Pfeil rechts
13

A
Hallo zusammen,

Wie bereits erwähnt bin ich momentan in einer schlechten Phase….

Zwangsgedanken über Suizid und die Angst vor der Zukunft bzw. Tod.

Meine Therapeutin meinte zu mir das es nur Zwangsgedanken sind die meine Angst überdecken…

Da ich aber häufig meine Bestätigung auf Google suche bin ich auf eine Seite gekommen die mich in Panik versetzt.

Zwei Äußerungen machen mir dabei sehr starke Sorgen:

Bitte nicht weiterlesen wenn ihr schnell getriggert werdet!

Nummer 1 - Gefährliche Situation: Zwangsgedanken Suizid… Noch gefährlicher sind suizidale Zwangsgedanken, also sich gegen den Willen des Patienten ihm auf-drängende Selbstmordgedanken, gegen die er sich nur mit viel Kraft zur Wehr setzen kann.

Und…

Akute Warenzeichen:

Angst und Panik: Ausgeprägte Angstsymptome treten häufig vor Suizidhandlungen auf. Besonders gefährlich kann die Angst vor dem Tod oder vor dem Sterben sein. Es klingt zwar paradox, aber manchmal kann Todesangst nur durch Suizid ,,bewältigt“ werden.


Trigger

https://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=8490



Ich weiß gerade nicht mehr weiter trifft das auf mich zu? Oder verstehe ich das falsch? Sind das Leute die Sterbens krank sind?

Mir kommen manchmal so Gedanken auf das es der einzige Ausweg ist weil ich die Angst davor total schlimm finde und nicht damit umgehen kann. Aber ich will ja leben und nicht nicht leben.

Ich habe so eine Angst.

Lg

03.11.2023 08:17 • 03.11.2023 #1


21 Antworten ↓


MariaManchester
Guten Morgen.
Ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.
Du hast Gedanken darüber dir selbst etwas an zu tun aber gleichzeitig Angst vor dem Tod. Ist das so korrekt ?

03.11.2023 09:01 • #2


A


Gefährliche Zwangsgedanken gegen sich selbst

x 3


A
@mariamanchester genau.

03.11.2023 09:03 • #3


A
@mariamanchester ich habe eine Zwangs und Angststörung. In dieser Phase war ich schonmal. Meistens entsteht die Angst vor dem Tod wenn sich etwas in meinem Leben verändert was gerade der Fall ist. Dann kommen meine Zwangsgedanken und sagen ich will nicht mehr usw.

03.11.2023 09:04 • x 1 #4


MariaManchester
Ok.
Zu allererst hör bitte auf zu googlen. Das hat eigentlich noch nie bei sowas geholfen und macht auch nichts besser.
Zweitens habe ich ja gelesen, dass du eigentlich leben möchtest. Diesen Gedanken solltest du ganz fest bei dir Tragen.

Ich hatte auch ein wenig Probleme mit der Frage des Lebens. Ich kann dir tatsächlich die Notfallseelsorge empfehlen. Man kann abrufen oder auch Chatten. Die haben mir noch Mal eine ganz andere Sicht eröffnen können.
Und wenn es gar nicht mehr geht, geh bitte zur nächsten Notfallambulanz und lass dich einweisen. Es ist keine Schande mal nicht mehr weiter zu wissen.
Aber das Leben ist kostbar. Unsere Zeit auf dieser Welt ist begrenzt. Nutze sie für Erfahrungen. Schöne und nicht so schöne. Erlebe die Bandbreite der Gefühle wie unschön sie sich auch manchmal anfühlen mögen. Liebe, werde geliebt.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.

03.11.2023 09:07 • x 2 #5


U
Suizidale oder autoagresive Zwangsgedanken oder Suicidal OCD ist gar nicht so selten.
Findet man hier im Forum auch öfter. Es ist ja schon mal gut, dass die Psychologin die Diagnose gestellt hat. Dann kannst du auch daran arbeiten. Es ist ein schwieriges Thema weil viele es nicht verstehen und dann gleich von selbsgefahrdung und Einweisung reden was in dem Fall der Diagnose Zwangsgedanken ja eigentlich nicht so Sinn macht aber zusätzlich verunsichert.

03.11.2023 09:41 • x 1 #6


MariaManchester
@Urkelwurkel Danke das du da aufklärst, dass war mir noch gar nicht so bewusst.
Wie kann ich mir das dann vorstellen ?Man denkt ständig dran sich was anzutun aber macht es nicht ?

03.11.2023 09:43 • #7


U
Oh entschuldige ich hatte nur seinen ursprünglichen Beitrag gelesen. Ich wollte dich nicht belehren.

Ja im Prinzip sind es Zwangsgedanken wie alle anderen auch...mansche haben Angst ihrem Baby was anzutun, päd. zu sein , gleichgeschlechtlich zu sein usw. Sachen die sie eigentlich nicht wollen aber die Gedanken drängen sich auf. Natürlich können wir unsere Gedanken nicht unterdrücken denke nicht an einen lila Elefanten ... Von daher denkt der betroffene es muss ja etwas dran sein und bekommt Angst davor. Das Gehirn denkt...oh er hat angst, das Thema muss wichtig sein und dann geht die Dauerspirale los. Meistens sind es die Dinge die dem Menschen besonders wichtig sind an welchen die Zwangsgedanken haften. Oft entwickeln sich dann Rituale, Selbstchecks usw um sich zu beruhigen was aber nur kurzfristig hilft.

03.11.2023 09:50 • x 2 #8


MariaManchester
@Urkelwurkel Danke, dass wusste ich echt noch nicht. Dann ist mein Post ja auch total daneben.
Das ist ja wirklich grausig. Kann das denn therapiert werden ?

03.11.2023 09:53 • #9


U
Joa ... Sie scheint ja schon auf dem Weg zu sein. Meistens können Therapie ggf. Medikamente deutliche Linderung verschaffen. Es ist aber eine lange Arbeit und zwischendurch gibt es auch mal wieder Rückschläge.

03.11.2023 10:01 • x 1 #10


A
Warum steht dann aber auf der Seite das solche Zwangsgedanken gefährlich sind und Menschen sich auch Angst was antun

03.11.2023 10:16 • #11


A
Oder sind das zwanghafte Persönlichkeitsstörungen?

03.11.2023 10:16 • #12


U
Ich musste gerade etwas Schmunzeln weil ich zu Beginn meiner OCD Phase über genau die selbe seite deiner Quelle gestolpert bin und mich verrückt gemacht habe. Dort geht es aber um akut suizidale Personen und nicht um Zwangserkrankungen. Im Endeffekt suchst du ja jetzt hier Beruhigung oder Bestätigung dass es nicht so ist. Dies wäre schon so eine Verhaltensweise von der ich oben gesprochen habe.
Du musst lernen die Gedanken zu akzeptieren aber nicht darauf einzugehen.

03.11.2023 10:59 • x 1 #13


U
OCD wird auch die Krankheit des Zweifelns genannt. Es sind immer Sachen über die man sich sicher sein will das es nicht wo ist. Man sucht immer Beruhigung, fragt andere ob man suizidale wirkt, fragt sich ob man es wirklich nicht will und so weiter. Im Endeffekt machst du damit aber nur eines....du sagst deinem Gehirn das es wichtig für dich ist und dann wird es immer öfter mit dem Thema anspringen.

03.11.2023 11:01 • x 1 #14


Windy
Als erstes aufhören Doktor Google nach allem möglichen was einem einfällt befragen!

03.11.2023 11:03 • x 2 #15


U
Wenn du des englischen mächtig bist gibt's auf YT auch sehr viele OCD Kurse die man sich ansehen kann um das alles besser zu verstehen.

03.11.2023 11:09 • x 1 #16


A
@Urkelwurkel echt hattest du dabei auch Angst vor dem Tod und Gedanken ich kann nur damit flüchten?

03.11.2023 11:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Ich denke jeder hat andere spezifische Gedanken entsprechend der eigen Umstände. Aber ja natürlich hatte/ habe ich Angst vor dem tot. Sonst wärendie Zwangsgedankenja nicht da. Du hast ja quasi den gleichen Thread schon vor einem Jahr erstellt. War es denn irgendwannin der Zeit mal gefährlich geworden? Ist irgendwas passiert?

03.11.2023 13:30 • #18


A
@Urkelwurkel also bin ich nicht gefährdet? Es fühlt sich so an als ob ich das wollen würde weil ich so eine Angst habe

03.11.2023 14:05 • #19


A
@Urkelwurkel wie meinst du ob was gefährliches passiert ist? Ob ich etwas in die Tat umgesetzt habe oder ob so etwas passiert ist?

03.11.2023 15:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer