Pfeil rechts
167

E

30.03.2018 14:29 • x 1 #161


F
Mal wieder ein kleines Update:

ich hab mich inzwischen einigermassen an meine neue Statur gewöhnt.
Dieser Wunsch,schlanker zu sein ist halt oft da aber mittlerweile denke ich mir:
Kaum jemand bleibt verschont vom Leben.
Ich bin keine 20 mehr (werde bald 39) und die meisten Menschen leiden unter irgendwas.
Die,die keine Angststörungen haben,haben andere Probleme,die genauso gravierend sind,wenn nicht gravierender.

Z.B. unser Nachbar ,der gleichzeitig unser Vermieter ist:
Der hat mit 40 eine Herzinfarkt bekommen und hat jetzt 4 Bypässe.
Arbeiten geht für ihn nurnoch eingeschränkt (er arbeitete im Büro).
Jetzt macht er einiges von zuhause aus,hat aber auch mehrere Kinder und ist halt stark an zuhause gefesselt...
Für mich wär das der blanke Horror...no way out...

Ich hasse es halt,die Tabletten nehmen zu müssen und dass ich so dick geworden bin.
Aber ich kann arbeiten und am Leben teilnehmen.

16.04.2018 15:09 • x 5 #162


A


Gewichtszunahme und wieder depressiv

x 3


Icefalki
Zitat von Flame:
Aber ich kann arbeiten und am Leben teilnehmen.


Sehr gute Erkenntnis. Behalte sie bitte bei.

16.04.2018 15:17 • x 2 #163


J
Ich habe die 80-Kilo-Marke geknackt Es muss etwas geschehen! Das Ästhetische ist mir mittlerweile auch nicht mehr so wichtig, weil ich mir denke: Es gibt noch Dickere, und wem ich nicht gefalle, der soll mich halt nicht anschauen. Aber ich mache mir Sorgen um Herzgesundheit, und meinen Gelenken und meinem Rücken tun die zusätzlichen Kilos gar nicht gut, das merke ich total. Wie kann ich es bloß schaffen, weniger zu essen und vor allem gesünder? In der Theorie weiß ich ja genau, was mir guttun würde, aber ich schaffe es in der Praxis nicht, mich daran zu halten. Trotzdem Ernährungsberatung...?

21.04.2018 10:00 • #164


F
Tröste Dich,mir geht es auch nicht besser,ich habe die 90 kg Marke geknackt...
Ab und zu trage ich mein Gewicht in ein Büchlein ein und habe festgestellt,dass ich in 6 Monaten 10 kg zugenommen habe.
Ich bin langsam auch am verzweifeln,seit gestern esse ich rigoros tagsüber gar nichst mehr.
Weil ich sowieso kaum ein Sättigungsgefühl habe und wenn,dann macht es mich nur müde,so dass ich mich dann auch nicht mehr zu irgendwelchen Aktivitäten aufraffen kann.
Abends esse ich dann eine Dose Linsensuppe,die sättigt lange.
Bin zwar heute nacht aufgestanden und hab noch 2 Kartoffeln mit etwas Sosse gegessen aber auf über 1000 Kalorien komme ich auf diese Weise trotzdem nicht.
Es gibt auch nurnoch einen Milchkaffe am Tag und danach nurnoch Cola light oder eben schwarzen Kaffee in Maßen.
Ja,ich weiss,sehr gesund ist das vermutlich nicht aber wohl immer noch gesünder,als wenn ich NOCH fetter werde.
Ich muss das jetzt einfach durchziehen...
Parallel versuche ich viel rauszugehen oder im Haushalt was zu machen,hauptsache in Bewegung bleiben...

Mit ein paar Kilo mehr hätte ich mich ja arrangiert aber wenn das so weiter geht,wiege ich irgendwann 100!

21.04.2018 11:03 • #165


J
Ich werde mich am Montag zur Krankenkasse schleppen. Habe gelesen, dass es nicht nur Ernährungsberatung, sondern auch ein ebenfalls kostenloses Aktivprogramm für unsportliche Übergewichtige gibt. Werde auch fragen, was es sonst noch gibt. Sicher bin ich jetzt noch nicht arg dick, aber bei mir kommt kontinuierlich was dazu, mindestens 1 Kilo pro Monat, da muss ich einen Riegel vorschieben. Riegel, haha - da denke ich sofort wieder an Schokoriegel!

Flame, ich mag dir ungern dreinreden, aber untertags hungern und nur abends essen soll gar nicht gut sein. Ich weiß schon, du brauchst auch irgendwas, um den Wahnsinn zu stoppen. Aber das, was du vorhast, klingt nicht gesund, weder für Körper noch für Seele...

21.04.2018 11:58 • x 1 #166


F
Zitat von juwi:
aber bei mir kommt kontinuierlich was dazu, mindestens 1 Kilo pro Monat

Genau wie bei mir...

Ich weiss,dass das nicht optimal ist mit meinem Vorhaben.
Aber ich hab schon soviel probiert und nichts half...
Ernährungsregeln kenn ich in- und auswendig...in der Theorie ist alles so einfach.
Aber ich muss nunmal den Weg gehen,der mir machbar ist.
Ich danke Dir trotzdem für Deine Warnung,ich weiss,Du meinst es gut und willst mich vor Schaden bewahren,das ist lieb von Dir...

Ich könnte schon wieder ein halbes schwein verdrücken.
Das traurige ist,das könnte ich IMMER ,egal,wieviel ich gegessen habe...

21.04.2018 12:07 • x 1 #167


J
Zitat von Flame:
Ich könnte schon wieder ein halbes schwein verdrücken.
Das traurige ist,das könnte ich IMMER ,egal,wieviel ich gegessen habe...

Ist bei mir ähnlich. Und da verstehe ich deinen Gedankengang dann schon: Wenn Essen sowieso nicht gegen den Appetit und Hunger hilft, dann kann man das Essen gleich sein lassen und hat dabei noch den Vorteil, dass man ab- statt weiter zunimmt. Gesünder wäre es aber sicher, gemäßigt zu essen. Aber genau das ist eben so sauschwer... wenn man erst mal anfängt zu essen, ist es schwer, aufzuhören. Weil das verfressene Hirn immer mehr, mehr, mehr! schreit. Sch*** Tabletten! Mir kommt eigentlich vor, dass ich in letzter Zeit eh nicht mehr gar so viel gegessen habe. Es geht aber trotzdem munter weiter mit dem Gewichtsanstieg. Ich glaube, das Zeug macht nicht nur Hunger, sondern verlangsamt auch den Stoffwechsel und sorgt für Wassereinlagerungen. Denn allein vom Essen kann das fast nicht sein.

21.04.2018 12:12 • #168


F
Zitat von juwi:
Gesünder wäre es aber sicher, gemäßigt zu essen. Aber genau das ist eben so sauschwer... wenn man erst mal anfängt zu essen, ist es schwer, aufzuhören.


Genau das ist der Punkt.
Früher (ohne Medikamente) hatte ich das einigermassen im Griff,da wog ich 66-68 kg bei 1,70m.
Auch keine Bohnenstange aber halt normalgewichtig.

Ach,Du sprichst mir aus der Seele....

Genau,es verlangsamt auch den Stoffwechsel.
Ich hasse diese ganze Sch... auch aber es ist nunmal mein Los und ich muss einfach versuchen,das beste daraus zu machen und zu kämpfen.
Zum Glück fühle ich mich körperlich soweit fit und auch keine Angstzustände mehr,klopf auf Holz...

21.04.2018 12:27 • #169


S
Huhu ihr zwei Süßen!

Von einer guten Freundin hier aus dem Forum habe ich etwas über das Intervallfasten gehört und habe mich ein bisschen im Netz schlau gemacht und halte mich daran...

Versucht es doch einfach mal

21.04.2018 19:11 • #170


F
Danke für den Tip meine liebe.

Ich hab gestern doch noch einiges gegessen aber nicht soviel wie sonst.
Dafür heute wieder nur Linsensuppe.
Ist ja quasi fast Intervallfasten...

22.04.2018 10:58 • x 1 #171


S
Zitat von Flame:
Danke für den Tip meine liebe.

Ich hab gestern doch noch einiges gegessen aber nicht soviel wie sonst.
Dafür heute wieder nur Linsensuppe.
Ist ja quasi fast Intervallfasten...



Da hast Du wohl recht

23.04.2018 19:17 • #172


F
Ich war gestern wiegen und hatte 2 kg weniger (89 kg).
O.K. ein Kilo ist ja immer normale Gewichtsschwankung (Wasser im Körper etc.) aber ich hab das Gefühl,dass ich jetzt die Kurve kriege.
Ich versuche jetzt locker ranzugehen d.h.,wenn ich mal einen Tag zuviel gegessen habe ,mache ich trotzdem weiter und sage mir: Das kurbelt die Fettverbrennung an.
Früher hätte ich an dieser Stelle gedacht: Jetzt ist auch egal,jetzt kann ich auch weiter essen,halte es sowieso nicht durch.
Und wenn ich richtig dolle Hunger habe,esse ich auch was und quäle mich nicht.
Genauso mit der Bewegung: Wenn ich gut drauf bin,nutze ich das aus und powerw mich aus,dafür bleib ich aber auch ohne schlechtes Gewissen auf dem Sofa,wenn ich einen Depri-Tag habe.

Ich glaube,mir hat einfach die Flexibilität gefehlt.

24.04.2018 07:39 • x 2 #173


F
Das ist jetzt zwar OT aber das muss ich euch erzählen:

Hatte heute Verhaltenstherapie und da es auf´s Ende zugeht,hab ich meine Therapeutin gefragt,ob wir dann noch den letzten Termin rausschieben wollen oder wie wir das gestalten wollen.
Sie hat mir gesagt,ich kann sie auch privat anrufen und sie hätte auch nichts dagegen,mal einen Kaffee trinken zu gehen!
Sie hat mir angeboten,beim letzten Termin danach noch mit zu ihr nach Hause zu kommen und ich darf mir die Bücher ausleihen,die mich interessieren.
Sie hat mir sogar angeboten,sie auf eine Fortbildung für Therapeuten zu begleiten.

Ich bin baff,ich glaube,sie hat mich gern und das obwohl sie wirklich ALLES über mich weiss.
Das ist wirklich erstaunlich... ein schönes Gefühl,zumal ich sie auch sehr gerne habe.

24.04.2018 15:51 • x 2 #174


S
Zitat von Flame:
Das ist jetzt zwar OT aber das muss ich euch erzählen:

Hatte heute Verhaltenstherapie und da es auf´s Ende zugeht,hab ich meine Therapeutin gefragt,ob wir dann noch den letzten Termin rausschieben wollen oder wie wir das gestalten wollen.
Sie hat mir gesagt,ich kann sie auch privat anrufen und sie hätte auch nichts dagegen,mal einen Kaffee trinken zu gehen!
Sie hat mir angeboten,beim letzten Termin danach noch mit zu ihr nach Hause zu kommen und ich darf mir die Bücher ausleihen,die mich interessieren.
Sie hat mir sogar angeboten,sie auf eine Fortbildung für Therapeuten zu begleiten.

Ich bin baff,ich glaube,sie hat mich gern und das obwohl sie wirklich ALLES über mich weiss.
Das ist wirklich erstaunlich... ein schönes Gefühl,zumal ich sie auch sehr gerne habe.


Na das nenne ich doch mal sehr sehr nett

Ist doch total schön, wenn ihr euch so sympathisch seid, das ist mega cool!

Ach und, Glückwunsch zu Deiner neuen Gelassenheit, das ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung, liebe Flame

Tschacka, Du schaffst das

24.04.2018 19:30 • x 1 #175


J
2 kg weniger ist super! Deine Methode scheint zu klappen. Ich verzichte seit einiger Zeit fast ganz auf Süßes, nehme aber trotzdem weiter zu.
Ich hoffe auf die Reha. Dort esse ich gesünder, habe viel mehr Bewegung und bin vor allem abgelenkt. In 6 Wochen kann man Einiges abnehmen. Der Plan wäre, dass ich nach der Reha zuhause weitermache. Wenn es mir vor der Reha schon gelingt, etwas leichter zu werden - schön, wenn nicht, stresse ich mich auch nicht. Hungern schlägt so auf die Laune, das möchte ich nicht.

Das mit der Therapeutin finde ich ehrlich gesagt strange. Mich würde das irritieren, wenn die Therapeutin privat wird. Ist ja doch eine fremde Respektsperson, die an einem ihren Job macht bzw. gemacht hat. Dann auf einmal Kaffee trinken und mit nachhause gehen... für mich wär's nichts, ich mag solche Vermischungen von professionell und privat nicht. Aber ich freue mich für dich, dass du dich so freust! Ja klar heißt das, dass sie dich mag. Gerade weil sie dich kennt bzw. viel über dich weiß, nicht trotzdem.

24.04.2018 21:32 • #176


F
@juwi

Das klingt doch nach einem guten Plan!
Ich denke mal,bei Dir ist sowieso erstmal im Vordergrund,dass es Dir psychisch besser geht.
Das Gewicht spielt dabei natürlich auch eine nicht zu unterschätzende Rolle aber wenn die Depressionen abgeklungen sind,ist es glaub ich auch leichter mit dem Abnehmen (ausser man ist so verfressen wie ich ).
Habe gestern auch wieder mehr gegessen aber trotzdem bei weitem nicht soviel wie sonst.
Momentan fällt es mir recht leicht aber erstmal abwarten,wie lange das anhält....

Für mich ist meine Therapeutin auch eine Respektsperson und vor ein paar Wochen hat sie mir das DU angeboten.
Sie zu duzen ist immernoch ein komisches Gefühl aber kein schlechtes.
Ich hab sie so verstanden,dass das mit dem Kaffee trinken etc. erst im Anschluss an die Therapie in Frage käme,es sind noch 4 Stunden offen (dachte,es wären noch 2 aber hatte mich wohl verrechnet).
Meine Mutter hat früher auch mal Therapie gemacht und sich im Anschluss mit ihrer Therapeutin befreundet,es ist eine lange gute Freundschaft daraus entstanden,finde es daher nicht verkehrt.
Auf jeden Fall bin ich froh,dass ich sie auch nach der Therapie noch ansprechen kann,falls es irgendwann wieder brenzlig werden sollte.
Sieht zwar aktuell nicht danach aus aber man weiss ja nie...

25.04.2018 10:08 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Meine neue Ernährung hab ich wie immer nicht lange durchgehalten...
Ich denke mittlerweile,dass es viel wichtiger ist,dass ich mich endlich so akzeptiere,wie ich bin,eben auch meinen Körper.
Das war auch von Anfang an eins der wichtigsten Themen meiner Verhaltenstherapie.
Wenn ich ehrlich bin,konnte ich meinen Körper auch in schlanken Zeiten nicht akzeptieren.
Das ist wohl auch einer der Ursachen für die Angststörung,wenn der eigene Körper quasi immer der Feind ist.
Vermutlich hätte ich auch mit 20 kg weniger immernoch einiges an mir auszusetzen,deswegen kann ich mich eigentlich auch gleich so annehmen,wie ich bin ,sonst komm ich nie raus aus dem Kreislauf der Selbstabwertung.
Mein Mann geht zum Glück sehr gut mit meiner äusserlichen Veränderung um.
Er sagt,es ist viel wichtiger,dass es mir gut geht.Dafür bin ich ihm so dankbar.

30.04.2018 07:20 • #178


Sallyblue
Hab durch meine Depri Angst Phasen auch immer wieder Gewichtsschwankungen. Meistens immer so 20-25kg über meinem Wohlfühlgewicht. Habs immer auf die Medis geschoben, den immer wenn es mir besser ging, sind die Kilos mit der Zeit mit nur wenig zutun verschwunden. Dieses mal ist es aber anders, bin diesmal komplett ohne Medis aber dafür in den letzten 2 Jahren trotzdem +20 kg. Glaub das liegt einfach auch viel daran das man sich nicht mehr so viel Bewegt und auch mit dem Essen nicht auf sich achtet oder damit überfordert ist.
Hab jetzt die Letzten 2 Monaten versucht ein bischen Umzustellen und Bewusst mein Essverhalten zu studieren. Und tatsächlich sind nur mit kleinen Veränderungen in den letzten 2 Monaten 4 kg runter. Das geht zwar nicht ganz so schnell aber das ist mir grad lieber als meine Alte Strategie. Die war in 2 Wochen 2 kg runterhungern und in der nächsten Woche wieder 3 kg rauf futtern.

Für mich sind meine Strategien:

Es muss lecker schmecken (Hab verschiedene gesündere Gerichte ausprobiert und wirklich nur die die mir wirklich Schmecken und von denen ich auch Satt bin in den Altag integriert. Hab also nicht von Heut auf Morgen umgestellt sondern immer nach und nach ausgetauscht)

Ich darf nicht zu lange mit Essen warten (Wenn ich länger nichts esse bin ich mit Gesunden Essen nicht zu frieden und will was Fettiges egal ob im Kühlschrank schon was essfertiges Gesundes liegt)

Wenn ich mir mal die Arbeit mache richtig zu Kochen schnippel ich schon mal für die Nächsten Tage bischen vor oder Koche so das ich für den nächsten Tag nochmal davon essen kann (Muss mich damit bischen selber austricksen das die Ausrede was Gesundes braucht ja soooo lang nicht zieht)

Wenn ich unterwegs bin versuch ich Alternativen zu dem Ungesunden Zeug zu finden was ich sonst immer Esse. Zu mindest einmal die Optionen durchzuprobieren was es gibt ( Das hat mir sogar Spass gemacht denn in meinem alten Trott hab ich eigentlich immer wieder das selbe gegessen und hab so das ein oder andere Leckere verpasst)

Wenn ich Total Bock auf was Ungesundes hab gönne ich mir das auch und versuch dann aber möglichst meinen Teller trotzdem mit 2/3 Gemüse vollzubekommen (Hab ich natürlich nicht immer geschafft, aber egal)

Snacken ist erlaubt (Ich versuch das aber immer so zu Planen das ich immer einen nicht ganz so Kalorienreiche Snack da hab der aber trotzdem Befriedigt. Mein Momentaner Favorit Apfel mit Erdnussbutter und Gesalzenes Mikrowellenpopcorn)

Bewegung halt so wie die Ängste es erlauben. Wenn es geht dann versuch ich mich mehr zu Bewegen wenn nicht dann halt nich, dafür muss ich mich auch nicht fertig machen. Das mach ich sonst eh schon genug. ( Leider nicht ganz so einfach )

Hab das für mich mal hier festhalten wollen damit ich das die nächsten 2 Monate nicht gleich wieder vergesse. Hoffe ich halt mich da immer noch dran. Bis jetz wars aber gar nicht so schwer.

@Flame vielleich findest du bei deiner nicht durchgehaltenen Ernährung einen Punkt den du weiter behalten kannst und der dir auch nicht schwerfällt. z.B das Gericht was dir am besten geschmeckt hat.
Ansonsten muss ich dir zustimmen das Selbstakzeptanz immer noch am aller wichtigsten ist. Und bei mir ist es ähnlich das wenn es mir Schlecht geht es egal ist was auf der Waage steht ich tendier trotzdem dazu mich dafür fertig zu machen. Ich bin halt grad so bischen auf dem Achtsamkeits Selbstfindunungs Tripp und will da meinen Körper und Ernährung auch nicht ausschliesen. Deshalb grad der Versuch das auch etwas in denn Griff zu bekommen. Wie das in 2 Monaten wieder aussieht.... ich hab keine Ahnung.

Lg
Sally

30.04.2018 09:50 • x 1 #179


F
@Sallyblue

Huhu Sally,

vielen dank für das Teilen Deiner ausführlichen Strategien!

Ich selbst hab auch lange Sachen gegessen,die mir nicht schmecken nur,weil sie eben gesund oder kalorienarm waren.
Hab lange gebraucht um zu merken,dass es so nicht funktioniert...

Das mit dem Gemüse machst Du vorbildlich,auch,wenn es nicht immer klappt,Du isst wenigstens überhaupt Gemüse!
Ich hasse Obst und Gemüsse ausser in fetten Sossen verarbeitet...
Na aja o.k.,gebratenen Weisskohl z.B. find ich ganz lecker aber macht nicht (lange) satt....

Apfel mit Erdnussbutter klingt interessant,lach! Ich hab früher manchmal Äpfel oder Möhren mit Senf gegessen,der Senf hat mir dann das Gefühl gegeben,ich ässe was deftiges,funktioniert aber leider nicht mehr...

Popcorn mit Salz ist allerdings genial,da ich auf Salziges steh und das meiste Salzgebäck echt gut Kalorien hat....

Welche Medikamente nimmst Du (wenn Du das erzählen magst)?

Achtsamkeit und Selbstfindung klingt verdammt gut!
Würde mich freuen,wenn Du ab und zu davon erzählst!

SCHÖNEN FEIERTAG ALLERSEITS!

01.05.2018 07:45 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag