Pfeil rechts

B
Gefährliche Hobbytherapeuten?

Hallo,

wenn ich so darüber nachdenke, dann finde ich es schon bedenklich, was hier teilweise so los ist. Ich dachte eigentlich, hier kann man sich einfach austauschen, Menschen kennenlernen, denen es ähnlich geht, auch sich Tipps geben oder motivieren, Verständnis füreinander haben, aber stattdessen trifft man hier teilweise auf (unsensible) Hobbytherapeuten, die einen unter Druck setzen wollen oder einem vor Augen halten wollen, wie schlimm man doch sei, vielleicht in der Annahme, der andere würde sich dann „bessern“.

Das kann aber auch ins Auge gehen und das „Opfer“ in schlimme, vielleicht gar gefährliche Verzweiflung treiben, mindestens aber eine Symptomverschlimmerung bewirken.

Was die Hobbytherapeuten auch nicht bedenken ist, dass sie selbst viel zu befangen sind und selbst Probleme haben, sie nehmen jede –eigentlich logische- Gegenreaktion dann persönlich und es kommt zu Streitereien, teilweise heftigen Ausmaßes.

Nimmt der andere die Tipps nicht an, sind die Hobbypsychologen beleidigt und geben dem anderen die Schuld, er sei dumm oder ihm sei nicht zu helfen .
Es werden von diesen Leuten teilweise wüste Spekulationen aufgestellt oder Dinge behauptet, die falsch sind, man wird für noch schlimmer erklärt, als man sich eh schon hält , teilweise werden sogar Witze gerissen oder zynische Bemerkungen gemacht und unsichere Menschen glauben dann am Ende wirklich, sie seien völlig verrückt oder dumm oder sonst was und trauen sich erst Recht nichts mehr.

Letztlich geht es dann niemand besser, eher schlechter oder es kann wirklich gefährlich werden.

Das ist zumindest mein Eindruck.


Liebe Grüße, Berliner

23.05.2010 21:32 • 29.05.2010 #1


48 Antworten ↓


A
Naja:

1.) ein Forum und seine Teilnehmer ersetzen keine Therapie
2.) manchmal kann es nicht schaden, auch Unangenehmes zu hören
3.) bist du nicht gezwungen, bestimmte Leute ernst zu nehmen. Auslachen kann auch mal helfen.
4.) Es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er hier will. Lösungen werden hier keine präsentiert, im besten Fall Ansätze. Das wirkliche Leben ist aber ganz wo anders.

Ich kann mich also nur wiederholen: Häng das Forum nicht höher als es ist, es besteht auch nur aus Menschen. Ich bedenke immer mit, dass die konkrete Aussage eines anderen nur aufgrund dessen persönlichen Erlebens zustande kommt und deshalb höchst subjektiv sein muss. Ok, manche glauben, sie hätten die Klugheit mit Löffeln gefressen, aber da hilft ein breites Grinsen mehr als planlose Wut.

23.05.2010 21:46 • #2


A


Gefährliche Hobbytherapeuten?

x 3


C
Hallo Berliner...
hoffe mal auch Du hast ein wenig das sonnige Wochenende geniessen können..

Na gefährlich könnts höchstens werden ...wenns die Realität wäre..wir sind aber hier in einem Forum....also Entwarnung...

Verschiedene Menschen und Meinungen wirds immer geben...was man nun für sich davon Positives mit nimmt in seinen Alltag, bleibt ja jeden selbst überlassen.
Besserwisser , Einsteinnachkommen und zynische Menschen wirds auch immer geben...da kannste nix machen...
Warum belächelst Du manches nicht einfach? mit Humor genommen macht es doch doppelt soviel Spass....
Ansonsten drück doch einfach deine Ignoriertaste ein....und such Dir die Menschen aus mit denen Du schreiben möchtest...

lg.Eva

23.05.2010 22:04 • #3


B
@ afu: Danke, damit kann ich sogar ein bisschen was anfagen .

@ chaosfee:

Zitat:
hoffe mal auch Du hast ein wenig das sonnige Wochenende geniessen können..


Nee , aber jammern darf man hier ja nicht.

Zitat:
Ansonsten drück doch einfach deine Ignoriertaste ein


Daran habe ich ja auch schon gedacht, aber ich weiß nicht...

Lg

23.05.2010 22:13 • #4


C
Klar darf man jammern....ist doch menschlich

wenn nicht die Taste....dann leg Dir einen Panzer an....dann kannst Du einiges abprallen lassen...

23.05.2010 22:27 • #5


P
Hey Berliner,

Ich denke, richtig labern und Smalltalk austauschen und sich unterhalten wirst du in anderen Foren besser können, falls dir danach ist. Hier haben die User ja im Grunde nur eines gemein, nämlich, dass sie Probleme haben oder mal hatten. Deswegen melden sie sich hier an. Ich finde, hier im Forum hält sich das Gelaber und einfach nur reden deswegen auch enorm im Grenzen. Zumindest wenn ich das Forum hier mit anderen Foren vergleiche, in denen ich sonst noch angemeldet bin. Vielleicht suchst du hier was, was dir dieses Forum in dem Maße in dem du es gern hättest gar nicht bieten kann. Wenn man unzufrieden ist dann kann es oft hilfreich sein, einfach eine neue Umgebung zu suchen (und ein anderes Forum ist ja ein neuer virtueller Raum!) und sich dort umzusehen. Ich denke da an diverse Hobbyforen und Communities.. es gibt ja wirklich unglaublich viele Angebote mittlerweile die du nutzen kannst! Und in solchen Communities oder Hobbyforen lernt man, finde ich, auch einfacher Leute kennen als hier. Ich weiß ja nicht, inwiefern du in der Richtung schon aktiv bist, aber mir fällt der Unterschied wirklich oft auf. Sowohl vom Umgang miteinander als auch von den Themen im Laberbereich her.

Und kotz dich doch ruhig aus, das tut auch mal gut. Was war denn los?

Liebe Grüße,
Binca

23.05.2010 22:58 • #6


C
Man sollte schon abgrenzen können und das Internet ersetzt keinen Besuch beim Psychiater oder Psychologen. Das sollte klar sein.

23.05.2010 23:05 • #7


L
Zitat von berliner:
Was die Hobbytherapeuten auch nicht bedenken ist, dass sie selbst viel zu befangen sind und selbst Probleme haben

Selbst Probleme haben daran solltest du beim lesen der Beiträge schon denken und solltest nicht immer alles so ernst nehmen. Es kommen doch meist unterschiedliche Meinungen und Tips - such dir davon das raus wovon du glaubst es könnte dir helfen und den Rest lass links liegen. Geht dir jemand zu sehr auf`n Keks kannst du den auf die Ignorierliste setzen dann werden dir die Beiträge nicht mehr angezeigt.


Zitat von berliner:
aber stattdessen trifft man hier teilweise auf (unsensible)...

besonders sensibel bin ich auch nicht. Ich schreibe was ich denke, wem`s nicht passt der muss es nicht lesen.

Ich persönlich will wissen was andere wirklich denken, irgendwelches Kuschel-Knuddel-hab dich lieb Gesülze brauch ich nicht. Bei anderen ist es vielleicht genau umgekehrt.
Wir können doch nicht jedesmal bevor wir auf etwas antworten erst mal fragen wie ist das Befinden ? Wie hättest du die Antwort gern, dürfen wir unsere ehrliche Meinung schreiben oder willst du nur Schmeicheleien ?

23.05.2010 23:19 • #8


Christina
Ach Berliner, was willst du denn? Du möchtest, dass Sans hier posten kann, damit wir ihr helfen können - und zwar alle mit der nötigen therapeutischen Abstinenz, die Beleidigungen nicht persönlich nimmt. Also Hobbytherapeuten mit Fähigkeiten, an denen es professionellen Psychotherapeuten gelegentlich mangelt. Und du möchtest Zuspruch, Anerkennung, Verständnis, Motivation, gleichzeitig Ehrlichkeit. Insbesondere Letzteres ist ohne Kritik kaum möglich und es ist ganz und gar unmöglich, dass alle oder auch nur die meisten genau den Ton treffen, der für den Rat- oder Hilfesuchenden verständnisvoll, motivierend, Mut machend etc. ist.

Was das Forum angeht, kann ich mich afuman nur anschließen. Aber: Diesen Thread hier finde ich schon etwas feige und fies. Du qualifizierst - ohne Ross und Reiter zu nennen - Leute als Hobbypsychologen oder -therapeuten ab, die mutmaßlich in helfender Absicht auf Fragen und Hilferufe hin posten. Eine Diskussion ist nicht möglich, denn wer auf deinen Thread anspringt, läuft Gefahr, sich den Schuh des Hobbytherapeuten anzuziehen. Im Prinzip kein Problem, wäre der Begriff nicht negativ konnotiert und gemeint. Tatsächlich sind wir alle, wenn wir Tipps geben, niemals Therapeuten und bestenfalls Hobbypsychologen - keiner ist hier im Forum beruflich tätig. BTW finde ich, dass man dir gegenüber tatsächlich allzu leicht in eine Therapeuten- oder Pädagogenrolle gerät. Ich glaube, daran hast du einen gewissen Anteil.

Liebe Grüße
Christina

23.05.2010 23:32 • #9


C
Manche Menschen hier sind halt ein wenig dünnhäutiger wie andere..

Ansonsten.....Wer austeilt muss auch einstecken können....

Sich lernen durchzusetzten und zu behaupten find ich für Berliner eigentlich von Vorteil...

23.05.2010 23:43 • #10


Christina
Zitat von Chaosfee:
Sich lernen durchzusetzten und zu behaupten find ich für Berliner eigentlich von Vorteil...
Ich fände es zwar völlig überzogen, jetzt zu behaupten, Berliner schmeiße mit Dreck, aber Selbstbehauptung sieht m.E. anders aus...

23.05.2010 23:47 • #11


C
nein..aber es ist doch von Vorteil für Ihn nicht gleich den Rückzug anzutreten wenn mal etwas in seinen Augen nicht ganz so was positives für Ihn rüber kommt...von einigen hier...

Die Flucht zu ergreifen ist doch genau das falsche.....entweder man ignoriert oder Diskutiert oder bleibt weiter bei seiner Meinung...

Im realen Leben schütteln wir doch auch nicht alle die Köpfe in die selbe Richtung..Meinungsverschiedenheiten wirds immer geben....da muss man durch....

23.05.2010 23:58 • #12


B
Erstmal mein nett gemeinter Standardspruch:
Danke für Eure Beiträge.

Ja, ich müsste begreifen, dass es nur Meinungen sind, die mir auch egal sein dürfen, aber manch einer versucht hier ja, seine Meinungen aufzudrängen, notfalls, indem er mich für dumm erklärt.
Na, wenn ich Christina richtig verstanden habe, soll ich Namen nennen? Dann sagen x. und x. wieder, ich würde anprangern. Ja, was denn nun?

Wahrscheinlich hab ich mich schon viel zu sehr hier von einigen beeinflussen lassen.

23.05.2010 23:59 • #13


Christina
Zitat von Chaosfee:
nein..aber es ist doch von Vorteil für Ihn nicht gleich den Rückzug anzutreten wenn mal etwas in seinen Augen nicht ganz so was positives für Ihn rüber kommt...von einigen hier...

Die Flucht zu ergreifen ist doch genau das falsche.....entweder man ignoriert oder Diskutiert oder bleibt weiter bei seiner Meinung...

Im realen Leben schütteln wir doch auch nicht alle die Köpfe in die selbe Richtung..Meinungsverschiedenheiten wirds immer geben....da muss man durch....
Das meinte ich nicht. Ich finde es absolut wünschenswert, seine eigene Meinung zu vertreten, Position zu beziehen, zu widersprechen oder sich Dinge zu verbitten, wenn man meint, andere hätten sich im Ton vergriffen. Aber da, wo's hingehört, und mit dem, den es betrifft, nicht als es gibt hier Leute, die...

Zitat von berliner:
Na, wenn ich Christina richtig verstanden habe, soll ich Namen nennen?
Nein. Wenn's nach mir geht, bringst du deine Kritik in der jeweiligen Situation dem Betreffenden gegenüber an. Diese allgemeine Beschwerde, bei der jeder weiß, wer gemeint ist, aber niemand konkret reagieren kann, finde ich unfein, ganz einfach schlechten Stil im Umgang mit anderen.

Liebe Grüße
Christina

24.05.2010 00:24 • #14


C
Du bist doch nicht dumm...Du bist jung und musst noch ne Menge lernen...einer wird früher erwachsen und einer später...wichtig ist doch auf eigenen Beinen zu stehn...

Namen zu nennen finde ich auch zu persönlich...hier lesen so viele Unbeteiligte mit, die sich dann vielleicht über den einen oder anderen ein schlechtes Bild machen könnten...
Ich denke mal jeder weiss selbst wer angesprochen ist...
Fair muss man bleiben...

Und wie Kann es sein das Du hier beeinflusst wirst? ich mein, warum lässt Du es zu wenn es Dir nicht gut tut?

24.05.2010 00:24 • #15


B
Ich wollte mit dem Thread eigentlich halt zum Ausdruck bringen, dass ich mich runtergezogen fühle und vielleicht darüber diskutieren, wie man das verhindern könnte, dass hier Leute runtergezogen werden.

Ich habe den Thread vielleicht auch dringend gebraucht um etwas Abstand bekommen zu können von den Beleidigungen usw.

Aber eben, als ich schon im Bett lag, fing ich dann an zu überlegen, dass es ja evtl. einer Person dabei nicht gut gehen könnte.
Vielleicht sollte ich kein Mitleid haben, mit jemand, der mich seit Monaten terrorisiert und sich mit mir angefeindet hat. Vielleicht sollte ich denken, sie hat es verdient. Aber irgendwie tut es mir schon ein bisschen leid, wenn ich mir vorstelle, dass sie sich durch den Thread vorgeführt fühlen könnte. Wahrscheinlich habe ich aber wieder nur zu viel Mitgefühl, ja sogar für die Leute, die mich terrorisieren?

Naja, wie auch immer, ich geh jetzt wieder ins Bett...

24.05.2010 02:03 • #16


B
Vielleicht hab ich das Forum eine zeitlang auch überbewertet. Aber so wie sich Christina in die Rolle des Pädagogen gedrängt fühlt, fühle ich mich hier in die Rolle des Patienten gedrängt.

Ich hatte gar nicht vor, mich hier therapieren zu lassen, wollte nur Leute kennenlernen, denen es ähnlich geht oder einen Ort finden, wo man mal ein bisschen jammern kann und verstanden wird.
Und auch das könnte dann nebenbei sogar einen therapeutischen Effekt haben .

Ich hab mich ja eigentlich auch von anfang an gewehrt, wenn ihr mich therapieren wolltet, was auf Unverständnis trief, aber irgendwann war ich dann wohl drin in der Patientenrolle...

Das ist, was mir dazu gerade noch einfällt... Muss nicht stimmen, sind nur meine Gedanken...

Lg

24.05.2010 11:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo berliner

Ein Internetforum ist praktisch ein Spiegel der Gesellschaft.
Man trifft hier auf ebensoviele verschiedene Persönlichkeiten, Meinungen und Ansichten wie im realen Leben.

Jede Information, selbst Antworten die weniger schön (Besserwisserisch, Aufzwingend bis hin zur Aggression und Anstandslosigkeit) sind, stellen zuallererst einmal nur eine Information dar.
Und jede Information kann man für sich selber positiv verwenden, man kann dadurch lernen, begreifen und wachsen.
Ja, und selbst wenn man einmal beleidigt oder angegriffen werden sollte, dann kann man sich auf die Schulter klopfen und sich sagen: Wie gut es doch ist, dass ich da noch anders bin, und so sein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein stärken.

Besonders in einem Forum wie diesem gibt es die verschiedensten Menschen mit völlig unterschiedlichen Lebenserfahrungen.
Einige haben einen grossen Heilungserfolg durch bestimmte Therapien oder Methoden erzielt. Sie wollen diese Erfahrung hier nur gutgemeint weitergeben, allzuoft vergessen sie aber dabei, dass nicht alle Menschen (und Probleme) gleich sind.
Einige haben Ängste und Selbstwertprobleme, sie versuchen sich daher über die Dinge zu stellen. Dies ist aber auch nicht böse gemeint, sondern oft nur ein Ausdruck ihrer eigenen Problematik (Selbstschutz/Selbstaufwertung etc.).
Wenige jedoch haben die Fähigkeit, ihre eigene Erfahrungen, ihr eigenes Denken und Fühlen nicht auf andere übertragen zu wollen, und über den Tellerrand hinauszusehen und wirklich zu verstehen.

Ich persönlich verstehe übrigens deinen Beitrag hier sehr gut.
Früher (in meinen Herkunftsfamilien, in den ersten Freundeskreisen und Arbeitsplätzen etc.) dachte ich auch, ich müsse alle Erwartungen bedingungslos erfüllen. Also alle Meinungen/Anweisungen und alles Denken über mich annehmen.
Es war aber nur meine Angst Weggestossen und Verlassen zu werden, die mich so hat Denken, Fühlen und Handeln lassen. Fast hätte mich dies meine Persönlichkeit und am Ende sogar mein Leben gekostet.

Heute ist mein Erleben anders, ich bin wie ich bin, nämlich ich selbst.
Dies hat natürlich seinen Preis, denn so jemand kann unbequem sein und ist nicht überall gerne gesehen.
Aber dort wo ich bin, dort kann ich weitgehend angstfrei so sein wie ich bin.
Im Berufsleben gibt es da natürlich noch einige Probleme an denen ich arbeiten muss.

Viele Restpfingstgrüsse, Der Beobachter

24.05.2010 13:10 • #18


G
Zitat von Christina:
Ach Berliner, was willst du denn? Du möchtest, dass Sans hier posten kann, damit wir ihr helfen können - und zwar alle mit der nötigen therapeutischen Abstinenz, die Beleidigungen nicht persönlich nimmt. Also Hobbytherapeuten mit Fähigkeiten, an denen es professionellen Psychotherapeuten gelegentlich mangelt. Und du möchtest Zuspruch, Anerkennung, Verständnis, Motivation, gleichzeitig Ehrlichkeit. Insbesondere Letzteres ist ohne Kritik kaum möglich und es ist ganz und gar unmöglich, dass alle oder auch nur die meisten genau den Ton treffen, der für den Rat- oder Hilfesuchenden verständnisvoll, motivierend, Mut machend etc. ist.

Was das Forum angeht, kann ich mich afuman nur anschließen. Aber: Diesen Thread hier finde ich schon etwas feige und fies. Du qualifizierst - ohne Ross und Reiter zu nennen - Leute als Hobbypsychologen oder -therapeuten ab, die mutmaßlich in helfender Absicht auf Fragen und Hilferufe hin posten. Eine Diskussion ist nicht möglich, denn wer auf deinen Thread anspringt, läuft Gefahr, sich den Schuh des Hobbytherapeuten anzuziehen. Im Prinzip kein Problem, wäre der Begriff nicht negativ konnotiert und gemeint. Tatsächlich sind wir alle, wenn wir Tipps geben, niemals Therapeuten und bestenfalls Hobbypsychologen - keiner ist hier im Forum beruflich tätig. BTW finde ich, dass man dir gegenüber tatsächlich allzu leicht in eine Therapeuten- oder Pädagogenrolle gerät. Ich glaube, daran hast du einen gewissen Anteil.

Liebe Grüße
Christina

Absolute Zustimmung, Christina. Ich bewundere immer wieder deine präzise Wahrnehmung und unbestechliche Offenheit.

24.05.2010 17:32 • #19


N
Berlina, du musst ja nicht hier angemeldet bleiben, du bist freiwillig hier und wenn dir das nicht gefällt..., dann wünsche ich dir alles Gute für deine Zukunft
Nicole

24.05.2010 17:57 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag