Pfeil rechts

L
Hab schon seit 2 Tagen Halsschmerzen und kann nicht schlucken. Da ich nicht schlucken kann fällt auch meine tgl Ration Kaffee weg wodurch ich zusätzlich noch Kopfschmerzen hab. Hab jetzt über ne Stunde lang versucht ne Tablette zu schlucken - keine Chance das Teil irgendwie runter zu bekommen. Wegen der Halsschmerzen hab ich mit Salzwasser gegurgelt bringt aber nichts...
Hat jemand irgend nen Tip was ich tun kann um wieder schlucken zu können ?
Ich würd alles tun außer zum Arzt gehen.

05.06.2010 15:00 • 07.06.2010 #1


9 Antworten ↓


P
Bei Problemen im Hals und Schluckbeschwerden sind Honig und Salbeitee oder Kamilletee eigentlich immer die erste Wahl Viel warmes trinken, lieber gar nichts Kaltes im Moment. In der Apotheke gibt's auch super Salbeibonbons oder Lutsch-Tabletten.
Bei so kleineren Wehwehchen geh ich immer zuerst in die Apotheke und lass mir was Pflanzliches mitgeben. Wenn das nichts hilft kann man ja immer noch zum Arzt gehen.

Gute Besserung,
Bianca

P.S.: Könnte auch eine Allergie sein. Bei manchen Menschen äußern sie sich nur mit Halsschmerzen, bei Anderen nur mit juckenden Augen. Die Triefnase muss gar nicht dazu gehören zu den Symptomen. (Ich hab z.B. auch nur Augen und Hals betroffen, mit der Nase hab ich nie Probleme.)
Und auch, wenn du bisher keine Allergien hattest: Die können von einem aufs andere Jahr plötzlich auftreten. War bei mir auch so.

05.06.2010 16:03 • #2


A


Hilfe

x 3


P
Achja, heiße Zitrone und heiße Milch sind auch klasse. Natürlich auch ganz viel Honig, am Besten im Tee und auch so noch löffelweise. Der beruhigt die Schleimhäute und wirkt antispetisch.
Meine Heilpraktikerfreundin meinte gerade, ein Eis oder sowas wär auch ganz gut, das betäubt den Schmerz ein wenig. Auch Lutschtabletten mit dem Wirkstoff Lidocain lindern die Schluckbeschwerden.

05.06.2010 16:08 • #3


L
Danke Pilongo,
Wenn ich nur Schluckbeschwerden hab reicht bei mir eigentlich Eis, paar Kräuterbonbon und mit Salzwasser gurgeln.
Problem war aber schlucken ging überhaupt nicht mehr, viel trinken konnte ich also vergessen, Lutschtabletten und Eis hätten max die Zunge betäubt, bis zum Hals wärs nicht gekommen. Irgendwelche Flüssigkeiten die ich im Mund hatte musste ich ausspucken weil runterschlucken nicht ging.
Hab dann erst mal nur mit Tee gegurgelt bis ich die Schnauze voll hatte weils auch nichts brachte, Eis *beep* um zu kühlen ging auch nicht also hab ich von außen gekühlt. Kühlakku drauf, Handtuch drum wickeln und mit Leck mich am Ar. Stimmung ins Bett.
Heut morgen beim aufwachen hat ich dann noch nen steifen Hals und Ohrenschmerzen...
macht aber nichts (solange aus den Ohrenschmerzen nicht wieder ne Mittelohrentzündung wird) Ich kann wieder schlucken, zwar nicht viel auf einmal und immer noch mit Schmerzen aber es geht
Fast 3 Tage überhaupt nicht trinken war schlimmer als die schei. PA die ständig nerven.
Man hat das Gefühl kurz vorm austrocknen zu sein, hat haufenweise Getränke vor sich stehen und bekommt nichts davon runter... so ungefähr wie wenn man ohne Trinken in der Wüste ist und eine Fata Morgana nach der anderen auftaucht.
Na wenigstens weiß ich jetzt das ich nie in die Wüste will und verdursten als Selbstmordmethode auch ausschließen kann - irgendwas gutes muss das Ganze ja haben

Jetz hoff ich nur noch der Klang meiner Stimme wird auch wieder normal bevor ich morgen auf Arbeit muss

06.06.2010 10:37 • #4


P
Freut mich, dass es dir wieder besser geht Ist ja auch kein Wunder dass man sich Infekte einfängt bei dem seltsamen Wetter derzeit.
Lass es morgen auf der Arbeit lieber ein bisschen ruhiger angehen und kurier dich ordentlich aus. (Sagt die Studentin, die morgen erst um 14:00 Uni hat ) Vielleicht hattest du ja eine Angina, da kann ich auch immer tagelang nicht richtig sprechen.


Liebe Grüße,
Bianca

06.06.2010 20:04 • #5


W
Ich schätze dein Hals ist durch die ganzen tollen Hilfsmittel, die du ausprobiert hast bereits so gereizt, das es für die Schleimhäute und Muskeln kaum eine Chance gibt sich zu erholen.
Die Schluckbeschwerden gehören zu den sogennanten Befürchtungen die auf die Angstsymptomatik der Mundtrockenheit und Atemnot zurückzuführen ist.
Das sind natürliche Vorgänge des Körpers in der Angst, die absolut gewollt vom Hirn gesteuert werden und ungefährlich sind.

Das was ich jetzt schreibe ist oft leicht gesagt, aber mittlerweile schaust du sehr genau auf den Schluckakt. Schalt deinen Kopf aus und vertrau dem natürlichen Körpervorgang des Schluckens.

06.06.2010 20:15 • #6


L
Zitat von Within:
Ich schätze dein Hals ist durch die ganzen tollen Hilfsmittel, die du ausprobiert hast bereits so gereizt, das es für die Schleimhäute und Muskeln kaum eine Chance gibt sich zu erholen.

ausprobiert hab ich eigentlich nur Salzwasser und Tee zum gurgeln, bevor ich die Schnauze voll hatte und mit Kühlakku ins Bett bin...

Zitat:
Die Schluckbeschwerden gehören zu den sogennanten Befürchtungen die auf die Angstsymptomatik der Mundtrockenheit und Atemnot zurückzuführen ist.
Das sind natürliche Vorgänge des Körpers in der Angst, die absolut gewollt vom Hirn gesteuert werden und ungefährlich sind.

OK - ich hab mir also alles nur eingebildet und das ich 2 Tage zuvor paar Stunden in vom Regen durchweichten Sachen draußen rumgelaufen bin, und ein Tag zuvor in vom schwitzen durchweichten Sachen (wobei sich da schwitzen und frieren abgewechselt hat weil ab und zu auch mal Schatten war und etwas Wind aufkam) hat nichts damit zu tun ??
Husten und Schnupfen sind dann auch nur Einbildung und das Fieberthermometer ist kaputt ??

Zitat:
Das was ich jetzt schreibe ist oft leicht gesagt, aber mittlerweile schaust du sehr genau auf den Schluckakt.

Tu ich normalerweise nie, lies sich in dem Moment aber nicht ganz vermeiden da Schmerzen und so blöde Schleimansammlungen Schlucken unmöglich machten.

Zitat:
Schalt deinen Kopf aus ...

Nur gut dass ich das noch allein entscheiden darf

Ich hoff mal es war jetzt kein Fehler wegen der Ohrenschmerzen die Rotlichtlampe anzumachen ?

Es ging hier um ne harmlose Erkältung und nicht um irgendwelche Ängste !

07.06.2010 01:23 • #7


L
Zitat von Pilongo:
Lass es morgen auf der Arbeit lieber ein bisschen ruhiger angehen und kurier dich ordentlich aus.

Sag das mal meinen Chef

Werd mir ein Seidentuch um den Hals wickeln und Kräuterbonbon lutschen dann wirds schon irgendwie gehen. Ein Arzt sagte mal zu mir ne Erkältung dauert mit Behandlung 2 Wochen und ohne Behandlung 14 Tage - dann hab ich ja die Hälfte davon schon hinter mir, den Rest schaff ich auch noch

07.06.2010 01:30 • #8


P
Ahja, ich hab mir meine letzte Angina auch geholt, weil ich mit total nassen Klamotten vom Regen durch die Weimarer Innenstadt rennen musste, damit unser Leistungskurs seine Führung rechtzeitig anschauen kann - unser Zug hatte nämlich Verspätung und wir hatten keine Zeit unsere vom Regen nassen Klamotten im Quartier zu wechseln
Am selben Abend noch hatte ich dann ein leichtes Kratzen im Hals, und am Tag darauf konnte ich nicht mehr richtig sprechen und essen.
Aber Salbeibonbons Honig und Tee haben mich bisher immer wieder fit gemacht.
Wenn's allerdings lange anhält oder nicht besser wird muss man zum Arzt. Meine Freundin hatte das mal hinaus gezögert und zu lange abgewartet und musste sich dann vom Arzt eine richtige Predigt an hören und hatte danach auch wirklich ewig noch mit dem Hals zu kämpfen.
Aber ich bin auch der Typ, der erst mal in die Apotheke geht und sich was Pflanzliches holt und wenn es dann nach 3 Tagen nicht besser wird kann man sich ja immer noch 2 Stunden lang zum Arzt ins Wartezimmer hocken und sich ne Chemiekeule verschreiben lassen.

07.06.2010 08:04 • #9


B
Hallo Leviathan

Eine Sommergrippe ist oft schlimmer als eine normale Wintergrippe.
Und nach diesem extremen Winter und den schnellen Temperaturwechseln plus Dauerregen,
ist es fast ein Wunder, dass nicht die halbe Bevölkerung erkältet ist.

PS:
In einem Angstforum bekommt man zu jeder Krankheit die Erklärung, dass sie nur psychosomatisch sei.
Selbst wenn man vom Blitz getroffen, oder von einem Auto überfahren würde, es ist immer nur die Psyche.

Somatische Grüsse, Der Beobachter

07.06.2010 15:25 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag