Pfeil rechts
35

Sonnenläufer
Moin, früher waren Foren für mich das große Ding, da war es sehr lebendig, manche hatten einen Chat, meine Themen wurden aufgenommen, ich bekam Anregungen (es gab natürlich auch Streit, Stress und an und an Trigger), es war viel los und ich habe viel gelernt. Dann folgte eine lange Forenpause. Die Gründe: Es kam der Punkt, wo mir die Foren und einige Menschen in der Phase meines Lebens nicht mehr gut taten. Zudem habe ich mehr um mich selbst gekümmert und eine Zeit lang war sogar sehr wenig Internet die Gunst der Stunde.
In diesem Forum komme ich nicht an (oh, das kann man ja zweideutig lesen), ich habe den Eindruck, ich finde keinen Zugang, meine Themen sind vielleicht zu speziell, aber natürlich denke ich darüber nach, was es denn sein kann. Foren sind auch praktisch, um dort laut zu denken, das auf alle Fälle (das allein reicht mir aber nicht).
Mir bringt es auch nichts, jetzt Thread um Thread anzulegen, bis ich die Reaktionen habe, die ich mir wünsche (ich wünsche mir keinen speziellen Reaktionen, aber Reaktionen wären schon sehr praktisch).
Man könnte auch sagen, hier kommt kein flow dran und bei Musik, Filmen, Büchern und anderen Interessen (es sind einige), habe ich andere Plattformen, um mich mitzuteilen, wo es dann ein sofortiges Feedback gibt (meistens zumindest). Wer also Ankomm-Tipps für mich hat - gern her damit. Ich kann jetzt allerdings meine psychische Problematik nicht vereinfachen, nur damit es mehr Reaktionen gibt. ^^
Ich weiß auch nicht, was ich an Stelle von Lesern und Leserinnen schreiben würde, wenn ich meine Texte lese. Ich finde aber, sie sind so geschrieben, dass man durchaus ins Gespräch kommen könnte. Vor allem, bei dem Thema Klinik bitte ich ja explizit um Hilfe beim Lautdenken, oder um das Mitteilen von Erfahrungen. Das Leben lehrte mich allerdings auch, dass man nicht erzwingen kann, wenn es hier nicht klappt - dann nehme ich das auch hin, Erzwungenes lehne ich eh ab.

Bis dann
Sonnenläufer

26.06.2018 11:04 • 27.06.2018 x 1 #1


30 Antworten ↓


J
Hallo,
Du hast gerade mal 10 Beiträge verfasst (in einem Jahr), vielleicht sollst Du Dich mehr beteiligen an den Themen anderer User um sie näher kennenzulernen?

26.06.2018 11:15 • x 5 #2


A


Ich komm irgendwie nicht in diesem Forum an

x 3


EsIstIch
Zitat von JPreston:
Hallo,
Du hast gerade mal 10 Beiträge verfasst (in einem Jahr), vielleicht sollst Du Dich mehr beteiligen an den Themen anderer User um sie näher kennenzulernen?


Da warst du schneller...

Das wollte ich auch raten, so habe ich meinen Weg hier rein gefunden.

26.06.2018 11:16 • x 1 #3


Sonnenläufer
Moin. Okay, also 10 Beiträge waren früher viel (haben sich die Zeiten so geändert?). Es sind ja alles längere Beiträge. Wie gesagt, für Musik, Filme und andere Freizeitaktivitäten, nutze ich eher andere Kanäle.

26.06.2018 11:22 • #4


M
Mist, das wollte ich auch schreiben!
Warum seid Ihr alle so schnell?

Sonnenläufer, wenn man innerhalb 7 Monaten 10 Mal Hallo sagt und das immer zu anderen Usern lernt man natürlich niemanden kennen.
Das ist nicht schlimm.

Zum Problem wird es erst wenn man gerne Kontakt hätte.

Zu dem Klinikthema kann ich z.B. nichts sagen weil ich noch nicht damit zu tun hatte.
Es kann nicht jeder alles wissen und dementsprechend gibt es halt auf manche Themen kaum Antworten.

26.06.2018 11:23 • x 1 #5


Sonnenläufer
Hallo. Zu den meisten Themen gab es aber gar keine Antworten und ich sehe ja auch, wie viele Menschen meine Beiträge lesen. Ist doch kein Vorwurf, ich sehe doch ein, dass es auch an mir liegt und, dass sich die Zeiten wohl anscheinend geändert haben. Natürlich kann nicht jede Person im Forum was zu allen Themen sagen, also ich bin durchaus Realist. Ich wollte halt benennen, was mir aufgefallen ist, für Veränderungen müsste ich dann gegebenenfalls selber sorgen. Gruß S.

26.06.2018 11:26 • x 1 #6


Sallyblue
Hab grad mal bei dir im Profil gestöbert. Vielleicht kannst du dir auch selbst die Antwort geben. Soweit ich das beim Überfliegen erkennen konnte hast du bisher auch nur einmal in einem Fremden Thread geantwortet. Warum hast du nicht mehr und auch bei anderen Themen geschrieben. Das soll bitte kein Vorwurf sein aber vielleicht ein Denkanstoss was da deine eigenen Gründe sind und warum du da von anderen mehr erwartest als von dir selbst.

Ich selbst schreibe auch nie zu allen Themen die ich lese, manchmal bin ich hilflos oder es geht mir selbst zu nah. Manchmal findet man einfach nicht die Passenden Worte, kennt sich mit dem Thema nicht aus und manchmal stehen auch die eigenen Ängste im Weg oder man hat schlichtweg keine Lust.

Klar ist es auch mal frustrierend wenn man sich überwindet was sehr persönliches zu schreiben und es kommt nicht viel bei rum ich nehm das aber nicht Persönlich. Wenn es nicht passt dann passt es eben nicht.
Und allein die Überwindung hier eine vermeintlich schwache Seite von mir zu zeigen wie ich es im Altag noch nicht schaffe ist es mir die Überwindung wert hier zu schreiben.

26.06.2018 12:02 • x 3 #7


EsIstIch
Zitat von Sonnenläufer:
Zu den meisten Themen gab es aber gar keine Antworten und ich sehe ja auch, wie viele Menschen meine Beiträge lesen.


Wie viele deine Themen lesen kannst du nirgends sehen
Das sind nur Aufrufe, mir persönlich sind solche Themen mit Ewig viel Text manchmal einfach TLTR wenn der Titel schon suggeriert das ich nicht viel beitragen kann.



Zitat von Sonnenläufer:
Zu den meisten Themen gab es aber gar keine Antworten


4 von 5 haben Antworten?

26.06.2018 12:04 • x 3 #8


Sonnenläufer
Wie gesagt: es ist nicht mein erste Forum-Aktivität, ich habe lange pausiert, vielleicht läuft die Sache mittlerweile anders. Ich wusste nicht, dass man mittlerweile in längerer Arbeit erst seine Bekanntheit aufbauen muss, indem man hier und da interagiert. Ich verstehe den Sinn dahinter, ich verstehe auch, dass man nicht mit jedem Fremden gleich spricht, als wäre er ein guter Freund, dann passen meine Erwartungen wohl offenbar (so wie sie gerade sind) nicht zu dem Ablauf hier. Ich bin lernfähig und muss schauen, ob ich dann meine Erwartungen anpasse, oder in noch eine soziale Plattform viel Zeit investiere. Dass ich anderen helfen kann, weiß ich aus Erfahrungen, ich weiß aber auch, wie viel Zeit dafür drauf geht und das dann auch die Gefahr besteht, dass es irgendwann nicht mehr um mich geht. Wie gesagt, die Entscheidung liegt bei mir und ich lese in vielen Posts hier nicht, dass das angekommen ist. Ich finde die Posts allerdings zum Teil auch nicht sonderlich empathisch, so als wäre ich ein Störer, der was fordert (so kommt es zumindest an). Hey, ich habe auf etwas hingewiesen, was mir aufgefallen ist, also logischerweise auch sehr viel mit mir selbst zu tun hat (ich bitte das zur Kenntnis zu nehmen). Danke.

S.

26.06.2018 12:14 • x 1 #9


Mondkatze
Hattest Du dich denn mal als Neumitglied vorgestellt?
Das finde ich persönlich immer ganz gut, wenn man über neue User informiert wird.

26.06.2018 12:19 • x 1 #10


J
Wenn man was zurückbekommen möchte, muss man auch was geben. Nehmen und geben, so ist das auch in jedem Forum und auch in RL... Wenn man nur erwartet die Antworten zu bekommen, selber aber sich keine Mühe macht auf die anderen zuzugehen, sich bei einer Disskusion zu beteiligen, klar, dass man da von einem Forum und den Usern nicht viel zu erwarten hat.. Man kennt Dich ja gar nicht..
Und warum sind die Antworte nicht emphatisch? Sie sind sachlich m.M.n mit dem Wunsch Dir zu helfen, damit Du hier ankommst und Dich wohler fühlst.

26.06.2018 12:24 • x 3 #11


Sonnenläufer
Moin. Ja, ich habe mich hier vor ein paar Monaten vorgestellt:

26.06.2018 12:27 • #12


la2la2
Zitat von Sonnenläufer:
Es sind ja alles längere Beiträge.


Das dürfte meiner Meinung nach der Hauptgrund sein. Wenn das Thema und die ersten Sätze nicht wirklich mein Interesse wecken und ich sehe, dass der Text seeehr lang ist, schliesse ich den Thread meist wieder und ignoriere ihn......

Probier doch mal, was passiert wenn du möglichst knapp das wichtigste zusammenfasst, ob dann mehr antworten kommen.

26.06.2018 12:30 • x 1 #13


Sallyblue
[quote=Sonnenläufer] Dass ich anderen helfen kann, weiß ich aus Erfahrungen, ich weiß aber auch, wie viel Zeit dafür drauf geht und das dann auch die Gefahr besteht, dass es irgendwann nicht mehr um mich geht. [/quote]

Und wenn jeder so denkt kommt eben in nem Forum nicht viel bei rum. Du bist hier seit nem halben Jahr hast du in der Zeit schon mal geholfen?

Ein Forum ist ein gegenseitiger austausch. Ohne den Funktioniert hier gar nichts. Es geht nicht darum das man erst mal investieren muss um sich Bekannt zu machen. Du hattest in deinen ersten Themen Antworten. Wenn aber von dir ansonsten nicht viel kommt dann merken das die Anderen eben auch

26.06.2018 12:34 • x 2 #14


Sonnenläufer
Zitat:
Probier doch mal, was passiert wenn du möglichst knapp das wichtigste zusammenfasst, ob dann mehr antworten kommen.

Du, wenn das eine meiner Skills wäre, dann würde ich nur kurze, gut geliederte, zusammenfassende Texte schreiben. ^^

Zitat:
Ein Forum ist ein gegenseitiger austausch. Ohne den Funktioniert hier gar nichts. Es geht nicht darum das man erst mal investieren muss um sich Bekannt zu machen. Du hattest in deinen ersten Themen Antworten. Wenn aber von dir ansonsten nicht viel kommt dann merken das die Anderen eben auch


Richtig, wenn ich aber akut über eine Klink nachdenke und mich dann dafür entscheide hier etwas zu posten, weil vielleicht wer eine Idee hat, dann geht es in dem Moment wohl nicht darum, wie viel ich mich hier schon eingebracht habe. Zudem habe ich angeboten, mir privat zu schreiben. Wer also ähnliches kennt, kann mich gern fragen, wie ich damit umgehe (wie gesagt, im Moment läuft es eher nicht so gut, ich habe aber ja trotzdem meine Bewältigungsstrategien. Hatte ich in dem Forum hier gepostet, dass ich Neurofeedback (Ergo) mache? *grübel*

26.06.2018 12:37 • #15


Mondkatze
Zitat von Sonnenläufer:
Moin. Ja, ich habe mich hier vor ein paar Monaten vorgestellt:


Ah ok,
Na dann reihe dich doch einfach in Gespräche ein.
Im smalltalk Bereich ist doch immer was los.
Man liest sich
LG
Mondkatze

26.06.2018 12:49 • x 2 #16


EsIstIch
Zitat von Sonnenläufer:
Dass ich anderen helfen kann, weiß ich aus Erfahrungen, ich weiß aber auch, wie viel Zeit dafür drauf geht und das dann auch die Gefahr besteht, dass es irgendwann nicht mehr um mich geht.

Und genau so geht es ja allen anderen auch

Nur erwarten was man selbst zu geben bereit ist.
Wenn alle nur Fragen würden, wer antwortet dann?

26.06.2018 12:51 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonnenläufer
Ich meinte damit, dass ich mich im Unterstützen anderer Menschen schnell verliere und es dann nicht mehr darum geht, warum ich eigentlich im Forum bin.
Nennt man wahrscheinlich mangelnde Achtsamkeit

Zitat:
Na dann reihe dich doch einfach in Gespräche ein.
Im smalltalk Bereich ist doch immer was los.
Man liest sich


Ich bin dabei. *stöhn*

26.06.2018 13:03 • #18


Sallyblue
Ich glaub das geht einigen so. Manchmal tut mir das Forum auch nicht gut. Vorallem werd ich hier oft getriggert und stürz auch selbst wieder in meine Gedanken. Da ne gesunde Balance zu finden muss jeder selbst lernen.
Worum geht es dir in dem Forum genau? Vielleicht ist es leichter das Problem zu verstehen wenn die Erwartungshaltung geklärt ist?

26.06.2018 13:07 • x 1 #19


EsIstIch
Zitat von Sonnenläufer:
Ich meinte damit, dass ich mich im Unterstützen anderer Menschen schnell verliere und es dann nicht mehr darum geht, warum ich eigentlich im Forum bin.
Nennt man wahrscheinlich mangelnde Achtsamkeit


Aber genau das und auch sowas wie jetzt und hier gerade, haben mir geholfen aus meinem Loch zu klettern.
Beim wälzen der Probleme anderer User stieß ich immer wieder auch auf meine eigenen und konnte so aus anderen Themen etwas für mich gewinnen.

26.06.2018 13:08 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag