Pfeil rechts

A
Ich dachte immer, irgendwann irgendwie wird sich das ändern. Es ändert sich gar nichts und nichts kann ich beeinflussen und verbessern!
Mein Mann ist halt so ein Typ und es ist ganz klar - er wird sich nie ändern können. Er hat das vor kurzem sogar selber gesagt. Ich soll das halt einfach akzeptieren, er kann halt nicht anders.
Gestern war ein Betriebsfest und wieder, wie schon seit Jahren das Gleiche - ein Theater zuhause. Er kann überhaupt nicht leiden, dass ich mal weg von zuhause mich mit anderen Menschen treffe. Geht gar nicht, überhaupt nicht!
Ich hätte so gerne schon seit Jahren von ihm weggegangen, da der Typ passt mir gar nicht. Kann schon sein, dass es mir überhaupt kein Typ passt, aber darüber denke ich gar nicht. Bis jetzt habe ich mehrere erfolglose Trennungsversuche hinter mir. Ich habe 2 Kinder, 12 und 16. Fragt mich nicht, warum habe ich das bis jetzt nicht geschafft. Ich bin halt so etwas Schwaches, Hilfloses, Stumpfsinniges.
Was kann ich tun, um meine Situation jetzt zu verbessern (bis ich irgendwann, irgendwie die Trennung doch schaffe)?

08.12.2007 21:04 • 10.12.2007 #1


2 Antworten ↓


L
Liebe Alesandra,

vielleicht erzählst Du etwas mehr über Dich? Hast Du eine Angststörung? Wovor hast Du Angst, wenn Du Dir vorstellst, dass Du ihn verlässt?

Werte Dich selbst doch nicht so ab. Eine Trennung ist ein ganz schwerer Schritt. Das hat nichts damit zu tun, dass Du schwach, wertlos und stumpfsinnig bist.
Das bist Du bestimmt nicht. Angst ist nicht Schwäche!!

Vielleicht musst Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten, um neue Wege gehen zu können?! Aber da gibt es kein Patentrezept und keine schnelle Lösung.

Machst Du denn Therapie?

L.G.

09.12.2007 15:35 • #2


A
Liebe Lilly,
danke für deine Antwort.
Ich glaube nicht, dass ich Angsstörung habe. Ich besitze aber leider viel zu wenig Durchsetzungskraft. Die Angst, die in mir sitzt ,ist vor mögliche Gemeinheiten meines Mannes, falls ich mich mit ihm trenne. Der Typ ist ein Schurke und Kriecher, der keinen einzigen Menschen auf der Welt achtet, nur nutzt. Für ihn besteht kein Unterschied sogar zwischen Kindern und Erwachsenen. Er so niederträchtig, dass fast bei jedem Streit zw. uns flüstert er überall in seinem Kreischen unterschiedliche Geschichtchen von seiner eigenen Ehefrau. Tut mir nichts, da ich mit diesem Kreischen nichts zu tun habe, aber der Fakt! Einfach so eine Kakerlake und Umweltzerstörung.
Ich bin aber der Meinung, dass mit einigen Ausnahmen verdient jeder genau das, was er im Moment hat, wo er sich befindet.
Seit meinem Kindheit bin ich schüchtern und mein Gehirn ist zu stark auf Harmonie eingestellt. Ich bevorzuge es, lieber weg oder aus dem Weg zu gehen, anstatt zu kämpfen. Es ist immer und überall so. Jetzt auch - ´wie immer sehe ich keinen Ausweg außer wegzugehen. Wenn ich aber so bleibe wie ich bin, ist dann 100% sicher, dass ich nie mit einem Partner glücklich und zufrieden leben kann. Wenn ich Ungerechtigkeit mir gegenüber merke, werde ich nervös, aggressiv, reagiere aber immer falsch - ich bin nicht fähig, sich selbst zu verteidigen, und das seit Kindheit. Sprich - mich kann man ausnutzen. (Wie schrecklich, wenn ich das so schreibe). Da kann ich auch sagen - ich habe Angst vor meiner Dummheit. Ich traue mir den Schritt nicht, wegen Kindern.

10.12.2007 15:02 • #3