Pfeil rechts
419

Azure
Zitat von Azure:
Respektiere ich die Gefühle meiner Mitmenschen unter Berücksichtung des jeweiligen (von mir angenommenen) Bildungshorizontes und der Persönlichkeit meines Gegenübers...


Was eine Teilmenge von der Frage Respektiere ich meine Mitmenschen ist (, was wiederum eine Teilmenge von.... )

16.09.2023 10:36 • #201


N
@Azure
...was wiederum eine Teilmenge ist von der Frage:
Respektiere ich auch andere Lebewesen und deren Gefühle?

(Thema: Veganismus)

16.09.2023 10:40 • x 1 #202


A


Gedanken einer Veganerin

x 3


hereingeschneit
Ist es besser erst gar nicht zu leben oder ist ein leidvolles Leben besser?
Es gibt so viel Leid, auch unter den Menschen. Wie hoch ist der Prozentsatz, derer, die lieber deswegen gar nicht erst geboren sein wollen? Kinder, die mit 5 Jahren verhungern, hätten die lieber auf die 5 Jahre verzichtet oder haben sie dennoch so viel erleben dürfen, dass ihr Leben in einem gewissem Sinne lebenswert war?

Ich habe keine Ahnung, wie viele, um kein leidvolles Leben erleben zu müssen, lieber auf das Leben verzichten würden. Und das beziehe ich jetzt auf Mensch und Tier. Viele Tiere würden gar nicht leben, wenn es keine Massentierhaltung geben würde.
Das sind meine Gedanken dazu, deren Antworten ich nicht kenne.

Hier gibt es ja viele Menschen, die schon viel Schlimmes durch haben. Hättet ihr auf das gesamte Leben verzichtet um das nicht erleben zu müssen?

Klar würde man ein schönes liebevolles Leben wählen, wenn man kann, aber wenn es nur die Auswahl gibt überhaupt zu leben oder doch einiges an Leid mitmachen zu müssen?

Möchte keine Antworten dazu (weil es zu sehr OT wäre), aber es kann jeder für sich selbst beantworten.

16.09.2023 11:09 • x 1 #203


R
Wenn mit Menschen verglichen wird: Ich denke, bei der Fragestellung müsste ein Mensch theoretisch von Kind auf (ohne Bildung, Diskussion und Reflexion) in einer Massenherberge leben, eben zB unter Massentierhaltungs-Bedingungen, vielleicht mit weg genommenen Kindern, und dann kann man diese Menschen fragen, ob sie lieber nicht gelebt hätten.
So finde ich den Vergleich etwas schwierig.

16.09.2023 12:32 • x 1 #204


Schlaflose
Zitat von Azure:
Was eine Teilmenge von der Frage Respektiere ich meine Mitmenschen ist (, was wiederum eine Teilmenge von....

Ach du Schreck, das erinnert mich an die 5. Klasse auf dem Gymnasium, wo wir in Mathe Mengenlehre machen mussten. Da habe ich überhaupt nichts kapiert, noch weniger als später bei normalem Mathe

16.09.2023 13:30 • x 1 #205


Azure
Lol, so geht es mir bei Mathe grundsätzlich immer...

16.09.2023 13:32 • x 1 #206


Schlaflose
Zitat von Nodi:
Ich esse selbst Fleisch (noch... aus Bequemlichkeit),

Ich, weil es mir schmeckt

16.09.2023 13:38 • x 1 #207


N
@Schlaflose
Naja, mit dem Geschmack von Fleisch ist das so eine Sache...
Hast du schon mal nur Fleisch allein probiert - ohne alles?

Ich dachte auch immer, dass mir Fleisch schmeckt, bis ich es testweise mal ohne Salz, Pfeffer und sonstige Gewürze probiert habe.
Ergebnis: Fleisch schmeckt nicht wirklich gut. Es sind nur die Gewürze und die Art der Zubereitung, die wir über Generationen nun so optimiert haben, dass wir Fleisch schmackhaft zubereiten können.
Was tun wir nicht alles, damit das Fleisch überhaupt nach irgendwas schmeckt und einigermaßen bekömmlich ist... erst würzen, marinieren, pökeln, etc. und dann braten, schmoren, grillen oder räuchern... teilweise über Stunden und Tage!

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass man pflanzliche Produkte mindestens genauso schmackhaft zubereiten kann, wenn man will. Es ist nur so eine Unart in unserer europäischen Küche, dass nur das Fleisch deftig zubereitet wird (steckt meistens auch die meiste Arbeit drin) und der Rest eher zu faden Beilagen degradiert wird. Nur gedünstetes Gemüse würde ich auch nicht unbedingt essen wollen. Andere Länder und Kulturen sind da in der Zubereitung wesentlich raffinierter und pfiffiger, z. B. die asiatische Küche.

Es ist nur die Frage, ob man es schafft die eigenen Gewohnheiten und die Vorurteile gegenüber der veganen Ernährung abzulegen.

16.09.2023 14:23 • x 1 #208


kritisches_Auge
Ich habe mein Steak( damals noch nicht richtig durchgebraten) immer ohne Gewürze gegessen und es hat mir geschmeckt, ebenso das Schnitzel wenn ich es nicht paniert hatte, ebenso habe ich vom rohen Hackfleisch probiert.

16.09.2023 16:40 • x 1 #209


Zwiebeltreter
@kritisches_auge
Rindertatare mit Ei und Zwiebeln!
Früher 2x im Monat, jetzt 2x im Jahr.
Fleischkonsum runterfahren ja, ganz verzichten nein.

16.09.2023 16:55 • #210


Coru
Die Frage ist eher ist der Geschmack es wert, dass ein Lebewesen sterben und vorher oft Monate lang leiden muss.

Ich mag Fleisch vom Geschmack auch. Aber vielleicht gibt es auch was anderes was gut schmeckt.

16.09.2023 17:03 • x 2 #211


Hoffnungsblick
Zitat von Zwiebeltreter:
Die Einweihung von Elisabeth Haich

Danke für den Buchtipp! Diese Autorin kenne und schätze ich.

18.09.2023 11:13 • #212


Schlaflose
Zitat von Nodi:
Naja, mit dem Geschmack von Fleisch ist das so eine Sache...
Hast du schon mal nur Fleisch allein probiert - ohne alles?

Das trifft ja auf alles zu. Gemüse schmeckt ohne Salz und andere Gewürze nach gar nichts.
Und ja, ich habe Fleisch auch schon ohne alles probiert. Es schmeckt einfach nur lasch, genauso wie alles ohne Salz. Für mich ist das kein Argument.

18.09.2023 14:09 • x 1 #213


Schlaflose
Zitat von Coru:
Die Frage ist eher ist der Geschmack es wert, dass ein Lebewesen sterben und vorher oft Monate lang leiden muss. Ich mag Fleisch vom Geschmack auch. Aber vielleicht gibt es auch was anderes was gut schmeckt.

Ja, ist es.
Natürlich gibt es auch andere Sachen, die gut schmecken, aber die befriedigen mich dauerhaft nicht. Ich brauche die Abwechslung.

18.09.2023 14:12 • x 1 #214


N
@Schlaflose
Ja, aber genau darauf will ich doch hinaus!
Würden wir für die (pflanzlichen) Beilagen genauso viel Aufwand betreiben, wie für das Fleisch, dann könnte man auf das Fleisch als geschmackliche Hauptattraktion beim Essen auch eher verzichten.

Es ist für dich kein Argument gegen Fleisch, aber für mich eben auch kein Argument dafür. Das ist der Punkt!

18.09.2023 14:31 • x 1 #215


Schlaflose
Zitat von Nodi:
Würden wir für die (pflanzlichen) Beilagen genauso viel Aufwand betreiben, wie für das Fleisch, dann könnte man auf das Fleisch als geschmackliche Hauptattraktion beim Essen auch eher verzichten.

Nein, könnte man nicht. Es geht beim Fleischessen nicht nur um den Geschmack allein, sondern auch um den Geruch und vor allem das Kaugefühl. Oder auch der Anblick, wenn man z.B in ein Stück medium gebratenes Stück Fleisch schneidet und man den Saft austreten sieht, den man auftunken kann. Oder Knochen abnagen, was für mich schon seit frühester Kindheit ein Hochgenuss ist. Das kann nichts ersetzen. Da ich kein Gemüsefan bin und vieles an Gemüse gar nicht vertrage, kann man mich damit nicht wirklich locken, egal wie gut es zubereitet ist.

18.09.2023 14:56 • x 2 #216


Coru
Ich hab in einem Restaurant japanische Ramen gegessen in einer veganen Brühe mit süßem Tofu. Ich war erst skeptisch aber es war so lecker. Gerade dieser süße Tofu. Sie haben ihn so toll mariniert und zubereitet. Es liegt alles in der Zubereitung.

18.09.2023 15:00 • x 2 #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Reconquista
Zitat von Schlaflose:
Nein, könnte man nicht. Es geht beim Fleischessen nicht nur um den Geschmack allein, sondern auch um den Geruch und vor allem das Kaugefühl. Oder auch der Anblick, wenn man z.B in ein Stück medium gebratenes Stück Fleisch schneidet und man den Saft austreten sieht, den man auftunken kann. Oder Knochen abnagen, was ...

So ist es, und es geht auch um ganz wichtige Nährstoffe, die nur im Fleisch vorhanden sind. Für mich ist Fleisch nicht die Hauptattraktion beim Kochen, es ist nur ein Teil neben Gemüse und Hülsenfrüchten usw. Meistens schneide ich es schon beim Kochen/Dämpfen in kleine Stücke.

18.09.2023 15:02 • x 1 #218


Afraid1992
Zitat von Schlaflose:
Ja, ist es. Natürlich gibt es auch andere Sachen, die gut schmecken, aber die befriedigen mich dauerhaft nicht. Ich brauche die Abwechslung.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich stets bemüht bin, es zu versuchen ohne Fleisch. Aber ich schaffe es einfach nicht mehr.. keine Ahnung wie ich das damals ein halbes Jahr geschafft habe. Ich bekomme schon schlechte Laune, wenn ich weiß, dass ich es mal eine Woche komplett ohne versuchen will. Das ärgert mich. Aber Essen ist für mich generell sehr wichtig..

18.09.2023 15:04 • #219


Schlaflose
Zitat von Coru:
Ich hab in einem Restaurant japanische Ramen gegessen in einer veganen Brühe mit süßem Tofu. Ich war erst skeptisch aber es war so lecker. Gerade dieser süße Tofu. Sie haben ihn so toll mariniert und zubereitet. Es liegt alles in der Zubereitung.

Asiatisch zubereitete Sachen mag ich überhaupt, auch nicht Fleisch, gerade wegen der seltsamen Gewürze, allen voran Sojasoße finde ich widerlich.

18.09.2023 15:08 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag