Pfeil rechts

M
Hilfe!!

Mein Freund hat 2 Tage vor Silvester mit mir Schluss gemacht! Weil er ne Andere kennen gelernt hat!

Ich bin grad echt am Boden zerstört! Vor Weihnachten ging es mir mit den PA's und meiner Agoraphobie endlich wieder etwas besser, ich hatte zum 1. Mal seit langem wieder Hoffnung, dass es mir irgendwann mal wieder gut geht...

Also wir waren ein halbes Jahr zusammen...Ich hab mich immer mehr in ihn verliebt, und dachte, er würde genauso empfinden. Er hat sich zwischendurch auch richtig Mühe gegeben, mir Geschenke gemacht, liebe SMS zum Einschlafen geschickt etc...

Deshalb war ich schon sehr 'überrascht', dass er auf einmal nicht mehr wollte. Grad noch zu Weihnachten fand ich es superschön, wie es zwischen uns lief, wir haben seinen Weihnachtsbaum zusammen geschmückt, heißen Kakao getrunken, Weihnachtslieder gehört und ganz viel gekuschelt...Und das war dann wie ein Schlag vor den Kopf...

Meine Agoraphobie und die Panik hat er zwar nie wirklich verstanden oder nachvollziehen können, aber schlimm fand er es nicht, und hielt mich auch nicht für verrückt oder so...
Im neuen Jahr wollte ich ihn eigentlich mehr einspannen, ihn also bitten, mit mir Einkaufen gehen zu üben oder ins Café gehen oder so...

Ich will ihn nicht so einfach aufgeben, aber er hat mir schon sehr deutlich gesagt, dass das mit uns vorbei ist...
Aber wie kämpft man um jemanden, der einen nicht mehr will?

Und ich Idiot hatte gerade gedacht, es liefe ganz gut mit uns und hab schon Zukunftspläne gemacht und mir Sachen überlegt, die ich mit ihm gerne noch erleben möchte!

Ich weiß grad einfach nicht, was ich machen soll!!

Er war außerhalb meiner Familie mit der einzige Mensch, in dessen Gegenwart ich mich wohl gefühlt habe und kaum PA's hatte!
Da ich eh kaum noch Freunde habe, weil Verabredungen bei mir Übelkeit bis zum Erbrechen auslösen, bin ich grad echt verzweifelt, denn jetzt hab ich noch einen sozialen Kontakt weniger!

Abgesehn davon wohnen wir in nem ziemlichen Dorf und laufen uns mehr oder weniger unfreiwillig öfter über den Weg, weil wir nicht so weit auseinander wohnen und die gleichen Supermärkte, Tankstellen, Videotheken, Diskos etc. besuchen...

Ich bete immer, dass ich ihn nicht mit seiner Neuen treffe...*heul*

Danke schonmal für eure Antworten!

07.01.2008 02:04 • 08.01.2008 #1


3 Antworten ↓


L
Liebe Miss Sixty,

es tut mir so sehr leid für Dich. Das ist ein harter Schlag und die folgende Zeit wird bestimmt nicht leicht für Dich. Niemand kann die Intimität ersetzen, die man zu einem Menschen, den man liebt, empfindet, die man mit ihm erlebt hat.

Ich will gar nicht auf Deinem Ex rumhacken. Dazu weiß ich zu wenig über die genauen Umstände. Nur scheint er eine andere Vorstellung über Eure Beziehung gehabt zu haben, als Du.
Wie schmerzlich ist doch eine Trennung ohnehin und wenn es dann auch noch wegen einer anderen ist.... das trifft tief. Zudem in unserer Situation, wo wir mit Angst kämpfen, jeden Halt gebrauchen können.

Ob es sich lohnt, um ihn zu kämpfen, das kannst nur Du alleine mit Deinem Herzen ausmachen. Vielleicht brauchst Du diesen Versuch, um alles getan zu haben und um die Dinge leichter akzeptieren zu können. Dabei ist das Wie allerdings wichtig, denn mit Bitten und Betteln beispielsweise, wirst Du eher seine Entfernung erreichen.

Manchmal muss man loslassen, um jemanden wieder zu gewinnen. Aber ich finde, dass ist die schwerste aller Übungen, wenn man den anderen liebt. Dennoch klingen Deine Worte eher so, als sei diese Phase noch nicht erreicht, als seid Ihr beide erst dabei gewesen Euch anzunähern und es ging um Verliebtheit, noch nicht um Liebe? Sehe ich das falsch?

So hart es nun vielleicht klingen mag, Miss Sixty, Du musst da jetzt durch und den Schmerz zulassen und durchleben. Den kann Dir niemand sonst nehmen. Aber er vergeht, auch wenn man es anfangs nicht glauben mag. Mit jedem Tag wird er ein Stückchen kleiner und kleiner. Viel mit Freunden drüber reden, schreiben, vielleicht noch mal ein abschließendes Gespräch führen und ruhig heulen und jammern und trauern. Gesteh Dir das zu, aber versuche, Dich nicht darin zu verlieren.

Du bist auch ohne ihn stark. Du wirst es auch schaffen, ohne ihn zu üben und es wird andere Situationen geben, in denen Du Deine PAs kaum spürst. Sicher wird es jetzt vielleicht erst mal schlimmer oder schwieriger, aber ich glaube, irgendwann wirst Du sogar darin einen Sinn sehen können.

Aber ich weiß auch, dass - wenn man so richtig tief drinsteckt in dem Verlust - alle Worte erst mal abprallen. Man kann sich nicht vorstellen, dass man das überlebt. Und das Einzige, wonach man sich sehnt, ist die Zeit zurückzudrehen, als sei nichts geschehen. Da ist eine Welt zusammengebrochen.

Ich spare mir Überlegungen darüber, ob er der Richtige für Dich war, ob er Deine Ängste jemals hätte verstehen können. Denn ich denke, dass ist jetzt nicht wichtig und gar nicht unbedingt Thema. Du musst zusehen, dass Du jetzt nicht untergehst, dass diese Krise, Dich nicht zurückwirft und resignieren lässt.

Ja, die liebe Theorie, die Praxis sieht immer ganz anders aus. Ich kenne das.
Vor allem ist die gesamte Situation ziemlich blöd, wenn Ihr Euch dauernd über den Weg lauft und immer wieder Wunden aufgerissen werden. Du kannst ja schlecht wegziehen oder woanders einkaufen gehen. Und sich einen zeitlang zurück zu ziehen, ist wegen der PAs ja nicht gut, vermute ich.

Manchmal ist so ein Erlebnis aber trotz all des Schmerzes sogar eine Chance, etwas Neues und Wichtiges über sich selbst zu erfahren.

Ich wünsche Dir wirklich alles Liebe und ganz viel Kraft.

07.01.2008 13:57 • #2


A


Hilfe! Er hat Schluss gemacht wegen einer Anderen!

x 3


M
Danke für deine lieben Worte!

Du hast Recht, im Moment denke ich, dass es mir nie wieder besser gehen wird, und ich diesen Schmerz immer fühlen werde und er mich auffrisst...

Die Trennung an sich wäre für mich schon schlimm gewesen (nein, richtige Liebe war es nicht, eher Verliebtsein), aber dann auch noch wegen einer Anderen, wo ich ja eh schon kaum Selbstbewusstsein habe...

Ich brauche bei meinen Angstzuständen einfach ganz viel Nähe, bin extrem kuschelbedürftig...Und außer meiner Mutter und meinem Ex gab es zzt. niemanden, der dafür in Frage kam, und ich hab mich bei ihm sehr sicher und geborgen gefühlt, das fehlt mir jetzt so wahnsinnig!

Und wie gesagt, jemanden neu kennen zu lernen ist in meinem jetzigen Zustand fast unmöglich!

Ich weiß auch nicht, es war grad echt ein blöder Zeitpunkt!

Manchmal denke ich, ich brauche ganz viel Nähe und Kuscheln, damit meine Angst besser wird - aber andererseits könnte ich meine Angst auch erst besser in den Griff kriegen müssen, bevor ich Nähe wieder mehr und ohne Panik genießen kann...

08.01.2008 02:21 • #3


L
Liebe Miss Sixty,

so schwer es auch ist, glaube ich, dass man lernen muss alleine und vor allem alleine mit der Angst klar zu kommen. Ansonsten begibt man sich in eine Abhängigkeit. Mit akuter Angst jemanden kennenzulernen ist ziemlich schwierig. Das kann ich gut verstehen. Aber wie gesagt, halte ich es letztendlich nicht für gut. Denn umso tiefer fällt man, wenn man dann wohlmöglich wieder verlassen wird. Verstehst Du?

Dein enormes Bedürfnis nach Kuschelei erinnert mich an das innere Kind und ich glaube, Du kannst Dir diesbezüglich selbst viel mehr geben, als Du im Moment glaubst.

Alles Liebe

08.01.2008 20:41 • #4