Pfeil rechts
2

Sakura_Destiny
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss gerade nicht weiter... Ich bin mittlerweile 31 Jahre... Abaer habe das Gefühl vom Unglück verfolgt zu sein...
Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre, habe 2 tolle Kinder. Bin gelernte Kauffrau im Gesundheitswesen, mache momentan eine Weiterbildung zur IHK Fachkraft Buchführung, habe meine schriftliche Prüfung grade hinter mir... Bekomme überall nur Lob und werde dauernd gefragt was ich da will, ich bin ja so intelligent und hübsch und verstehe alles total schnell, bin die beste in meiner Weiterbildung... Ziehe Unfälle und schmerzen magisch an, also Tollpatschig hoch 10 xD ich hatte eine schwere Kindheit, hab mitbekommen wie problematisch die Ehe meiner Eltern war. Wurde nach der Scheidung meiner Eltern von meiner Mutter nur noch geschlagen und missachtet. Wurde hauptsächlich von meiner Oma großgezogen, sie war für mich wie meine Mutter, aber sie ist 2011 in meinen Armen nach langer, schwerer Krankheit gestorben... Als ich ihr auf die Toilette helfen wollte, seitdem hält mein Opa mir vor das ich am Tod schuld bin Auch wenn die Ärzte sagen das es nicht meine Schuld ist... Seitdem habe ich auch sehr wenig Kontakt zu meiner Familie...

Nunja, in meinem bisherigen Leben habe ich nichts auf die Reihe bekommen ich hab gemacht und getan. Bin für jeden da, helfe wo ich kann. Aber irgendwie klappt nichts was ich anfasse... Ich bin gerade an einen Punkt angekommen wo ich nicht weiter weiss... Egal was ich mache, es klappt nichts. Ich fühle mich verflucht... Ich habe bisher keine Arbeit gefunden, egal was ich gemacht hab oder versucht habe... Ich bin in einer Beziehung seit 5 Jahren und das auch sehr glücklich. Aber ich bin auch nicht wirklich eine Gute Hausfrau, ich kann kochen und backen, mache ich auch wirklich gerne, aber den Rest bekomme ich nicht auf die Reihe... Nun hat mein Mann eine betriebliche Umschulung bekommen, wo er aber 1 Woche im Monat in die Berufsschule muss und dort bleibt, er müsste sonst jeden Tag 100km eine Tour fahren. Das ist finaziell nicht zu schaffen...
Aber ich weiss gerde nicht weiter... Nichts was ich erreichen will klappt. Außer sowas lapidares wie Weiterbildungen und co... Überall bekomme ich nur zuspruch und jeder fragt mich warum ich nicht weiterkomme... Aber ich weiß es nicht. Ich hab hab schon so viele bewerbungen geschrieben und allesgemacht was man von mir verlangt hat. Aber nie habe ich es geschafft arbeit zu finden. Ich möchte endlich auf eigenen Beinen stehen, mein Leben selbst bestreiten und finanzieren. Und nicht nur von anderen Abhängig sein.
Das meiste was auch mit abschreckt, ist das ich sehr ruhig bin, ich stehe nicht gern im Mittelpunkt und wenn ich nix zu sagen habe oder nicht mitreden kann bin ich ruhig. Viele fassen das als sehr negativ auf, von wegen, die will mit keinem was zutun haben. Aber ich höre gerne zu und helfe bei Problemen... Nun da mein Mann in der Berufsschule eine Woche ist, habe ich Angst das er jemand anders kennenlernt und ich abgeschrieben werde. Ich weiss nicht was ich noch machen soll. Ich habe so einen enormen Leistungsdruck in mir, will immer die beste sein alles mit 100% schaffen. Bin Perfektionistisch veranlagt, außer was den Haushalt betrifft... Meine Mutter hat eine Art Putzsucht, ich durfte nie helfen und wenn hat sie es nochmal gemacht wenn ich was gemacht hab. Hat den ganzen Tag lang geputzt und alles war und ist hygienisch rein... Ich brauch meinen Grad an Chaos um mich rum um mich wohlzufühlen... Ich denke mal meine Abneigung gegen Putzen und Hausarbeit liegt daran das meine Mutter alles übertrieben hat...
Ich bin mit den Vätern meiner Kinder nicht mehr zusammen, Von meiner großen wollte das ich abtreibe und interssiert sich nicht für seine Tochter. Von der kleinen, war ich mit dem Vater 7 jahre zusammen. Und mit ihm hab ich dauernd probleme... Egal was ich mache oder tue. Es ist nichts richtig, ständig mault er rum und zahlt keinen Unterhalt. Weil ja angeblich das Geld nicht bei seinem Kind ankommt... ABer er nimmt alles mit von Firmenwagen etc um sein Gehalt zu minimieren...

Mittlerweile frage ich mich echt was ich hier überhaupt noch mache. Mein Selbstbewusstsein und Lebensmut ist im Keller. Überall bekomme ich zuspruch aber wenn es ernst wird, springt alles und jeder ab. Ich habe Alpträume wie mein Mann mich betrügt und verlässt, das ich meine Prüfung nicht schaffe, das sich meine Kinder von mir abwenden, das die wenigen Freunde die ich haben von mir abwenden. Im moment bin ich ein einziges Nervliches Frack. Die nur über den Tag kommt, weil ich mir immer wieder einrede, das ich es für mich mache und wieder bessere Zeiten kommen. Alle heiraten in meinem Bekanntenkreis und ich bin noch nichtmal verlobt...

Ich weiss nicht wie es weitergehen soll. Meine Weiterbildung geht noch bis August, mit allen möglichen Programmen die für die Buchhaltung benutzt werden, Englisch im Büro etc... Aber ich habe Angst was kommt wenn das vorbei ist... Wenn ich dann wieder keine Arbeit finde, mein Mann mich vielleicht verlässt, etc...
Ich weiss nicht wie es dann weitergeht. Ich bin weder hässlich, noch fett noch dumm... Ich hab echt das Gefühl das Dummheit weiterkommt... Und wenn man sich bemüht und macht, man einen Ar. bekommt
Sry fürs ausheulen... Aber niemand nimmt mich mit meinen Sorgen und ängsten ernst.. Es kommt eher der Spruch, was ich denn will, ich hab doch alles was man brauch und was man sucht...

Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte damit sich mein leben positiv ändert. Ich will nicht den Rest meines lebens allein und Hausfrau und Mutter sein...

LG Sakura

04.02.2017 21:45 • 06.02.2017 #1


9 Antworten ↓


4_0_4
Hallo Sakura_Destiny,

bei deiner Vorgeschichte wundert es mich wirklich nicht, dass Du bis heute dich im Ungleichgwicht fühlst.
Das alles was Du geschrieben hast ist sehr sehr viel Input.

Grundsätzlich halte ich es für eine gute Idee, das Du das mit Hilfe eines neutralen Therapeuten in seine Bestandteile zerlegst und analysiertst.

Mir persönlich fällt es schwer da etwas zu raten.
Ja, oberflächlich betrachtet hast Du hast viel was andere nicht haben. Aber nicht jeder hat so Dinge wie Du in der Kindheit erleben müssen.
Mit Sicherheit beeinflussen die traumatisieren Erlebnisse, Demütigenden oder Vorwürfe heute noch deine Gedanken. Mehr oder weniger unbewusst.
Dieser Satz läßt mich aufmerksam werden:
Zitat:
Ziehe Unfälle und schmerzen magisch an, also Tollpatschig hoch 10 xD

Wie meinst Du das?

Gruß
Cube

04.02.2017 22:33 • x 1 #2


A


Hübsch und Intelligent -aber nur Pech

x 3


Sakura_Destiny
Vielen Lieben Dank für Deine Antwort
Naja Tollpatschig eben, ich falle die Treppe rückwärts runter oder hoch, laufe vor die offene Schranktür wenn es an der Tür klingelt, nehme die Kante von der Sitzbank mit beim dran vorbeilaufe, hab mich am Po verbrannt beim Plätzchenbcken, weil ich das Blech auf die Küche gestellt hab und beim Herd zumachen drangekommen bin, die Narbe hab ich heute noch xD hab mir beim Brotbacken das Messer durch die Hand gestochen, weil ich die Haken vom Brotbackautomaten aus dem Brot holen wollte, etc. Ich wäre glaube auch ein Kandidat der vor die Glastür rennt und nicht sieht das da eine Tür ist xD um nur eine kleine Auswahl meiner Unfälle zu nennen xD

Sagen wir es mal so, meine Kindheit und die Schlechten Erlebnisse sind mir eigtl egal. Ist passiert und gehört der Vergangenheit an. Die Zukunft zählt nur... Aber die Idee mit dem Therapeuten klingt gut, werde ich mal drüber nachdenken. Auch wenn mir das ganze sehr peinlich ist. Was ich erlebt hab ist nicht unbedingt eine Sache die man jemanden offen legt und nicht abgestempelt danach wird. Wenn Du verstehst was ich meine... Die Zukunft macht mir Angst. Ich hab eigtl ein gutes Selbstbewusstsein. Aber momentan bin ich einfach nur ein guter Schauspieler der seine Rolle perfekt beherrscht. Damit keiner etwas von dem merkt was in mir vorgeht und wie es mir geht. Weil es eh nur heißt, Was hast du denn für Probleme, du bist doch Perfekt... Kann man sich eigtl gar nicht vorstellen, das es sowas überhaupt gibt...
Aber im moment sehe ich in allem was ich als Feedback bekomme, was nicht wirklich positiv gemeint ist, eine negative Botschaft. Und sei es noch so klein. Ich scheine nichts richtig zu machen und gebe mir dann die Schuld, wenn ich meinen Kollegen nicht helfen kann weil ich mit der Situation überfordert bin, weil die Wäsche oder der Abwasch von gestern noch nicht gemacht ist. Klar sind das nur Kleinigkeiten, aber das reißt mich runter...

04.02.2017 23:20 • #3


4_0_4
Alter Finne, Du machst sachen. Autsch

Schau, es liegt mir fern dir etwas zu implizieren, aber aus dem was Du erzählt hast würde ich frei weg sagen, das dich die Folgen deiner Vergangenheit beeinträchtigen. Aus diesem Grund habe ich das auch mit dem Therapeuten erzählt.
Es mag dir bewusst egal sein, aber das Unterbewusstsein wird ein Leben lang programmiert. Und dieses ist sehr viel schneller als dein Bewusstsein. Kernaussagen wie die über die Kindheit lassen mich halt aufhorchen.
Ein Therapeut ist neutral und an eine Schweigepflicht gebunden. Zudem ist es ja deine freie Entscheidung was Du ihm erzählst und was nicht. Genau so wie hier.

Wenn man ein stabiles Lebensumfeld hat kann man das sicher gut kompensieren. Ändern sich die Lebensumstände Richtung Belastung, können Altlasten an die Oberfläche treten.

04.02.2017 23:47 • x 1 #4


Sakura_Destiny
Sag ich ja Tollpatschig eben xD es vergeht kein Tag wo ich mich nicht schneide oder irgendwo gegen laufe oder weh tue das bin halt ich, mein Mann lacht da auch nur noch. Ich bin ich und das ist auch gut so
Mir ging es auch bis November 2014 richtig gut. Hatte keine Probleme, musste an nix denken oder irgendwas. Aber nachdem mein Mann meinte das er das mit dem furchtbar organirsiertem Haushalt nicht mehr aushält und drüber nachdenkt sich zu trennen, fing alles wieder an. An dem abend war meine beste Freundin und nen Kumpel da und haben mir die Schere weg genommen mit der ich meinen Arm aufgeschnitten hab. Ich wollte mich nicht umbringen aber die Schmerzen und das Blut zu sehen haben geholfen... Ich weiss das klingt mega dämlich bis jetzt konnte ich mich auch gut zusammenreißen dass es nicht wieder vorkommt... Aber seitdem ist nichts mehr wie es war. Seit ich meinen jetztigen Mann/Freund kennengelernt hab ist alles viel leichter und ruhiger... Der Vater von meiner kleinen hatte mich geschlagen, nur angeschrien, etc... nur wegen diesem blöden Haushalt... Ist ja nicht so als wenn ich es nicht versuche, ich krieg das Wochenlang hin, ob ich will oder nicht und dann gehts nicht mehr... bis es dann wieder Streit gibt und dann reiße ich mich wieder zusammen und mache. Aber ich will meinen Mann nur wegen diesem blöden Haushalt nicht verlieren... Er hilft mir schon sehr viel aber ich kann das auch nicht auf ihm alles abwälzen...

Es fällt mir so schwer das zu erzählen über mich, auch hier... Aber schreiben ist leichter als den Mund aufzumachen... Allein heute, bin ich so traurig, hab erfahren das ne bekannte im Juli heiratet, die hat ihren Mann betrogen, ihn mit den Kindern sitzen gelassen, sich Dro. wie Obst eingeworfen hat. Und ich die sich schon immer wünscht zu heiraten, eine glückliche Familie zu haben und ein festes geregeltes Leben zu haben, hat nichts... Weder einen Antrag, noch arbeit noch sonst was in der Art... Das ist so frustrierend. Und muss trotzdem die glückliche, motivierte Frau spielen... Ich weiss nicht wie lange ich das noch hinkriege. Auch wenn ich mir geschworen habe das ich so einen Zusammenbruch nicht wieder haben werde oder zeigen werde... Aber ich muss der Tatsache ins Gesicht sehen, das ich nicht ewig etwas vorspielen kann, was nicht da ist...

05.02.2017 00:17 • #5


4_0_4
Die Selbstverletzung mit der Schere nennt man selbstverletzendes Verhalten.
Wenn während (nicht nach) der Verletzung dein Schmerzempfinden verringert ist und Du nach der Verletzung eine Erleichterung verspührst, solltest Du DRINGEND in therapeutische Behandlung.
Nein das klingt nicht dämlich - zumindest wenn man den Mechanismus dahinter kennt.

Wie gut sind deine Skills und Stresstoleranzfähigkeiten?

05.02.2017 00:36 • #6


Sakura_Destiny
Nunja, wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, hab ich das schon seit meinem 15.Lj gemacht. Aber am Bein wo es keiner gesehen hat. Bis ich meinen jetzigen Mann kennengelernt hab. Seitdem ist es nur an diesem Tag vorgekommen... Ich hab nicht mehr das Verlangen danach mir weh zutun. Nur an diesem Tag ist ein Schalter umgeklickt und ich hab ncht mehr drüber nachgedacht...
Skills?
Ich bin eigtl. eher wenig Stressanfällig. Ausser 10 Leute schreien nach mir weil ich helfen soll, wie am Freitag. Ich mache grad die Praktische Prüfung für meinen Abschluss, die geht noch bis 13.02. am 14. ist mündliche Prüfung in einer 2.er Gruppe... Jeder wollte hilfe, antworten, das ich drüber gucke... Da hab ich dann selber schon gesagt wartet bitte, obwohl meine arbeit auf der Strecke bleibt , ich brauch ne Pause... Aber ich kann da auch nicht nein sagen sondern muss helfen...
Wobei mich familiärer Stress eher aus der Bahn wirft als sowas in meiner Weiterbildung. Da ist es eher wenn ich mein persönliches Ziel nicht erreiche... Und das liegt bei Prüfung mit 100% schaffen, was bis jetzt noch keiner geschafft hat... Zuhause reicht schon die kleinste Kleinigkeit, das ich unsicher werde... Und Verlustängste bekomme etc...

05.02.2017 01:07 • #7


4_0_4
Schau, ich kenne mich ganz passabel in der Thematik, Trauma und Angststörungen aus.
Wenn ich so etwas lese, werde ich hellhörig und frage nach.
Skills sind Techniken um Stresszuständen entgegen zu wirken. Diese sind in Bereiche eingeteilt. Für jedes Stresslevel wird ein Skill eingesetzt.

Dein Leben zu sortieren geht nicht von jetzt auf sofort. Daher ist es gut das Du dich damit auseinandersetzt.
Das was Du schreibst ist für mich viel Input. Da kann man viel sagen.
Aber was für Antworten erwartest Du? Was willst Du genau hören?

Etwas vorzuspielen, bzw. ständig in einer Schauspielrolle zu befinden ist halte ich auf Dauer für anstrendend. Zudem entfernst Du dich dadurch von dir selber. Dies ist auf auf lange Sicht unzuträglich.
Perfektion halte ich für eine eine Illusion, ebenso wie Kontrolle.

Es gibt einen Grundsatz bei mir. Viele sagen er liebt mich so wie ich bin oder schlimmer noch er akzeptiert mich so wie ich bin. Da hingegen sage ich Er liebt mich, gerade weil ich so bin wie ich bin. Letzteres schließt aber nich aus, das man das eine oder andere mal kritisiert.
Dies bewirkt das man sich geborgen und frei in der Beziehung fühlen kann. Das ist ein Baustein von Glück und Lebensqualtiät.

Kein Mensch ist perfekt. Wenn Du den Haushalt nicht schaffst, kann der Partner schon einmal die Geduld verlieren. Denn sein Argument wird sein, dass er arbeitet und sich wünscht, dass Du den Haupteil des Haushaltes zu trägst. Aber ich würde ihm klar deine Gefühle reflektieren was seine Aussage betrifft.
Ich fühle mich gekränkt weil,...
Kommunikation ist eine der Säulen auf der eine Beziehung steht.

Gemeinsame Ziele ist auch eine solche Säule. Auch hier gilt, sprich deine Wünsche offen aus. Das Recht hast Du.

Wie willst du denn idealerweise sein, bzw. wie stellst Du dir dein Glück vor - mal abgesehen von einem Job?

05.02.2017 01:44 • #8


Luna70
Zitat von Sakura_Destiny:
Bin Perfektionistisch veranlagt, außer was den Haushalt betrifft... Meine Mutter hat eine Art Putzsucht,


Es kommt mir so vor, als wäre das der Grund für dein Problem. Ist denn der Haushalt alleine deine Sache? Immerhin hast du zwei Kinder und machst eine Fortbildung, da sollte dein Mann ja wirklich auch mal mit anpacken.

Niemand ist perfekt, ich habe zumindest in meinem Leben noch niemanden kennengelernt der perfekt ist. Komischerweise versuchen wir Frauen trotzdem häufig, das zu schaffen. Obwohl die Chancen gleich null sind dass wir das jemals erreichen werden. Perfekte Mutter, perfekte Hausfrau, perfekt im Beruf, gibt es nicht. Wenn du versuchst, dieses Ideal zu erreichen überforderst du dich natürlich permanent und dann sucht deine Psyche ein Ventil, bei dir vielleicht das selbstverletzende Verhalten.

Wie alt sind denn deine Kinder?

05.02.2017 10:46 • #9


alfred
Zitat von Sakura_Destiny:
Ich denke mal meine Abneigung gegen Putzen und Hausarbeit liegt daran das meine Mutter alles übertrieben hat...


Das kann sein..bei mir ist es genau das gegenteil.

Zitat von Sakura_Destiny:
Habt Ihr eine Idee was ich machen könnte damit sich mein leben positiv ändert. Ich will nicht den Rest meines lebens allein und Hausfrau und Mutter sein...


Ich denke das du deine positive Seite zu sehr vernachlässigst.
Du sagst was du nicht schaffst aber du hast doch viel geschafft.
Mach mal eine Liste von den Dingen die du geschafft hast und dann vergleiche sie mit anderen Menschen.
Dann wirst du sehen das du viel erreicht hast.
Kein Mensch ist 100prozentig.
Du mußt dich annehmen wie du bist....
Man kann nie alles schaffen und sollte sich nicht selber kleinreden.
Lg Alfred

06.02.2017 11:51 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag