Pfeil rechts

D
Hallo liebe Forenmitglieder,

neben meiner Kranhkeitsphobie, tun sich immer wieder Ängste im Alltag auf....
Mein Kind beginnt mit einer neuen Schule. Nun habe erfahren das jemand eine von den 1sten Klassen übernimmt, die uns aber das Leben sehr unangenehm macht. Sie spricht nicht mit uns und ruft ständig (wirklich grundlos) die Polizei.

Ich habe soooo große Angst, das mein Kind sie erwischt und dann gemobbt wird. Ich habe eine Freundin, deren Kind wurde von der Lehrerin gemobbt. Es ist so furchtbar, und man hat keine Chance gegen die Lehrer, ja Schule wechseln, das kanns ja auch nicht sein. Ich hab so Angst (es ist wie auf einen bösen Befund warten). Ich sitze da und weine, kann nix essen und nicht schlafen. Wenn die anderen Eltern über den neuen Schulabschnitt reden, sehe ich nur, wie mein Kind verbal geprügelt und die Schule vermiest wird und das in einem Hauptfach.

Ich weiß, es kann mir keiner helfen, aber zu wissen nicht alleine zu sein, tut auch gut. Zu Hause und bei Freunden herrscht Unverständnis. Ich solle doch abwarten, und DAS ist es was ich nicht kann, ich habe einfach Angst, und das kann keiner nachvollziehen.

LG
Danke fürs lesen und eventuell Antworten

30.08.2014 22:00 • 04.09.2014 #1


10 Antworten ↓


S
Hi,
Also dass man gegen Lehrer nicht ankommt, stimmt nicht. An unserer Grundschule musste ein Lehrer gehen, weil er mehrere Kinder ungerecht behandelt hat. Die Beschwerden häuften sich und er war nicht mehr tragbar.
Wenn die Lehrerin schon mit mehreren Kindern /Eltern Probleme hatte, wie wäre es dann, wenn man ich als Eltern zusammen schließt und gemeinsam dagegen vorgeht?
Generell finde ich aber du Einschulung in die grudschule stressig, auch für uns Eltern ( wir hatten letzte Woche), man macht sich so viele Gedanken...hoffentlich ist der Lehrer nett und kompetent, hoffentlih kommen die befreundeten Kinder in eine Klasse, ist mein Kind nicht noch zu klein.... ich hab mir auch voll sorgen gemacht und jetzt läuft es einfach.
Warte einfach ab, mich dich nicht verrückt, auch wenn ihr menschlich nicht auskommt, kann sie trotzdem eine kompetente und freundliche Lehrerin deinem Kind gegenüber sein, so viel Professionalität wird sie schon haben.
Lg

30.08.2014 22:20 • #2


A


Angst das mein Kind gemobbt wird

x 3


D
Hallo,

also die Lehrerin hat er nicht bekommen. (Dafür wieder mal eine Anzeige von ihr).

Dafür wurde er von seinen Klassenkameraden und seinem besten Freund getrennt. Ich bin dort gestanden wie ein Trottel. Mir sind die Tränen runtergelaufen und habe mich eigentlich bis heute noch nicht gefangen. Mein trauriges Kind bricht mir das Herz und wie schnell man nicht man dazugehört, weil am ersten Tag hat es noch geheißen das sie auf jedenfall die Freizeitangebote gemeinsam sein werden, und dort hat sich natürlich auch die Klassengemeinschaft durchgesetzt.

Ich steh grad zwischen Ohnmacht, Wut und Trauer.....wenn nur die Heulattacken aufhören würden....

LG

03.09.2014 11:33 • #3


Schlaflose
Zitat von Doris69:
Dafür wurde er von seinen Klassenkameraden und seinem besten Freund getrennt. Ich bin dort gestanden wie ein Trottel. Mir sind die Tränen runtergelaufen und habe mich eigentlich bis heute noch nicht gefangen


Gibt es denn nur zwei Klassen? Ist er von den Freunden getrennt worden, um zu vermeiden, dass er zu dieser Lehrerin kommt oder hat das damit nichts zu tun?
Ich war selbst Lehrerin und weiß, dass es oft Sachzwänge gibt, die dazu führen, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können.
Ich habe selbst oft erlebt, dass Schüler bzw. deren Eltern einen Riesenfez veranstaltet haben, damit sie zusammen bleiben und nach 2 Wochen nichts mehr voneinender wissen wollten, weil sie neue Freunde gefunden haben. Das geht bei Kindern ganz schnell.
Ich selbst habe aufgrund von Umzügen 5 verschiedene Grundschulen in drei verschiedenen Ländern und 4 Gymnasien besucht und bin jedesmal in eine neue Klasse gekommen, wo ich niemanden kannte (war auch bei der Einschulung so und auch beim Wechsel von der Grundschule auf Gymnasium ). Es war zwar jedesmal die ersten 2-3 Wochen blöd, aber dann habe ich mich eingelebt und mich mit jemandem angefreundet.

03.09.2014 11:55 • #4


Dubist
wie alt ist dein Kind? Welche klasse?
Geht es hierbei um eine Lehrerin?
Ist dein Kind irgendwie verhaltensauffällig geworden?
Seid ihr sozial schwach?
Bist du alleinerziehend?
Um was geht es hier genau.
Hab es nicht richtig verstanden. sorry

03.09.2014 11:58 • #5


D
@Schlaflose

nein es gibt 8 Klassen. Die Lehrerin wäre zusätzlich das noch größere Drama gewesen, das hat aber mit dieser Einteilung nichts zu tun.

Wir haben mit dem Direktor gesprochen, es war Zufall und Pech....aber das verstehen die Jungs jetzt nicht, wozu darf ich mir was wünschen und dann geht's bei mir nicht...etc... natürlich versteh ich das es viele Parameter gibt.

Natürlich höre ich jetzt die Sätze...wirst sehen, er findet neue Freunde etc.....ich kanns momentan nicht hören......ich kann, wenn etwas super funktioniert und alles gepasst hat und dann sich ändert, nicht damit umgehen....man berücksichtige ja auch in welchem Forum man hier ist , und es ist mir klar das es auch gut ausgehen kann, aber momentan habe ich Panik. Herzrasen, kann nichts essen, mich nicht konzentrieren etc....

LG

03.09.2014 12:38 • #6


D
@Dubist

10 Jahre und 1 Klasse Gym. Nein, Nein und Nein....

zuerst ging es darum eine bestimmte Lehrerin nicht zu bekommen. Das ist gut ausgegangen für heuer, aber bei der Klasseneinteilung wurden seine Volksschulkameraden gemeinsam in eine Klasse gesteckt und er ist in eine andere Klasse gekommen....

...weis nicht, vielleicht ist auch Eifersucht von meiner Seite dabei, weil es allen ja so gut gefällt und nur mein Kind sehnsüchtig über den Zaun schaut. (bildlich gesprochen)

Und er ist ein extrem beliebtes Kind, und darum meint jeder der macht das schon, aber momentan hilft es ihm auch nicht.

LG

03.09.2014 12:44 • #7


Schlaflose
Zitat von Doris69:
man berücksichtige ja auch in welchem Forum man hier ist , und es ist mir klar das es auch gut ausgehen kann, aber momentan habe ich Panik. Herzrasen, kann nichts essen, mich nicht konzentrieren etc....


Ach, es geht also gar nicht um deinen Sohn, sondern um dich.

03.09.2014 12:52 • #8


D
@Schlaflose

Genau Ich sollte ja mein Kind unterstützten und kann aber nicht.....

LG

03.09.2014 13:13 • #9


Schlaflose
Du solltest zumindest versuchen, ihn nicht merken zu lassen, wie es dir geht, um deine Ängste und Befürchtungen nicht auf ihn zu übertragen.

03.09.2014 15:41 • #10


Dubist
Zitat von Doris69:
@Dubist

10 Jahre und 1 Klasse Gym. Nein, Nein und Nein....

zuerst ging es darum eine bestimmte Lehrerin nicht zu bekommen. Das ist gut ausgegangen für heuer, aber bei der Klasseneinteilung wurden seine Volksschulkameraden gemeinsam in eine Klasse gesteckt und er ist in eine andere Klasse gekommen....

...weis nicht, vielleicht ist auch Eifersucht von meiner Seite dabei, weil es allen ja so gut gefällt und nur mein Kind sehnsüchtig über den Zaun schaut. (bildlich gesprochen)

Und er ist ein extrem beliebtes Kind, und darum meint jeder der macht das schon, aber momentan hilft es ihm auch nicht.

LG


Also er ist in eine andere Klasse gekommen, weil in der anderen Klasse, wo er Freunde hat, diese besagte Lehrerin ist? Richtig?

ähm, ne andere Mutter wäre froh, wenn ihr Kind so beliebt ist.
Ich glaube du machst dir da zuviel Gedanken.
Du solltest da mehr Vertrauen haben. Das deinem Kind auch diese Klasse zum Besten dienen wird. Sei doch froh, daß er nicht zu der Lehrerin mußte. die jetzt in der anderen Klasse ist. Entweder oder....entweder hat er die ätzende Lehrerin um sich und seine Freunde, oder eben nicht mehr die ganz vertrauten leute, aber einen super lehrer. was ist hier besser, ich muß nicht lange raten!
Warum sollte er über den Zaun schauen, wenn er alles schöne und gute vor ort hat?
Versteh ich so nicht

04.09.2014 10:17 • #11


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler