Pfeil rechts
48

R
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und weiß noch nicht so ganz wie das wird aber mal sehen.
Mein Anliegen ist vielleicht bisschen seltsam möchte aber nicht hier so auf Details gehen:
Ich habe etwas vermasselt und deswegen etwas Geld verloren (nichts schlimmes). Bin zwar alt genug usw und verdiene auch mein Geld selber aber habe trotzdem total die Panik das meine Mama das raus findet und dann sehr enttäuscht ist…hab echt ein schreckliches Gewissen das mich jeden Tag fertig macht. Obwohl ich eigentlich damit nur was gut gemeintes tun wollte aber ich wüsste trotzdem das meine Mama das total schlimm findet das mein Geld weg ist…

Danke schon mal für eure Antworten
Eure Rosamaus

10.08.2023 19:26 • 13.08.2023 x 1 #1


43 Antworten ↓


E
@Rosamaus

Warum dieses schlechte Gewissen/Angst, dass deine Mama es so schlimm finden würde ? Was wird sie dann denn machen und außerdem ist es doch auch dein eigenes Geld ?

10.08.2023 19:41 • #2


A


Schlechtes Gewissen beim Verheimlichen?

x 3


Kermit
Zitat von Rosamaus:
Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und weiß noch nicht so ganz wie das wird aber mal sehen. Mein Anliegen ist vielleicht bisschen seltsam möchte aber nicht hier so auf Details gehen: Ich habe etwas vermasselt und deswegen etwas Geld verloren (nichts schlimmes). Bin zwar alt genug usw und verdiene auch mein Geld ...

Geld kann man ersetzen. Mutterliebe nicht. Beichte es Deiner Mutter. Sie wird Dir den Kopf nicht abreißen. Letztendlich ist es nur Geld. Schlimmer wäre es wenn du ganz andere Sachen gemacht hätest. Dro., oder Überfälle ,oder Körperverletzung oder schlimmeres wo Du auch noch körperlich zu Schaden gekommen wärst.

Du musst für Deine Fehler lernen gerade zu stehen. Dadurch wird man erwachsen nicht durch den 18 Geburtstag oder weil man sein Geld verdient. Letzteres gehört zwar dazu ist aber nicht alles. Auch solche Sachen, wie dein jetziges Problem musst Du selbst stemmen. Na und ? Dann gibts halt eine Moralpredigt und weiter ? Du wirst nicht sterben davon. Na los. Du schaffst das.

Wem um alles in der Welt kann man sich anvertrauen wenn nicht seiner Mutter.

10.08.2023 20:00 • #3


R
@Kermit hallo und erstmal danke für deine Antwort.

Sie weiß das mit dem Geld aber die Höhe nicht von der Summe…weil sie schon nicht so begeistert reagiert hat hab ich ihr das lieber nicht gesagt :/
Deswegen hab ich ein schlechtes Gewissen aber sie hat auch nicht mehr explizit nach dem Betrag gefragt

10.08.2023 20:02 • #4


R
@Beebi weil es schon sehr viel Geld ist und sie mir vorher noch davon abgeraten hat den Fehler zu machen und ich war halt dumm..

10.08.2023 20:03 • x 1 #5


E
@Rosamaus

Ja, manchmal ist man dumm und bestimmt war sie das auch schonmal. Aber die Welt geht ja jetzt nicht unter, weil du Geld verloren hast. Es ist halt unglücklich gewesen und kann doch jedem mal passieren, was war ja ein Versehen. Und auch wenn es kein Versehen gewesen wäre, wäre es am Ende ja immer noch dein Ding. Also ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen, auch wenn es für dich einfacher gesagt, als getan ist. Aber warum hast du Angst?

10.08.2023 20:20 • x 3 #6


R
@Beebi ich hab immer viel zu viel Angst und mache mir wochenlang einen Kopf… ich weiß das es ‚nur‘ Geld ist aber dieses Gefühl meine Mutter zu enttäuschen ist das schlimmste Gefühl was ich immer habe..

10.08.2023 20:24 • x 2 #7


E
@Rosamaus

Ich denke, deine Mama Wird es verstehen. Erkläre es ihr einfach vernünftig . Für gewöhnlich ist es so, dass heißer gekocht als gegessen wird. Kopf hoch

10.08.2023 20:27 • x 1 #8


R
Danke dir

10.08.2023 20:31 • x 1 #9


T
Hmm hast du das Geld verloren auf bestimmten Seiten? OCs?

10.08.2023 20:42 • #10


Frau_Pübbels
@Rosamaus muss deine Mutter es denn erfahren?
Du kannst auch zu ihr hingehen und sagen : Mama, du hattest recht und ich war blöd ,weil ich nicht auf dich gehört habe.
Das würde ich so machen.

10.08.2023 20:45 • x 2 #11


R
Das weiß sie schon, aber sie weiß den Betrag nicht..

10.08.2023 20:46 • #12


Azure
tagebuecher-f97/beichtstuhl-t114381.html

10.08.2023 21:00 • x 1 #13


Frau_Pübbels
Zitat von Rosamaus:
Das weiß sie schon, aber sie weiß den Betrag nicht..

Kann sie es denn rausbekommen, zb durch ein gemeinsames Konto?
Wie alt bist du und lebt ihr zusammen?

10.08.2023 21:09 • #14


R
@Pübbels Nein sie kann es nicht mitbekommen!
Mein Konto gehört nur mit ich gehe schon Vollzeit arbeiten seit mehreren Jahren. Aber ja wir wohnen noch zusammen
Bin Mitte 20, also eigentlich alt genug

10.08.2023 21:11 • #15


Frau_Pübbels
@Rosamaus mach dir doch keinen Kopf deswegen . Sie weiß, dass du da was verbockt hast, weiß aber nicht die genaue Summe. Was soll denn passieren ,wenn es denn mal irgendwie mal rauskommt ? Dann kannst du ihr ja sagen ,dass du dich nicht getraut hast, ihr das zu sagen .

10.08.2023 21:13 • x 1 #16


R
Ja weiß auch nicht, mein Kopf ist leider ziemlich naja wie soll ich sagen, ‚gemein‘
Bin immer so gewesen deswegen habe ich Warscheinlich diese ganzen Angstzustände und Panikattaken

10.08.2023 21:15 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
@Rosamaus kann ich nachvollziehen. Ich mache mir auch immer viel zu viele Gedanken wegen etwas und am Ende ist es dann halb so wild .
Wenn du dich wirklich besser damit fühlst ,es ihr zu sagen ,dann mach das . Habt ihr denn ein gutes Verhältnis ?

10.08.2023 21:20 • #18


R
@Pübbels Ich überlege mir das, ich denke es reicht aber wenn sie weiß das der Betrag hoch ist. Mehr wollte sie nicht wissen also denke ich für sie ist das Thema abgehackt…

Ja wir haben ein gutes Verhältnis und deswegen mache ich mir so einen Kopf.

Weißt du manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken für nichts nur aus Angst aber was solls. Meine Dummheit hab ich ihr ja schon gestanden und das hätte ich auch ohne nicht ausgehalten

10.08.2023 21:23 • x 1 #19


Frau_Pübbels
@Rosamaus selbst wenn du ihr das sagen solltest , wird sie wahrscheinlich nicht böse oder enttäuscht sein. Jeder macht Fehler, du hast es zugegeben und lernst draus. Das weiß sie doch auch und hat bestimmt auch schon Fehler gemacht, wo ihre Mutter sie vor gewarnt hat.
Behalt das mit der genauen Summe für dich, wenn sie nicht fragt . Das wichtigste weiß sie ja bereits .

10.08.2023 21:37 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag