Pfeil rechts
25

Feuerwehr123
Wie geht es euch dabei? Ich bin Mitglied in einem Kulturverein und wir haben in nächster Zeit eine grössere Veranstaltung. Nun organisiere ich selber grössere Tagungen /Messen (was bei wenigen bekannt ist). Habe dann kürzlich die verantwortlichen auf Fehler hin gewissen und Zack werde ich bei den meisten Mitwirkenden schief angeschaut. Warum ist das so? G. Günther

03.06.2023 23:14 • 04.06.2023 #1


15 Antworten ↓


Kara-velle
Hallo ich denke mal gerade laut ...

Wenn ich etwas kann oder weiss wie etwas besser funktionieren würde frag ich Sag mal, warum machst du das so oder so? Und lass es mir erklären ... dann frag ich : Würde es nicht so ......schneller, reibungsloser, sicherer, ... besser gehen?
Und gebe Zeit darüber nachzudenken. Dann kommt kein von oben herab Gefühl bei den anderen auf.

Vielleicht fühlen sich die Anderen ein bisschen überrant?
Mit der Tür ins Haus fallen ist keine gute Idee ausser man ist bei der Feuerwehr und hinter der Tür brennt es
Ich kann natürlich auch falsch liegen ...
Liebe Grüße
Kara

04.06.2023 00:02 • x 4 #2


A


Ich Ecke immerzu an

x 3


Feuerwehr123
@Kara-velle danke für deine Antwort die mir schon weiter hilft. Aber ich versuche schon nicht mit der Hammerargumentation zu kommen. Was mir ( an unserer Gesellschaft) auffällt ist aber das selbt leichte Kritik nicht verstanden wird. Ich bin schon fast soweit im privaten gar nix mehr zu sagen.

04.06.2023 00:10 • #3


M
@Feuerwehr123 Kannst du die Situation fürs allgemeine Verständnis vielleicht bitte etwas erläutern/was passiert ist? Das klingt irgendwie etwas sehr schwammig

04.06.2023 00:16 • x 1 #4


JniL
Zitat von Kara-velle:
Sag mal, warum machst du das so oder so?
So frage ich auch oft aber ich und bin bei
Zitat von Feuerwehr123:
Was mir ( an unserer Gesellschaft) auffällt ist aber das selbt leichte Kritik nicht verstanden wird.

Diese warum Fragen werden als persönliche Angriffe gesehen und dementsprechend kommt keine Erklärung sondern Aggression zurück. Passiert mir auch oft und auch dann wenn es mich wirklich interessiert und ich gar nicht Lehrmeister sein will.

04.06.2023 00:42 • x 2 #5


Butterfly-8539
Zitat von Feuerwehr123:
@Kara-velle danke für deine Antwort die mir schon weiter hilft. Aber ich versuche schon nicht mit der Hammerargumentation zu kommen. Was mir ( an unserer Gesellschaft) auffällt ist aber das selbt leichte Kritik nicht verstanden wird. Ich bin schon fast soweit im privaten gar nix mehr zu sagen.

Heutzutage reagieren die Menschen oft sehr überempfindlich und können mit Kritik nicht mehr umgehen. Früher wurde man nicht so wie heute ständig mit Samthandschuhen angefaßt. Da ging es immer mit der Hammermethode voran und so wurde es dann umgesetzt.
Trigger

Wobei auch früher nicht soviele Fehler gemacht wurden. Nicht umsonst hieß es Deutsche Wertarbeit! Wenn man heute sieht, wieviele Rückrufe ständig gemeldet werden................................., wieviele Fehler in Briefen den Empfänger erreichen.......................
Das war früher nicht denkbar. Jeder identifizierte sich mit seinem AG und arbeitete gewissenhaft. Derjenige wußte, das der Job sonst gefährdet wäre, wenn ständig Fehler passieren würden.
Problematisch ist, das schon Kinder wegen jeder Kleinigkeit gelobt werden und sie so erzogen werden, als wären sie kleine Helden, die immer den Besten abgeben müssen. Sie können mit Kritik nicht mehr umgehen und auch keine Gesichtszüge mehr lesen.
Es werden keine Grenzen gesetzt.
Manchmal hat man das Gefühl, das Narrenfreiheit herrscht. Zumindest im Bezug von Jugendlichen und Kindern. Die dürfen schreien wie am Spieß, mit dem Fußball stundenlang an ein Tor knallen, ohne das jemand was sagt. Wenn der Besitzer dann wirklich was sagt, wird den Eltern gepetzt und die kommen dann auch noch angetrabt mit großem Unverständnis. Wir hatten so einen Fall, wo man nur noch den Kopf schütteln konnte. Das Tor eines Fremden wird einfach beschädigt und dann herrscht von deren Seite noch Unverständnis. Früher wäre das undenkbar gewesen, denn die Eltern rügten schon streng genug. Man käme gar nicht auf solche Ideen einem anderen Schaden zuzufügen.

04.06.2023 02:32 • x 7 #6


Kara-velle
Zitat von JniL:
So frage ich auch oft aber ich und bin bei Diese warum Fragen werden als persönliche Angriffe gesehen und dementsprechend kommt keine Erklärung sondern Aggression zurück. Passiert mir auch oft und auch dann wenn es mich wirklich interessiert und ich gar nicht Lehrmeister sein will.

Guten Morgen,
Warum machst du das so? Ist Interesse ... dann lasse ich es mir erklären
Warum machst du das nicht so und so? Ist Ich weiss es besser!

Der Tipp ist 50 Jahre alt und von dem einziegen Pädagogen meiner Schulzeit. Der Rest waren blos Lehrer ....
Liebe Grüße
Kara

04.06.2023 05:21 • x 3 #7


P
Zitat von Feuerwehr123:
Wie geht es euch dabei? Ich bin Mitglied in einem Kulturverein und wir haben in nächster Zeit eine grössere Veranstaltung. Nun organisiere ich ...


Der Ton macht die Musik ist ein sehr wichtiger Leitsatz. Gerade wenn es um Kritik geht. Das würde ich einmal überprüfen.
Und zum anderen würde ich schauen, ob die Kritik auch eirklich hilfreich war im Sinne, dass das Ergebnis verbessert werden würde. Wenn der Hintergrund nur war, dass du oder man das eigentlich anders machen würde, die kritisierte Person aber mit ähnlichen Kosten/Ressourcen zum selben Ergebnis kam, kann man sie sich sparen.

Wenn du den Hintergrund der Reaktion aber wirklich verstehen willst, um dich ggf selbst zu verbessern,
könntest du die Person einmal fragen.

04.06.2023 06:30 • x 1 #8


-IchBins-
@Feuerwehr123
Vielleicht könntest du versuchen, den Spieß umzudrehen und dich selbst zu fragen, wie du reagieren würdest, wenn jemand es genauso zu dir sagen würde? Oft kann das hilfreich sein, nach zu empfinden, wie sich dann die anderen fühlen? Meine Idee dazu. Es ist nicht leicht, da etwas zu raten, wenn man selbst nicht dabei war. Es kommt vielleicht auf den Ton, die Stimmlage, den Ausdruck und selbstverständlich auch auf die Wortwahl an. Andererseits gibt es doch dieses Modell: wie wird etwas verstanden, Beziehungsebene, Appellebene. . . Das vier Ohren Modell, hatte gerade mal nachgesehen.

04.06.2023 06:35 • x 1 #9


Icefalki
Zitat von Feuerwehr123:
Warum ist das so


Weil das ein Verein ist und die Hierarchie etwas anders ist, als z.B. im Job.

Vielleicht liegt es auch daran, dass zwischenzeitlich viele meinen, ihre Ideen seien die besten.

Man braucht immer gute Nerven, wenn man mit unterschiedlichen Menschen umgehen muss.

Mein Mann ist Vorstand und ich muss sagen, dass ganz viel Liebe zum Hobby gefragt ist, da dieses Menscheln sehr kräftezehrend sein kann.

Ich sag dann immer, mach das für dich, und solange es dir Spaß macht, alles gut. Wird das zum Gegenteil verkehrt, sollen es dann andere tun.

Den Tipp gebe ich dir auch, im Vereinen nichts erwarten, das Hobby soll Spaß machen, nicht ärgern. Manchmal reicht es schon aus, sich nicht mehr einzumischen, wenn eigene Vorschläge negativ aufgefasst werden.

04.06.2023 10:06 • x 2 #10


Feuerwehr123
Danke an alle die sich der Sache angenommen haben. Es ist dann so, ich mische mich nicht mehr ein. Euch einen wuderbaren Sonntag. Günther

04.06.2023 10:38 • #11


JniL
Zitat von Kara-velle:
Der Tipp ist 50 Jahre alt

Danke, das mache ich in der Tat schon so, hilft aber nicht so gut. Vielleicht weil ich völlig unmusikalisch bin und
Zitat von Pauline333:
Der Ton macht die Musik

vermutlich das Problem sein könnte. Nur bemerke ich den Ton nicht. Für mich ist er völlig wertfrei, für mein Gegenüber eine Anschuldigung.

04.06.2023 11:11 • x 1 #12


P
Zitat von JniL:
Nur bemerke ich den Ton nicht. Für mich ist er völlig wertfrei, für mein Gegenüber eine Anschuldigung.


Das kann man lernen. Es gibt z.B. gewisse Worte oder Formulierung, die Gefahrenpotenzial haben, z.B. du machst das aber falsch.
Gute oder hilfreiche Kommunikation kann man lernen.

04.06.2023 11:19 • x 1 #13


JniL
Zitat von Pauline333:
Das kann man lernen.

Hast du vielleicht einen Lesetip für mich?

04.06.2023 11:23 • x 1 #14


P
Keinen konkreten leider. Passende Schlagworte in die Richtung wären aber z.B.:

- Kommunikatinsfähigkeit verbessern
- Kommunikation in Konflikten
- Kriesenkommunikation

04.06.2023 12:56 • x 1 #15


Kai-Uwe
Kurz und knapp: Jemand, der die Wahrheit ausspricht, macht sich immer zum Feind. Nicht weiter tragisch, lass die Zeit für dich arbeiten und die Menschen, die konfrontiert wurden, das alles verdauen. Auf lange Sicht wird der Umgang ein anderer.

04.06.2023 12:58 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag