Pfeil rechts
11

M
Habe viele negative Erfahrungen mit Freundinnen. Irgendwie wird es ab einem Punkt immer einseitig.
Habe wieder das Gefühl mich zurückziehen zu wollen.

Habe eine Feeundin.
Wir sind seit einem Jahr befreundet. Und bislang war sie immer sehr zuverlässig, hatte sich regelmäßig gemeldet usw.

Doch jetzt seit 2,5 Monaten liest sie Nachrichten auf WA, vergisst zu antworten, sodass ich sie dann nochmal anschreiben muss.
Sagt Treffen ab, oder diese müssen verschoben werden, finden dann aber nie statt.
Sagt mir ich soll ihr einen Termin zum telefonieren oder treffen schicken, liest es, wieder keine Antwort.

Nun hatten wir 3 Verabredungen zum telefonieren, 2 hatte sie vergessen, da hatte ich angerufen. Beim 3. habe ich absichtlich nicht angerufen, hatte sie wieder vergessen. Auch keine Nachrichten vorher, dass sie es nicht vergessen hat, aber es bei ihr knapp ist oder irgendwas. Halt einfach vergessen.

Dann gestern schreibe ich sie deshalb an, sage, dass ich das schade finde.
SIe sagt wieder es täte ihr leid. Alles gut, aber wenn dann halt sich das Verhaten nicht ändert, sondern so weiter geht, führt eine Entschuldigung halt auch zu nichts.
Ich sehe halt nicht, dass sie selbst die Intention hat was zu verbessern. Nur halt es tut ihr leid.

Dann spreche ich an, ob bei ihr alles okay ist.
Sie erzählt es sei gerade viel Stress bei ihr, alle seien immer krank, ihr Sohn, ihr Mann, ihr Schwiegervater. Und dass sie vieles vergesse und ihr das peinlich sei, sie sich überfordert fühlt.
Dann sagt sie mir aber, sie hat nicht mehr zu tun als vorher, halt Teilzeitjob und Familie, ihr Mann unterstütze sie auch. Der Schwiegervater ist krank, er benötigt Pflege, okay das verstehe ich.

Dann bin ich für sie da, versuche ihr zu helfen, beim Abschied wünscht sie meinem Mann und mir ein gutes neues Jahr, ich ihr dann ebenso. Dann sehe ich, Nachricht bis jetzt nicht gelesen.

Mag nach ner Kleinigkeit klingen.
Aber das hat so einen Beigeschmack alles, Nachrichten werden gelesen, nicht geantwortet. Oder gar nicht erst gelesen, nachdem man sich für sie Zeit genommen hat.
Dann wurde ich mehrfach versetzt.

Sie ist so das ganze Gegenteil von dem wie ich sie kennen gelernt hatte.
Und ich habe schon negative Erfahrungen mit anderen Freundinnen, die sich genau so verhielten und fühle mich gerade hin und her gerissen ob sie die Wahrheit sagt, oder mein Verständnis gerade ausnutzt und ich es eher beenden sollte.

Wie seht ihr das?

30.12.2023 22:47 • 01.01.2024 #1


11 Antworten ↓


HitzkopfAD
Vor einer längeren Zeit hatte ich zu einer Frau in meinem Umfeld nach Jahren des nichts mehr fühlend einen plötzlichen Ansturm von Emotionen welchen ich so nicht mehr kannte. Wir hatten zwar eine tolle Freundschaft und waren ziemlich auf einer Ebene was das Denken, Humor und Meinungen anging aber für mehr hat es leider nicht gereicht!

Will jetzt auch gar nicht ins Detail gehen aber unsere Kommunikation hat sich leider ziemlich immer mehr wie die Deine angehört. Ich will Deine Freundin jetzt noch nicht mal verurteilen und das solltest Du auch nicht! Wie die Beweggründe auch sein sollten... Es scheint als passt es einfach nicht.

Quäl Dich nicht damit und Zweifel nicht an Dir! Sollte Ihr etwas an Dir liegen wird sie sich bei Dir melden. Falls nicht schade, aber möglicherweise verschwendete Zeit und Kraft!

30.12.2023 23:02 • x 1 #2


A


Wieder Pech mit Freundin?

x 3


R
Zitat von Miaumiau34:
Wie seht ihr das?

Ich glaube, das was Du da erlebst ist der gängige Umgang in der heutigen Zeit. Dank SocialMedia werden Kontakte einfach beiseite geschoben und dann heist es aus den Augen = aus dem Sinn.
Ich kenne das auch alles. Ich bin beruflich recht eingespannt, ich habe mir schon mehr als einmal extra einen freien Tag für eine andere Person frei gehalten und dann wurde kurzfristig abgesagt. Wegen zu warm, wegen krank oder was auch immer. Und abends sehe ich dann in den Status Nachrichten dass sie den Tag mit anderen Personen verbracht hat. Da war es dann komischerweise nicht mehr zu warm.....

Meine damals beste Freundin trennte sich nach 22 Jahren mit den Worten Ich brauche Dich jetzt nicht mehr, ich habe ja jetzt einen Freund von mir. Na schönen Dank auch. Ich war zu dem Zeitpunkt selbst in einer langjährigen Beziehung und wäre nie auf die Idee gekommen andere Freundschaften dafür zu beenden.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt keine Freundschaften einzugehen. Ich habe jetzt nur noch lockere Bekanntschaften, mit denen ich hin und wieder etwas unternehme. Ich habe privat keinerlei Erwartungshaltung mehr an meine Mitmenschen. Das schützt mich vor weiteren negativen Erlebnissen.

30.12.2023 23:04 • x 4 #3


Lina60
Liebe @Miaumiau34 Deine Freundin behandelt Dich wirklich äusserst schlecht, und ich finde Du hast Dich schon viel zu viel und lange von ihr demütigen lassen. Verständnis für ihr Verhalten ist nicht angebracht. Ich denke, Du tust gut daran, Dich von ihr massiv zu distanzieren, oder die Beziehung zu beenden. Viel Glück dabei !

31.12.2023 11:05 • #4


miheda
Ich kenne das. Ich habe auch so ein „Exemplar“, seit über einer Woche meine Nachricht nicht gelesen, trotz online sein.

01.01.2024 10:51 • #5


T
Zitat von miheda:
Ich kenne das. Ich habe auch so ein „Exemplar“, seit über einer Woche meine Nachricht nicht gelesen, trotz online sein.

nur als Gedankengang...ich schimpfe meinen Mann auch oft weil er angeblich meine Nachrichten nicht gelesen hat aber er hat sie gelesen. Wenn er sie direkt von oben runter zieht kommt kein blauer Haken. Mein Sohn hat den Haken direkt ausgeschaltet. Nervt mich zwar, aber er sagt es nervt ihn wenn er dauernd gestalkt wird und sich rechtfertigen muss warum er nicht sofort zurück schreibt oder warum er online war aber belanglose Fragen nicht beantwortet. Gut bei deiner Freundin kommt aber ja prinzipiell nicht viel. Würde da jetzt gar nicht mehr nachfragen. Wenn selber nichts kommt ist es zwar traurig aber manchmal verlaufen sich Freundschaften eben auch weil man andere Prioritäten entwickelt War bei meiner früheren besten Freundin auch so. Kein Streit oder so. Aber irgendwann hatte jeder andere Freunde.

01.01.2024 12:08 • x 1 #6


miheda
Zitat von Trixie73:
Wenn er sie direkt von oben runter zieht kommt kein blauer Haken

Auch wenn man danach WhatsApp öffnet ? Dann kommt auch kein blauer Haken ?

01.01.2024 12:37 • #7


miheda
Ich habe es soeben mal probiert, die Nachricht wird im WhatsApp trotzdem als ungelesen angezeigt, auch wenn man es vorher „runtergezogen hat“
Also man muss schon erst den Chat an sich öffnen, dann kommen die blauen Haken
Klingt alles kleinlich, ist mir bewusst.
Aber es macht einen halt traurig und man fragt sich, was man falsch gemacht hat, was derjenige gegen einen hat, ob man ihn denn so schlimm nervt, usw.

01.01.2024 12:46 • #8


T
Zitat von miheda:
Auch wenn man danach WhatsApp öffnet ? Dann kommt auch kein blauer Haken ?

Bei meinem Mann nicht. Er zieht oft von oben nach unten. ( wenn man das so eingestellt hat, dass es oben angezeigt wird) Dann wieder hochschieben. Irgendwann öffnet er whatsapp und klickt aber meine nicht an. Hat er ja schon gelesen. Ich bleibe dann grau. Dass er es gelesen haben muss beweist allerdings, dass er zumindest etwa Brot mitbringt wenn ichs geschrieben habe. Anfangs hab ich immer xmal geschrieben....da kam dann ein grätiges: wie oft denn noch?

01.01.2024 13:44 • #9


T
Zitat von miheda:
Ich habe es soeben mal probiert, die Nachricht wird im WhatsApp trotzdem als ungelesen angezeigt, auch wenn man es vorher „runtergezogen hat“ ...

Man muss nicht unbedingt was falsch gemacht haben. Ich sage immer, es verläuft sich. Fang mal im Kindergarten an. Oft hat man da nen besten Freund. Dann Grundschule. Da kommt jemand aus der bisherigen Parallelklasse hinzu oder Vereine beginnen. Oh der geht auch gerne schwimmen Mit dem treffe ich mich öfter. Neuer bester Freund. Weiterführende Schule. Einer ins Gymi, einer Realschule. Neue Freunde die man morgens schon sieht und für mittags was ausmacht. Berufsausbildung: manche ziehen weg. Man orientiert sich neu. Dann kam bei mir z.b. die 1. Schwangerschaft . Meine beste Freundin hat sich gerade selbständig gemacht. Meine Interessen und ihre klafften auseinander. Ne alte Bekannte getroffen die in etwa den gleichen ET hatte. Unsere Kinder kamen auf die Welt und waren beste Freunde. Irgendwann ist sie weiter weg gezogen. Natürlich hat man sich nicht mehr oft getroffen. Aber das Kind war im Kindergarten. Anfangs sind die Mamas beim Treffen dabei. Neue Freundin auf dem Spielplatz etc Kinder werden größer und selbstständiger. Dann wurde meine Mutter pflegebedürftig. Ne alte Klassenkameradin getroffen der es gleich ging. Wieder eine Gemeinsamkeit. Dann wurde ich krank.Konnte nicht mehr aus dem Haus Das Leben meiner Freundinnen ging weiter. Klar hat man geschrieben und telefoniert. Aber man war nicht mehr dabei und wer keine Panikstörung kennt kann es sich nicht vorstellen.
In der Klinik habe ich dann endlich gleichgesinnte getroffen. Die Gemeinsamkeit war wieder da. Mit einem habe ich mich auf Anhieb perfekt verstanden.
Ich sage nun ich habe 3- 4 beste Freunde. Aber der Kontakt besteht aus WhatsApp, telefonieren und all paar Monate auf nen Kaffee treffen. Aber ich bin nicht mehr die nr.1 für jemanden. Und ich habe auch keine Nr. 1 mehr.
Es tut weh aber ist der Lauf der Dinge. Vielleicht traut sich deine Freundin auch nicht zu sagen, dass sie vielleicht gerade mehr Lust hat mit xy ein Eis essen zu gehen als mit dir spazieren zu gehen. Dazu musst du nichts falsch gemacht haben. Aktuell ist der Interessenschwerpunkt eben woanders. Ich habe mit keiner alten Freundin Streit. Aber es hat sich eben verlaufen. Aktuell treffe ich mich übrigens vermehrt mit ner ehemaligen Grundschulfreundin. Beim einkaufen getroffen, in Erinnerungen geschwelgt und uns dann getroffen.
So das war jetzt arg lang Hoffe du hast durchgehalten.

01.01.2024 14:05 • x 2 #10


A
Freunde kommen, Freunde gehen. Nur die wenigsten bleiben ewig.
Und die wenigen übrig gebliebenen haben auch ein Familienleben, Berufe, viele Interessen, verschiedene Freunde. Sie setzen ihre Prioritäten und manchmal muss man sich anstellen. Umgekehrt ist das aber auch so. Man muss nicht jeden Tag parat sein, nur dann, wenn es drängt. Heute Nacht zB einer guten Freudin alles Gute zum neuen Jahr gewünscht und mir Sorgen gemacht, weil der Umschlag bei Threema (Messenger) nicht geöffnet war. Ich dachte, ihr Handy sei ausgeschaltet. War es aber nicht. Die Nachricht ist eben erst dort angekommen. Ab und zu liest auch sie Nachrichten und antwortet nicht, weil anderweitig beschäftigt. Auch das wurde schon vergessen, aber ein paar Tage später nachgeholt.
Es gab eine Zeit, in der sie perma angerufen hat, weil sie sonst niemanden hatte. Ausgerechnet in dieser Zeit hatte ich ein kleines Kind und stand ständig unter Druck. Irgendwann habe ich das aber auch so kommuniziert. Mir tat das sehr leid. Dann lernte sie jemanden kennen und ich war diejenige, die hinten anstehen musste. Das ist einfach so. Wir haben einen Mittelweg gefunden.
Die andere Freundin kenne ich seit meinem 8. Lebensjahr. Wir telefonieren alle paar Wochen, sehen uns alle paar Monate und es ist total ok so. Jede von beiden würde springen, wenn was schlimmes los wäre und umgekehrt ist das auch so bei mir. Dann gibt es noch den guten Freund, den ich höchstens einmal im Jahr sehe, aber mehrmals wöchentlich Nachrichten hin und herfliegen. Dann ist wieder eine Pause. Lasten und Freude wird geteilt mit demjenigen, wo es gerade passt.
Drängen geht nicht. Lass sie los. Entweder es kommt noch etwas von ihr, weil sie sich wundert oder eben nicht. Besser man sucht sich einen kleinen Kreis, auf den man sich verlassen kann.
Und noch etwas: Familie geht vor
Alles Gute fürs neue Jahr!

01.01.2024 14:54 • x 2 #11


T
Zitat von Allessch:
Freunde kommen, Freunde gehen. Nur die wenigsten bleiben ewig. Und die wenigen übrig gebliebenen haben auch ein Familienleben, Berufe, viele ...

Ja genau so sehe ich das auch. Von den paar Freundinnen die ich genannt habe würde jede alles stehen und liegen lassen wenn ein Notfall wäre. Die eine sehe ich seit 5 Jahren nur an meinem Geburtstag in echt
Die andere war mein täglicher Begleiter über Jahre. Nun probieren wir seit 2 Jahren nen Termin für nen Kaffee zu kriegen. Entweder kann sie nicht oder ich . Und wenn was fixes ausgemacht ist kommt was dazwischen.Und trotzdem würde sie im Notfall da stehen

01.01.2024 16:40 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler