Pfeil rechts

M
Hey, ich stehe jeden Morgen auf und habe tierische Ängste und weiß nicht mal genau vor was. Ich muss morgens dann einfach los weinen ohne Grund. Abends geht es mir immer besser aber morgens ist es am schlimmsten. Beruflich muss ich morgen eine wichtige Entscheidung treffen und ich bin heute schon aufgestanden und dachte morgen ist schon Montag. Ich habe Angst vor Veränderungen im Leben auch in meinem Job aber die Veränderung steht an. Und ich weiß nicht ob ich mit dieser glücklich werde und habe einfach tierisch Angst mich falsch zu entscheiden. Ich weiß nicht was ich machen soll.

28.04.2019 11:30 • 28.04.2019 #1


6 Antworten ↓


Icefalki
Dann schreib hier mal rein, was deine Hauptangst dabei ist.

28.04.2019 11:35 • #2


A


Ich habe Angst im Unterbewusstsein

x 3


M
Das ich meine Entscheidung bereu. Das ich glücklicher wäre Job technisch wo ich jetzt bin. Sollte ich mich für den anderen weg entscheiden bekomm ich andere Aufgaben, die mir besser liegen als die Aufgaben in meinem alten Job. Ich weiß aber nicht ob der neue Job stressiger wird und ich habe Angst dann keine Freizeit mehr zu haben, und das ich noch mehr Ängste bekomme und am Ende totes unglücklich bin. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll

28.04.2019 11:41 • #3


Icefalki
Zitat von Melaniebecker89:
die mir besser liegen als die Aufgaben in meinem alten Job


Das klingt aber sehr positiv.

Zitat von Melaniebecker89:
ob der neue Job stressiger wird und ich habe Angst dann keine Freizeit mehr zu haben, und das ich noch mehr Ängste bekomme


Stress ist etwas, das man unterschiedlich bewerten kann. Gibt auch den Eustress, der positiv belegt ist.

Wenn dir also die Aufgaben mehr liegen, als jetzt, wäre es doch eine grundsätzliche Verbesserung. Und Angst ist Angst. Fühlt sich eh immer gleich an.

Wenn du jetzt keine Angst hättest, was würdest du tun? Mal ganz spontan.

28.04.2019 11:54 • #4


M
Wenn ich keine Ängst hätte würde ich ja sagen und es einfach probieren und schauen wo die Reise hingeht

28.04.2019 11:55 • #5


guteFee
Zitat von Melaniebecker89:
Beruflich muss ich morgen eine wichtige Entscheidung treffen und ich bin heute schon aufgestanden und dachte morgen ist schon Montag. Ich habe Angst vor Veränderungen im Leben auch in meinem Job aber die Veränderung steht an


Erstmal willkommen hier...

Ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen.
Da hängt auch viel von ab, wenn man sich beruflich orientieren muss.

Ich denke, dass die richtige Entscheidung von ganz alleine kommt, wenn Du positiv ran gehst.

Einfach gesagt?
Nein, es ist auch einfach!

Unter Druck funktioniert alles in eine falsche Richtung.
Zu viel darüber nach zu grübeln geht meistens nach hinten los.

Versuche Dich zu beruhigen.
Schalte für heute total ab und versuche Dich in eine Harmonie-Stimmung zu bringen.
Versuche es nicht zu erzwingen, sondern zu fühlen.

Die richtige Entscheidung kommt nur aus der positiven Einstellung deines Gefühls.

Ich schwöre, ich habe nur gute Erinnerungen an Momente in meinem Leben, wenn meine innere Einstellung positiv war.

Schiebe deine Gedanken heute mal zur Seite und genieße den Tag.

Die richtige Entscheidung kommt aus Deinem Unterbewusstsein, wenn Du es zu lässt.

28.04.2019 12:15 • #6


Icefalki
Zitat von Melaniebecker89:
Wenn ich keine Ängst hätte würde ich ja sagen und es einfach probieren und schauen wo die Reise hingeht


Eben. Unsere Ängste machen soviel kaputt. Und das kommt dann auch noch hinzu. Tust du es nicht, kommt der nächste Gedanke, hätte ich doch nur, aber ich bin ja ein solcher Versager und unfähig und und und......


Nur mal ein Beispiel von mir. Ich trug als Kind eine Zahnspange. Irgendwann kam es zu Verschiebungen im Frontzahnbereich, weil sich ein Weisheitszahn Platz geschaffen hat. Meine Angst vor einer Extraktion dieses Zahnes war so gross, dass ich nix getan habe. Hätte ich den zeitnah ziehen lassen, wäre die Verschiebung minimal gewesen. Also ein Klacks. Hätte Evtl. Als Erwachsene eben mal wieder eine Spange getragen, alles easy.

ABER es ging nicht, weil mich diese beschissene Angst daran gehindert hat, eine Änderung vorzunehmen..

Also bin ich mit schiefen Zähnen rumgelaufen, hab mich auch geschämt, aber nix getan.

Als ich meine Ängste im Griff hatte, wurde 1. der Weisheitszahn gezogen, dann noch ein anderer, 2 Frontzähne abgeschliffen und alles so versorgt, dass ich wieder strahlend lächeln konnte. Im Prinzip also viel aufwendiger und mit Ersatzteil, als damals, als man ohne grösseres Theater dem Spuk ein Ende bereiten hätte.

Denk darüber nach. Es ist diese Angst, die einen daran hindert, sich Veränderungen zu stellen. Mut dazu aufzubringen, mal aus dem Vermeidungshalten rauszugehen. Mal was zu riskieren.

Angst hast du doch eh schon. Dann ist sie eben anfänglich bissle stärker, oder du findet alles so klasse, dass du plötzlich deutlich weniger hast .

Änderst du nichts, bleibst du weiterhin im Vermeiden, dass sich auch nicht toll anfühlt.

28.04.2019 12:32 • #7