 Jahre alt. Also nicht unbedingt ein großer Unterschied. Aber ich habe ja nie gesagt ich will das tun und habe sogar schon gesagt Leute ich will einfach nur eine klare Regelung und bin nicht böse wenn ich was nicht machen soll

@Schlaflose Ja aber wir haben eigentlich immer jährliche Reiseaufträge für Stammhaus und Vor Ort. Deswegen verstand ich das nicht, habe ich auch so gesagt, dann hieß es ja die sind nicht ausreichende ich soll einen im System anlegen?

@Burn Hi, ja ich hatte ja schon gespräche mit ihm direkt und wir haben auch wöchentliche Meetings mit Kollegen, in den Meetings hatte ich dann auch schon mal was angesprochen, dann kam schon öfters mal ein kollege der es auch nicht verstand oder man fing an zu diskutieren und er sagte dann dafür machen wir noch ein 4 Augen Gespräch. Was dann nie so richtig geführt wurde. Mich stört, das wenn ich hier z. B. eine Mail mit der Bitte um Antwort schreibe er nicht per Mail Antwortet sondern anruft

Zitat von renofheaven:
@Burn Hi, ja ich hatte ja schon gespräche mit ihm direkt und wir haben auch wöchentliche Meetings mit Kollegen, in den Meetings hatte ich dann auch ...

Also ich kann Dir ja nicht vorschreiben was Du als Mobbing empfindest und du wirst natürlich noch viel mehr empfinden und erleben als das was du hier teilst.
es gibt Menschen bei denen kann man sich den Mund fusselig reden, die Frage ist ja immer erzeugt es so viel Leidensdruck dass man das nicht akzeptieren kann.
er ist natürlich dein Chef und es gibt da durchaus schwierige Persönlichkeiten
bezügl das er dir nicht schriftlich antwortet sondern anruft, um was geht es da denn genau?das Du eine Aussage brauchst die schriftlich erfolgt ist, damit Du das dokumentiert hast und ihn drauf festnageln kannst?
Also wirklich Dinge zwischen Euch die er Dir zusichert?
Oder eher im Alltag bezüglich Arbeitsprozesse?
wenn es nur Arbeitsprozesse sind, dann könntest du versuchen es einfach per Mail selbst festzuhalten.

So auf die Art: wie telefonisch besprochen werde ich jetzt dies o jenes tun.
bei zwischenmenschlichen Gesprächen ist es tatsächlich etwas heikler.hier ist eben die Frage , torpediert es wirklich Dein Arbeiten?
Oder sind es einfach nervige Kleinigkeiten und man wird halt nicht best Friends.wenn es wirklich weitreichend ist dann gibt es nur die Möglichkeit:
falls vorhanden Betriebsrat
oder andere Führungskraft mit der man dann gemeinsam das Gespräch sucht.
das wäre aber immer besser wenn ihr als Team hier Probleme ansprecht

Zitat von renofheaven:
@Schlaflose Ja aber wir haben eigentlich immer jährliche Reiseaufträge für Stammhaus und Vor Ort. Deswegen verstand ich das nicht, habe ich auch ...

Sorry aber das ist doch wirklich nicht schlimm… dann legst du es halt im System an beim nächsten Mal und gut ist. Arbeitsprozess hat sich geändert und fertig
oder kann es sein dass du das alles etwas zu persönlich nimmst?ist evtl das eher ein Problem, dass Du denkst du machst alles falsch und du kannst deshalb nicht abschalten etc?

was quält dich denn an solchen Dingen?
Ich weiß das klingt meinerseits jetzt so harsch aber ich kenne wirklich Mobbing und bossing dies funktioniert wie folgt:
du wirst ignoriert
du wirst vor anderen bloß gestellt
Kollegen wenden sich gegen Dich und lästern oder ignorieren dich
dir werden unlösbare Aufgaben gegeben du wirst zu arbeiten gezwungen und das permanent die du nicht schaffen kannst
dir wird immer wieder gesagt, dass du nicht performst etc

es gibt auch die tollen kolleriker als Chef früher hatte ich mal so einen der hat schon den ganzen Flur lang gebrüllt und auch gerne Sachen geworfen

@Burn Ja schlimm ist einfach, weil es immerzu was gibt. Es waren ja nur Beispiele. heißt ich komme mir vor als müsste ich ihm jeden Schritt bzw arbeit die ich mache mitteilen. Und es gibt oftmals Fälle das er zum Bsp. parallel zusätzlich Dinge an mich zum abarbeiten trägt und es noch jemanden anderen machen lässt. Wenn ich ein Anliegen habe, dann nimmt er es an aber schiebt es ewig vor sich her oder ist einfach nicht ehrlich. Ich will doch nur das man einfach Dinge sagt wie man es plant und nicht es sozusagen einfach auslaufen lässt oder besser gesagt es einfach aussitzt.

Zitat von renofheaven:
@Schlaflose Ja aber wir haben eigentlich immer jährliche Reiseaufträge für Stammhaus und Vor Ort. Deswegen verstand ich das nicht, habe ich auch so gesagt, dann hieß es ja die sind nicht ausreichende ich soll einen im System anlegen?

Du musst dich einfach mal bei den Kollegen umhören, wie vei denen diese Dinge gehandhabt werden. Wenn sich herausstellt, dass es nur bei dir solche Sonderwünsche gibt, könntest du dich an den Betriebs- oder Personalrat wenden.

A


x 4





App im Playstore