Pfeil rechts
3

Mike85dev
Hy,

vor knapp 10 Jahren hatte ich meinen schweren Verkehrsunfall. Danach war alles anders. Derealisation, Angst und Panikattacken. Ein paar Mal Psychiatrie und Medikamente.
Seit dem ist das Leben nur noch ein Schatten dessen was es früher einmal war. Vor dem Unfall war's natürlich auch kein Ponyhof, aber eine ganz andere Qualität als heute.
Glaubt ihr der Unfall war reiner Zufall, ist halt einfach passiert? Oder glaubt ihr an Determinismus? War das vielleicht sowas wie Karma? Eine Höhere oder Göttliche Ursache? Das dass halt Plan oder so war oder eine Strafe aus einem früheren Leben?
Seit dem Unfall muss ich so oft darüber nachdenken. Ich hab dadurch so viel verloren. War das echt nur Zufall oder steckt doch mehr dahinter?

Schönen Abend noch!

21.07.2023 21:49 • 22.07.2023 #1


7 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Erstmal willkommen

Ich frag dich mal ,glaubst du ,dass es einen höheren Grund für deinen Unfall gab ? Und wenn es Karma war ,wofür wollte es dich strafen ?

Selbst bin ich dem Thema nicht unverschlossen, denke da auch viel drüber nach und versuche den Sinn in den Dingen zu finden.
Aber manches ergibt einfach keinen. Wie zb Unfälle .

Welchen Sinn macht es ,dass du im hier und jetzt bestraft wirst ,für Fehler aus einem anderen Leben? Da fehlt doch komplett der Lerneffekt, wenn du nicht weißt, warum du bestraft wirst . Das erscheint mir nicht logisch und dementsprechend halte ich das für Mumpitz .

21.07.2023 22:07 • #2


A


Determinismus oder Pech?

x 3


Pushpa
@Mike85dev was würde es denn im Endeffekt für einen Unterschied machen, ob Zufall oder Karma?

21.07.2023 22:14 • #3


Mike85dev
Ich denk mir halt irgendwo das es vielleicht gut wäre wenn es nicht nur reines Pech war, sondern irgendwie einen Sinn hatte. Es heißt ja im Buddhismus, wer in diesem Leben Leidet wird im nächsten dafür belohnt. Das man so sein Karma aufwerten kann. Ich will nur nicht glauben das alles reines Pech war, ohne Sinn.

21.07.2023 22:18 • x 1 #4


Pushpa
@Mike85dev ich verstehe deine Gedanken schon, ich hatte sie selbst lange.
Ich für meinem Teil habe inzwischen beschlossen, dass ich eine Aufgabe in diesem Leben habe- ich weiß noch nicht welche... aber dass alles Schlimme, was mir widerfahren ist so passieren musste, um mich dahinzuführen. Damit habe ich meinen persönlichen Frieden.
Vielleicht sind Schicksalsschläge Prüfungen, vielleicht Strafen, vielleicht Zufall, wobei ich tatsächlich selbst nicht an Zufsll glaube.

21.07.2023 22:27 • #5


Frau_Pübbels
Zitat von Mike85dev:
Ich will nur nicht glauben das alles reines Pech war, ohne Sinn.

Das glaube ich dir.
Die Frage ist jetzt halt , wo siehst du den Sinn ? Bzw kannst du dem ganzen einen Sinn geben ?
Ob der Buddhismus recht hat ,weiß ich nicht. Nach wie vor halte ich das für unlogisch, aber das ist ja nur meine meinung. Wenn du aus dem Gedanken allerdings Kraft ziehen kannst, ist das doch was gutes .
Vielleicht kannst du den Sinn auch im jetzt sehen, zb dass du besser verstehst als andere, was Unfallopfer mitmachen müssen und man sich so gegenseitig stützen kann .
Meine Meinung ist da was pessimistischer . sch. passiert halt und irgendwem passiert es nunmal . Diese Einstellung hat mir bei meiner Vergangenheit geholfen ( ich hab Missbrauch in diversen Formen erlebt) .

21.07.2023 22:30 • #6


Schlaflose
Zitat von Mike85dev:
Glaubt ihr der Unfall war reiner Zufall, ist halt einfach passiert?

Genau das.

Zitat von Mike85dev:
Oder glaubt ihr an Determinismus? War das vielleicht sowas wie Karma? Eine Höhere oder Göttliche Ursache? Das dass halt Plan oder so war oder eine Strafe aus einem früheren Leben?

An all das glaube ich nicht.

22.07.2023 07:16 • x 2 #7


Mike85dev
@Pushpa das würde alles ändern. Dann war es vielleicht nicht umsonst, sondern Plan etwas größern.

22.07.2023 22:34 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag