Pfeil rechts
167

F
Soooo,mal wieder ein Update:
habe wieder ein bisschen abgenommen und bin zumindest wieder unter 90 kg,ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Habe mir was neues überlegt,möchte mich kohlehydratarm ernähren,da ich immer wieder lese,dass Proteine den Fettstoffwechsel ankurbeln und wesentlich länger satt halten als Kohlehydrate.

Habe mir Sachen rausgesucht,die kalorienarm sind und die ich gerne esse:
Hähnchenschenkel,Quark (als Tzatzicki selbstgemacht),Eier ,Eisbergsalat.
Mal sehen,ob ich das längerfristig durchhalte und ob es was bringt...

08.05.2018 16:03 • x 1 #181


F
Gleich vorweg: es muss keiner antworten aber mir hilft es ,das einfach zu schreiben,was gerade so abläuft ernährungstechnisch...

Dienstag hatte ich wieder Verhaltenstherapie und meine Therapeutin hat mir zum wiederholten Male eine weizenfreie Ernährung nahegelegt.
Ich schäme mich inzwischen schon dafür,dass ich das immer noch nicht gebacken gekriegt habe.

Habe mir jetzt Lebensmittel rausgesucht ohne Weizen,die ich gerne esse,so dass ich eigentlich nur auf Brot/Brötchen verzichten muss.

Bin halt immernoch am suchen,was ich auch langfristig umsetzen kann und hoffe halt,dass der Verzicht auf Weizen echt was bringt.
Meine Therapeutin schwört darauf,sie betont auch immer,es ginge nicht um Kalorienreduktion.
Ihr Lebensgefährte ernährt sich weizenfrei und hat dadurch gut abgenommen.
Sie meint,er isst ausgiebig Schokolade und auch gerne deftig (Bratkartoffeln/Haxen/überbackene Aufläufe etc.).

Mir fällt es etwas schwer,mir vorzustellen,dass man dabei alleine durch den Verzicht auf Weizen trotzdem abnehmen soll aber ich denke mal,sie würde nicht immer wieder damit kommen,wenn nicht auch was dran wäre.

Und was hab ich schon zu verlieren...

Ich möchte mich trotzdem bemühen,die Kalorienzufuhr im Rahmen zu halten...

11.05.2018 07:36 • x 1 #182


A


Gewichtszunahme und wieder depressiv

x 3


Abendschein
Zitat von Flame:
Gleich vorweg: es muss keiner antworten aber mir hilft es ,das einfach zu schreiben,was gerade so abläuft ernährungstechnisch... Dienstag hatte ich wieder Verhaltenstherapie und meine Therapeutin hat mir zum wiederholten Male eine weizenfreie Ernährung nahegelegt. Ich schäme mich inzwischen schon dafür,dass ich das immer noch nicht gebacken gekriegt habe. Habe mir jetzt Lebensmittel rausgesucht ohne Weizen,die ich gerne esse,so dass ich eigentlich nur auf Brot/Brötchen verzichten muss. Bin halt immernoch am suchen,was ich auch langfristig umsetzen kann und hoffe halt,dass der Verzicht auf Weizen echt was ...



Deine Therapeutin hat Recht, liebe @Flame und ich glaube wenn DU es einmal umgesetzt bekommst,
dann klappt das auch richtig. Ich habe ja auch 28 Tage nur Eiweiß gegessen, es geht und tut nicht weh.
Habe dadurch 9 kg verloren. Und habe mich sau wohl gefühlt., Weizen ist ja in vielen Produkten drin,
aber vielleicht hat die Ärztin auch eine Liste, was Du essen kannst und darfst.

11.05.2018 08:06 • x 1 #183


F
Zitat von Abendschein:
Deine Therapeutin hat Recht, liebe @Flame und ich glaube wenn DU es einmal umgesetzt bekommst,
dann klappt das auch richtig. Ich habe ja auch 28 Tage nur Eiweiß gegessen, es geht und tut nicht weh.
Habe dadurch 9 kg verloren. Und habe mich sau wohl gefühlt., Weizen ist ja in vielen Produkten drin,
aber vielleicht hat die Ärztin auch eine Liste, was Du essen kannst und darfst.


Ja,ich weiss natürlich,dass alle guten Tips nichts nützen,wenn ich sie nicht umsetze...
Mir fiel es halt so schwer,weil ich Kalorien zählen gewohnt bin...
Ich hab mir auch vorgenommen,mich bei meiner Therapeutin dafür zu entschuldigen,dass ich so lange dafür brauche,um ihre Ratschläge anzunehmen.

Ich hab schon was zusammen gestellt,was ich essen darf.
Wobei ich ja weiterhin Kohlehydrate essen darf (z.B. Reis,Kartoffeln etc.),nur eben kein Weizen.

Dass Dir das so geholfen hat,macht echt Mut.
Hoffentlich kriege ich das endlich mal gebacken.
Bin halt so ein Gewohnheitstier und es ist echt schwieriger als gedacht,die üblichen Verhaltensmuster zu durchbrechen...

11.05.2018 08:18 • x 1 #184


Schlaflose
Zitat von Flame:
Ich hab mir auch vorgenommen,mich bei meiner Therapeutin dafür zu entschuldigen,dass ich so lange dafür brauche,um ihre Ratschläge anzunehmen.


Warum das denn? Du tust ihr ja nichts an, wenn du ihre Ratschläge nicht befolgst. Du tust nur dir selbst etwas damit an.

11.05.2018 11:05 • #185


F
Zitat von Schlaflose:

Warum das denn? Du tust ihr ja nichts an, wenn du ihre Ratschläge nicht befolgst. Du tust nur dir selbst etwas damit an.



Das ist mir schon bewusst.
Ich denke auch,dass sie weiss,dass ich das weiss.
Ich werde versuchen,es umzusetzen und fertig.
Übernächsten Dienstag ist die nächste Stunde.

Ich gehe aber heute oder spätestens morgen noch weizenfreie Nudeln einkaufen.
Bin ja nicht lernresistent.

11.05.2018 11:37 • x 1 #186


B
Nimmt von euch auch jemand sertralin?

11.05.2018 11:53 • #187


F
Falls Du wissen möchtest ,wie es wirkt: es wirkt bei jedem Menschen anders...

11.05.2018 11:58 • #188


Schlaflose
Zitat von Bine1985:
Nimmt von euch auch jemand sertralin?


Schau mal in der Mediklamentenkategorie. Da sind zig Beiträge zu Sertralin.

11.05.2018 13:26 • #189


F
Hab schon wieder 2 kg zugenommen,93kg hab ich jetzt,mir ist zu heulen...
Hab mir jetzt einen Wochenplan erstellt mit viel Bewegung und rausgehen.
Ich hab mich die letzten Monate viel zuhause verkrochen,was ich aber auch gebraucht habe nach den 3 Klinikaufenthalten der letzten 2 Jahre.
Brauchte einfach Ruhe aber jetzt ist es Zeit,den Hintern wieder hochzukriegen.

Werde heute noch das gute Wetter nutzen und eine Stunde walken (falls ich das noch durchhhalte).

Manchmal denke ich auch,es hat eh alles keinen Sinn ,weil ich bei der nächsten Medikamentenumstellung sowieso wieder alles zunehme,was ich abgenommen habe.
Aber ich kann nicht in die Zukunft schauen und darf mich einfach nicht so gehen lassen und einfach aufgeben.

27.06.2018 14:55 • #190


E
Ich glaube mir wäre meine Gesundheit erstmal wichtiger als das Gewicht. Kannst du nicht irgendwie lieber dein Essverhalten kontrollieren und Sport treiben, wenn das Medikament doch gut wirkt.

27.06.2018 15:00 • #191


F
Zitat von entspannung:
Kannst du nicht irgendwie lieber dein Essverhalten kontrollieren und Sport treiben, wenn das Medikament doch gut wirkt.


Sport hab ich schon genug bei der Arbeit,ich arbeite als Haushaltshilfe und das in einem sehr zügigen Tempo...alle 14 Tage am Wochenende putze ich zusätzlich noch bei meinen Eltern und mache Einkäufe etc. mit dem Fahrrad.
Walken (zügiges laufen) ist neben Fahrrad fahren halt auch das Einzige,was ich gerne mache an Bewegung : wenn ich an etwas null Freude habe,halte ich es auch nicht lange durch,deswegen hab ich mich für das Walken entschieden.

Das Essverhalten kann ich kaum kontrollieren,habe eine Esstörung und verfalle gerne mal in emotionales essen (Essen um sich zu beruhigen oder um die innere Leere zu füllen,sich zu belohnen etc.).
Dazu kommt der Heisshunger,der anscheinend durch mein Medikament mitverursacht wird.

Ich werde das jetzt trotzdem nochmal probieren mit der Kontrolle des Essverhaltens,es muss irgendwie gehen...
Obwohl mir meine Therapeutin davon abgeraten hat,mein Essverhalten wieder konrollieren zu wollen,weil sich ihrer Meinung nach dann kein natürliches Essverhalten entwickeln kann.
Aber der Zug natürliches Essverhalten ist bei mir eh schon lange abgefahren nach über 20 Jahren Esstörung...

Dann doch lieber wieder kontrolliertes Essen bevor ich noch platze,wenn ich es nur schaffen würde...

27.06.2018 15:16 • #192


J
Nicht aufgeben! Ich bin jetzt bei 82 kg. Trotz weitgehenden Verzichts auf Süßes und Snacks und täglicher Bewegung. Das frustriert mich, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Ich kann und will es nicht akzeptieren, dass es ständig munter bergauf geht, ich will das zumindest stoppen! Vielleicht könnten wir uns gegenseitig motivieren?

27.06.2018 15:56 • #193


F
Zitat von juwi:
Nicht aufgeben! Ich bin jetzt bei 82 kg. Trotz weitgehenden Verzichts auf Süßes und Snacks und täglicher Bewegung. Das frustriert mich, aber ich lasse mich nicht unterkriegen. Ich kann und will es nicht akzeptieren, dass es ständig munter bergauf geht, ich will das zumindest stoppen! Vielleicht könnten wir uns gegenseitig motivieren?


Gute Idee!

Lass uns einfach öfter schreiben ,ich schreib Dir gleich mal per PN.

Nein,aufgeben ist keine Option...

27.06.2018 18:03 • x 1 #194


E
Wichtig ist, dass du glücklich mit dir wirst und lernst dich so zu akzeptieren wie du bist. Attraktivität hat ja rein gar nichts mit dem Gewicht zu tun, nur mit Selbstbewusstsein, Gepflegtheit und Ausstrahlung.

29.06.2018 09:55 • #195


F
Zitat von entspannung:
Wichtig ist, dass du glücklich mit dir wirst und lernst dich so zu akzeptieren wie du bist. Attraktivität hat ja rein gar nichts mit dem Gewicht zu tun, nur mit Selbstbewusstsein, Gepflegtheit und Ausstrahlung.


Das stimmt wohl....
Also gepflegt bin ich,Ausstrahlung hab ich glaub ich auch.
Mein Selbstbewusstsein und die Selbstakzeptanz ist schwankend...
An manchen Tagen kann ich mich ganz gut akzeptieren und dann gibt es wieder Tage,da seh ich mich im Spiegel und denke:Was ist das für eine Tonne,das bin doch nicht ich.

Ich muss mich einfach noch dran gewöhnen,dass ich jetzt eben rund bin.
Die Gewichtszunahme ging so schnell,da kommt man vom Kopf her gar nicht hinterher.

Aktuell hab ich irgendwie nicht mehr so den Heisshunger,keine Ahnung,warum.
Habe das Gefühl,es geht jetzt gewichtsmässig wieder abwärts und das stimmt mich hoffnungsvoll.

Zum Glück akzeptiert mich auch mein Mann ,wie ich jetzt bin.Das hilft mir schon sehr...
Er nimmt das ganze auch mit Humor.

29.06.2018 12:30 • #196


F
Irgendwie will das alles nicht werden...

Hab mir immer selbst gesagt,dass ich das in den Griff kriege mit meinem Gewicht aber es funktioniert schlichtweg nicht.

Ich werde immer fetter und so langsam drückt das auch echt auf die Stimmung.
Ich seh aus,als wär ich im siebten Monat und das macht langsam echt keinen Spass mehr.

Mittlerweile melden sich auch die Fussgelenke (Gelenkschmerzen).
Das Eine zieht das andere nach sich und das ist für mich schwer erträglich.

Hinzu kommt noch,dass eine Bekannte jetzt auch an Angstzuständen und Depressionen leidet.
Eine, bei der ich immer dachte,dass sie so ganz anders ist als ich,stärker halt.
Und nun kämpft auch sie mit dem Mist.

Bin jetzt zwar die Angstzustände los aber so langsam entwickel ich mich echt zum Walross.
Ich hasse das alles!

16.07.2018 13:01 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Ich verstehe dich nur zu gut. Ich habe sowieso schon Arthrose und jedes Kilo mehr ist Gift. Da geht es nicht nur um die Ästhetik. Da kann man nicht sagen, naja, bin ich halt dick, Hauptsache psychisch geht's halbwegs...
Was genau macht es bei dir so schwierig? Neulich meintest du ja noch, der Hunger sei nicht mehr so stark. Bei mir ist der übrigens immer gleich, egal ob ich esse oder nicht. Seit einer Woche esse ich mich nur 1x am Tag mit einer gekochten Mahlzeit satt, morgens gibt's nur ein Joghurt und abends z.B. eine Scheibe Eiweißbrot mit Hüttenkäse und etwas Gemüse. Bin zwar hungrig, aber das wäre ich auch, wenn ich normal oder viel essen würde. Hirn und Magen schreien immer nach Futter. Ich schaue immer, dass ich mich ablenke. Was nicht immer einfach ist. Aber es lohnt sich, habe schon etwas abgenommen. Blöderweise haben sich die Restless Legs verstärkt, besonders stark spüre ich sie, wenn auch der Magen knurrt. Kann mir zwar nicht vorstellen, wie das zusammenhängen kann, aber Zufall wird es auch nicht sein. Hach, ich weiß nicht... alles nicht ideal.

16.07.2018 16:50 • #198


F
Zitat von juwi:
Hirn und Magen schreien immer nach Futter. Ich schaue immer, dass ich mich ablenke. Was nicht immer einfach ist.


Ja,genau das ist das Geheimnis: Ablenkung.
Ich bin dann halt auch gerne mal raus gegangen,spazieren oder irgendwas.Aber wenn die Gelenke eh schon schmerzen,muss ich notfalls vorerst den Schongang einlegen.
Und dann sitzt man wieder zuhause und grübelt uns isst zuviel...

Hab jetzt schon so ein PC-Spiel,was mich etwas ablenkt.

Ich muss aber auch sagen,je mehr ich das Essen reduziere,desto unruhiger bin ich.
Wie man´s auch dreht und wendet: es kommt am Ende bei mir immer nur Stress dabei heraus.

Ich war ja auch viele Jahre normalgewichtig,gut ging´s mir da aber auch nicht.
Hatte da auch schon immer Schwierigkeiten,nicht in emotionales essen zu verfallen.
Mit viel innerem Kraftaufwand hab ich mich dagegen gestemmt und das einige Jahre durchgezogen.

Aber diese innere Kraft steht mir einfach nicht mehr zur Verfügung....

Morgen kaufe ich ein,da will ich mir mal ordentlich Salat holen.Macht zwar nicht satt aber hilft gegen das Ich -muss-was -essen -Gefühl,hoffe ich jedenfalls....

Danke für Deine lieben Worte....

16.07.2018 17:24 • #199


Schlaflose
Zitat von Flame:
Aber wenn die Gelenke eh schon schmerzen,muss ich notfalls vorerst den Schongang einlegen.


Es gibt auch gelenkschonende Bewegung, z.B. Schwimmen oder Fahrradfahren. Joggen und lange Walkingtouren kann ich wegen meinen Knieschmerzen auch nicht mehr machen, aber Schwimmen, Fahrradfahren und im Studio am Crosstrainer geht trotzdem sehr gut.

16.07.2018 17:44 • x 1 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag