App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Zusammen,

ich bin Diagnostizierter Autist der sehr gut angepasst ist, Soziale Interkationen versteh ich aber Teilweise nicht und bin aktiv daran die Probleme anzugehen. Interaktionen die für mich Unlogisch sind versteh ich nicht wie aktuell auch eine Diskussion mit meinem Bruder. Wir wohnen in Unterschiedlichen Bundesländern seit ca 2 Jahren.
Das verhältnis war eigentlich immer Gut mit den üblichen Nickligkeiten.

Er war einmal bei mir hat beim Umzug geholfen ich war 1x bei Ihm.
Letztes Jahr hat er sich angekündigt ich habe extra Urlaub genommen und dann kam einen Tag vorher die absage mit der Begründung er hätte ein schlechtes Bauchgefühl.

Dieses Jahr war geplant bei mir das meine Partnerin und ich heiraten, alleine ohne jemanden dabei. Gründe denke ich sind unwichtig wir haben das so für uns entschieden Termin ist einen Tag vor meinen Geburtstag.

Dann kündigt sich mein Bruder an er kommt mit Partner für einen Heimaturlaub an meinen Geburtstag anreise ist ein Tag davor. Hat mich total überfordert da es nicht geplant war, der ganze Plan über den Haufen geworfen wurde. Außerdem ist ihm bekannt das ich Geburstage nicht Feiere weil ich sowas nicht mag und Überraschungen / Geschenke schon gleich gar nicht. Die Ankündigung war da ich hab mich dem Gefügt. Meine Partnerin wollte dann nach dem Standesamt Essengehen und ihr Wunsch war es das mein Bruder mit Partner dann dabei ist.

Ich setzte mich dann mit den beiden vor den Rechner und wir haben mit Bildschirm Präsentation ein Restaurant ausgesucht wo allen das essen passt da der Partner meines Bruders kein Fleisch isst. Was völlig legitim und okay ist. Ich nehme Menschen wie sie sind.

vor 3 Tagen kam dann eine Nachricht meines Bruders in dem er sagte das sein Partner gar keinen Bock mehr hat wenn er am Event nicht dabei sein darf und vor dem Standesamt gewartet werden muss da kommt er sich unerwünscht vor.

Das ist der erste Punkt den ich nicht verstehe das wurde doch gar nicht gesagt er hatte ein halbes Jahr zeit darüber nach zu denken warum jetzt 5 Tage vorher.

Dann ging es hin und er sie kommen, sie kommen doch nicht, sie kommen und nun Schluss endlich sie kommen doch nicht. Meine Partnerin ist jetzt enttäuscht und Sauer auf die beiden.

Jetzt Diskutiert mein Bruder mit mir, das ihm das weh tut das er nicht eingeladen ist und im das alles zu stressig ist und es ist ein geben und nehmen und ich komme ja nie zu ihm

Ich habe ihm erklärt das ich ungern irgendwo anders übernachte das ihm das bekannt ist, ich habe zwei Katzen die versorgt werden müssen. Dann meinte er es gibt immer eine Möglichkeiten wenn man nur will und dann kam er auf die Idee das meine Partnerin zuhause bleiben soll. Es reicht ja wenn ich komme. Meine Erklärung hat ihm nicht gereicht.

Jetzt sitz ich da mit einem Unverständnis weil ich es nicht verstehe was das jetzt soll, für mich ist das eine Sinnlose Diskussion. Meine Partnerin ist Sauer, es steht eine Hochzeit und mein Geburtstag an wo nichts mehr geplant ist. Ich weiß gar nicht wie ich nun reagieren soll und muss.

Ich habe das Gefühl auch das sein Partner in stark beeinflusst. Bei Problemen hat er mich schon angerufen weil er nicht mehr weiter wusste. Ich habe da dinge gehört die ich noch weniger verstehe. Auch hier bin ich mir unschlüssig soll ich es gerade aus sagen wie mir das in den Sinn kommt oder soll ich es wie immer angepasst lassen und tun was erwartet wird.

Heute 06:06 • 30.08.2025 #1


8 Antworten ↓


Hallo Bärenbruder
Bin zwar kein Autist, aber viele soziale Interaktionen versteh ich auch nicht. Kann an vielen Dingen liegen.

Und auch ich schlafe am liebsten daheim. Gründe sind völlig egal.

Ganz einfach:
Heiratet und deinem Bruder zeigst du jetzt deine Grenzen auf und Punkt. Entweder er akzeptiert sie oder nicht.
Manchmal muss man so hart durchgreifen, denn wie du schon sagst kann er das nicht weil sein Partner ihn sehr beeinflusst.
Aber solche Spielchen würd ich nicht (mehr) mitspielen. Und mein älterer Bruder hat ADHS.

Viel Erfolg und Glückwunsch für die Heirat!

A


Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht

x 3


Erstmal denke ich, dass dein Autismus da gar keine Rolle spielt.
Wenn ich das alles so lese, kann ich da auch echt nur seufzen.
Zitat von Bärenbruder:
Ich habe das Gefühl auch das sein Partner in stark beeinflusst

Das habe ich gleich gedacht, als dein Bruder den einen Besuch wegen seines *Bauchgefühls* abgesagt hat.
Das Bauchgefühl war wohl sein Partner.

Zitat von Bärenbruder:
Nachricht meines Bruders in dem er sagte das sein Partner gar keinen Bock mehr hat wenn er am Event nicht dabei sein darf und vor dem Standesamt gewartet werden muss da kommt er sich unerwünscht vor.

Der Partner deines Bruders ist ja nun wirklich nicht die Hauptperson, nach der man sich richten sollte.
Zitat von Bärenbruder:
Jetzt Diskutiert mein Bruder mit mir, das ihm das weh tut das er nicht eingeladen ist und im das alles zu stressig ist

Ist es ihm zu stressig (?) Wohl eher weil sein Partner solchen Alarm macht, oder?
Außerdem IST er, sind SIE doch eingeladen.
Warum die beiden nun nicht an der Standesamt-Zeremonie teilnehmen dürfen...verstehe ich auch nicht, aber wenn das so euer Wunsch ist...sollten Sie das akzeptieren.
Die beiden (Bruder und Partner) könnten natürlich auch Fotos machen...beim Ja-Wort, wenn ihr am unterschreiben seid...beim Kuss ....nachdem die Ehe besiegelt wurde. So ganz trocken und pragmatisch ist eine standesamtliche Trauung nun auch nicht.
Ich finde es ganz schön, dass es von unserer Standesamt-Hochzeit solche Fotos gibt.
Ihr könnt ja nochmal überlegen.
Zitat von Bärenbruder:
l und dann kam er auf die Idee das meine Partnerin zuhause bleiben soll. Es reicht ja wenn ich komme.

Tolle Begründung. Aber sein Partner darf sich unerwünscht fühlen?
Zitat von Bärenbruder:
Dann ging es hin und er sie kommen, sie kommen doch nicht, sie kommen und nun Schluss endlich sie kommen doch nicht. Meine Partnerin ist jetzt enttäuscht und Sauer auf die beiden.

Manche Leute sind halt kompliziert und nicht immer kann man die *Befindlichkeiten* anderer Menschen nachvollziehen.
Ich finde es allerdings wirklich etwas speziell und überzogen.

Vielleicht triggert die beiden Männer auch die Hochzeit als solches (?) Vielleicht hatten die beiden auch schon das Thema heiraten ja oder nein? Weiß man alles nicht
Zitat:
soll ich es gerade aus sagen wie mir das in den Sinn kommt oder soll ich es wie immer angepasst lassen und tun was erwartet wird.

Sag, was du wirklich fühlst und denkst. Oder welche Gedanken du dir diesbezüglich gemacht hast.
Vielleicht könnt ihr Euch ja doch dafür entscheiden, dass die beiden (einzigen Gäste) an der Standesamtzeremonie teilnehmen dürfen.
Bei unserer Standesamt-Hochzeit haben an die 10 Personen Anteil genommen und waren dabei.
Das war sehr schön )

Zitat von Bärenbruder:
Dann kündigt sich mein Bruder an er kommt mit Partner für einen Heimaturlaub an meinen Geburtstag anreise ist ein Tag davor.

Jetzt wäre es interessant ob das Zufall war oder ob er gewusst hat, dass ihr da heiraten wollt und er sich quasi somit selbst eingeladen hat.

Zitat von Bärenbruder:
Dann ging es hin und er sie kommen, sie kommen doch nicht, sie kommen

Wenn man sich selbst einlädt, dann kann man wieder absagen, aber sich dann wieder selbst einladen, ne.
Sie waren nicht eingeladen und du bist ihnen entgegengekommen indem du dich bereit erklärt hast, dass sie die Tage mit euch verbringen dürfen. Wenn sie das nicht zu schätzen wissen, dann sollen sie es eben lassen.
(Hast du eigentlich noch mehr Geschwister oder Eltern, die dann wiederum sauer sein könnten, weil er kommen darf, aber sie nicht eingeladen sind....?)

Zitat von Bärenbruder:
Meine Partnerin ist Sauer, es steht eine Hochzeit und mein Geburtstag an wo nichts mehr geplant ist. Ich weiß gar nicht wie ich nun reagieren soll und muss.

Ich würde jetzt deinem Bruder absagen, weil du ja sowieso ohne Gäste feiern wolltest. (vielleicht auch genau aus dem Grund, dass es nicht so viel hin und her gibt?) und dann würde ich mit deiner Partnerin alles so planen, dass ihr euch wohl fühlt. Es ist euer Tag und dein Geburtstag und ihr sollt da einen schönen Tag haben und euch nicht nach anderen richten müssen.

Zitat von Bärenbruder:
Das ist der erste Punkt den ich nicht verstehe das wurde doch gar nicht gesagt er hatte ein halbes Jahr zeit darüber nach zu denken warum jetzt 5 Tage vorher

Ein Ex von mir ist selber Autist daher kenn ich das gerade mit den Geschenken.

Es hilft nichts: Du musst ganz klar (!) kommunizieren, das du es nichts magst, sag es freundlich per Email und erkläre ihm dass das mit dem Autismus zusammenhängt.

Ist ja nichts Schlimmes, Du brauchst halt Planung.

Dein Bruder müsste das doch nun langsam wissen oder habt ihr nie drüber gesprochen?

Ich wurde angemacht, als ich Geschenke aus dem Urlaub mitbrachte

Fuer einen nicht Autisten ist das dann wiederum schlimm, weil man doch eine Freude machen wollte.

Du musst halt alles ansprechen, weil man es oft auch vergisst, dass es so ist.

Zitat von Luce1:
Ein Ex von mir ist selber Autist daher kenn ich das gerade mit den Geschenken. Es hilft nichts: Du musst ganz klar (!) kommunizieren, das du es nichts magst, sag es freundlich per Email und erkläre ihm dass das mit dem Autismus zusammenhängt. Ist ja nichts Schlimmes, Du brauchst halt Planung. Dein Bruder müsste das ...

ich habe das alles klar kommuniziert er ignoriert es einfach und so kenne ich Ihn auch gar nicht.


Zitat von hereingeschneit:
Jetzt wäre es interessant ob das Zufall war oder ob er gewusst hat, dass ihr da heiraten wollt und er sich quasi somit selbst eingeladen Wenn man ...

Das war Zufall. Er wollte an meinem Geburstag kommen ich hab zwar gesagt das ist nicht nötig hat ihn aber nicht interessiert dann wollten die beiden Rein Feiern auf mein ich möchte das nicht kam ein doch, doch das macht man so.



Zur Erklärung wir wollten ganz alleine feiern aus dem folgenden Grund ich mag Menschen Ansammlungen wegen der Lautstärke nicht. Außerdem hat meine Partnerin keinen der Kommen würde. Mutter interessiert sich nicht für Sie, Vater bereits gestorben, Halb Geschwister interessieren sich ebenfalls nicht und Cousinen, Tante etc. würde nicht kommen.
Auf meiner Seite gibt es nur noch meine Geschwister für jeden ist es okay selbst meine Nichte sagt das ist völlig In ordnung wenn es uns gut geht dabei. Die würden auch nicht kommen außer mein Bruder er akzeptiert neuerdings meine Grenzen nicht mehr was früher allerdings kein Problem war.

Im Gegenteil mittlerweile dreht er den spieß um das ich keine Initiative Zeige mal Anstalten mache zu Ihm zu kommen ich war letztes jahr sehr wohl bei Ihm auch wenn wenn ich abends wieder nach Hause gefahren bin.
Meine Katzen kann ich ja in ne Pension geben es gibt immer eine Möglichkeit. Seinen Kater hat er damals abgegeben wegen seinem Partner weil er nicht mit Ihm klar gekommen ist.

Mein Bruder hat übrigens ADHS für den fall das es wichtig ist. Hat von jetzt auf gleich für seinen Partner seine Sachen gepackt und ist auf die andere Seite von Deutschland gezogen. Ich wohne unten ziemlich mittig in Bayern und er Kerzen gerade nach oben.

Huhu, das ist wirklich nicht in Ordnung, dass dein Bruder und sein Partner deine Grenzen nicht respektieren.
Allein auch das Thema mit dem Geburtstag feiern. Dir die Feier aufzuzwingen, weil man das so macht - solche allgemeinen Aussagen sind echt problematisch.
Es sollte in Ordnung sein, wenn man nicht feiern möchte, das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Beim ganzen hin und her mit der Hochzeit scheint es auch so zu sein, dass die beiden eine gewisse Erwartung/Vorstellung haben, die sie durchsetzen wollten und dabei vergessen haben, dass ihre Vorstellung nicht die von dir und deiner Frau sein muss. Ich kann nachvollziehen, dass sich deine Frau da jetzt hinterher ärgert. Ihr habt euch bemüht dem Wunsch entgegen zu kommen, dass sie dabei sein wollten und letztendlich hat es doch nur zu Diskussionen geführt.
Und mit den Katzen ist es auch gar nicht so einfach, die irgendwo hin mitzunehmen oder abzugeben. Für die Tiere wäre eine neue unbekannte Umgebung purer Stress. Man hat nun mal Verantwortung mit Tieren.
Aber unabhängig von sinnvollen Argumenten scheint es, als würde dein Bruder momentan nur nach Gründen suchen auf seiner Ansicht zu beharren. Dass sein Verhalten jetzt anders ist, als früher, ist schade.
Von dem, was du schreibst, finde ich auch, dass es den Eindruck macht, dass sein Partner da viel Einfluss auf ihn hat. Vielleicht ist deinem Bruder auch gar nicht bewusst, dass er sich da anders verhält als früher und er sich da scheinbar viel reinreden lässt. Das macht es leider schwierig eine Lösung für alle zu finden.

Zitat von Bärenbruder:
Auf meiner Seite gibt es nur noch meine Geschwister für jeden ist es okay selbst meine Nichte sagt das ist völlig In ordnung wenn es uns gut geht dabei.

Schon alleine wegen der Gleichberechtigung würde ich deinem Bruder absagen, denn wenn er tatsächlich dabei wäre, dann wäre das unfair gegenüber den anderen. Die verzichten, damit es dir gut geht, damit du so feiern kannst, wie du möchtest. Nur dein Bruder akzeptiert das nicht.

Also wenn ich mich jetzt da rein denke.
Meine Meinung ist, dass man Hochzeiten gerne klein feiern kann, aber Eltern und Geschwister gehören irgendwie dazu, außer man ist verstritten und auch so keinerlei Kontakt.
Wenn jetzt also meine Schwester ohne Gäste heiraten möchte und ich es dann für sie akzeptiere, also ihren Wunsch respektiere und ich ihr nicht böse bin, weil sie mich nicht einlädt, dann wäre ich aber schon sehr enttäuscht, wenn ich dann erfahren würde, dass meine andere Schwester mit dabei gewesen ist oder kommen darf.

Wenn man sagt es ist okay, dann geht man doch davon aus, dass niemand kommt oder eingeladen wird, oder wissen die, dass dein Bruder vielleicht doch kommt? Wenn nicht, dann könnte das schon eine Verletzung nach sich ziehen.

@hereingeschneit meine Nichte weiß es und Sie findet das ganze drum herum wie es jetzt aktuell ist voll daneben von meinem Bruder. Da er mich ja letztes jahr auch schon versetzt hat. Dafür hab ich eine Woche umsonst Urlaub genommen




App im Playstore