@Petrun
Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, ob du mich damit meinst, aber ich will trotzdem mal darauf reagieren...
Zitat von Petrun: Mittlerweile ist mir bewusst, dass man mit Annahme der Situation
friedvoller lebt....und gesünder
Im Grunde genommen bin ich eigentlich auch ein sehr friedvoller und harmonieliebender Mensch, auch wenn man das vielleicht nicht meinen würde, weil ich hier oft die unbequemen Positionen vertrete - aber einer muss es ja tun. ️
Ich denke meine Motivation hierfür ist wahrscheinlich gerade die Tatsache, dass ich gerne in Frieden leben würde und zwar auch in Zukunft.
Das Problem, was viele Menschen beim Fleischkonsum nicht verstehen ist, dass es dabei um viel mehr geht, als nur die armen Tiere. Mir persönlich tun zwar auch die Tiere leid, aber selbst wenn man für Tierwohl nichts übrig hat, sollte einem bewusst sein, dass uns unser Fleischkonsum bald auch auf ganz andere Weise zum Verhängnis werden wird.
Das Klima ist die eine Sache, aber dafür interessieren sich die meisten Fleischfans genauso wenig, wie für die Tiere. Die andere Sache ist aber, dass dieser Fleischkonsum, wie wir ihn heute haben, in nicht allzu ferner Zukunft einfach nicht mehr möglich sein wird. Das gibt der Planet einfach nicht her! Wir steuern jetzt schon auf eine Weltbevölkerung von 9 Milliarden Menschen zu und in ca. 30 - 40 Jahren werden wir sogar 10 Milliarden sein. Das ist Fakt, da gibt es nichts dran zu rütteln.
Alle diese Menschen wollen leben und müssen sich ernähren können, wobei gleichzeitig die landwirtschaftlich nutzbare Fläche immer weniger wird. Viehzucht ist der Flächenfraß schlechthin. Dabei geht es nicht um die Fläche auf der die Tiere gehalten werden, sondern vor allem auch die Flächen, auf denen Futtermittel angebaut werden.
Manchmal wird den Veganern ja vorgeworfen, dass für ihr Soja Regenwälder abgeholzt werden. Ja, es werden Regenwälder abgeholzt für Soja, aber nicht für das Soja zum menschlichen Verzehr, sondern fürs Schweinefutter!
Es kann so einfach nicht weitergehen, wenn wir auch in Zukunft noch auf diesem Planeten leben wollen, ohne dass wir uns alle die Köpfe einschlagen. Das sollte den Menschen bewusst sein bzw. bewusst werden und zwar lieber etwas früher als später.
Deswegen ziehe ich mir hier auch manchmal den Schuh an und spreche unbequeme Wahrheiten an, die manche Leute nicht hören wollen. Dann habe ich wenigstens im Rahmen meiner Möglichkeiten getan was ich konnte, um vielleicht ein bisschen mehr Bewusstsein zu schaffen.