Pfeil rechts
419

Schlaflose
Zitat von Nodi:
Das Klima ist die eine Sache, aber dafür interessieren sich die meisten Fleischfans genauso wenig, wie für die Tiere. Die andere Sache ist aber, dass dieser Fleischkonsum, wie wir ihn heute haben, in nicht allzu ferner Zukunft einfach nicht mehr möglich sein wird. Das gibt der Planet einfach nicht her! Wir steuern jetzt schon auf eine Weltbevölkerung von 9 Milliarden Menschen zu und in ca. 30 - 40 Jahren werden wir sogar 10 Milliarden sein. Das ist Fakt, da gibt es nichts dran zu rütteln.

Dann müsste man lieber dafür sorgen, dass die Weltbevölkerung nicht mehr wächst bzw. noch besser abnimmt.

18.09.2023 22:29 • x 1 #241


Coru
Was für mich eine vegane Ernährung noch schwer macht ist auch, dass ich manche Zutaten nicht gut ersetzen kann. Es sollten möglichst natürliche Zutaten verwendet werden wie Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Gemüse. Aber ich ess auch mal gerne Gemüse mit Schmand und Spinat mit Gorgonzolasoße. Sonst fehlt mir die Abwechslung. Es gibt inzwischen auch veganen Schmand aber da ist die Zutatenliste leider lang. Mein Körper ist empfindlich bei Zusatzstoffen.

Trigger

Ich musste mich mal von einer veganen dunklen Soße übergeben.



Da denk schon greife ich lieber zu echtem Schmand und anderem.

19.09.2023 18:48 • x 1 #242


A


Gedanken einer Veganerin

x 3


Schlaflose
Zitat von Coru:
Was für mich eine vegane Ernährung noch schwer macht ist auch, dass ich manche Zutaten nicht gut ersetzen kann. Es sollten möglichst natürliche Zutaten verwendet werden wie Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Gemüse. Aber ich ess auch mal gerne Gemüse mit Schmand und Spinat mit Gorgonzolasoße. Sonst fehlt mir die ...

Naja, dann könntest du dir Milchprodukte und Eier direkt in einem Hofladen kaufen. Da kannst du sicher sein, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.

20.09.2023 07:55 • #243


Islandfan
Ich finde die veganen Milchersatzprodukte tatsächlich für die Tonne. Besonders alles Richtung Käse geht gar nicht. Ich esse normale Milchprodukte und kaufe da auch alles, was mir schmeckt.
Das einzige, was mir tatsächlich besser als Kuhmilch im Kaffee schmeckt, ist Hafermilch.

20.09.2023 07:58 • x 1 #244


Reconquista
Viele vegane Produkte erinnern mich an Schience-Fiction-Filme, in denen die Astronauten nur noch verschiedenfarbige Pasten und Förmchen aus Nahrungsmittelreplikatoren essen. Freudlos.

20.09.2023 10:19 • x 1 #245


Coru
Natürlich sind auch einige Fleischprodukte einiges an Zusatzstoffen und sind ungesund. Das steht dem veganen Ersatzprodukten in nichts nach. Die würd ich auch nicht essen. Generell kann ich meinen Verbrauch an Milchprodukten einschränken. Bei mir bleibt oft inzwischen Quark und Joghurt lange im Kühlschrank liegen. Da ess ich lieber Sojajogurt. Da gibt es auch inzwischen natürliche ohne Zusatzstoffe und ohne Zucker. Also ich betrachte beide Seiten kritisch.

Generell so wenig verarbeitete Produkte wie möglich. @Schlaflose das mit dem Hofladen ist gut. Ich wohne zwar nicht ländlich aber auch wir haben hier einen Markt. Es schmeckt auch glaub ich besser.

20.09.2023 11:32 • #246


S
Vegetarier sollen ja länger leben als Fleischesser, oder? Oder zumindest Pescetarier.

20.09.2023 11:50 • #247


Beebi
@Saina91

Nein, sie sterben nur gesünder .

20.09.2023 11:51 • x 1 #248


Hoffnungsblick
Zitat von Nodi:
Deswegen ziehe ich mir hier auch manchmal den Schuh an und spreche unbequeme Wahrheiten an, die manche Leute nicht hören wollen. Dann habe ich wenigstens im Rahmen meiner Möglichkeiten getan was ich konnte, um vielleicht ein bisschen mehr Bewusstsein zu schaffen.

Danke, dass du das auf dich nimmst! Deine kompetenten Texte überzeugen mich.
Du schreibst auch nicht nur von deinem Bauchgefühl aus, sondern du denkst ans große Ganze, von dem wir alle abhängen.
Viele Menschen reagieren nur, wenn sie persönlich oder ihre Familie/Enkel, nahe Verwandte betroffen sind. Ansonsten haben die meisten Menschen die Einstellung: Meine Zunge ist mir näher als die Zukunft der Menschheit. Nach mir die Sintflut!

20.09.2023 18:23 • x 3 #249


N
@Hoffnungsblick
Oh, vielen Dank für dieses schöne Kompliment!
Vermutlich das schönste, was ich hier bisher bekommen habe.

Ja, also eigentlich sollten die anderen uns als soziale Wesen, die wir ja sind, nicht egal sein.
Aber selbst wenn dem so wäre, müsste auch der größte Egoist in seinem eigenen Interesse an die anderen denken.

Wolfgang Grupp (der Inhaber vom deutschen Sport- und Freizeitbekleidungs-Hersteller Trigema) hat hierzu mal was Interessantes gesagt (ich zitiere sinngemäß, nicht wortwörtlich):
Ich bin ein Kapitalist und Egoist. Mir muss es gut gehen.... Und genau deswegen muss ich auch dafür sorgen, dass es meinem Umfeld / meinen Mitarbeitern gut geht.
Also damit sein Laden läuft, wollte er damit sagen.

Wer's gerne selber hören will...


Diese Denkweisen lässt im Prinzip so auch auf die ganze Welt übertragen.
Wenn wir (hier in den reichen Industrienationen) wollen, dass es uns weiterhin gut geht, dann müssen wir auch dafür sorgen, dass es dem Rest der Welt (einigermaßen) gut geht.
Dabei geht es z. B. auch um die Bekämpfung der Ursachen für die Flüchtlingsströme - für alle diejenigen, die damit evtl. ein Problem haben.

Und ich höre jetzt schon wieder das Raunen... Aber wir hier in Deutschland können doch nicht die ganze Welt retten... blabla.
Nein, das können wir vielleicht nicht, aber wir könnten zumindest schon mal damit anfangen, die ärmeren Länder nicht weiter auszubeuten!
Und überhaupt sind wir immer noch die größte Volkswirtschaft Europas und die viertgrößte Volkswirtschaft weltweit.
Also soo unbedeutend wie manche tun, ist unser Handeln bei Weitem nicht, auch wenn wir flächenmäßig ein eher kleines Land sind.

Wenn wir uns z. B. jede Woche ohne Probleme beim Textil-Discounter was Neues zum Anziehen kaufen können, dann liegt das nicht daran, dass wir besser und fleißiger sind als die anderen, sondern weil wir es zu Spottpreisen irgendwo aus einem Niedriglohn-Land importieren.
Ähnlich ist das auch mit billigem Fleisch, Elektronik, etc. Die Zeche zahlt halt einfach jemand anderes auf eine gewisse Art und Weise. Kurzfristig ist das vielleicht toll für uns, aber langfristig fällt uns das irgendwann mal wieder auf die Füße.


An anderer Stelle kam hier auch schon der Vorschlag, dass wir dann eben verhindern müssen, dass die Weltbevölkerung weiter wächst.
Wie bitte? Wer sind wir, dass wir uns anmaßen den anderen vorzuschreiben, wie sie sich entwickeln dürfen, oder eben nicht?

Man stelle sich das mal umgekehrt vor, wenn uns die anderen damals voraus gewesen wären...

Angenommen in den 60er/70er Jahren, als es hier nach dem zweiten Weltkrieg gerade so richtig bergauf ging, wären ein paar Chinesen oder Afrikaner zu uns gekommen und hätten gesagt:
Äähh... also wir finden das ja toll, dass ihr euch so gut entwickelt und wir kaufen auch gerne das billige Zeug, was ihr unter miserablen Arbeitsbedingungen für uns produziert, aber Kinder kriegen und euch eine schöne Zukunft aufbauen, das solltet ihr lieber bleiben lassen, weil wir die Ressourcen dieses Planeten schon bis zum Maximum ausgereizt haben. Wenn ihr jetzt auch noch alle schön leben wollt und und viel Fleisch essen und jeder ein Auto fahren und alles was wir auch tun, dann funktioniert das einfach nicht. ‍️ Also lebt doch bitte weiterhin in Armut, dann müssen WIR uns wenigstens nicht einschränken.

Wie hätte unsereins dann wohl reagiert?
Ich glaube, wir hätten bestimmt sowas gesagt wie:
Ach so, ja klar... ihr habt ja völlig recht. Ist ja total bescheuert, wenn wir das gleiche wollen, was ihr auch habt. Ne also wenn das so ist, dann werden wir natürlich weiterhin in Armut leben, damit wenigstens IHR ein schönes Leben habt.


Merkt jemand was?
Klingelt's jetzt vielleicht bei dem ein oder anderen?

Ich finde, darüber sollten wir uns schon auch mal Gedanken machen. Danke!

20.09.2023 20:38 • x 3 #250


R
Liebe Schlaflose,
danke für diesen Thread. Ich suche mittlerweile gar nicht mehr den Dialog, aber wünsche dir viel Kraft dafür. Selber leide ich sehr unter dem Speziesismus und frage mich, warum wir über jeden Mist diskutieren und in der Regierung abstimmen, aber das größte Verbrechen unserer Zeit einfach immer weiter geht.
Alles Liebe für dich

20.09.2023 21:54 • #251


Dunkelbunte
Zitat von Nodi:
Merkt jemand was?
Klingelt's jetzt vielleicht bei dem ein oder anderen?

Es schellt sogar

20.09.2023 22:02 • x 1 #252


N
@Dunkelbunte Haha... das freut mich!

20.09.2023 22:04 • x 1 #253


Zwiebeltreter
Zitat von Nodi:
Merkt jemand was?
Klingelt's jetzt vielleicht bei dem ein oder anderen?

Ich finde, darüber sollten wir uns schon auch mal Gedanken machen. Danke!

Ich denke das sich die Ägypter auch viele Gedanken gemacht haben, bevor sie von den Römern geschluckt worden sind.
Und die Römer hatten auch wieder so glückliche 700 Jahre, bis die Grenzen nicht mehr dicht waren und die Hungrigen kamen.
Napoleon und das britische Empire schafften es nicht so lange.
Die Braunen nur 13 Jahre bis der Untergang kam.

@Nodi Du hast mit Allem was Du schreibst mehr als Recht, geht es Dir um das Wohl der Menschheit oder bist Du eher ein Römer der seine Felle wegschwimmen sieht ?

Es ist nur eine Frage, keine Unterstellung ?

21.09.2023 08:38 • x 2 #254


N
@Zwiebeltreter
Alles gut. Offensichtlich hast du verstanden, was ich damit sagen wollte und das freut mich schon mal.

Du deiner Frage: Wäre es denn schlimm zu sagen... beides?
Also bei mir ist das mal so, mal so. Manchmal denke ich vielleicht mehr an mich, aber manchmal auch durchaus ein meine Mitmenschen.
Das Ergebnis bleibt jedoch dasselbe, wie eben auch W. Grupp schon festgestellt hat: Wenn ich will, dass es mir (dauerhaft) gut geht, muss ich auch dafür sorgen, dass es meinem Umfeld gut geht. Alles andere ist meiner Meinung nach ein sehr instabiler Zustand.

Sieht man doch schon auch im Kleinen...
Du würdest wahrscheinlich im Leben nicht auf die Idee kommen, bei deinem Nachbarn einzubrechen, um den Kühlschrank auszuräumen und ein paar Liter frisches Trinkwasser abzuzapfen.
Warum? Weil du selbst genug davon hast und es dir der Aufwand überhaupt nicht wert ist.
Jetzt stell dir aber mal vor, dein Nachbar wäre der Einzige im ganzen Viertel, der Trinkwasser und einen vollen Kühlschrank hat...

21.09.2023 09:01 • x 1 #255


Zwiebeltreter
Zitat von Nodi:
Du würdest wahrscheinlich im Leben nicht auf die Idee kommen, bei deinem Nachbarn einzubrechen, um den Kühlschrank auszuräumen und ein paar Liter frisches Trinkwasser abzuzapfen.
Warum? Weil du selbst genug davon hast und es dir der Aufwand überhaupt nicht wert ist.

Mein Großvater hatte von 1914 bis 1917 auch keine Wahl, entweder oder!
Entweder Erschiessen wegen Befehlsverweigerung oder den französischen Bunker erobern. Mit 150 Mann zogen sie aus, und 13 kamen zurück.
Großvater war ein Berserker.

1938 kam mein Vater mit 10 Jahren und rief : AH kommt in unsere Stadt!
Großvater sagte nur : Den müssen wir nicht sehen!
Jüdischen Zwangsarbeitern steckte Großvater Essen zu, bis 1945.

Jedoch schloß sich Großvater nicht dem Untergrund an!
War er ein Feigling?
War er Mitschuld am braunen Wahnsinn ?

Kann der Mensch überhaupt gegen den Wahnsinn kämpfen ?
Klimaerwärmung, Hungersnöte, Kriege usw usw

Kann ich als Einzelner gegen den Wahnsinn in der Abnehmindustrie kämpfen?

21.09.2023 09:09 • x 1 #256


N
Zitat von Zwiebeltreter:
Mein Großvater hatte von 1914 bis 1917 auch keine Wahl, entweder oder!
Entweder Erschiessen wegen Befehlsverweigerung oder den französischen Bunker erobern.

Wie du schon sagst... er hatte in dem Moment keine Wahl (mehr).
Da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Und ich glaube keinem der mir erzählt, er hätte sich lieber selbst erschießen lassen.

Zitat von Zwiebeltreter:
Jedoch schloß sich Großvater nicht dem Untergrund an!
War er ein Feigling?
War er Mitschuld am braunen Wahnsinn ?

Nein, würde ich nicht sagen, dass er ein Feigling war. Er ist zuvor in seinem Leben nur knapp dem Tod entkommen und es ist in dem Fall für mich durchaus nachvollziehbar, dass er das im Alter nicht nochmal wollte.

Zitat von Zwiebeltreter:
Jüdischen Zwangsarbeitern steckte Großvater Essen zu, bis 1945.

Und offensichtlich hat er ja trotz allem immer noch seinen kleinen Beitrag geleistet und es war ihm einfach nicht alles egal. Ich glaube nämlich Essen zustecken war an sich schon nicht ganz ungefährlich damals.


Zitat von Zwiebeltreter:
Kann der Mensch überhaupt gegen den Wahnsinn kämpfen ?
Klimaerwärmung, Hungersnöte, Kriege usw usw

Ja, ich bin davon überzeugt, dass jeder zumindest sein Möglichstes versuchen sollte - auch wenn es nur mal (dagegen-)reden ist.
Was wäre denn sonst die Alternative?
Sehenden Auges ins Verderben rennen?
Nein danke. Ohne mich!


Zitat von Zwiebeltreter:
Kann ich als Einzelner gegen den Wahnsinn in der Abnehmindustrie kämpfen?

Das kam jetzt etwas unerwartet.
Ich glaub da gibt es Wichtigeres, wofür man kämpfen sollte.
Choose your battles wisely! ...wie es im Englischen so schön heißt.

21.09.2023 09:58 • x 1 #257

Sponsor-Mitgliedschaft

Hoffnungsblick
Zitat von Nodi:
Aber selbst wenn dem so wäre, müsste auch der größte Egoist in seinem eigenen Interesse an die anderen denken.

Nochmals vielen Dank, für deine bereichernden und erhellenden Texte!

Vielleicht kennt ihr die Geschichte zum Unterschied von Himmel und Hölle auch.
So ähnlich geht sie:
In der Hölle steht ein großer Topf mit herrlichen, erlesenen Speisen in der Mitte der hungrigen Seelen, die darum herum sitzen. Ihre Löffel sind allerdings so lange, dass sie diese nicht zum Mund führen können. Darum verhungern alle.
Im Himmel steht ein großer Topf mit herrlichen, erlesenen Speisen in der Mitte der hungrigen Seelen, die darum herum sitzen. Ihre Löffel sind allerdings so lange, dass sie diese nicht zum Mund führen können. Darum füttern sie sich damit gegenseitig und alle werden satt.

Zitat von Nodi:
Wenn ich will, dass es mir (dauerhaft) gut geht, muss ich auch dafür sorgen, dass es meinem Umfeld gut geht. Alles andere ist meiner Meinung nach ein sehr instabiler Zustand.

Auch dem Egoisten geht es am besten, wenn es allen gut geht.

Hab mal einen Film über Oligarchen gesehen. Sie brauchen Sicherheitsdienste und weitere Sicherheitsdienste, die ihre Sicherheitsdienste überwachen. Anstrengend!

Zitat von Nodi:
Also bei mir ist das mal so, mal so. Manchmal denke ich vielleicht mehr an mich, aber manchmal auch durchaus ein meine Mitmenschen.

Bei mir ist es auch mal so mal so. Es ist ein gegenseitig, spiralig verflochtener Prozess, der eine ständige Balance zwischen mir und den anderen, den anderen und mir herzustellen versucht.

Zitat von Zwiebeltreter:
Kann ich als Einzelner gegen

Ja, kann ich.
Weil ich ein Mensch bin, kann ich nicht alles hinnehmen. Etwas in mir - vielleicht die Evolution? - will, dass ich mich weiterentwickle. Wenn ich das verleugne, bin ich unzufrieden.

21.09.2023 12:26 • x 1 #258


Schlaflose
Zitat von Reh:
Liebe Schlaflose, danke für diesen Thread. Ich suche mittlerweile gar nicht mehr den Dialog, aber wünsche dir viel Kraft dafür. Selber leide ich sehr unter dem Speziesismus und frage mich, warum wir über jeden Mist diskutieren und in der Regierung abstimmen, aber das größte Verbrechen unserer Zeit einfach immer

Ich fürchte, du verwechselst mich

21.09.2023 14:59 • x 1 #259


Reconquista
Zitat von Schlaflose:
Ich fürchte, du verwechselst mich

Ich musste schon innerlich lachen als, ich las, dass du diesen Thread gestartet haben sollst … augenreib

21.09.2023 16:12 • x 3 #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag