Pfeil rechts
2

Svala
Hallo

Ich muss mir einfach mal einen Rat holen oder Meinungen damit ich nicht komplett gagga im Kopf werde.
Ich(50) wohne mit meiner Schwester(53) seit ca 18 Jahren in einem Mietshaus.
Sie wohnt oben mit ihrem Mann ,ich unten.

Schon als Kinder hat sie sich nie wie eine ältere Schwester benommen bzw hat mir geholfen.
Sie hat mich immer weggeschoben. Schon als wir noch Kinder waren musste sie immer und überall die 1 Geige spielen.Bei den Grosseltern hieß es immer ach unsere Große ist da ,die kleine könnt ihr wieder mitnehmen.
Ihre Konfirmation und Hochzeit wurde gross in einer Gaststätte ausgerichtet ,mein Zuhause.
Damit das nicht falsch verstanden wird ,für mich war das ok.Aber sie wusste schon immer was sie haben will und wie sie Dinge duchsetzt.
Ich habe meine Schwester immer geliebt sie mich wohl nie.Ich glaibe sie liebt niemanden,sie schaut nur nach dem nutzen.
In den späteren Jahre habe ich als jüngere sie immer wieder aus Schwierigkeiten geholt.
So hat sie vieles einfach nicht bezahlt,Schulden über Schulde gemacht.
Hat sich an die Männer ihrer Freundinen rangemacht,
obwohl sie verheiratet war.
Ich hab ihr mehr wie einmal den Hintern gerettet.Und meine Eltern.
Als diese krank wurden war sie nie da ,ich habe ich um alles gekümmert und hatte 2 Haushalte und nebenbei noch 3 Kinder.Ich habe beide Eltern alleine gepflegt ,einschliesslich der Grabpflege seit über 20 Jahren an die sie sich nicht beteiligt.Zum abkassieren war sie aber da.Hat beim Tod von meinem Papa bei meiner Mutter schlecht über ich geredet damit meine Mutter den Kontakt abricht und sie leichtes Spiel mit meiner Mutter hat.
Später hat sich meine Mutter bei mir entschuldigt.
Als alles Geld weg war ,war auch meine Schwester wieder weg.

Bei der Pflege meiner Mutter war sie auch permanet abwesend.
Hat sich aber immer wieder Geld geholt hat unsere Mutti sogar beklaut. So hat sie hintenrum versucht sich eine Kontokarte bei der Sparkasse machen zu lassen für das Konto meiner Mutter.
Nur durch einen Anruf von der Bank flog alles auf.
Ich habe immer wieder den Kontakt zu ihre abgebrochen .Wenn es ihr einermassen gut ging
hat sie mich nicht beachtet ist auf offener Strasse an mir vorbei gegangen.
Brauchte sie mal wieder Hilfe stand sie aber auf der Matte.

Als ihr Mann sich von ihre getrennt hat habe ich ihre geholfen eine Wohnung zu finden.
Erst in meiner Nähe dann bei uns im Haus.

Es hat sich nichts geändert.
Sie zerstört unser Leben.Mein Mann hat ihrem neuen Mann Arbeit besorgt
letztentlich hat dieser meinen Mann aus der Firma gemobbt.
Freundinen oder Bekannte die meine waren ,sind heute die ihren .Sie hatte ja keine mehr.
Sie redet schlecht über uns.

Sie legt sich mit irgendwelchen Leuten an ,helfe ich ihr dann ,
fällt sie mir anschliessend in den Rücken
und trinkt mit den Leuten Kaffee mit denen sie sich zuvor noch rumgezofft hat.
Sie lässt es zu das mich ihre sogeannte Freundin auf offener Strasse beschimpft.


Zur Zeit ist es auch wieder so .Sie muss hier ausziehen weil sie ihre Miete nicht bezahlt hat.
Ihr Vermieter ist mein alter Schulfreund der ihr nun eine Räumungsklage geschickt hat.
Sie erwartet nun das ich mich ihm nicht mehr spreche.
Sie sieht auch nicht ein das sie laufend Bockmist baut.Sie hat diese Wohnung bekommen weil ich
mit meinem Schulfreund gesprochen habe.Es ist mir peinlich das sie sowas macht.
Stattdessen geht sie auf Angriff und redet seit 8 Wochen nicht mit mir,als wäre ich das Schuld das sie ausziehen muss.Sie erwartet aber das ich beim Gericht für sie aussage,obwohl ich ihr gesagt habe die sollen uns da raushalten.
Manno wir reden hier über eine Frau von
über 50


Das schlimme ist ich liebe meine Schwester trotzalldem habe Verlust- Angst .
Aber dieser Terror macht uns alle fertig.
Ich leide mittlerweile unter Depressionen habe mit dem Herzen .
Und allen auch meiner grossen Tochter geht es schlecht den sie wird ebenfalls dann übersehen.
Mir kommt oft der Gedanke das ich nicht mehr will.



Kennt jemand sowas.
Bitte ,was mache ich nur?

12.01.2016 12:25 • 16.01.2016 #1


4 Antworten ↓


evivanvalence
Hallo!

Ich kann dir leider nicht viel raten.. Ich wollte dir aber dennoch antworten!
Ich verstehe dich einerseits, Sie ist deine Schwester. ABER Sie ist auch keine 15 mehr. Du versuchst ihr jetzt schon eine halbe Ewigkeit zu helfen... Holst Sie immer wieder aus Löchern .... Aber, wielange willst DU das noch durchziehen bez aushalten?
Deine Schwester ist alt genug um selbst zu entscheiden, wie Sie ihr Leben gestalten mag. Du musst auch irgendwann auf dich gucken.
Ich finde es auch überhaupt nicht gut, wenn Sie bei dir/euch im Haus wohnt nach all dem was du da erzählst! Versteh mich bitte nicht falsch, aber du musst langsam aber sicher wirklich mal Prioritäten setzen. Oder wie soll das weitergehen?
Kümmere dich um das Leben von deiner Familie, um dich! Deine Schwester nämlich, braucht deine Hilfe andscheinend nicht ehrlich genug.

Wünsche dir das du einen Weg findest!

12.01.2016 13:45 • x 1 #2


A


Herrische Schwester macht mich kaputt

x 3


anjaf
Ich sage dir lass deine Schwester fallen brich den Kontakt endgueltig zu ihr ab. Du hast ihr so oft geholfen und sie hat es dir anscheinend niemals gedankt und dir auch noch deine Freunde genommen und deine Mutter bestohlen. Sei froh, wenn sie aus der Wohnung ausziehen muss und du sie ni ht mehr sehn musst. Hilf ihr bloss nicht mehr und leg auch kein gutes Wort fuer sie ein bei deinem Schulfreund. Lass sie ziehen und sie soll ihre Probleme alleine in den Griff bekommen. Kuemmere du dich um dich und deine Familie. Sonst wirst du immer kraenker und glaubst du dass sie sich um dich sorgen wird? Ganz sicher nicht. So hart es auch klingt sie ist es nicht wert dass du dir weiterhin Gedanken um sie machst. Denke an Dich.

Lg Anja

12.01.2016 14:50 • x 1 #3


enten
Hallo Svala,
es ist bewundernswert und zugleich bedauenswert was du, über all die jahre gesehen,
ertragen hast(nicht musstest!).Warum hast du nicht schon viel eher die reißleine gezogen?gelegenheiten dazu gab es doch genügend.Nur aus Angst sie zu verlieren(das obwohl du selbst familie hast und sogar deine tochter darüber schon krank wird)machst du kompromisslos alles was sie von dir verlangt.wie weit willst du diesen weg noch gehen?was erwartest du denn noch von ihr?was ist mit deiner selbstachtung?schon alles verloren oder gibt es da noch etwas,dass dir sagt das ohne selbstachtung ein zufriedenes leben nicht möglich ist?was willst du noch verlieren oder aufgeben bis du ihr sagst das sie die grenzen längst überschritten hat?bis du ihr sagst das dieser weg den sie geht,nicht dein weg ist?ja,es ist schwer und ich vergesse auch nicht das es sich um deine schwester handelt,trotz allem.du weißt das sie sich niemals ändern wird.es gibt leider menschen,deren einziges ziel ist ihre umgebung zu beherrschen.dafür lügen und betrügen sie und nicht zuletzt verletzen sie andere ohne rücksicht auf verluste.Du hast das alles lange genug ertragen aber meiner meinung nach ist jetzt der punkt gekommen an dem du ihr ganz klar und unmissverständlich sagen musst es ist vorbei.
Es ist und wird sehr schwer sein,stell dich falls du nicht anders kannst,mit Deiner Familie auf(hoffe sie geben dir genügend kraft für diesen schritt)und laß sie gehen.Brich den Kontakt ab und kümmer dich mal um dich und deine familie.wende dich zur not an einen psychologen im weiteren verlauf,falls es nötig sein sollte und dir die familie nicht reicht, aber zieh endlich einen schlußstrich bevor ihr alle den bach runtergeht.
wünsche dir alles liebe und gute und sehr viel kraft
LG

12.01.2016 22:57 • #4


Dubist
Zitat von Svala:
Hallo

Ich muss mir einfach mal einen Rat holen oder Meinungen damit ich nicht komplett gagga im Kopf werde.
Ich(50) wohne mit meiner Schwester(53) seit ca 18 Jahren in einem Mietshaus.
Sie wohnt oben mit ihrem Mann ,ich unten.

Schon als Kinder hat sie sich nie wie eine ältere Schwester benommen bzw hat mir geholfen.
Sie hat mich immer weggeschoben. Schon als wir noch Kinder waren musste sie immer und überall die 1 Geige spielen.Bei den Grosseltern hieß es immer ach unsere Große ist da ,die kleine könnt ihr wieder mitnehmen.
Ihre Konfirmation und Hochzeit wurde gross in einer Gaststätte ausgerichtet ,mein Zuhause.
Damit das nicht falsch verstanden wird ,für mich war das ok.Aber sie wusste schon immer was sie haben will und wie sie Dinge duchsetzt.
Ich habe meine Schwester immer geliebt sie mich wohl nie.Ich glaibe sie liebt niemanden,sie schaut nur nach dem nutzen.
In den späteren Jahre habe ich als jüngere sie immer wieder aus Schwierigkeiten geholt.
So hat sie vieles einfach nicht bezahlt,Schulden über Schulde gemacht.
Hat sich an die Männer ihrer Freundinen rangemacht,
obwohl sie verheiratet war.
Ich hab ihr mehr wie einmal den Hintern gerettet.Und meine Eltern.
Als diese krank wurden war sie nie da ,ich habe ich um alles gekümmert und hatte 2 Haushalte und nebenbei noch 3 Kinder.Ich habe beide Eltern alleine gepflegt ,einschliesslich der Grabpflege seit über 20 Jahren an die sie sich nicht beteiligt.Zum abkassieren war sie aber da.Hat beim Tod von meinem Papa bei meiner Mutter schlecht über ich geredet damit meine Mutter den Kontakt abricht und sie leichtes Spiel mit meiner Mutter hat.
Später hat sich meine Mutter bei mir entschuldigt.
Als alles Geld weg war ,war auch meine Schwester wieder weg.

Bei der Pflege meiner Mutter war sie auch permanet abwesend.
Hat sich aber immer wieder Geld geholt hat unsere Mutti sogar beklaut. So hat sie hintenrum versucht sich eine Kontokarte bei der Sparkasse machen zu lassen für das Konto meiner Mutter.
Nur durch einen Anruf von der Bank flog alles auf.
Ich habe immer wieder den Kontakt zu ihre abgebrochen .Wenn es ihr einermassen gut ging
hat sie mich nicht beachtet ist auf offener Strasse an mir vorbei gegangen.
Brauchte sie mal wieder Hilfe stand sie aber auf der Matte.

Als ihr Mann sich von ihre getrennt hat habe ich ihre geholfen eine Wohnung zu finden.
Erst in meiner Nähe dann bei uns im Haus.

Es hat sich nichts geändert.
Sie zerstört unser Leben.Mein Mann hat ihrem neuen Mann Arbeit besorgt
letztentlich hat dieser meinen Mann aus der Firma gemobbt.
Freundinen oder Bekannte die meine waren ,sind heute die ihren .Sie hatte ja keine mehr.
Sie redet schlecht über uns.

Sie legt sich mit irgendwelchen Leuten an ,helfe ich ihr dann ,
fällt sie mir anschliessend in den Rücken
und trinkt mit den Leuten Kaffee mit denen sie sich zuvor noch rumgezofft hat.
Sie lässt es zu das mich ihre sogeannte Freundin auf offener Strasse beschimpft.


Zur Zeit ist es auch wieder so .Sie muss hier ausziehen weil sie ihre Miete nicht bezahlt hat.
Ihr Vermieter ist mein alter Schulfreund der ihr nun eine Räumungsklage geschickt hat.
Sie erwartet nun das ich mich ihm nicht mehr spreche.
Sie sieht auch nicht ein das sie laufend Bockmist baut.Sie hat diese Wohnung bekommen weil ich
mit meinem Schulfreund gesprochen habe.Es ist mir peinlich das sie sowas macht.
Stattdessen geht sie auf Angriff und redet seit 8 Wochen nicht mit mir,als wäre ich das Schuld das sie ausziehen muss.Sie erwartet aber das ich beim Gericht für sie aussage,obwohl ich ihr gesagt habe die sollen uns da raushalten.
Manno wir reden hier über eine Frau von
über 50


Das schlimme ist ich liebe meine Schwester trotzalldem habe Verlust- Angst .
Aber dieser Terror macht uns alle fertig.
Ich leide mittlerweile unter Depressionen habe mit dem Herzen .
Und allen auch meiner grossen Tochter geht es schlecht den sie wird ebenfalls dann übersehen.
Mir kommt oft der Gedanke das ich nicht mehr will.



Kennt jemand sowas.
Bitte ,was mache ich nur?


Man sagt die schwachen Glieder in der Familie übernehmen die Pflege meist(schwarze Schafe oder so ähnlich?).
Dabei bist du die wahrhaft starke.
Es gibt nichts zu sagen. Es kann dir keiner raten Kontakt abbrechen oder weiter für sie da sein. Aber schütze dich in Zukunft und grenze dich ab.
Das muß aber kein ganzer Kontaktabbruch sein. Wenn aber alles nichts bringt. vielleicht doch ein Kontaktabbruch. Ich kann leider nichts raten so recht.

16.01.2016 14:36 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag