App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

L

LadyHope
Mitglied

47
Danke erhalten:
58
Hi ihr Lieben,

Ich habe gestern eine ganz schreckliche neue Erfahrung erlebt Sad
Bitte bitte sagt mir, dass ihr das auch kennt, ich bin total am verzweifeln.

Gestern gegen 23 Uhr hatte ich das Gefühl, dass mein Herz stolpert und ich ab und zu so Luftnot hatte. Da habe ich meinen Herzschlag gespürt mit der Hand, ob da alles in Ordnung ist.
Ich habe erstmal nichts gespürt und habe Riesen Panik bekommen. Dann ein ganz schwacher, wirklich kaum spürbarer Herzschlag, trotz Panik!
Mein Puls war auch sehr schwach. Als wäre es zu müde oder zu alt zum pumpen. Manchmal fühlte es sich so an, als würde es ganz aufhören und dann kam wieder ein ganz schwaches klopfen. Ich dachte wirklich, dies ist meine letzte Nacht, nächsten Morgen wachst du nicht mehr auf!
Das hat sich bis heute Morgen gezogen. Jetzt spüre ich ihn wieder ganz normal.

Soll ich damit zum Arzt? Ich hatte vor einer Woche ein EKG, da war alles in Ordnung bis auf Tachykardie, aber habe ich immer, wenn ich aufgeregt bin.

Ich habe so tierische Angst Sad

Achso, habe da auch meinen Puls und Blutdruck gemessen. Mein Puls war 90 und der Blutdruck 125/65 ! Eigentlich normal
Oder? Aber wieso war mein Herz so schwach? Vielleicht ist es durch die ganze Tachykardien doch krank geworden?!

06.01.2022 #1

9 Antworten ↓

Stella75
Du hattest sowie es sich anhoert HRS ... Der Blutdruck ist gut..... Hab keine Angst ,wenn ein EKG gemacht wurde und der Arzt sagte das alles in Ordnung ist,dann ist das auch so. Ich weiss schwer zu verstehen ....achsoooo.....ich hab das auch oft tagelang,und ganz viele andere hier auch knuddeln

A

Herz schlägt schwach, kaum spürbar

x 3

bt31

Herz schlägt schwächer/langsamer als sonst // Angst

Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas "ungewöhnliches" Problem für mich persönlich. Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl dass mein Herz zu langsam und zu leicht schlägt und das macht mich fertig. Vor allem nachts hab ich deswegen mit großer Angst zu kämpfen. Aber von vorn:

Eigentlich spüre ich seit vielen Jahren mein Herz sehr deutlich (ohne mit der Hand zu fühlen), gefühlt war der Puls auch immer höher als bei normalen Menschen. Ich hatte meine Angststörung bis dahin eigentlich auch zu meiner Zufriedenheit im Griff. Aber: Vor ein paar Tagen bin ich nachts dann aufgewacht und habe mein Herz kaum mehr gefühlt. Ich habe mich aufgesetzt und ziemliche Angst bekommen, was normalerweise bei mir den Puls in die Höhe treibt. Aber dem war nicht so. Es blieb sehr ruhig. Mein Gehirn hat sogar immer Schläge dazu "gedichtet", so dass beim wirklichen messen ganz andere Ergebnisse raus kamen als beim fühlen ohne Hände (hoffe das ist verständlich). Die nächsten Tage ein ähnliches Bild. Ein Tag geht besser und der andere ist wieder schlimm und ich liege nur im Bett. Ich kann vor Angst nachts nicht schlafen weil ich ständig drauf hören muss ob mein Herz normal schlägt.
Dazu kommt, dass ich vor ca. 2 Wochen eine Blockade im Atlas Wirbel hatte, die sehr viele unterschiedliche Symptome auslösen kann wie z.B. Herzrasen, fester Herzschlag, Schwindel usw. Als die meisten Schmerzen am Nacken weg waren hat der andere sch. angefangen. Ich hab mich seitdem immer sehr krank gefühlt. Irgendwie schwach (zittrige Beine ua.) und immer so schwummrig. Ich konnte kaum arbeiten und bin danach sofort kaputt ins Bett gefallen. Einschlafen war seitdem auch eine sehr langwierige Geschichte. Mein kompletter Zustand war einfach wesentlich schlechter als vor der Blockade. Jetzt am letzten Samstag kam das oben geschilderte Problem mit dem "schwachen" Herzschlag noch dazu. Das macht mir einfach eine Heiden Angst. Ich bin ständig am Puls messen und falle in alte Muster zurück. Nur dass die Angst damals wegen einem zu schnellen bzw. zu starkem Puls war. Ich bin schwach und ständig müde. Habe wenig Appetit und leichte Probleme mit dem Magen wie saures Aufstoßen in der Nacht und generell muss ich oft aufstoßen und mein Magen fühlt sich oft flau an. Kalt ist mir auch ständig.
Mein Puls liegt am Abend im Bett meistens so um die 66-75 und ich wurde letzten Donnerstag erst abgehört. Ich weiß, dass das alles eigentlich ganz normal ist und mir sagen dass auch alle, aber es fühlt sich für mich halt einfach sehr komisch an. Von einem Tag auf den anderen hat sich das irgendwie geändert.
Jetzt bin ich auch oft am heulen und erkenne mich generell gar nicht wieder.

Jetzt zu meiner Frage: hat jemand schon mal ähnliches erlebt, dass der Herzschlag euch schwach und langsam vorkam?
Hat jemand eine Ahnung ob es eine Art von Infekt gibt der solche Symptome auslösen kann? (Normal wird bei einem Infekt mein Puls eher höher, aber ich fühl mich halt auch einfach irgendwie krank und schwach)

Bin echt am verzweifeln und hoffe auf gute Antworten von euch.

Danke schon mal!

Lg bt31

Schlaflose
Zitat von bt31:
Mein Puls liegt am Abend im Bett meistens so um die 66-75

Das ist eigentlich relativ hoch für abends im Bett. Meiner liegt bei 52-54 wenn ich vor dem Fernseher auf der Couch halb liege.

x 1 #4

bt31
Hmm okay.. nur bei mir war das halt selten so wie es jetzt ist. Über 80 wars in meiner großen Angstphase schon sehr oft.
Vielleicht hat sich daran ja auch kaum was geändert und ich nehme das grade einfach anders wahr.

Ich fühl mich nur so verändert auf einmal. Die Angstphasen kommen auch manchmal plötzlich. Früher war das nie so. Weiß halt nicht was diese plötzliche Veränderung ausgelöst haben könnte

bt31
Kennt das sonst niemand? Sad

Südmama
Ich habe seit meiner 1. PA im Dezember immer um die 44/50!
Ich wurde während dieser PA auch ohnmächtig.
Langzeit EKG war ok, aber halt auch so niedrig dazwischen. Und das, obwohl ich keinen Sport mache. Ich habe deswegen auch ständig Angst umzukippen, weil es eben schon mal passiert ist.
Vor 3 Wochen war ich im Krankenhaus wg. Galle, bei den Messungen dort wars Puls auch wieder unterirdisch.

M
hallo,

ch habe seit einigen Monaten dasselbe Problem und bis jetzt konnte mir kein Arzt weiterhelfen. Bin auch sehr am Verzweifeln, weil mich keiner versteht. Hast du seitdem schon ne Lösung für deib Problem gefunden .Ich hoffe, dass du meine Nachricht siehst. ://

Nimet
Glaub mir ich fühle mich mut dir mir geht es schon swit 1 woche ekg war in Ordnung die llezte 2 wochen hat mein puls 120 geachlagen dann habd ich noch gespurt mrin herzschlag jetzt seit eine woche spüre ich mein herz nicht so leer puls wird auch schwach 68 72 auch tags uber 90 100 spure ich mein herzschlagen nicht .So langsam mach mir das angst woher kommt das eigentlich?wars du beim kardiologen?vileicht kannst xu mur tipps gegeben wie gehts dir jetzt?

Schlaflose
Es ist die Normalität, dass man seinen Herzschlag nicht spürt.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore