Pfeil rechts
8

S
Hallo Leute,

vielleicht kommt euch der Titel bekannt vor? Mir geht es jedenfalls gehörig auf die Nerven:
Ich kann mir nichts leisten, ohne dass nicht nach kürzester Zeit mein innerer Zweifler den Finger hebt und sich fragt, ob diese Ausgabe nun wirklich nötig war. Ich spreche hier nicht vom alltäglichen Einkauf im Supermarkt etc., sondern von allem, was über das Minimum hinausgeht.

Alles begann mehr oder weniger damit, dass ich mich entschlossen habe meine Arbeit aufzugeben und nochmals eine Ausbildung zu machen. Dies bedeutete natürlich auch finanziell zurückzustecken, was aber für mich erstmal kein Problem darstellte. Ich habe angefangen, meine Ausgaben zurück zu schrauben, mich auf Notwendigkeiten zu beschränken und auch (wann immer möglich) Geld für kleine und größere Reperaturen zurückzulegen.
Irgendwann auf diesem Weg habe ich dann verlernt, mir etwas leisten zu können. Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ich hatte für einen 10 tägigen Urlaub nicht mehr genügend Unterwäsche im Schrank, um während des Urlaubs nicht waschen zu müssen - und trotzdem habe ich mich schlecht gefühlt, als ich mir dann neue Unterwäsche gekauft habe.

Leider macht es mir mein Umfeld auch nicht immer leicht. Ich kaufe lieber Qualität anstatt Quantität und gebe lieber einmal viel Geld aus, als Sachen fünfmal zu kaufen. So war es zumindest früher. Geblieben ist davon immer noch, dass ich keinen Ramsch kaufen möchte, aber nun nicht mehr ohne schlechtes Gewissen Qualität kaufen kann. Wenn ich mir aber nun etwas qualitativ hochwertiges zulege, kommt vor allem meine Mutter gerne mit dem Satz um die Ecke: Denk dran, du hast momentan nicht so viel Geld. Halt dein Geld lieber zusammen.

Ich habe mir ganz aktuell einen teuren Adventskalender gekauft. Ich liebe Weihnachten und habe mich früher auch gerne Mal selbst beschenkt. Um diesen Adventskalender schleiche ich seit mittlerweile 4 Woche herum. Es ist eine Marke die ich mag mit Produkten die mich überzeugen. Jetzt sitze ich hier und überlege, ihn wieder zurück zu bringen und stattdessen das Geld zur Seite zu legen oder in Geschenke für Familie und Freunde zu investieren. Für Andere kann ich übrigens ohne große Probleme Geld ausgeben Dabei brauche ich das Geld für diesen Adventskalender aktuell nicht. Ich habe bereits Geld für Weihnachtsgeschenke zur Seite gelegt und auch so noch Geld auf der hohen Kante. Alle Rechnungen sind bezahlt - ich kann mir diesen Adventskalender also finanziell gesehen leisten.....

....aber meine innere Stimme sagt Nein

14.11.2018 19:56 • 14.11.2018 x 1 #1


12 Antworten ↓


kritisches_Auge
Bitte gib den Kalender nicht zurück.
Du hast den Weg gewählt wenig und dafür qualitativ Hochwertiges zu kaufen, ich würde es genauso machen und hätte keine Probleme kein neues Shirt zu kaufen wenn die alten noch gut sind, lieber ein teures etwas abgetragenes Shirt als ein neues billiges.

Warum müssen sich Mütter immer einmischen, ich als Mutter hätte versucht über den Kalender ins Gespräch zu kommen und dir dann zugeredet ihn zu kaufen. Warum müssen Mütter immer gleich Aussagen machen anstatt erst einmal zu fragen.

14.11.2018 20:17 • #2


A


Geld ausgeben? Nicht ohne mein schlechtes Gewissen

x 3


E
Hast Du Schulden bei anderen Leuten?

14.11.2018 20:19 • #3


S
Jaein. Ich habe studiert und dabei BaföG bezogen. Das ist aber aktuell kein Thema, da dieses Geld noch nicht zur Rückzahlung fällig ist.

14.11.2018 20:24 • #4


ichbinMel
Zitat von StilleMitleserin:
und gebe lieber einmal viel Geld aus, als Sachen fünfmal zu kaufen.


Da ist was wahres dran .Mein Mann sagt immer :wer billig kauft ,kauft zweimal.Nicht bei allen Dingen aber bei ganz vielen .,Ich finde du machst das richtig .Und den Kalender würde ich auf jeden Fall behalten .Du hast alles andere bezahlt und was auf die hohe Kante gelegt--also ist doch alles in Butter .Freu dich über den schönen Kalender

14.11.2018 20:25 • #5


Icefalki
Nun, dann bringe ihn eben wieder zurück. Hast ihn ja immerhin seit 4 Wochen. Apropos, kann man den dann noch zurückbringen?

Und wenn du dir jetzt Geiz zugelegt hast, ist das immerhin besser, als über deine Verhältnisse zu leben. Und wenn du dann mit 100 Jahren den Löffel abgeben musst, freuen sich deine Erben.

Ich denke eher, du brauchst im Innersten die Absicherung, dass du gewappnet bist, sollte mal was Unvorhersehbares kommen. Und das gibt dir mehr, als die kleine Freude, die dein Adventskalender darstellt.

Also, trag den schönen, tollen, wunderbaren Weihnachtsluxus zurück. Ihr seid nicht füreinander bestimmt. Luxus ist pfui.

14.11.2018 20:26 • x 3 #6


S
Zitat von Icefalki:
Nun, dann bringe ihn eben wieder zurück. Hast ihn ja immerhin seit 4 Wochen. Apropos, kann man den dann noch zurückbringen?

Nein, ich bin vier Wochen drum herum geschlichen und habe ihn dann jetzt gekauft

Zitat von Icefalki:
Also, trag den schönen, tollen, wunderbaren Weihnachtsluxus zurück. Ihr seid nicht füreinander bestimmt. Luxus ist pfui.

14.11.2018 20:30 • #7


Icefalki
Gelle, hast es verstanden? Erlaube es dir einfach und hab dann 24 Tage jeden Tag deine Freude dran.

Du Verschwenderin ( sorry, muss dich einfach ein bisschen aufziehen).

14.11.2018 20:34 • x 1 #8


kritisches_Auge
Ich verstehe Ironie und Spaß manchmal sehr schlecht und konnte Icefalkis post zuerst gar nicht begreifen, aber dann habe ich es geblickt.

14.11.2018 20:50 • x 2 #9


Schlaflose
Ich kenne das Problem des Geldausgebens auch. Ich habe die letzten 30 Jahre extrem sparsam gelebt, obwohl ich ganz gut verdiene. Kleidung nur reduziert gekauft, bei Lebensmitteln immer Sonderangebote oder wegen MDH reduzierte u.ä. Wenn ich mal etwas zum regulären Preis gekauft habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen. Auf diese Weise habe ich sehr viel gespart, damit ich im Alter nicht Not leiden muss. Meine Mutter war genauso und hat ebenfalls eine Menge gespart, was ich vor 3 Jahren geerbt habe. Ich fange jetzt so langsam an, Freude am Geldausgeben zu bekommen und mir Dinge zu gönnen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, seit mir klar geworden ist, dass ich gar nicht mehr so alt werden kann, um alles auszugeben, wenn ich so weitermache. Da ich keine direkten Nachkommen habe, will ich nichts zurücklassen.

14.11.2018 21:26 • x 1 #10


E
Lieber mehr Geld als zu wenig.

14.11.2018 21:30 • #11


S
Es ist nicht schlecht, etwas zur Seite zu legen. Man weiss nie, wann alltägliche Dinge wie z.B. eine Waschmaschine den Geist aufgibt. Aber sich Selbst wünsche zu erfüllen ist sicher auch wichtig.

14.11.2018 21:35 • #12


E
Da du kein Problem damit hast für andere Geld auszugeben sondern nur für Suchtfragen ich dich jetzt einfach mal genau das was meine Therapeutin mich bei dem Thema gefragt hat. Warum glaubst du das du es dir nicht leisten darfst ? Bist du es dir nicht wert ? Warum haben nur die anderen etwas schönes verdient aber du nicht?

14.11.2018 22:24 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag