Pfeil rechts

M
Zitat von where.there.is.light:
Die Pubertät mag durchaus ihren Anteil bei Bob haben, aber das ändert finde ich auch nichts an der Tatsache, dass es ein ernstzunehmendes Problem ist. Gerade wenn man davon ausgeht, dass die Pubertät anteilig beteiligt ist, zeigt es, dass Bob da teilweiße auch nichts für kann. Unseren Hormonveränderungen sind wir mehr oder weniger nämlich ausgeliefert. Also Frau sieht man das eigentlich jedesmal aufs neue am Zyklus (wer hier denn noch einen hat), für Männer ist das schon schwerer zu begreifen.
Wenn eine Frau starke Pms mit depressiven Phasen hat, würde sie doch auch keiner beschuldigen, dass es bloß eine Laune ist und man sich nicht so haben soll.
Die Ursachen und Faktoren die in Bobs Problematik mit reinspielen sind (wie wohl bei vielen) äußerst umfnagreich und komplex. Wir wissen nicht wie sein Hormonstatus ist, ob er eine unbekannte Hirnschädigung hat, ob er nichtmal ein Trauma erlebt hat an das er sich nicht mehr erinnern kann, etc.
Nur weil er 14 ist, sein Verhalten deshalb als bockig, launenhaft und pubertät zu bezeichnen ist total fehl am Platz. Zumal, was wenn es eben nicht einfach nach der Pubertät verschwindet? Dann kann man all jenen, die es bloß auf ide Pubertät und einige Unarten geschoben haben zurecht dafür mitverantwortlich machen weil sinnvolle, frühzeitige Chancen versäumt wurden - und nein, damit meine ich keine Zwangseinweißung sonder eine Therapie in Bobs Sinne und Interesse. Für mich ist die Zwangseinweißung per se auch eine vertane Chance. Wir können nur hoffen, dass Bob sie annimmt und sie so nicht völlig vertran ist oder alles schlimmer macht.

15.07.2013 00:00 • #121


M
Zitat von where.there.is.light:
Zitat von Schlaflose:
Ich flüchte immer aus Situationen, wenn ich merke, dass es Leuten schlecht geht, jemand krank ist oder Hilfe braucht. Ich will damit nichts zu tun haben.


Dann muss ich jetzt aber doch mal fragen, wieso du dann hier überhaupt anderen Leuten tipps gibst und es dir herrausnimmst, dich an einer Lösungssuche (in dem Fall für Bob) zu beteiligen, wenn du doch von dir selber sagst, dass du sowas weder kannst, noch etwas mit kranken, Leuten die Hilfe brauchen zu tun haben willst[b].[/b]
Vorallem, wenn du mit solchen Leuten nichts zu tun haben willst, finde ich, dass du hier völlig falsch bist -auch wenn du selber hilfe suchst, aber mit kranken Leuten die Hilfe suchen wirst du hier immer zu tun haben.
Da verstehe ich deine Beweggründe wirklich nicht Oo

15.07.2013 00:03 • #122


A


Ich habe einfach keine Rechte mehr :(

x 3


M
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Mahabharata:
Noch einmal: Lies mal die Meinungen der anderen Schreiber, auch sie empfinden es als unpassend, einen hier um Hilfe bittenden Jungen als pubertär, den Eltern auf der Nase herumtanzend und launenhaft (Zitate von Dir) abzukanzeln.


Da irrst du dich aber. Einige stimmen mir zu:

Zitat von GastB:
Ich sehe es wie Schlaflose.


und ein anderer User hat es mir in einer PN bestätigt.

Außerdem hat Bob das, was ich geschrieben habe, gar nicht mehr gelesen. Während er noch geschrieben hat, habe ich mich absichtlich zurückgehalten, obwohl es mir in den Fingenr gejuckt hat.

Zitat von Mahabharata:
Was musst Du Schlimmes erlebt haben, so hart geworden zu sein!


Ich habe nichts wirklich Schlimmes erlebt. Ich bin nur nicht hypersensibel wie du und manch andere hier im Forum, die jedes Wort in die Wagschale werfen und sich das Leid der ganzen Welt auf die Schultern laden.

Zitat von Mahabharata:
Genau darum schreibe ich in diesem Forum, da ich hier Menschen vermute, die Betroffene sind und empathisch auf ähnliche Probleme reagieren und eben nicht aburteilen!


In diesem Forum sind Leute mit ganz unterschiedlichen Angststörungen. Du kannst nicht erwarten, dass jeder Betroffene genauso reagiert wie du. Ich kann nicht empathisch reagieren, weil ich eine Soziale Phobie habe. Das gehört zu meinem Krankheitsbild dazu.


Wenn Du nichts Schlimmes erlebt hast, dann urteile erst recht nicht sensible Menschen ab, die Schlimmes erlebt haben.

15.07.2013 00:06 • #123


M
Zitat von Schlaflose:
Aus der Ferne ist das ja etwas völlig anderes. Da bin nicht persönlich konfrontiert und kann mich raushalten, wenn ich nicht mehr will. Was ich nicht ertragen kann, ist, wenn jemand vor mir steht und mich mit seinen Problemen belästigt und von mir Trost oder Hilfe will. Da gerate ich total in Panik und will nur noch weg.
Und was ich hier mache, ist eine rein sachliche Angelegenheit. Ich will niemanden trösten oder mir sein Leid zu Herzen gehen lassen, sondern hauptsächlich mein medizinisches Wissen weitergeben, wenn jemand über irgendwelche körperlichen Sypmtome klagt. Außerdem beteilige ich mich einfach irgendwelchen Grundsatzdiskussionen, die hier immer wieder auftauchen, wo es überhaupt nicht darum geht, jemandem konkret Hilfe zu leisten. Wie gesagt, habe ich mich in diesem Thread rausgehalten, solange Bob noch gepostet hat. Erst als er offensichtlich nicht mehr da war, habe ich meine Meinung zu der Sache abgegeben, einfach als Stellungnahme. Mehr wollte ich nicht. Und dann kam diese Mahabharata und hat mich angezickt, als ob ich sie persönlich angegriffen hätte, obwohl es überhaupt nicht um sie ging.


Ich denke nicht, dass dieses Forum eine rein sachliche Angelegenheit ist.
Es ist ein Angst- Forum.
(Und die meisten Menschen, die hier schreiben oder sich neu anmelden, suchen sehr wohl Trost und ein bisschen Empathie und Zuspruch, mehr kann man hier anonym übers Internet auch gar nicht bieten.
Aber was sie sicherlich nicht suchen, sind Verurteilungen!)
Angst ist in den seltensten Fällen eine sachliche Angelegenheit, sondern beruht meistens auf Traumata oder ganz allgemein negativen Erfahrungen und/ oder Erlebnissen, die der Mensch nicht oder nur unzureichend verarbeiten konnte.
Für rein sachliche Ratschläge wären sicherlich andere Foren geeigneter- es gibt ja Foren zu sämtlichen Themen des alltäglichen Lebens, in denen Menschen Tipps suchen und geben, angefangen von Haushaltstipps bis zu Internet- Problemen.
Auch zu medizinischem Wissen gibt es zahllose Foren, die sich mit somatischen Problemen beschäftigen.
Wobei medizinisches Wissen nur von Ärzten weitergegeben werden sollte, ansonsten kann man als Laie nur seine Meinung sagen oder aus der eigenen Erfahrung berichten, das hat aber nichts mit Wissen zu tun.

Viele Grüße

Diese Mahabharata

15.07.2013 00:17 • #124


P
Ich wollte hierzu ja nichts mehr texten- tu es dennoch.
Wäre schöner, wenn man Bobs Thread nicht mit Eventuallitätsdenken füllt.

Dann wäre es besser, 2 Threads aufzumachen:

- Pupertät
- was verlange ich mir selber ab


Nein, Sie hat streckenweise so recht- die Schlaflose.

Man muss sich auch mal was Abverlangen können
Sich selber mal weh tun können.

Das Knuddel,- Keksemonster ist nicht allgegenwärtig.

Fakt ist, dass die Realität oft anderst aussieht.
Ein junger Mensch sollte im besten Falle ne Schule und Ausbildung haben oder?

Und soweit ich weiß, sollte mit ca 4 das Pampern ein Ende haben.

Man reift an den gestellten Aufgaben, Macht man mit 5- bis später ( 99) noch Puzzels dann sollte man auch im Leben zusammenfügen lernen.
Ist da vieles im ARGEN muss man sich Hilfe holen. Und Bob hat ein ernst zu nehmendes Problem. Wo das genau ist? Muss eine Fachkraft entscheiden. Und Er muss bereit sein- sich von Zuhause zu lösen.- Glaube ich, dass es Ihm schwerfällt- ist auch soweit ok.
Aber damit umzugehen nennt man eigenverantwortlich und damit wird man zu einem selbstverantwortlichen Menschen.
Schuld kann man nicht immer anderen übertragen.

Vielleicht bin ich ein rationaler Kämpfer- aber es lohnt.

Bin ich lasch- werde ich es vielleicht mal nicht weit bringen- hoffe immer auf Unterstützung- oder? Schade...Wer s aber auch so hat-`wird Bob zum laschen hin verstärken.
Und noch ne Frage: Hat man NUR Rechte oder auch Pflichten? Was passt in die Welt?

Ob ich empathisch bin? Na da scheiden sich bei mir wohl die Geister


Mahabharata textest jetzt ca 3 Mal? Wo siehst Du Deine Not?

15.07.2013 00:33 • #125


W
Jetzt mal ganz ernsthaft - habt ihr denn wirklich gelesen was Bob geschrieben hat?

Zitat von xXBobXx:
Ich habe starke (psychische) Angst vor der Schule und gehe daher schon seit langer Zeit nicht mehr hin. (nie geschwänzt oder so immer abgemeldet) ich habe immer versucht mich meinen Problemen zu stellen und wieder dort hin zu gehen aber bisher ohne Erfolg.



Zitat von xXBobXx:
da ich auch panische angst davor habe länger weg von Zuhause zu sein



Zitat von xXBobXx:
also musste ich dort 1-2 mal pro Woche ambulant hin um mit einer Therapeutin

(wenn auch etwas widerwillig, aber geht hin!)


Zitat von xXBobXx:
was die Angst vor der Schule betrifft habe ich grosse Vortschritte gemacht die aber von niemandem dort zur Kenntnis genommen werden



Zitat von xXBobXx:
also ich hätte es wenigstens ernsthaft verucht!

(das bezieht sich darauf, wenn das mit der Station nicht dazwischen gekommen wäre.)

Zitat von xXBobXx:
und ja ich bemühe mich sehr wohl

Wie schon mehrfach erwähnt, können wir nicht sagen wo seine Leistungsgrenzen liegen und nicht jeder hat die gleiche Kraft! Physisch nicht, wie psychisch auch nicht.

Zitat von xXBobXx:
Das es nicht so normal ist das ich Panik habe wo anders zu übernachten ist mir schon klar [...]
Ich werde mich im dieses Problem kümmern wenn ich erst mal den Rest los bin


Zitat von xXBobXx:
und das ich Hilfe brauche weis ich auch


Zitat von xXBobXx:
Naja ich bin eigentlich total zufrieden mit der Schule... ich hatte gute Noten und viele Freunde [...]
Ich hatte eigentlich auch nie ein Problem mit der Schule... ich bin grundsätzlich gerne hingegangen


So an der Stelle höre ich mal mit dem Zitieren auf.
Woran! könnt ihr denn nun bitte sehen, das Bob ein pubertierender ist, der jedem auf der Nase rumspringt und sich pauschal gegen alles verwehrt, nichts versucht, sich seiner Probleme nicht bewusst ist, und gar keine Schulbildung will? Das ist, was ihr ihm so im Laufe der Posts unetrstellt habt.
Die Zitate (ihr könnt sie gerne im gesamt Kontext nachlesen) zeigen ganz klar

- Bob ist sich dessen bewusst das er Probleme hat, er benennt sie sogar ganz konkret!
- er ist sich bewusst darüber, dass das er nicht woanders übernachten kann nicht normal ist und ein Problem ist
- Bob ist verwirrt und verzweifelt wegen der Schule, da er gerne hingehen möchte und immer gerne hingegangen ist (trotz mancher Sachen wie das er Schule als unnatürlich empfindet) und das er darin zur Zeit sein wichtisgtes Problem sieht -
was übrigens sehr vernünftig ist, da dass zeigt, dass er weiß, wie wichtig Bildung ist!
Er setzt ja selber Prioritäten: erst das Schulproblem angehen und danach das mit dem Übernachten.
Diese Reihenfolge ist sinnvoll für sein Leben und vermutlich auch für seine psychische Belastbarkeit.
- Bob sagt auch ganz klar, dass er weiß, dass er seine Probleme nicht ohne Hilfe lösen kann, lediglich das er eine Hilfe/einen Therapeut möchte, der ihm zuhört und ihn ernstnimmt. Er möchte einfach in die Hilfe für ihn mit einbezogen werden! Das ist was er sich wünscht und der Wunsch ist nicht nur legitim sondern eigentlich die Basis jeder erfolgreichen Therapie.

Also, bitte woher, kommen eure Annahmen? Ich kann das beim besten Willen nicht herauslesen!

Bob wird nicht zum laschen hin verstärkt und ich denke, er ist sich seiner Pflichten auch bewusst. Sonst hätte er kaum die ambulante Therapie mitgemacht und würde auch nicht an seinen Problemen arbeiten wollen - was er ganz klar will.
Er verlangt lediglich, dass er in Entscheidungen die ihn betreffen! mit einbezogen wird und das man ihn dahingehend ernst nimmt. Und das ist wirklich nicht zu viel verlangt eigentlich. Bob hat seine Probleme klar erkannt, selber benannt in welcher Reihenfolge/Priorität er an ihnen arbeiten will und das er an ihnen arbeiten will.
Wenn man das nicht eigenverantwortlich/selbstverantwortlich nennnt, dann weiß ich auch nicht!

15.07.2013 12:43 • #126


Schlaflose
Zitat von Mahabharata:
Ich denke nicht, dass dieses Forum eine rein sachliche Angelegenheit ist.
Es ist ein Angst- Forum.


Ich habe jetzt langsam die Faxen dicke von. Es tut mit furchtbar Leid, dass ich nicht deiner Klischeevorstellung einer Person mit Angststörung entspreche. Ich habe eine Angststörung und bin trotzdem ein absolut realistischer und sachlicher Mensch, der seine Emotionen im Griff hat.

Zitat von Mahabharata:

Ich denke nicht, dass dieses Forum eine rein sachliche Angelegenheit ist.
Es ist ein Angst- Forum.
Für rein sachliche Ratschläge wären sicherlich andere Foren geeigneter- es gibt ja Foren zu sämtlichen Themen des alltäglichen Lebens, in denen Menschen Tipps suchen und geben, angefangen von Haushaltstipps bis zu Internet- Problemen.
Auch zu medizinischem Wissen gibt es zahllose Foren, die sich mit somatischen Problemen beschäftigen.
Wobei medizinisches Wissen nur von Ärzten weitergegeben werden sollte, ansonsten kann man als Laie nur seine Meinung sagen oder aus der eigenen Erfahrung berichten, das hat aber nichts mit Wissen zu tun.

Viele Grüße

Diese Mahabharata


Im Unterforum Angst vor Krankheiten und Medikamente bei Angst werden sehr wohl sachliche medizinische Ratschläge gesucht, und die beantworte ich, soweit es mir möglich ist. Du selbst hast vor gar nicht langer Zeit eine Frage gehabt zu deinen Nervenschmerzen im Bein, auf die ich geantwortet habe. Oder wolltest du da nur hören: Oh, du Arme, hast Schmerzen. Soll Mami pusten? Dann wird alles wieder gut.

Wenn dir meine Beiträge nicht passen, dann lies sie einfach nicht. Ich werde mir von dir nicht vorschreiben lassen, wie ich zu fühlen und zu denken habe und erst recht nicht, ob ich hier schreiben darf oder nicht. Du denkst dir deinen Teil über mich und ich meinen über dich, und damit ist die Sache für mich erledigt.

15.07.2013 13:39 • #127


B
Im Unterforum Angst vor Krankheiten und Medikamente bei Angst werden sehr wohl sachliche medizinische Ratschläge gesucht, und die beantworte ich, soweit es mir möglich ist.

Vielleicht sollte man hier auch ein Unterforum Donnerkuppel eröffnen,
ganz nach dem Motto Zwei gehen rein, einer kommt raus.



Natürlich kann es auch sein, dass ich in meiner Jugendzeit einfach nur
zu viele Mad Max Filme gesehen habe ...

15.07.2013 14:16 • #128


W
Haha manchmal fehlt mir hier ein Like-Button xD Die Idee ist wirklich super Beo

15.07.2013 22:36 • #129


Schlaflose
@ Beo

Du hast in deiner Jugend solche Filme geguckt, wo sie sich ständig gekloppt haben? Jetzt bin ich aber echt schockiert. Du bist doch Pazifist. Wie kannst du nur?

16.07.2013 16:34 • #130


B
Huhu Schlaflose

Bei diesen Filmen in den 70/80er Jahren mit Mel Gibson und Tina Turner
ging es eigentlich mehr um's Autofahren.
Sie waren damals Kult, und weil ich zu dieser Zeit noch nicht so isoliert
gelebt habe, gab es auch noch so etwas wie Rudelverhalten in Sachen
Kinogehen.

PS:
Du hättest aber auch prima eine Rolle in diesen Filmen spielen können,
denn dort zählten Härte und Zähigkeit zu den notwendigen Tugenden.

Ganz liebe Grüsse, Beo

16.07.2013 18:23 • #131


Schlaflose
Nein, darauf habe ich nie gestanden. Actionfilme mir viel Autofahren oder Schlägereien habe ich nicht gemocht.
Ich fand in den 70er Jahren Serien wie Die Zwei, Mannix, Hawaii 5:0, Bonanza und Raumschiff Enterprise toll. Da war immer richtig Mord und Totschlag. In den 80ern war ich viel zahmer. Ich liebte die Waltons, die Schwarzwaldklinik, das Traumschiff, den Landarzt, Forsthaus Falkenau und ähnliche Serien.

16.07.2013 18:51 • #132


B
Huhu Schlaflose

Du bist eben noch jung, ich gehöre doch schon zu denen,
die Bonanza noch in schwarz/weiss gesehen haben . . .

16.07.2013 19:27 • #133


Schlaflose
Jung? Ich bin 51. Aber da ich erst im Alter von 9 Jahren nach Deutschland kam, kannte ich Bonanza in schwarz/weiss nicht. Ich bin in Rumänien aufgewachsen, und da hatten wir keinen Fernseher.

17.07.2013 06:57 • #134


U
Zitat von Schlaflose:
Ich habe eine Angststörung und bin trotzdem ein absolut realistischer und sachlicher Mensch, der seine Emotionen im Griff hat.

Also wenn ich meine Emotionen im Griff habe, passiert es ganz schnell, dass das ziemlich unsympathisch rüberkommt - die Leute denken dann oft, man hätte keine Gefühle, wäre desinteressiert oder sogar egozentrisch^^
Aber es kommt halt immer darauf an, was für Gefühle man hat - in Sachen wie Panik oder Verzweiflung sollte man sich besser nicht (aktiv) reinsteigern - aber generell kann man Gefühle nicht kontrollieren wie man will - nur hemmen, verstecken, überspielen oder durch seine Taten indirekt beeinflussen.

Ich kann where.there.is.light nur zustimmen.
Bob möchte ja wieder zur Schule und weiß, dass er an dem Problem arbeiten muss.
Was ist denn so schlimm daran, dass er auswärts nicht übernachten kann/möchte ?
Im Grunde ist das erstmal nur sein Problem - das muss er aber nicht lösen, um zur Schule gehen zu können.

Stellt euch mal vor, man würde euch zu einer Therapie zwingen, vor der ihr panische Angst habt, weil ihr zu einer bestimmten Arbeit gesetzlich verpflichtet seid, aber Angst habt, dort hinzugehen...
Wenn man sowas mit Erwachsenen macht, kommt es ziemlich diktatorisch rüber ^^
Aber Kinder und Jugendliche sind ja so durchschaubar aufgebaut, dass die entsprechenden Erwachsene immer am besten wissen, was sie brauchen, um glücklich zu werden^^

20.07.2013 19:12 • #135


Schlaflose
Zitat von Urifda:
Also wenn ich meine Emotionen im Griff habe, passiert es ganz schnell, dass das ziemlich unsympathisch rüberkommt - die Leute denken dann oft, man hätte keine Gefühle, wäre desinteressiert oder sogar egozentrisch^^


Das ist mir egal bzw. gewollt. Ich will Distanz zu den Leuten haben. Sobald ich das Gefühl habe, es entwickelt sich eine zu große Nähe oder Bindung, bekomme ich die Krise. Ich fühle mich ganz schnell eingeengt und in meiner Unabhängigkeit eingeschränkt. Ich will auch nicht mit Dingen behelligt werden, die dazu führen, dass ich nicht schlafen kann, z.B. Telefonanrufe am Abend, Einladungen oder gar die Bitte um Hilfe bei irgendetwas.

21.07.2013 07:45 • #136


W
Zitat von Schlaflose:
Sobald ich das Gefühl habe, es entwickelt sich eine zu große Nähe oder Bindung, bekomme ich die Krise. Ich fühle mich ganz schnell eingeengt und in meiner Unabhängigkeit eingeschränkt.


So viel mal zu dem Punkt, du kannst deine Gefühle kontrollieren und beherrschen
Da hat Urifda schon recht, du das bestenfalls überspielen und nicht zeigen kannst, aber das war es dann auch schon.

21.07.2013 11:05 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von where.there.is.light:
Da hat Urifda schon recht, du das bestenfalls überspielen und nicht zeigen kannst, aber das war es dann auch schon.


Ja und? Das habe ich ja auch nie bestritten. Darum geht es doch. Sich zusammenreißen, das ist meine Devise. Und ich ertwarte auch nicht, dass sich andere Leute um meine Probleme scheren. Ich würde niemals irgendjemanden erzählen, wenn es mir schlecht geht oder ich Angst vor etwas habe. Was mir allerdings in ganz schlechten Zeiten häufiger passiert ist, war, dass ich gleich in Tränen ausgebrochen bin, wenn man mich kritisert oder unfair behandelt hat. Aber dann bin ich auch gleich rausgerannt und wollte auch nicht darüber reden und habe danach weitergemacht, als ob nichts gewesen wäre. Und ich bin deswegen der Ansicht, dass das eigentlich jeder hinkriegen müsste, sich zusammenzureißen, wenn ich es schaffe.

Was aber tatsächlich stimmt, ist, dass mich das Schicksal von anderen Leuten überhaupt nicht berührt. Die einzigen Menschen, um die ich mich sorge, ist meine Mutter und die wenigen engen Verwandten, die ich habe.

21.07.2013 12:15 • #138


B
And the winner of the Iron Lady Award is Schlaflose ...

21.07.2013 12:32 • #139


Schlaflose
Zitat von Beobachter:
And the winner of the Iron Lady Award is Schlaflose


Schwimmen war ich heute morgen schon 30 Bahnen (60m lang). Hin- und zurück mit dem Fahrrad. Fehlt nur noch das Laufen.

21.07.2013 13:04 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag